1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG Getriebeölwechsel bei 60.000 vorgeschrieben?

DSG Getriebeölwechsel bei 60.000 vorgeschrieben?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir sind kurz davor, einen Sharan bzw. Alhambra 2,0 TDI mit DSG zu kaufen.

Der Wagen hat knapp 60.500km gelaufen und es sollen alle Inspektionen etc. gemacht worden sein.

Leider ist das Serviceheft sehr schlecht von einem Vertragshändler ausgefüllt worden.

Wir sind in der Diskussion mit dem Händler ob das DSG Getriebeöl bei 60.000 oder 80.000km gewechselt werden muss bzw. soll.

Gibt es irgendwelche offiziellen Dokumente welche klar vorschreiben, dass das DSG Getriebeöl bei 60.000km gewechselt werden soll?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe gerade ein Foto vom Serviceplan erhalten. Das Thema könnte gelöscht werden.

Bild #210058775

Schau ins Serviceheft des Wagens. Bei meinem steht alle 60.000.

Und Getriebeölfilter nicht vergessen. Sitzt leider so blöd, dass die ganze Ansaugung dazu raus muss...

LG, Peter

Das Serviceheft liegt beim Händler und heute soll sich entscheiden wer den Getriebeölwechsel zählt (wenn der Intervall 60.000 ist er, bei 80.000 ich).

Für die gleich anstehende Diskussion hilft jedes offizielle Dokument.

Der Wagen steht knapp 350 km entfernt weshalb das jetzt telefonisch geklärt werden muss.

am 22. Dezember 2020 um 15:05

Bei der KM Zahl, dürfte der Wagen ja nicht so alt sein. Es gibt kein Serviceheft mehr. Wenn Du wissen willst, was am Service gemacht wurde, muss Du bei erwin mit der FZ NR nachschauen.

am 22. Dezember 2020 um 15:16

Laut Seat eigener PDF zu Beziehen über Erwin

Hätte jemand die Möglichkeit mit der VIN die Ausstattung auszulesen? PN?

Der Werkstattleiter des Händlers behauptet mit Seat gesprochen zu haben und der Getriebeölwechsel wäre bei 80.000 km fällig.

am 22. Dezember 2020 um 18:01

Das ist ja ein Händler des vollsten Vertrauens... Der wird sich denken bei 350km kommt der depp eh nie wieder. Kannst alles selbst auslesen für 7€ . Seat erWin suchen, anmelden. Dann hast ne Stunde Zeit.

Ja so wird es wohl sein.

Da gibt es noch ein, zwei weitere Dinge die nicht so ganz i.O. sind bei dem Händler aber leider wird der Wagen zeitnah benötigt und die gewünschte Ausstattung in Verbindung mit dem Budget beschränkt das Angebot arg. So ist es wohl leider immer.

Gibt es ein link (mobile, autoscout) zu dem Auto oder möchtest du keine genauere Angaben machen, bzw. befürchtet du das wir dir das Auto ausreden. Soll das Auto noch dieses Jahr gekauft werden z.b wegen den 16 % MwSt, dann müsste das Auto noch dieses Jahr gekauft und zugelassen werden.

Teile ebenfalls die Auffassung von Klaus und würde vom Kauf mit deinen Infos abraten.

Habe in den letzten drei Jahren vier Autos für mich bzw. Familie gekauft.

Da ich großen Wert auf eine aktuelle Ausstattung lege jedoch ungerne Geld ausgeben, bin ich dreimal an Händler geraten die deutlich fragwürdiger agiert haben.

Der Händler an sich machte eine guten Eindruck und hat selbst das DSG Thema angesprochen. Leider hat eine andere Vertragswerkstatt bei dem Leasingfahrzeug die letzte Wartung unklar eingetragen.

Da der Händler nach eigener Aussage eher an Händler verkauft, fehlt wohl Detailwissen.

Insgesamt ist es ein ordentlicher Alhambra, bei dem Android Auto leider nicht freigeschaltet ist und eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie auf den Angebotspreis aufgeschlagen wurde. Irgendwann drückt der Schuh und man sieht sich selbst in der Situation zu kaufen um den Knoten endlich zu zerschlagen. Drei andere Wagen waren entweder sehr ungepflegt, gänzlich ohne Scheckheft oder Nachweise oder so runtergefahren dass in den nächsten Monaten ein weiterer großer Betrag hätte fließen müssen (Reifen, Inspektion, TÜV).

In diesem Fall benötigt meine Schwester das Auto dringend und der Alhambra FR DSG 60 TKM BJ 2017 passt gerade so ins Budget.

Morgen wird der Wagen abgeholt und ich gehe davon aus, dass meine Schwester nicht auf Konfrontation geht.

Leider.

am 22. Dezember 2020 um 19:03

wenn’s euch egal ist , warum fragt ihr dann ?

Es ist mir nicht egal. Die anderen beiden, die den Wagen abholen, legen aber ein ungewohntes Verhalten an den Tag.

Deshalb suche ich nach Argumenten die beiden davon zu überzeugen, den Händler mit solchen Falschaussagen, welche teuer zu stehen kommen können, nicht davon kommen zu lassen.

Eine schriftliche Bestätigung der Aussage wird wohl gefordert werden. Mit welcher Konsequenz (Wagen stehen lassen) kann ich nicht beurteilen.

Danke für die aufklärende Worte. Ich würde jedoch im Kaufvertrag die Info zum Getriebeölwechsel bei 80000km aufnehmen und umgehend bei einem Seat Vertragspartner einen Termin vereinbaren, damit die Historie des Autos aktualisiert wird.

Android Auto kann man nachträglich für 200 Euro + Lohn freischalten. Das Musik streamen vom Handy geht aber auch ohne Android Auto. Navi Kartenupdates sind kostenlos, sofern eins verbaut ist.

Dachte schon du wolltest deinen Zafira Tourer abgegeben, vielleicht bekommst du morgen ja einen Anreiz und wechselst auch. ;-)

Dann alles gute für morgen, vielleicht bist du auch zukünftig im Auftrag deiner Schwester hier zu Gegend.

Gute Zeit

Zitat:

@blob787 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:16:38 Uhr:

Danke für die aufklärende Worte. Ich würde jedoch im Kaufvertrag die Info zum Getriebeölwechsel bei 80000km aufnehmen und umgehend bei einem Seat Vertragspartner einen Termin vereinbaren, damit die Historie des Autos aktualisiert wird.

Android Auto kann man nachträglich für 200 Euro + Lohn freischalten. Das Musik streamen vom Handy geht aber auch ohne Android Auto. Navi Kartenupdates sind kostenlos, sofern eins verbaut ist.

Dachte schon du wolltest deinen Zafira Tourer abgegeben, vielleicht bekommst du morgen ja einen Anreiz und wechselst auch. ;-)

Dann alles gute für morgen, vielleicht bist du auch zukünftig im Auftrag deiner Schwester hier zu Gegend.

Gute Zeit

Danke.

Der Zafira erfüllt gerade alle Erwartungen. ;)

Ich hoffe in Zukunft auch in diesem Forum meinen Beitrag leisten zu können. Hoffentlich positiv und nicht wegen einem DSG Schaden!

Deine Antwort