ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG "hängt"

DSG "hängt"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. August 2011 um 6:33

Hallo Kollegen,

ich fahre seit Freitag meinen neuen Tiguan ein, und benutze dazu möglichst abwechslungsreiche Strecken (wie fürs Einfahren eben empfohlen). Dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG gelegentlich aus den niederen Gängen nicht hochschaltet, und zwar immer nach einem langsamen Umfahren einer engen Abbiegung oder auch nach einem U-Turn. Schaltstellung dabei ist "D". Es nutzt auch nichts, mit dem Gaspedal zu "spielen", die Drehzahl in diesem aktuell eingelegten niedrigen Gang steigt und steigt, bis ich schließlich manuell schalten muss, bevor der Motor über die empfohlenen 3000 U/min dreht. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf. Bei dem Tiguan, den der Händler mir zur Probefahrt zur Verfügung stellte, habe ich bei einer Fahrstrecke von mehreren hundert Kilometern kein einziges Mal dieses Verhalten des DSG festgestellt.

Bevor ich mich am Montag zur Werkstatt aufmache, die Frage: kennt jemand dieses Phänomen an seinem eigenen Fahrzeug und weiß vielleicht die Ursache?

Danke für die Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von renoblue

Hallo Kollegen,

Es nutzt auch nichts, mit dem Gaspedal zu "spielen", die Drehzahl in diesem aktuell eingelegten niedrigen Gang steigt und steigt, bis ich schließlich manuell schalten muss, bevor der Motor über die empfohlenen 3000 U/min dreht.

Hallo renoblue,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen T.

Viel Spaß, keine Probleme und immer knitterfreie Fahrt :D:p:)

Das späte Hochschalten beobachte ich bei meinem T nur bei Vollgas aus niedrigen Motordrehzahlen im 1. - 3. Gang d.h. durchtreten des Gaspedals bis zum Anschlag. Bei minimalen Lupfen des Gaspedals schaltet das DSG allerdings sofort hoch.

Beste Grüße

Rainer

Schließe mich ganz den Erfahrungen von Tiger Paul an.

Bei Vollgas aus den unteren Gängen lässt das DSG den Diesel derart ausdrehen, dass ich denk', dass muss ihm doch weh tun, aber hochschalten tut er dann schon ;) Bange wird mir nur beim Kickdown in den unteren Gängen...

Ich beobachte selten ein umgekehrtes Phänomen:

Manchmal schaltet das DSG beim Beschleunigen nicht einen Gang runter, obwohl ich voll auf dem Pedal stehe und dies schneller wäre.

In solchen Fällen ziehe ich dann kurz am linken Paddel und gut is.

Kommt aber sehr selten vor.

Ich bin sehr zufrieden mit und hoch begeistert von dem DSG.

In Fahrtstellung D entspricht das Schaltverhalten fast immer meinem eigenen und wenn's mal nicht so ist, behelfe ich mir kurz mit manuellem Eingriff.

Einzig an die fehlende Motorbremse beim Bremsen / Ausrollen muss ich mich noch gewöhnen.

Gruß

Daniel

Hi renoblue,

nein, kann bei mir dies Phänomen nicht feststellen. Schaltet sehr weich und früh hoch. Man hört und merkt es kaum. Nur bei der Stellung 'S' dreht er beim Beschleunigen stark hoch, teilweise bis in den roten Bereich. In Stellung 'D' schaltet er - so aus dem Stehgreif gesagt - bei ca. 2500U/min. Über 3000 nur wenn man stärker beschleunigt, um z.B. jemanden zu überholen oder mal zügiger vom Fleck zu kommen...

Allzeit knitterfreie Fahrt

Caipi

am 7. August 2011 um 9:13

Hallo Tiguaner,

bei renoblue kenne ich die Motorisierung nicht.

156pilota und ich haben den 2.0 TDI 140 PS DSG mit gleicher Schaltcharakteristik und gleichem Verhalten.

Möglicherweise ist das DSG des 200 PS Benziners von Caipi69 anders ausgelegt.;)

Erfahrungen von mehreren T-Fahrern wären interessant.

Beste Grüße

Rainer

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:01

Danke für die Antworten und Wünsche.

Das Fahrzeug ist ein TDI mit 140 PS/4Motion. Gas wegnehmen und erneut Gas geben habe ich schon probiert - das meinte ich mit "spielen". Und das Phänomen tritt nur bei Kurvenfahrt auf, nicht etwa beim normalen Anfahren geradeaus.

Ich habe allerdings schon festgestellt, dass beim Schalten das Gaspedal eher "gestreichelt" werden will - zumindest in der Einfahrphase möchte ich das Ganze auch "piano" angehen und keine Drehzahl-Experimente wagen. Immerhin habe ich das Fahrzeug erst 300 Kilometer bewegt.

