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DSG Getriebeproblem 2. in 1. Gang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2017 um 10:23

Hallo zusammen, meine Kuh 3.0 TDI, Bj.2009, hat seit einiger Zeit ein Problem. :(

Nach längerer Autobahnfahrt, wenn ich an der Ampel abbremse gibt es einen heftigen Schaltschlag vom 2. in den 1. Gang. Dieses Problem ist nur akut, wenn ich lange Strecken gefahren bin.

Gestern war ich beim Freundlichen und es wurde eine Diagnose durchgeführt. Bei den Punkt Getriebe sind folgende zwei Fehler vorhanden:

 

Fehler 8130 Steuergerät interne Prozessorüberwachnung

 

Fehler 8351 Steuergerät interne Prozessorüberwachnung

 

Audi meint vermutlich Mechatronik, Kosten mit Einbau 2500,-

 

Es gibt wohl eine TPI für den Mechatronik Rep. Satz dieses hätte aber einen anderen Fehlercode und ist somit nicht möglich!

 

Meine Frage nun ist es sicher die Mechatronik oder könnte es auch andere Ursachen haben. Bin gerne bereit die 2500,- auszugeben, aber dann muss der Fehler auch behoben sein. Ich lese hier auch oft Fahrstufensensor?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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39 Antworten
Themenstarteram 15. August 2017 um 7:56

Kann mir hier keiner weiterhelfen? War heute nochmal bei Audi, die sind bei den Fehlern ziemlich ratlos. Möchte halt nicht auf Verdacht die Mechatronik tauschen lassen.

Moin,

genau das gleiche Problem hatte (habe) ich auch. Das Problem trat bei mir aber auch bei normalen Strecken in der Stadt auf. Audi hat bei mir die Mechatronik getauscht für ca. 1900€. Gebracht hat es eigentlich nicht sonderlich viel. Das Problem wurde besser aber nicht komplett beseitigt. Nur die Drehzahlschwankungen wurden besser. Schau gerne mal meinen Thread an, da würde auch von anderen berichtet.

 

LG

 

P.S Falls du das Problem gelöst hast, sag mir doch gerne Bescheid!

Themenstarteram 15. August 2017 um 12:06

Danke für die Info. Ich habe schon fast vermutet, das es durch Austausch der Mechatronik nicht komplett verschwindet. Wurde bei dir der Rep. Satz oder die komplette Mechatronik getauscht? 1900,- hört sich nur nach Rep. Satz der Mechatronik an ?

Zitat:

@CrazyTT schrieb am 15. August 2017 um 14:06:02 Uhr:

Danke für die Info. Ich habe schon fast vermutet, das es durch Austausch der Mechatronik nicht komplett verschwindet. Wurde bei dir der Rep. Satz oder die komplette Mechatronik getauscht? 1900,- hört sich nur nach Rep. Satz der Mechatronik an ?

Zu 100% kann ich dir dies jetzt nicht sagen, aber ich glaube es war die komplette Mechatronik. Mir wurde nämlich das erste mal 1900€ berechnet, einen Tag später ging dann meine Kuh bei der Ampel komplett aus. Daraufhin wurde aus Kulanz alles nochmal behoben. Aber wie gesagt, ich kann es dir leider derzeit nicht genau sagen. Ich habe auch gelesen, dass es ein Nutzer hier aus dem Forum selber gemacht hat und das es danach besser sein soll. Das Kit kostet so 400€.

LG

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:00

Mein Kostenvoranschlag bei Audi beträgt knapp 2600,- für die komplette Mechatronik inkl. Einbau. Laut Audi geht bei meinem Fehler vermutlich der Kit nicht? Die Frage ist ob das stimmt?

Dies Problem hatte ich auch...

Nach 500 km sehr zügiger Fahrt war es dann weg.

Wenn ich wieder paar hundert Km gemütlich fahre, kommt es wieder.

Gleiche Prozedur... und wieder weg.

Die Q mit S-tronic will wohl etwas schärfer gefahren werden...dann ist alles gut.:)

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:26

So, habe am Freitag bei Audi ein Getriebe Update durchführen lassen. Scheinbar schaltet die STronic beim anhalten durch das Update später in den 1. Gang. Bis jetzt kein Anhalteruck mehr wahrzunehmen. Bin aber bis jetzt nur Stadtverkehr gefahren.

Zitat:

@CrazyTT schrieb am 20. August 2017 um 13:26:34 Uhr:

So, habe am Freitag bei Audi ein Getriebe Update durchführen lassen. Scheinbar schaltet die STronic beim anhalten durch das Update später in den 1. Gang. Bis jetzt kein Anhalteruck mehr wahrzunehmen. Bin aber bis jetzt nur Stadtverkehr gefahren.

Top! Musstest du dafür etwas zahlen?

 

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:10

Normal kostet das wohl etwas. Ein Freund von mir arbeitet bei Audi, deswegen war es für mich kostenlos :)

Themenstarteram 26. August 2017 um 5:26

Also, habe jetzt nach längerem fahren festgestellt, das Problem ist immer noch da :( Wenn ich jetzt an der Ampel anhalte , geht er sogar ab und zu aus. Er steht jetzt wieder in der Werkstatt und bekommt eine Getriebespülung mit Wechsel von Öl Filter etc. Danach wird eine Adaptionsfahrt mit Grundeinstellung gemacht. Bin gespannt bekomme das Auto heute Mittag wieder.

Themenstarteram 26. August 2017 um 11:05

So.. hab das Auto gerade wieder bekommen. Es wurde im alten Getriebeöl ein zu hoher Glykol Gehalt festgestellt. Getriebe wurde gespült, Öl und Filter gewechselt und eine Grundeinstellung vorgenommen. Bin bis jetzt 70 km über Autobahn und Landstraße gefahren. Kein Ruckeln, abwürgen oder ähnliches mehr festzustellen. Hoffe das bleibt so.

Zitat:

@CrazyTT schrieb am 26. August 2017 um 13:05:31 Uhr:

So.. hab das Auto gerade wieder bekommen. Es wurde im alten Getriebeöl ein zu hoher Glykol Gehalt festgestellt. Getriebe wurde gespült, Öl und Filter gewechselt und eine Grundeinstellung vorgenommen. Bin bis jetzt 70 km über Autobahn und Landstraße gefahren. Kein Ruckeln, abwürgen oder ähnliches mehr festzustellen. Hoffe das bleibt so.

Das ist nicht gut...

Wenn sich Glykol im ATF Öl befindet, wird der ATF Kühler undicht sein. Wurde der ausgetauscht ? Falls nein, wird das Problem wiederkommen. Bereits geringste Mengen Glykol führen zur Beeinträchtigung der Kupplungsregelung.

Ich frage mich grade, wie viele Mechatroniken schon unnötig ausgetauscht wurden, obwohl es nur am Glykol lag. Beim Wechsel der Mechatronik fliegt das Öl ja auch raus, daher funktioniert es eine Zeitlang gut... bis das neue Öl wieder verseucht ist. Werde den Test auch mal machen lassen. Wenn die Motorkühler mit integriertem ATF-Kühler vom gleichen Zulieferer des AGR -Kühlers kommen würde ich mich erst recht nicht mehr drüber wundern

Themenstarteram 26. August 2017 um 15:11

ATF Kühler wurde nicht ausgetauscht. Werde ich aber am Montag gleich zusätzlich in Auftrag geben um auf Nummer sicher zu gehen. Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob nicht bei sehr vielen der Austausch der Mechatronik unnötig war?

Themenstarteram 26. August 2017 um 15:12

Ölprobe

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