ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG GetriebeÖlservice

DSG GetriebeÖlservice

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. August 2013 um 18:16

Ich habe nichts in der Suche gefunden, deshalb ein neues Thema.

Nun habe ich bald 120tkm bei meinem Passat runter und das DSG GetriebÖl muss gewechselt werden.

Mit wieviel € muss ich denn bei so einem Wechsel rechnen?

Eine freie Werkstatt bei der mein(e) Auto(s) ist (sind), lehnte es ab, es bei diesem Auto zu machen weil es nicht so einfach sei und danach gerne mal Probleme geben kann?!

Eine andere freie Werkstatt würde dies machen (die arbeiten zusammen) oder soll ich doch lieber zu VAG gehen damit?!

Wie würdet ihr vorgehen und was kommt preislich ungefähr auf mich zu?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erster83

Ja mit um die 200€ kannst du rechnen bei vw wenn deine freie wekstatt keine pumpe hat um das Öl wieder auf zu Füllen dann aufjedenfall zu vw

Wenn du eine freiewerkstatt hast die die pumpe haben kein problem Öl ablassen den messstab wieder rein und auffüllen die pumpe ab und dann solange das Überschüssige Öl ablaufen lassen bis nichts mehr kommt und fertig.

Und filter vorher wechseln

Das ganze Natürlich bei Betriebstemperatur

Berichtigt mich bitte falls ich was vergessen hab

Aber da kannst du auch so um die 200 € rechnen viel billiger kommst du es bei ner privaten auch nicht also besser kompletten Service bei vw und die sache ist weiter hin Scheckheft gepflegt wenn er das bis jetzt ist

Mfg

Da ist einiges nicht korrekt!

Der "Messstab" ist eigentlich ein Überlaufrohr.

Der Ölstand wird nicht bei "Betriebstemperatur" eingestellt, sondern bei einer Getriebeöltemperatur zwischen 35° bis 45°C. Das ist gerademal etwas über handwarm.

Ganz wichtig: Der Motor muss beim Einstellen des Ölstands laufen. Also dann, wenn man das überschüssige Öl ablaufen läßt.

Also Motor an, dann kurz alle Fahrstufen durchschalten und dann überschüssiges Öl ablaufen lassen. Wenn der Motor dabei nicht läuft, hast du kein Getriebeöl im Umlauf. Dir läuft zuviel Öl raus, das Getriebe ist dann unterfüllt.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

VAG habe ich gerade 266,- € bezahlt :):D

Ja mit um die 200€ kannst du rechnen bei vw wenn deine freie wekstatt keine pumpe hat um das Öl wieder auf zu Füllen dann aufjedenfall zu vw

Wenn du eine freiewerkstatt hast die die pumpe haben kein problem Öl ablassen den messstab wieder rein und auffüllen die pumpe ab und dann solange das Überschüssige Öl ablaufen lassen bis nichts mehr kommt und fertig.

Und filter vorher wechseln

Das ganze Natürlich bei Betriebstemperatur

Berichtigt mich bitte falls ich was vergessen hab

Aber da kannst du auch so um die 200 € rechnen viel billiger kommst du es bei ner privaten auch nicht also besser kompletten Service bei vw und die sache ist weiter hin Scheckheft gepflegt wenn er das bis jetzt ist

Mfg

Selber gemacht, 130 Euro. :D

Hab es zwar auch noch nicht gemacht, aber die Anleitung Hier ist denke ich gut verständlich.

gruss Mike

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:22

Danke für eure Antworten.

Ich denke dass ich es bei VAG machen lassen werde!? Ich habe es mir um einiges teurer vorgestellt.

Da mein Auto auch Scheckheftgeplegt ist, will ich es natürlich beibehalten.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von erster83

Ja mit um die 200€ kannst du rechnen bei vw wenn deine freie wekstatt keine pumpe hat um das Öl wieder auf zu Füllen dann aufjedenfall zu vw

Wenn du eine freiewerkstatt hast die die pumpe haben kein problem Öl ablassen den messstab wieder rein und auffüllen die pumpe ab und dann solange das Überschüssige Öl ablaufen lassen bis nichts mehr kommt und fertig.

Und filter vorher wechseln

Das ganze Natürlich bei Betriebstemperatur

Berichtigt mich bitte falls ich was vergessen hab

Aber da kannst du auch so um die 200 € rechnen viel billiger kommst du es bei ner privaten auch nicht also besser kompletten Service bei vw und die sache ist weiter hin Scheckheft gepflegt wenn er das bis jetzt ist

Mfg

Da ist einiges nicht korrekt!

Der "Messstab" ist eigentlich ein Überlaufrohr.

Der Ölstand wird nicht bei "Betriebstemperatur" eingestellt, sondern bei einer Getriebeöltemperatur zwischen 35° bis 45°C. Das ist gerademal etwas über handwarm.

Ganz wichtig: Der Motor muss beim Einstellen des Ölstands laufen. Also dann, wenn man das überschüssige Öl ablaufen läßt.