(Noch eine Anmerkung zur aktuellen Wartezeit für betroffene Mit-Leser: Es kann letztlich wohl doch deutlich schneller gehen als vorgesehen: Bestellt 12.4.11, am 29.7. ohne weitere Vorankündigung beim Händler gestanden -> weniger als vier Monate gewartet. Ausstattung: kein Navi, einige Pakete, Xenon, von den Assistenten nur den Park-Lenk-Assist)

Motorbremse - einmal kurz anbremsen bei bergab und das DSG schaltet runter (wenn angemessen und möglich) auch ggf.2 Gänge und der Wagen rollt in der Motorbremse den Berg hinab. Ausprobieren.

Das gleiche funktioniert auch vor Kurven oder beim Abbiegen. Kurz Anbremsen, und weiter geht es nach der Kurve einen Gang tiefer wieder mit voller Leistung.

Angeblich kann das Schaltprogramm des DSGs zurückgesetzt werden.

Dazu bei ausgeschalteter Zündung das Gaspedal durchtreten (ganz durchtreten!) bis der Kickdownschalter schaltet, Zündung einschalten (ohne zu Starten!) das Pedal für 20-30 Sekunden getreten lassen, Zündung aus. Fertig.

Diese Angaben sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und stammen nicht von mir, sondern aus den Weiten des WWW.

Viel Erfolg

Grüße

swordty

Zitat:

Original geschrieben von swordty

 

Angeblich kann das Schaltprogramm des DSGs zurückgesetzt werden.

Moin,

und was soll das dann bewirken? :confused:

Gruß Hans

Naja, angeblich passt sich das DSG ja deinem Fahrstil an, daher kann ich mir vorstellen, dass man mit dieser Prozedur den Speicher -oder was auch immer- auf Standardwerte zurücksetzen kann...

am 9. August 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Naja, angeblich passt sich das DSG ja deinem Fahrstil an, daher kann ich mir vorstellen, dass man mit dieser Prozedur den Speicher -oder was auch immer- auf Standardwerte zurücksetzen kann...

Hallo Tiguaner,

es hat sich bei ca. 5.000 km schon etwas geändert.

Entweder habe ich mich an die Charakteristik des Getriebes angepasst, oder das Getriebe hat meinen Fahrstiel gelernt .... :D

Jetzt passt es jedenfalls perfekt !

Gruß

Rainer

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:10

War bei meinem Freundlichen und habe ihm das Problem beschrieben. Er meint, dass das DSG sich tatsächlich innerhalb der ersten 500 (-1000) km an den Fahrstil des Benutzers anpasst, also "lernfähig" ist. Das hätte er mir halt vergessen zu sagen. Danach wird seiner Aussage nach das Problem weg sein. Könnte zu der Tatsache passen, dass beim Probefahrt-DSG dieses Verhalten nicht auftrat. Ich habe auch schon festgestellt (bei aktuell ca. 500 km Laufleistung), dass das Phänomen deutlich seltener auftritt. Also besteht Hoffnung. Bei rund 45.000 km jährlicher Laufleistung müsste es spätestens am Wochenende weg sein.

Danke jedenfalls nochmals für die Tipps!

Hallo,

na, dann mag ja wohl alles gut werden. :) Finde es trotzdem eigenartig, dass das hängen bleiben bei anderen „Einfahrern“ nicht auftritt, bei mir übrigens auch nicht. Ich fand die Schaltsystematik des DSG eigentlich von Anfang an als normal, wobei mir der direkte Vergleich fehlt, da ich vorher nur Schaltwagen gefahren bin.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mittlerweile – nach jetzt 6.500 km – die Gänge etwas weiter ausgefahren werden.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Hallo,

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mittlerweile – nach jetzt 6.500 km – die Gänge etwas weiter ausgefahren werden.

Gruß Hans

Hallo Hans,

das hängt vielleicht mit dem Gewicht des rechten Fußes zusammen .... :D

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

das hängt vielleicht mit dem Gewicht des rechten Fußes zusammen .... :D

... dann müsste der ja schwerer geworden sein. Meinst Du ich sollte mal 'ne Fußdiät machen? :confused::D

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, mit einem Tiguan, den ich einen Tag lang Probegefahren habe.

Ich fuhr in einen Kreisverkehr, das Getriebe schaltete von selbst runter, zweite Ausfahrt des Kreisverkehrs raus, Gas gegeben, das Getriebe schaltet nicht mehr hoch.

Ich bin dann rechts rangefahren und noch mal angefahren, das Getriebe schaltet wieder nicht über den ersten Gang hinaus hoch.

Ich habe dann mit den Schaltwippen am Lenkrad hochgeschalten, dann gings plötzlich auch wieder automatisch.

Eine Frage an die, die sich bereits mit dem DSG auskennen (mein neuer kommt erst im Januar):

Wenn man mit den Schaltwippen am Lenkrad schaltet, ist doch das automatische hoch- und runterschalten für eine bestimmte Zeit deaktiviert. Stimmt doch - oder?

Wenn man nun z.B. im Kreisverkehr unabsichtlich eine Schaltwippe betätigt, kann es dann sein, dass beim Verlassen des Kreisverkehrs das Getriebe deshalb nicht hochschaltet, weil es meint man befindet sich noch im manuellen Modus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen