DSG im Schnee
Hallo zusammen,
ich warte noch auf meinen Q5, werde dann aber Ende Dezember gleich in den hochalpinen Bereich fahren (17" WR vorhanden und Schneekettenauch).
Meine Frage an die erfahreren Q5 mit DSG Fahrer: überlasst ihr die Schaltvorgänge bei Fahrten im Schnee/auf Glätte der Automatik? Dies kann ja beim Runterschalten an einem ungünstigen Punkt zu Problemen führen oder ist man mit manuellen Schalteingriffen besser beraten.
Lässt sich die Automatik in einem manuellen Modus denn ganz auschalten?
Oder ist das DSG so intelligent, dass die Elektronik es einfach richtig macht, auch auf Schnee und Eis?
Viele Grüße, WMF
Beste Antwort im Thema
Meine lieben Freunde des guten geschmacks, angesprochen sind dann mal neben den Fahrern des Q5 auch die eines A6 4F (hatte ja auch mal so einen). Ich finde es blöd wie ihr Euch grade ereifert. Wenn man sich mal den Stil in anderen Foren anschaut z.B. Volvo, haben wir hier alles, nur keinen Vorsprung durch Technik. Wir benehmen uns etwas zu proletarisch.
"Die Bild ist blöd und wenn Du meine Tante haust, haue ich auch Deine." Der Schwachsinn solcher Aussagen und Handlungsstränge ist schon durch ihre eigene Absolutheit bedingt. Ich finde das ist Golf III Niveau.
Und zum Thema EffDee, Marie, Schalten, Träumen und unserem schönen Auto: Bitte halte Dich etwas zurück. Zum Einen ist der Q5 kein Funcar, sondern ein durch aus ernsthaftes und sinnvolles Auto, was auch den häufigen Einsatz als Firmenwagen (wo erlaubt) zeigt. Und wir sind froh und stolz solch eine kompetente und nette (sehr gut schaltende) und den meisten Männern verbal überlegenen Forumsteilnehmerin zu haben. Ich rüste mich mal auf und bitte ganz deutlich um Rücksicht und Anstand. Schließlich gibt es neben vernünftigen Verhalten unter gleich- und andersgeschlechtlichen Menschen auch noch so etwas wie Nettiquette.
Gruß
Stefan
(Frauen sind kein Freiwild, nur weil sie im Internet anonym sind)
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hi, ich kann Dir aus den Erfahrungen im letzten Winter bestätigen, dass es sich mit dem DSG bestens im Automatikmodus fährt.
Für ganz heikle Talfahrten gibt es ja noch den Schalter für Bergabfahrten. Damit kannst Du verhindern dass Du in eine unkontrollierbare Lage gerätst.
Gruss
Dusty
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Hallo zusammen,
ich warte noch auf meinen Q5, werde dann aber Ende Dezember gleich in den hochalpinen Bereich fahren (17" WR vorhanden und Schneekettenauch).
Lässt sich die Automatik in einem manuellen Modus denn ganz auschalten?
Viele Grüße, WMF
Ja ...du kannst die Fahrstufen bzw. Gänge selbst auch manuell rauf und runterschalten, wenn du den Wählhebel rechts rüber drückst!
Vielen Dank für Eure Tips.
Die Winterfahreigenschaften des Q5 scheinen überragend zu sein. Ich habe auch inzwischen den Test in der Autobild 4x4 gefunden, bei dem die Tester mit den SUV eine Skipiste hochgefahren sind. Der Q5 mit DSG hat natürlich Platz 1 (von 9) belegt .
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Vielen Dank für Eure Tips.
Die Winterfahreigenschaften des Q5 scheinen überragend zu sein.
Grüße, WMF
zu 1. gern geschehen, ..dies waren aber keine Tips sondern Tatsachen
zu 2. muss ich diesen Winter auch erst noch testen, freu mich aber schon ausnahmsweise mal auf verschneite Staßen
Hallo Zusammen
Komme gerade nach Hause und habe mit der Kuh den ersten Schneekontakt gehabt (10cm). Ich kann Euch sagen, die Kuh mag Schnee ;-)
Das DSG funktioniert einwandfrei beim beschleunigen, nicht wie früher die ganz alten Wandler die sofort hoch duchgeschaltet haben. Bei Vollgas satter Vortrieb wie sich das gehört und angepasstes Hochschalten.
Ich hatte noch keine Gelegenheit bergab zu testen, werde dann berichten.
Habe den Dunlop SP Winter 3D auf 17'' drauf, der greift gut und auch das Bremsverhalten ist sehr gut.
Freut Euch drauf!
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Vielen Dank für Eure Tips.
Die Winterfahreigenschaften des Q5 scheinen überragend zu sein. Ich habe auch inzwischen den Test in der Autobild 4x4 gefunden, bei dem die Tester mit den SUV eine Skipiste hochgefahren sind.
ja nee, is klar
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Der Q5 mit DSG hat natürlich Platz 1 (von 9) belegt .
Grüße, WMF
Beim Gesamtgewicht?
Weiß nicht genau, was du mitteilen willst.
Zu Autobild kann man stehen wie man will, bin auch kein Fan, fand den Test aber sehr informativ.
Teilnehmer:
Audi Q5 3.0
Land Rover Defender
Mercedes GLK 320 CDI
Suzuki Grand Vitara
BMW X6
Toyota Land Cruiser
Porsche Cayenne S
Ford Kuga
Der Q5 kam mit 104 m hinter dem Toyota (118m) in dieser Disziplin auf Platz 2, hat aber auf Grund seiner Gesamteigenschaften vor dem Toyota Platz 1 belegt.