Also Motor an, dann kurz alle Fahrstufen durchschalten und dann überschüssiges Öl ablaufen lassen. Wenn der Motor dabei nicht läuft, hast du kein Getriebeöl im Umlauf. Dir läuft zuviel Öl raus, das Getriebe ist dann unterfüllt.

Grüße

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:16

Hallo Leute, mein freundlicher Herr Serviceleiter schlägt mit 350€ zu und dies habe ich dann doch dankend abgelehnt.

Nun bin ich doch zu der empfohlenen freien Werkstatt und spare mir 100€

Freundliche Grüße

Je nach Region schwankt der Preis.

Ich habe für den Wechsel bei 60Tkm 290€ inkl. 6 Liter Öl von VW bezahlt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Zitat:

Original geschrieben von erster83

Ja mit um die 200€ kannst du rechnen bei vw wenn deine freie wekstatt keine pumpe hat um das Öl wieder auf zu Füllen dann aufjedenfall zu vw

Wenn du eine freiewerkstatt hast die die pumpe haben kein problem Öl ablassen den messstab wieder rein und auffüllen die pumpe ab und dann solange das Überschüssige Öl ablaufen lassen bis nichts mehr kommt und fertig.

Und filter vorher wechseln

Das ganze Natürlich bei Betriebstemperatur

Berichtigt mich bitte falls ich was vergessen hab

Aber da kannst du auch so um die 200 € rechnen viel billiger kommst du es bei ner privaten auch nicht also besser kompletten Service bei vw und die sache ist weiter hin Scheckheft gepflegt wenn er das bis jetzt ist

Mfg

Da ist einiges nicht korrekt!

Der "Messstab" ist eigentlich ein Überlaufrohr.

Der Ölstand wird nicht bei "Betriebstemperatur" eingestellt, sondern bei einer Getriebeöltemperatur zwischen 35° bis 45°C. Das ist gerademal etwas über handwarm.

Ganz wichtig: Der Motor muss beim Einstellen des Ölstands laufen. Also dann, wenn man das überschüssige Öl ablaufen läßt.

Also Motor an, dann kurz alle Fahrstufen durchschalten und dann überschüssiges Öl ablaufen lassen. Wenn der Motor dabei nicht läuft, hast du kein Getriebeöl im Umlauf. Dir läuft zuviel Öl raus, das Getriebe ist dann unterfüllt.

Grüße

Angenommen man wechselt das Öl ohne das Auto auf einer Bühne zu haben, sprich

am Boden.

Wie soll man da die fahrstufen durchschalten? Oder wie ist das gemeint bin jetzt etwas verwirrt?

Bremse treten?

Wenn man etwas googelt, hat man in Nullkommannix drei Anleitungen:

Hier und hier und siehe Dateianhang.

Wem jetzt immer noch was unklar ist, der sollte gleich die Finger davon lassen und in die Werkstatt gehen. Der DSG-Ölwechsel ist schon deutlich aufwändiger als ein Motorölwechsel.

Grüße

So heute hab ich mein DSG Öl gewechselt samt Filter.

Und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt es zu machen.

Es ist auch kein Hexenwerk es laut Anleitung zu machen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich ungefähr 4,5 Liter abgelassen habe.

Dann 6 Liter aufgefüllt habe und ein guter Liter ist wieder nach Temperaturziel wieder abgelaufen.

Also braucht man gar nicht wie immer alle sagen 6 Liter sondern nur 5.

Da macht der Freundliche ja schon mal fast 20€ für den letzten Liter gute Kasse.

gruss Mike

Themenstarteram 8. September 2013 um 6:49

Morgen früh habe ich den Termin für den DSG- Ölwechsel und dann werde ich schon merken ob sich da etwas verändert hat am Getriebe?!

Es selbst zu machen ist natürlich immer sparsamer, doch unter diesen Umständen fahre ich doch lieber in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von helter-skelter1

So heute hab ich mein DSG Öl gewechselt samt Filter.

Und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt es zu machen.

Es ist auch kein Hexenwerk es laut Anleitung zu machen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich ungefähr 4,5 Liter abgelassen habe.

Dann 6 Liter aufgefüllt habe und ein guter Liter ist wieder nach Temperaturziel wieder abgelaufen.

Also braucht man gar nicht wie immer alle sagen 6 Liter sondern nur 5.

Da macht der Freundliche ja schon mal fast 20€ für den letzten Liter gute Kasse.

gruss Mike

Es kommen ca. 0,5l raus. 1l ist tu viel. Gänge durchgeschaltet? Temperatur war i.O.?

Zitat:

Morgen früh habe ich den Termin für den DSG- Ölwechsel und dann werde ich schon merken ob sich da etwas verändert hat am Getriebe?!

Es selbst zu machen ist natürlich immer sparsamer, doch unter diesen Umständen fahre ich doch lieber in die Werkstatt.

Der Unterschied deutlich spürbar. Gängen werden sanfter geschaltet und ruckelt viel weniger. War bei mir der Fall nachdem das alte Öl 59t km drin war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen