ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebeschaden?

DSG Getriebeschaden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:14

Hallo Zusammen,

bei meinem Passarati ist wahrscheinlich mein DSG Getriebe kaputt... Als ich zu später Stunde nach Hause fahren wollte Stande ich mitten auf einer Kreuzung und mein Auto hat kein Gas mehr angenommen. Nachdem ich in P geschalten habe, Motor aus - Motor ein, konnte ich weiterfahren. Jedoch sobald das Getriebe in den 3. Gang geschalten hat, ist eine die Diagnoselampe im Kombiinstrument angegangen und alle Symbole P,N,D,S,R haben geblinkt, natürlich wieder kein Gas angenommen. Um wenigstens auf einen Parkplatz zu kommen, um mich abschleppen zu lassen, habe ich mit den Schaltwippen versucht immer im 1. Gang zu bleiben. Das hat soweit funktioniert also von 1 in 2 Gang geht ohne Probleme, nur sobald die Drehzahl zu hoch wurde ist ebenfalls der gleiche Fehler gekommen.

Mit DSG Getrieben kenne ich mich wirklich gar nicht aus und würde mich über eure Unterstützung freuen. Anbei ist ein Diagnoseauszug. Ich werde demnächst mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommt man damit weiter...

Hoffe hier ein paar DSG Spezi's zu finden.

Mfg

Diagnosebericht
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2019 um 10:24

Sieht nach einer defekten Mechatronik am DSG aus.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:37

@Zahnbuerstenlecker danke für deine Antwort. Nach ersten Recherchen im Internet kommt man auf die gleiche Meinung. Gerade auf Ebay nach einem neuen DSG Getriebe geschaut. Habe auch sehr viele Fehler der Platine gelesen, die im Zusammenhang mit den Druckregelventilen stehen.

https://www.motor-talk.de/.../...-02e-mechatronik-defekt-t4923959.html

Nun frage ich mich, wenn ich ein gebrauchtes bzw. generalüberholtes Getriebe kaufe, ist darin die "Platine" der Mechatronik integriert?

Mfg

am 12. Januar 2019 um 10:38

Die Mechatronik kannst du auch instandsetzen lassen.

Damit habe ich aber (zum Glück :D) keine Erfahrung

In der aktuellen AutoBild steht ein interessanter Artikel zum Thema <DSG-Probleme>.

Dort äußert sich auch ein Instandsetzer sehr kritisch zum DSG.

Dieser Link führt zu besagter Firma. https://www.barsegar-kfz.de/gutachten.php

Sollte Hannover nicht in deiner Nähe liegen, so gibt es auch andere Betriebe, die DSG instand setzen.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:10

@MO500 Danke für deinen Beitrag.

Es deutet im Moment wohl alles auf die Mechatronik hin. Habe bereits eine Beiträge gefunden, wie die Einheit DQ250 02E geprüft werden kann. Damit werde ich wohl anfangen...

Mfg

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Hallo razer, die Prüfvorgänge zu kennen ist schon mal nicht schlecht. Ratsam wäre es aber sich mal die Funktionsweise des 02E anzusehen. Hierzu kann ich Dir nur das Selbststudienprogramm zum 02E empfehlen. Dort findest du fast alles, was du über das Getriebe wissen musst, z.B auch was bei einem Ausfall von Geber "x", oder Ventil "y" passiert bzw. welche Ersatzwerte/Funktionen genutzt werden. Der von Dir selbst erlebte Notlauf wird dort ebenfalls beschrieben.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:21

@Lehmi79 Danke dafür. Damit kann man auf jeden Fall mal Grundlagen schaffen.

Reparatur hab ich auch schlechte Erfahrung. Btw. nicht das DSG ist hin, sondern "nur" die Mechatronik.

Da gibt es aber verträgliche Angebote gebrauchter von 500-1000, Software kann passend aufgespielt werden, welche HW so passt, findet man auch online.

1000€ für Rep? Da kostet die Neue auch nicht mehr so viel mehr..Je nach eigenen Möglichkeiten, kann man aber auch die Mechatronik rausziehen und selbst die Ventile tauschen.

Bei mir wurden auch die betreffenden Ventile getauscht - leider ohne Erfolg - Fehler kam wieder.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:08

Hallo, so habe die Mechatronik zurück bekommen vom Fachmann. Jedoch ist dies nicht reparabel... Automatikgetriebeöl im Steuergerät verträgt sich anscheindend nicht so gut... naja so kann es laufen und somit beginnt die Suche in der Bucht. Mein Plan ist es mit der Nummer auf meiner Mechatronik ein baugleiches Teil zu bekommen. Jemand damit Erfahrung?

Mfg

Diese "Nummer" hast Du ja leider bisher noch nicht verraten oder was meinst Du mit "baugleich"?

Btw. Ein VCDS Scan würde da helfen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:31

Hallo,

so mein Passat läuft wieder, habe eine gebrauchte Mechatronik gekauft, dafür 850 € bezahlt (12 Monate Garantie ohne Km-beschränkung). Teilenummer ist soweit ich erfahren habe gar nicht so wichtig. Dafür ist der Softwarestand der Mechatronik deutlich wichtiger. Ich habe die Mechatronik zuerst ausgebaut und dann zum Reparieren geschickt. Sollte es noch jemanden so ergehen wie mir, macht davor einen Vcds-Scan und notiert euch euren SW-Stand.

Mfg

Verkauft werden die oft nach PR Codes, das ist noch recht einschränkend. M.E. reicht es auf HW AJ/AL/AM zu achten und ein Abbild der Messwerte mit VCDS zu machen. Da steht dann alles drin was man braucht. Ansonsten ist Softwarestand allein ist zuwenig, SW TN und Version kann aber helfen, da gibt es dann Tabellen für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen