- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- DSG ja oder nein ?
DSG ja oder nein ?
Hallo
ich schaue ja schon etwas länger im Netz nach gebrauchten Alhambras/ Sharans u. es sieht nicht gut aus. Wenn man 7-Sitze, AHK, u. das S-Dach haben will ist die auswahl klein bzw. beginnt erst ab ca. 25t€. Dafür sind die "Kisten" meist auch 2 Jahre alt u. haben halt schon einiges runter.
Also dachte ich mir, warum nicht ca. 5-6t€ drauf u. einen Neuen kaufen.
Daher meine Frage: es soll ein 140PS diesel sein. Alhambra Style Salsa mit AHK, Dach, Navi und ??? Xenon wäre schöne, die sache mit den E-Türeren muß ich nochmal überdenken, wenn ich beide varianten mal getestet habe. Was mir bei den ganze EU-Konfiruatoren auffällt. Es gibt nur zwei Sorten Stoff (beige u. grau) Nix dunkles u. kein Leder ??? hmmm Und alle Extras scheint es auch nicht zu geben.
Und jetzt zu meine obrigen Frage DSG ja o. nein. Der Verbrauch wird gegenüber der HS höher sein, der Preis natürlich auch Haltbarkeit ????? Habe ja schon die dollsten Dinge von dem VW DSG gehört
Und weiß jemand die Aktuellen Lieferzeiten ??
Gruß u. Danke
PS: Ich weiß ist nicht einfach mit mir, aber mal eben so 30K€ auf den Tisch legen, das will gut überlegt sein.
Beste Antwort im Thema
Das 6 Gang DSG von VW ist eigentlich komplett unauffällig (wie auch in allen anderen VW und Konsorten).
Was sich der TE halt fragen muss:
Will er selbst schalten oder will er das nicht.
Andere Gründe pro oder contra sehe ich eigentlich nicht.
Zu philosophieren ob ein DSG Vorteile oder Nachteile gegenüber Wandlerautomaten hat bringt imho nichts, weil man im VW nicht die Wahl hat.
Selber schalten oder nicht, wenn nein dann eben mit DSG.
Ich persönlich würde nie mehr ein Auto mit Handschaltung fahren wollen, geschweige denn kaufen.
Ich lasse alles automatisch machen. Die Türen gehen automatisch auf oder zu, der Weg wird mir automatisch gezeigt, Fernlicht und Abblendlicht gehen automatisch an oder aus und die Geschwindigkeit wird automatisch geregelt, die Handbremse bremst automatisch beim Parken und wenn es regnet wissen die Wischer automatisch was sie zu tun haben.
Aber ausgerechnet die mit riesigem Abstand lästigste und stupideste Aufgabe (mechanische Gänge wechseln) soll ich mit der Hand machen?
Nee, finde einfach keinen Grund!
Passt meiner Meinung nach nicht mehr in de Zeit und erhöht den Fahrkomfort weit mehr als irgendeine andere Sonderausstattung. Wäre MIR wichtiger als z.B. ein stärkerer oder schwächerer Motor.
Ist aber nur eine (meine) Meinung.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Da ich grundsätzlich nur Automatik fahre ist die Antwort von mir ein klares JA.
Haltbarkeit ist kein Problem, das 6gang DSG ist sehr haltbar. Verbrauch: da würde ich mir weniger einen Kopf machen, die meisten fahren mit Handschalter komplett falsch und brauchen dadurch mehr als eine gute Automatik. Der Aufpreis bei VW/Seat ist allerdings eine Frechheit, das traut sich ja nicht mal BMW verlangen, und da kriegt man dann den besten 8gang-Wandlerautomaten den es zur Zeit gibt (und den ich jedem DSG vorziehen würde).
Das DSG vom Sharan (DQ250) hat nie Problemen gemacht. Nur das kleine "trockene" 7-Gang-DSG war in den Schlagzeilen zu lesen. Klare Empfehlung. Hat irgendjemand im Forum überhaupt ein Problem mit dem DSG gehabt?
Prizipiell ist DSG wirklich keine schlechte Sache. Die Begründung das die meisten Handschalter falsch fahren ist falsch und kein Argument. Steht in der Bedienungsanleitung und man bekommt ja auch vom Wagen die nette Information wann Schalten angeraten wird.
Fakt ist: Mit Handschaltung kann man sparsamer fahren (Stichwort Vorausschau; DSG hat ja keine Augen)
sollten Probleme auftauchen, ja die gibt es auch bei manuellen Getrieben, dann ist der finanzielle Aspekt auch auf der Seite des manuellen Getriebes. Wartungskosten gibt es auch nur beim DSG.
Aaaaaber in Sachen Komfort und Bedienungsfreundlichkeit ganz klar DSG.
Wenn du zur Probe fährst, und beide Varianten getestet hast wirst du mit Sicherheit DSG haben wollen. Dann musst du eben noch die Entscheiden ob dir das der Mehrpreis auch Wert ist.
Ich fahre weiterhin manuell aber das hat andere Gründe
Zur Frage DSG ja oder nein.