Für einige Kandidaten war schon sehr früh Schluss (Cayenne 41m, GLK 46m; Tiguan 52 m).
Also kann man sich doch freuen einen Q5 (bald) zu fahren.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Weiß nicht genau, was du mitteilen willst.
Zu Autobild kann man stehen wie man will, bin auch kein Fan, fand den Test aber sehr informativ.
Teilnehmer:
Audi Q5 3.0
Land Rover Defender
Mercedes GLK 320 CDI
Suzuki Grand Vitara
BMW X6
Toyota Land Cruiser
Porsche Cayenne S
Ford Kuga
Der Q5 kam mit 104 m hinter dem Toyota (118m) in dieser Disziplin auf Platz 2, hat aber auf Grund seiner Gesamteigenschaften vor dem Toyota Platz 1 belegt.
Für einige Kandidaten war schon sehr früh Schluss (Cayenne 41m, GLK 46m; Tiguan 52 m).
Also kann man sich doch freuen einen Q5 (bald) zu fahren.
Grüße, WMF
Hallo WMF,
danke für den Hinweis. Gibt es da noch einen Link zu dem Test? Ich such als wie blöd, vermute aber der stand nur in einer Printausgabe.
Gruß
Earl
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Weiß nicht genau, was du mitteilen willst.
Zu Autobild kann man stehen wie man will, bin auch kein Fan, fand den Test aber sehr informativ.
Teilnehmer:
Audi Q5 3.0
Land Rover Defender
Mercedes GLK 320 CDI
Suzuki Grand Vitara
BMW X6
Toyota Land Cruiser
Porsche Cayenne S
Ford Kuga
Der Q5 kam mit 104 m hinter dem Toyota (118m) in dieser Disziplin auf Platz 2, hat aber auf Grund seiner Gesamteigenschaften vor dem Toyota Platz 1 belegt.
Für einige Kandidaten war schon sehr früh Schluss (Cayenne 41m, GLK 46m; Tiguan 52 m).
Also kann man sich doch freuen einen Q5 (bald) zu fahren.
Grüße, WMF
Hallo WMF...EffDee will sich net freuen..der fährt doch nen A6
Gruss Marie
(ich hab Verstärkung...T.M)
Hallo Marie, das erklärt natürlich alles!
Hallo Earl,
ich habe den Artikel aus dem Netz, hier der link: http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_831368.html kostet 1€ (ist wohl zu verschmerzen)
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Hallo Marie, das erklärt natürlich alles!
Hallo Earl,
ich habe den Artikel aus dem Netz, hier der link: www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_831368.html kostet 1€ (ist wohl zu verschmerzen)
Grüße, WMF
Danke WMF für den Link.
Gruß Earl
Gut, dass wir uns für einen Q5 mit einem der besten ESP für Suvs entschieden haben.
Platz 1 im Schnee!
Genial die Schreibweise:
"Auch der Audi Q5 durchbricht die 100-Meter-Grenze. Allerdings auf völlig andere Art. Der Schnee stiebt, der Sechszylinder-Diesel grollt - und der weiße Blitz bricht den Hügel hinauf....." - macht Lust auf den ersten Schnee
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Weiß nicht genau, was du mitteilen willst.
Zu Autobild kann man stehen wie man will, bin auch kein Fan, fand den Test aber sehr informativ.
Naja, "informativ" unterstellt, dass Testberichte substantiell, differenziert und umfassend in der Sache geschrieben sind und grundsätzlich neutral in Form, Ton... All das ist "Bild" oder ein irgendein Albleger von diesem Boulevard Blättchen nun wirklich nicht. Leider. Ich blättere die Autobild auch ab und zu mal durch, würde mich aber niemals auf einen Bericht daraus beziehen - dazu sind diese Halodries mir einfach zu oberflächlich in der Recherche und zu flappsig und geschwätzig (milder formuliert: Sprüche klopfend) in der Schreibe. Ich meine, Sieger in einem Autobild Test ist genauso wenig Ruhmesblatt wie der Verlierer sich ein (vermeintlich) schlechtes Zeugnis gefallen lassen muss.
Und: der Q5 ist objektiv so gut, dass er Referenzen bei Autobild wahrlich nicht braucht, um seine Qualität zu unterstreichen.
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
Also kann man sich doch freuen einen Q5 (bald) zu fahren.
Grüße, WMF
Aber klar doch, jedem sei die Vorfreude auf seinen Q5 gegönnt - genauso wie jeder seinen A6 verdient hat, der ihn verdient hat Oder auch (einmal in der Gelegen-heitssprache Eurer omnipräsenten Forenmaus ausgedrückt): suum cuique. Gell
Zitat:
Original geschrieben von Earlian
Genial die Schreibweise:
"Auch der Audi Q5 durchbricht die 100-Meter-Grenze. Allerdings auf völlig andere Art. Der Schnee stiebt, der Sechszylinder-Diesel grollt - und der weiße Blitz bricht den Hügel hinauf....." - macht Lust auf den ersten Schnee
Geht klar. "Genial" daneben auch das "Bild"-Gequassel, wonach verschwiegen wird, dass beim Bremsen im Schnee der Quattro so gar nicht weiter hilft, dafür die schöne Tonnage des beleibten Q5 für lustvolle Rutschpartien sorgt...