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DSG Grundeinstellung + Adaptionsfahrt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:30

Moin moin Ihr Lieben,

 

ich habe gestern eine Grundeinstellung meines DSG Getriebes vorgenommen. Habe es über die Messwertblöcke getätigt. Gibt es die Möglichkeit dieses auch über ein "Pilldown" Menü auszuwählen? (War bei mir leider ausgegraut, daher vermute ich fast nicht - frage aber lieber trotdem mal nach, da ich relativ neu im Thema VCDS und Diagnoseprogrammen bin - MicroCan Interface)). Weiterhin habe ich es nach Anleitung gemacht und wollte Anschließend eine Adaptionsfahrt machen. Welche ich dann auch nach Anleitung gemacht habe.

Es wurde vor einiger Zeit auch schon mal eine gemacht und dort (ich war Beifahrer mit Laptop auf den Knien) konnte man beispielsweise sehen, wie weit die Apdatioon ist in Form von einem Zähler (etwa so: 10/10)...weil ja irgendwie immer 3 punkte pro Gangsteller abgearbeitet werden müssen...oder so ähnlich)...zumindest konnte man es da verfolgen, wie weit man bei Kupplung 1 ist und wann man dann in den 4 bzw. 6 Gang wechseln muss um dort die Punkte abzuarbeiten). Wo kann ich es bei VCDS sehen? Denn bei mir hab ich gar nicht gesehen bzw. welchen MWB muss ich auswählen. (Hatte MWB 19 ausgewählt - welche mir nur Getriebeöltemperatur usw. angezeigt hat) Und unter welchem Punkt kann ich nachvollziehen, ob meine Adaptiosfahrt erfolgreich war?

Hier einmal ein paar Daten zu meinem Getriebe (falls relevant)

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb

Teilenummer SW: 02E 300 054 J HW: 02E 927 770 AL

Bauteil: GSG DSG AG6 511 2604

Revision: 05351112 Seriennummer: 00001012221134

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 1D1F0072C4DE40A9E2-8048

 

Ich habe leider in der SuFu nicht genau dieses gefunden, welches meine Fragen so beantworten würde.

Danke Euch schon mal im voraus und entschuldigt meine ganzen Fragen (bin noch in der Lernphase)

Lieben Gruß, Dennis

Beste Antwort im Thema

Die Grundeinstellung kannst du hier nachlesen:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

Ziemlich weit unten ist das DQ250

Hast du Odis oder VAG-PC ist es eine geführte Funktion, bei der einfach nach Aufforderung auf dem Bildschirm vorgegangen werden muss.

Die Adaption des DSG soll nur nach SW-Update oder Instandsetzungsarbeiten erfolgen (Mechatronik Tausch), VW "warnt" fast schon vor der Adaption des DSG in den Reparaturleitfäden.

Das DSG soll eigentlich kontinuierlich mitlernen und Verschleiß ausgleichen.

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Die Adaptionsfahrt musst du gar nicht durchführen. Das Getriebe lernt nicht angelernte Werte im normalen Fahrbetrieb an.

Wichtig ist das Geruckel im Stand.

Ansonsten, ODIS und VAS PC zeigen dir die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Kupplungsadaptionen an. Den Messwertblock dafür für VCDS habe ich leider nicht im Kopf.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:19

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. Juni 2017 um 15:05:38 Uhr:

Die Adaptionsfahrt musst du gar nicht durchführen. Das Getriebe lernt nicht angelernte Werte im normalen Fahrbetrieb an.

Wichtig ist das Geruckel im Stand.

Ansonsten, ODIS und VAS PC zeigen dir die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Kupplungsadaptionen an. Den Messwertblock dafür für VCDS habe ich leider nicht im Kopf.

Hallo Masterb2k,

was mich nur wundert ist, dass mein VCDS etwas anders aufgebaut ist (Bild 5 und 6), wie das von den Bildern 1-4. Dort sind bei den Grundeinstellung die Möglichkeiten gegeben einen MWB direkt zu starten, welches bei mir nicht geht. Oder bin ich einfach gerade zu doof?

