ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG im Winter

DSG im Winter

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:11

Hallo Leute!!

Ist zwar noch etwas früh aber vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen im Winter mit dem DSG-Getriebe schildern!

Wie z.b Anfahren bei Schnee und Eis am Berg,Winterreifen auch im Flachland nötig? u.s.w!

Danke im voraus

Gruß Axxi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Völlig identsich zur Handschaltung.

Wahrscheinlich eher besser, da er ja von alleine anrollt.

Ob die Reifen durchdrehen liegt eh daran,wie man das Gaspedal betätigt. Nicht welches Getriebe man hat.

Und was meinst du mit "Winterreifen im Flachland nötig"?

Da hat wohl einer keine Ahnung warum man hauptsächlich Winterreifen benutzt im WInter.

(Bayern,Eifel usw Bewohner ausgenommen).

Unter 8 Grad ist bedingt ducht die Gummimischung, haftung,Bremsweg usw schelchter als bei WInbterreifen.

am 4. September 2005 um 11:35

hatte keine Probleme im letzten Winter. is wie bei jeder anderen automatik auch. meine eltern wohnen an einem ziemlich steilen berg aber mit winterreifen war das alles kein problem. meines erachtens sehe ich keinen nachteil gegenüber dem schaltgetriebe.

mfg

dertobi

Zitat:

Wie z.b Anfahren bei Schnee und Eis am Berg,Winterreifen auch im Flachland nötig? u.s.w!

Winterreifen werden immer gebraucht. Wie Troll schon sagte: Ab einer gewissen Temperatur, verlieren Sommerreifen tierisch an Grip...normalerweise nennen die Reifenhändler/-hersteller allerdings 7°C als magische Grenze...

 

Wenn Du einen Unfall im Winter hast, kann sich die Versicherung übrigens weigern zu zahlen, wenn Du auf Sommerreifen unterwegs warst.

 

E.

am 4. September 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Wenn Du einen Unfall im Winter hast, kann sich die Versicherung übrigens weigern zu zahlen, wenn Du auf Sommerreifen unterwegs warst.

Schwachsinn.

hab ich aber auch schon gehört.

Winterreifen sind trotzdem noch nicht pflicht!

am 4. September 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hab ic aber auch schon gehört.

Winterreifen sind trotzdem noch nicht plicht!

Es geht hier bisher lediglich um Mitschuld, selbst bei Unfällen, bei denen man normalerweise keine Schuld hat. Winterreifen sind also aus vorgenannten Gründen sehr empfehlenswert. Ich hatte im letzten Winter (der ja immerhin bis Mitte März ging) erstmals Winterreifen und war begeistert.

ok dann war das die Mitschuld ;)

bin im Winter noch nie ohne Winterreifen unterwegs gewesen.

nur einmal mit alten, war nicht so toll

Letztens war ich mit meinem DSG Golf beim Fahrsicherheitstraining und konnte auch mit Sommerreifen auf einer Glatteis ähnlichen Fläche mit 7 oder 9 Protzentiger Steigung anfahren.

Aber die Autos mit Allwetterreifen hatten auf jedenfall weniger Probleme.

Wobei das natürlich nicht mit Winter zu vergleichen ist.

gruß SirBIB

nur so nebenbei - seit anfang 2005 gilt:

wer bei schneebedeckter straße mit sommerreifen unterwegs ist, zahlt strafe (wenn er erwischt wird). wenn er behindert, sogar mit zuschlag.

fröhliche grüße aus berlin von einem herrlichen spätsommer-abend :-)

am 4. September 2005 um 17:05

Re: DSG im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

Winterreifen auch im Flachland nötig?

Natürlich....

am 4. September 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von lkrei

nur so nebenbei - seit anfang 2005 gilt:

wer bei schneebedeckter straße mit sommerreifen unterwegs ist, zahlt strafe (wenn er erwischt wird). wenn er behindert, sogar mit zuschlag.

Und wieder: Quatsch. Wo steht das?

am 4. September 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Und wieder: Quatsch. Wo steht das?

Bitte: http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/07/384403.html

am 4. September 2005 um 18:00

Jo, "ist in Planung". Gilt aber noch nicht.

Und das jemand belangt werden kann, wenn er andere behindert, ist auch nicht neu.

am 4. September 2005 um 18:04

Was ich grad gefunden hab und garnicht wußte:

Autounfall im Winter mit Sommerreifen

Kein Versicherungsschutz bei der Vollkaskoversicherung haben ggf. Autofahrer, die bei weniger als sieben Grad Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind. Nach einem Urteil des Oberlandesgericht Frankfurt handeln Fahrer grob fahrlässig. Dies soll sogar gelten, wenn Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen sind.

Nach Ansicht des OLG Frankfurt hätten Sommerreifen trotz Schneeketten keine ausreichenden Seitenführungskräfte, was vor allem bei Bergabfahrten entscheidend für die Sicherheit ist. Bei Sommerreifen tritt eine Reduzierung der Fahrsicherheit schon auf, bevor die Fahrbahn schneeglatt wird. So ist bereits bei Plustemperaturen unterhalb von sieben Grad der Winterreifen selbst auf trockener Fahrbahn dem Sommerreifen überlegen. So bietet der Winterreifen kürzere Bremswege und bessere Seitenführung in Kurven. Das Gericht sieht die Gefahr, dass das Fahrzeug deshalb leicht von der Fahrbahn abkommen könnte.

Fazit: Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, handelt grob fahrlässig und die Vollkaskoversicherung muss den Schaden am "Sommerreifen-Auto" nicht erstatten. Für Schäden an anderen Fahrzeugen kommt aber die Haftpflichtversicherung auf.

(OLG Frankfurt, Az.: 3 U 186/02).

Deine Antwort
Ähnliche Themen