Da kann ich NoComment73 nur zustimmen. Auch von meiner Seite aus ein klares JA.
Allerdings nur wenn es sich um das 6-Gang-DSG handelt und Du den Wagen ganz normal und nicht als Taxi oder ähnliches nutzen willst. (Im Taxibetrieb mit extrem viel "Stop'n Go" verschleißen die Kupplungen recht schnell, so dass teilweise schon nach 60-70 TKM, die Kupplungen im DSG überholt werden müssen).
Ferner ist das 6-Gang-DSG offensichtlich deutlich haltbarer als das trockene 7-Gang-DSG und bietet insgesamt wirklich tollen Fahrkomfort.
Hatte das 6-Gang-DSG nun schon in mehreren VW mit z.T. über 200000 KM auf der Uhr.
Bisher immer ohne weitere Porbleme.
Vom Verbrauch her nehmen sich der Handschalter und DSG im Alltagsbetrieb wohl nichts. Das kann man auch ganz gut bei Spritmonitor.de erkennen.
Wagen mit DSG sind etwas schwerer, kompensieren den daraus resultierenden Mehrverbrauch aber durch stets optimale Gangwahl.
[offtopic]
Ein EU-Fahrzeug würde ich persönlich nicht nehmen. Warum auch?? Wenn ich mir die einschlägigen Neuwagen-Vermittler-Konfiguratoren wie sixt.de, meinauto.de, carneoo.de etc. ansehe, ist der Wagen als Ali Sondermodell Salsa mit 140 PS und DSG sowie kompletter Vollausstattung für knapp 33 Kilo-Euro als deutsches Neufahrzeug mit Tageszulassung zu kriegen. Dazu Abwichklung über deutschen Händler und Lieferung bis vor die Tür, oder Abholung in der Autostadt. Einen weiteren/höheren Preisvorteil kann ich da bei den großen EU-Konfiguratoren derzeit nicht ausmachen...!?
Leder gibt es nur, wenn man nicht die Sondermodelle konfiguriert!
Das gilt für VW/Seat gleichermaßen!
Konkret bedeutet das, im SALSA gibt es kein LEDER etc. Genauso wenig gibt es Leder im VW Life-Sondermodell.
Wähle SALSA ab, dann sind auch die anderen Stoffe/Leder im Konfiguratoren wählbar.
Das ist aber beim Seat-Händler nicht anders.
Und zu den elekt. Türen/Kofferraumklappe, kann ich nur sagen, ebenfalls JA. Bisher super komfortabel!
Die Wartezeiten liegen lt. Händler derzeit bei rund 6 Monaten. Allerdings kommen die meisten 7N derzeit noch immer zwischen 3-4 Monaten an. Also nicht wirklich dramatisch.
Schau einfach mal ins Seatforum in den Lieferzeiten-Thread.
[offtopic ende]
Gruß, der Biker
Servus R.I.P.,
kann didarenni nur zustimmen. DSG ist ne feine Sache und wenn es Probleme mit dem 6-Gang DSG gäbe, würdest du es hier lesen (siehe "undichte Panoramaschiebedächer").
Somit kannst du hier beruhigt sein.
Mich haben der Mehrpreis und die Wartungskosten abgeschreckt. Da bekommt man für das Geld schöne andere Features.
Das manuelle 6 Gang-Getriebe ist erste Sahne, schaltet exakt und sanft. Und den Diesel kann man sowieso schaltfaul fahren (ab 65km/h in den 6. Gang).
Manuell fährst du im Normalfall sparsamer, lt. Spritmonitor ca. 0,3l/100km (Diesel).
Grundsätzlich aber Geschmackssache, ich schalte gerne.
Gruß Godik.
DSG ja o. nein ? ist Geschmacks- und Geldbeutelsache und kann man dewegen m. E. nur nach ausgiebigen Probefahrten entscheiden.
Ich fahr seit 2005 nur noch das DQ250 und bleib dabei. Probleme: keine.
JA........tja und Sharanskis gehen erst bei knapp 30.000 Euronen los...mit ein bisschen Ausstattung kommst du schnell auf 50.000,--...kein Wunder, dass die Gebrauchten mit gescheiter Ausstattung um die 25 Kilo kosten...
Hallo
Ich bin von der DSG begeistert, keine Probleme in den ersten 45000km. Zum sparsamen fahren finde ich eignet sie sich gut da sie immer im höchstmöglichen Gang fährt. Überlandfahrten mit weniger als 6l sind drin bei entsprechender Fahrweise und günstigem Verkehr. letzter Tank war mit 6,7l auf 100km nicht so schlecht wenn man mit einbezieht dass der Sharan gelegentlich von der Tarantel gestochen wird. Einziges Manko (wenn man das als Manko ansieht) bei einer schnelleren Gangart empfielt es sich im Manuellen Modus zu fahren da die DSG ja keine Augen hat, Und meines erachtens nach ist es sogar etwas spassiger wenn man den Derhmoment ausnutzt als wenn man Drehzahlorgien feiert (da würde ich den Benziner vorziehen).