Unbenannt1
Unbenannt2
Unbenannt3
+3

Das liegt in meinen Augen daran, dass du grad im Motorsteuergerät unterwegs bist und das MSG im Video KWP2000 nutzt und dein MSG UDS nutzt - hier gibt es keine Messwertblöcke mehr, sondern erweiterte Messwerte.

Im DSG sollte es alles gleich sein.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:34

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. Juni 2017 um 19:01:35 Uhr:

Das liegt in meinen Augen daran, dass du grad im Motorsteuergerät unterwegs bist und das MSG im Video KWP2000 nutzt und dein MSG UDS nutzt - hier gibt es keine Messwertblöcke mehr, sondern erweiterte Messwerte.

Im DSG sollte es alles gleich sein.

Erstmal danke @Masterb2k,

im DSG sieht es dann wie auf diesem Bild aus. Da fehlt mir dann das Pulldown Menü (ist ausgegraut). Is das normal dann bei mir? :confused:

Falls ja.....den entsprechenden MWB um eine ähnliche Anzeige zu erlangen wie unser amerikanischer Kollege (vorherige Bilder die ich zum Vergleich hochlud) kennst Du nicht zufällig, oder?

Danke schon mal im voraus.

Lieben Gruß, Dennis

20170628-142718

Ich bin verwirrt.

Du sagst, du hast das DSG bereits angelernt, aber der Menüpunkt ist nicht vorhanden? Das der Punkt im bei deinem DSG nicht vorhanden ist, liegt daran dass es nicht in VCDS dokumentiert ist.

Der MWB für die Grundeinstellung ist 061. Prozedur mit VCDS ist mir nicht auf der Hand. Vermutlich der Grund warum es nicht dokumentiert ist. Schutz vor Schäden.

Die Kupplungsadaption findest du unter den Messwertblöcken - nicht unter der Grundeinstellung.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:13

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. Juni 2017 um 22:39:53 Uhr:

Ich bin verwirrt.

Du sagst, du hast das DSG bereits angelernt, aber der Menüpunkt ist nicht vorhanden? Das der Punkt im bei deinem DSG nicht vorhanden ist, liegt daran dass es nicht in VCDS dokumentiert ist.

Der MWB für die Grundeinstellung ist 061. Prozedur mit VCDS ist mir nicht auf der Hand. Vermutlich der Grund warum es nicht dokumentiert ist. Schutz vor Schäden.

Die Kupplungsadaption findest du unter den Messwertblöcken - nicht unter der Grundeinstellung.

Ohh, ich wollte Dich nicht verwirren. Habe mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrück, sorry. Japp, Grundeinstellung habe ich über die MWB´s eben über den Kanal 061 gemacht. Dachte aber, dass es evtl (und da habe ich mich wahrscheinlich an VCP orientiert) dass es auch via Pulldown-menü gehen würde...war zumindest bei meinem Kollegen damals so, der bei mir die 1. Grundeinstellung gemacht hat :confused::rolleyes:

Sooo, Knoten bei mir ist dank Dir gelöst :D. Danke Dir für die Erklärung. Dann muss ich ja nicht mehr nach Punkten suchen, die bei mir gar nicht existieren. Denke mal, dass mein Kollege damals VCP o.ä genutzt hat und ich das nun durcheinander gebracht habe wo was angezeigt wird und so weiter.

Danke Dir für die Hilfestellung.....nun kann mein Kopf abschalten :cool::D

Schönen Abend Dir.

Lieben Gruß, Dennis

merkt ihr nach der Grundeinstellung große Unterschiede? Würde das sonst auch gerne mal testen. VCDS vorhanden aber habe mich noch nie daran getraut ^^

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:22

Hey @Digger-NRG,

Und erstmal einen guten Morgen. Ja, also subjektiv betrachtet, empfinde ich die Schaltvorgänge wieder als angenehmer. Nun hatte ich persönlich diese Grundeinstellung vorgenommen, um zu schauen ob ich dieses bekannte Probleme des DSG klacken vom 3 in den 2 Gang damit etwas reduziert bekomme. Es ist ein wenig besser geworden, aber nicht so viel. Ich denke ich werde noch einmal das Motorsteuergerät resetten bzw die Anlernwerte löschen. Vielleicht hilft das noch ein bisschen. Aber prinzipiell zur Grundeinstellung, würde ich immer empfehlen die Schaltvorgänge sind dann etwas angenehmer und flauschiger. ;)

okay das ist gut danke! Kann man damit auch das minimale Gerubbel beim Anfahren mit Standgas minimieren? Ich weiß, dass es halt konzeptbedingt so ist, weil die Drehzahl nicht wie bei den neueren Autos angehoben wird.

