ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Getriebeöl Wechsel hilfeee

DSG Getriebeöl Wechsel hilfeee

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Gemeinde habe mit meinem Kollegen bei meinem Golf 7 1.4 TSI DSG Getriebeöl gewechselt.

Wenn ich nun das Auto starte kommt die Fehlermeldung Fehler: Getriebe Weiterfahrt möglich. Aber wenn ich in R schalte oder D geht nichts das Auto bewegt sich nicht.!!

Filter wurde nicht gewechselt nur das Öl.

Kann mir jemand sagen was das Problem ist ?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nach der Vorgabe gearbeitet? DSG Reset und Adaption gemacht? Vermutlich nicht...

Herzlichen Glückwunsch!

Was für einen Fehler hatte er vor dem Ölwechsel gehabt? Ich mein, wieso sollte man sonst einen Ölwechsel beim DQ200 machen?

Der TE wollte dem Fahrzeug was "Gutes" tun...

Wie hast du es gewechselt?

Was habt ihr denn gewechselt? Räderkasten oder Mechatronik?

Würde sagen beim Wechsel braucht man keine Adaption und alles zurückstellen. Flüssigkeit raus und rein ändert wohl nichts an der Funktion. Kommt drauf an ob genug drin ist oder

Ich habe gerade einen Ölwechsel beim DQ200 machen lassen und war dabei. Da sind keine besonderen Vorgabe, nur beim Öl muss man verdammt aufpassen was man rein kippt und genau abmessen was auch vorher rausgelaufen ist.

Mit einem Magnet kann man ja Überprüfen wie die Abnutzung im Getriebe ist, bzw. ob etwas auffällt. Bei mir war alles 1a und der G7 fährst schaltet weiterhin 1a.

Der TE hat vielleicht nicht so einfach das Öl gewechselt, sondern er hat "etwas" bemerkt?

So wie es aussieht wollte er es wirklich nur "just for fun" machen. Siehe hier

OK, ist eigentlich recht früh nach 5 Jahre und 60Tkm Leistung das DQ200 einen Getriebeölwechsel nur für die Mechatronik zu verpassen wenn das Getriebe wirklich gut funktioniert.

Ich habe 8 Jahre gewartet, weil ab da je nach Temperatur-Wechsel (Urlaubsfahrzeug nach Süd-Europa unterwegs) die Additive bis dahin deutlich abgebaut haben...

Falsches Öl, zu wenig Öl eingefüllt, Getriebe- und Hydrauliköl abgelassen aber nur einen Kreislauf wieder befüllt oder beide Kreisläufe mit dem selben Öl befüllt. Wer hier auf eine dieser Möglichkeiten wettet, hat eine gute Gewinnchance.

Wie in dem verlinkten Thread schon geschrieben, unnötige Verschwendung und zusätzlich auch noch eine vermeidbare Fehlerquelle. Grundeinstellung und Adaption brauchen nach einem Ölwechsel beim DQ200 nicht gemacht werden.

Der Fehler ist identisch mit meinem nachdem sich sehr früh die Mechatronik (Gruß ans Werk in Wolfsburg geht raus) von heute auf morgen komplett verabschiedet hat (abends problemlos abgestellt, am nächsten morgen ging nix mehr).

Daher würde ich ebenfalls auf ein fehlerhaftes Befüllen tippen.

Das wäre auch mein Favorit. Hydrauliköl aus der Mechatronik mit abgelassen und dann entweder gar nichts oder Getriebeöl in die Mechatronik gefüllt.

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:39:45 Uhr:

Der Fehler ist identisch mit meinem nachdem sich sehr früh die Mechatronik (Gruß ans Werk in Wolfsburg geht raus) von heute auf morgen komplett verabschiedet hat (abends problemlos abgestellt, am nächsten morgen ging nix mehr).

Daher würde ich ebenfalls auf ein fehlerhaftes Befüllen tippen.

Komplett das Mechatronicöl vergessen :(

Der Fehler war das wir das Mechatronicöl vergessen haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Getriebeöl Wechsel hilfeee