Ich hoffe meine Erfahrung konnte hilfreich sein
Liebe Grüsse
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
[offtopic]
Ein EU-Fahrzeug würde ich persönlich nicht nehmen. Warum auch?? Wenn ich mir die einschlägigen Neuwagen-Vermittler-Konfiguratoren wie sixt.de, meinauto.de, carneoo.de etc. ansehe, ist der Wagen als Ali Sondermodell Salsa mit 140 PS und DSG sowie kompletter Vollausstattung für knapp 33 Kilo-Euro als deutsches Neufahrzeug mit Tageszulassung zu kriegen. Dazu Abwichklung über deutschen Händler und Lieferung bis vor die Tür, oder Abholung in der Autostadt. Einen weiteren/höheren Preisvorteil kann ich da bei den großen EU-Konfiguratoren derzeit nicht ausmachen...!?
Sorry das meinte ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Leder gibt es nur, wenn man nicht die Sondermodelle konfiguriert!
Das gilt für VW/Seat gleichermaßen!
Konkret bedeutet das, im SALSA gibt es kein LEDER etc. Genauso wenig gibt es Leder im VW Life-Sondermodell.
Wähle SALSA ab, dann sind auch die anderen Stoffe/Leder im Konfiguratoren wählbar.
Das ist aber beim Seat-Händler nicht anders.
Gruß, der Biker
Stimmt habe ich ausprobiert, war mein Fehler. Habe darüber garnicht nachgedacht.
Aber das Sondermodell bietet einen unübertroffenen Preisvorteil, nur schwarzer Stoff wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben.
Das 6-Gang DSG im Sharan/Alhambra hat die naßlaufende Kupplung und kann nicht mit dem trockenlaufenden 7-Gang DSG aus dem Golf verglichen werden. Ich hatte es 4 Jahre im Touran (im TSI) und jetzt seit März im Sharann (130kW TDI), ohne jede Probleme. Meine einzige Beanstandung ist, daß das DSG im Sharan zu spät herunterschaltet (z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven), da gibt es eine kleine Gedenksekunde.
DSG paßt einfach gut zum unaufgeregten Charakter des Fahrzeuges.
Theoretisch kannst Du mit einem Handschalter verbrauchsgünstiger unterwegs sein. Aber dann mußt Du sehr sehr häufig schalten, was in der Praxis die wenigsten Fahrer tun. Insofern möchte ich den theoretischen Verbrauchsvorteil des Handschalters in der Praxis in Frage stellen.
Ein Thema wurde noch nicht genannt: das 6-Gang DSG benötigt alle 60.000km einen Getriebeölwechsel. Aus technischer Sicht eine gute Sache, jedoch kostet Dich das nach Auskunft meines freundlichen (damals bezogen auf den Touran) knapp 300 Euros.
Deine Bedenken bzgl. der Sitzbezüge beim Alhambra Sondermodell hatte ich auch. Ist dann bei mir ein Sharan geworden (ebenfalls Sondermodell), dort waren die Bezüge akzeptabler.
Zitat:
Original geschrieben von MBrown
Das 6-Gang DSG im Sharan/Alhambra hat die naßlaufende Kupplung und kann nicht mit dem trockenlaufenden 7-Gang DSG aus dem Golf verglichen werden. Ich hatte es 4 Jahre im Touran (im TSI) und jetzt seit März im Sharann (130kW TDI), ohne jede Probleme. Meine einzige Beanstandung ist, daß das DSG im Sharan zu spät herunterschaltet (z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven), da gibt es eine kleine Gedenksekunde.
Gab es den Touran mit TSI und DQ250???
Aktuell jedenfalls nicht
Welchen Motor hatte dein Touran???
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von MBrown
...
Ein Thema wurde noch nicht genannt: das 6-Gang DSG benötigt alle 60.000km einen Getriebeölwechsel. Aus technischer Sicht eine gute Sache, jedoch kostet Dich das nach Auskunft meines freundlichen (damals bezogen auf den Touran) knapp 300 Euros.
300 Euronen ist überteuert, ich habe bei meinem Freundlichen, der absolut nicht zu den billigsten zählt, für den letzten DSG-Service bei 60000 km folgendes bezahlt:
5,5 Liter Getriebeöl: 81,40 €
Arbeitslohn Ölwechsel: 62,10 €
netto: 143,50 €
MwSt: 27,27 €
brutto: 170,77 €
Zitat:
[Gab es den Touran mit TSI und DQ250???
Aktuell jedenfalls nicht
Gruß Castro
...die ersten Touran TSI - zweite Serie mit dem Chromgrill, 140/170 PS - hatten noch das DQ250, da war das trockene DSG noch nicht fertig...mittlerweile gibt es den Touran TSI nur noch mit dem DQ200, weil bei 250Nm eh Schluss ist...da spart sich VW sicher etwas...
Zitat:
Gab es den Touran mit TSI und DQ250???
Aktuell jedenfalls nicht
Gruß Castro
Ich hatte einen TSI mit 125kW Baujahr 2009, damals gab's den nur mit DQ250.