Aber vielleicht bringt es hier auch was :)

Ich habe mal gerade nachgeschaut, ob Werkstätten die Grundeinstellung auch nach DSG-Ölwechsel machen. Meiner hat nun 113.000 KM drauf und müsste gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres zur 120.000er. Aber anscheinend gehört die Grundeinstellung nicht zur Inspektion des DSG.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:45

Ob man das Geruckel damit beseitigen kann, bin mir nicht ganz sicher allerdings kommt es auf einen Versuch an. Die Werkstätten machen das tatsächlich nicht. Habe auch selber einmal nachgefragt nachdem ich das DSG Öl und Filter gewechselt habe, und da kam die Aussage, dass die nur eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt machen falls Probleme im DSG Schaltverhalten nach beispielsweise einen Ölwechsel etc zu bemerken sind. Anderenfalls, kann man diese Option allerdings immer dazu buchen und der Freundliche macht's dann auch immer. Allerdings finde ich das Geld was die einem dann ab verlangen für so eine Adaptionsfahrt schon nicht schlecht wenn ich bedenke, wie schnell und einfach das mit VCDS zu erledigen ist. ;)

Anleitung zur Grundeinstellung hast du?

nein leider nicht. Kannst du mir vielleicht was zukommen lassen, nach der du vorgegangen bist? :) Dankeschön

Die Grundeinstellung kannst du hier nachlesen:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

Ziemlich weit unten ist das DQ250

Hast du Odis oder VAG-PC ist es eine geführte Funktion, bei der einfach nach Aufforderung auf dem Bildschirm vorgegangen werden muss.

Die Adaption des DSG soll nur nach SW-Update oder Instandsetzungsarbeiten erfolgen (Mechatronik Tausch), VW "warnt" fast schon vor der Adaption des DSG in den Reparaturleitfäden.

Das DSG soll eigentlich kontinuierlich mitlernen und Verschleiß ausgleichen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:54

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 29. Juni 2017 um 10:35:46 Uhr:

Die Grundeinstellung kannst du hier nachlesen:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262

Ziemlich weit unten ist das DQ250

Hast du Odis oder VAG-PC ist es eine geführte Funktion, bei der einfach nach Aufforderung auf dem Bildschirm vorgegangen werden muss.

Die Adaption des DSG soll nur nach SW-Update oder Instandsetzungsarbeiten erfolgen (Mechatronik Tausch), VW "warnt" fast schon vor der Adaption des DSG in den Reparaturleitfäden.

Das DSG soll eigentlich kontinuierlich mitlernen und Verschleiß ausgleichen.

Hallo, ja genau das habe ich auch schon vernommen. Mir stellt sich nur die Frage, wenn das Getriebe sich ständig neu anlernt, warum es dann immer häufiger zu Problemen in Bezug der weichen Schaltvorgänge kommt. Wenn man eine Adaption durchführt, sind diese behoben. Ich kenne einige im Forum, die diese Adoption beispielsweise halbjährlich durchführen. Ich persönlich finde halbjährlich jetzt übertrieben, aber das muss jeder nach seinem Gefühl entscheiden. Ich für meinen Teil kann über diese Adaption nur positives berichten. Aber das soll jeder handhaben wie er es möchte.

Lieben Gruß, Dennis

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:57

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. Juni 2017 um 10:09:35 Uhr:

nein leider nicht. Kannst du mir vielleicht was zukommen lassen, nach der du vorgegangen bist? :) Dankeschön

Hey Digger,

 

Kannst den Link von Master nutzen. Ist genau die Anleitung, die ich auch nutze. ;)

Berichte mal, wie dein Empfinden nach der Adaption ist. :)

Lieben Gruß, Dennis

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