DSG kaputt
Hallo alle zusammen,
ein kollege von mir hat ein Problem mit seinem Touran Bj 2006 2.0 TDI mit 170 PS und DSG
Das DSG-Getriebe musste wegen defekt ausgetauscht werden. Der wagen wurde immer servicegepflegt und hat erst 55000km am Tacho. VW zeigt sich jedoch von der schlechten Seite und übernimmt keinerlei Kosten. laut werkstatt weil der Wagen zu alt ist.
Meine Frage - Darf das sein? Und was kann ich machen?
Beste Antwort im Thema
Grüß' Dich, kiro!
Michi - später - hat ganz recht: das war nicht das Getriebe, sondern "nur" ein Anbauteil, nämlich die Mechatronic. War bei mir genau so, bei 'Grün' auf der Linksabbiegespur unmittelbar vor einer stark befahrenen Kreuzung - da kam Freude auf! Da ging wirklich nichts mehr, noch nicht einmal wegschieben, das Teil hat nämlich das Getriebe blockiert.
Hat mich auch ca. 2.000 € gekostet (deshalb das "nur"!).
Mein Händler hat bei VW Kulanzantrag gestellt - ist abgelehnt worden. Jetzt meint er, ich soll es auch selbst versuchen, das ist manchmal erfolgreicher.
Übrigens: Ich habe aber von einem Kfz-Gutachter meiner Versicherung gehört, dass er z. Zt. diese Meldung ca. 4...5 mal die Woche 'reinbekommt (bei Golf und Touran mit dieser Motor/Getriebe-Version). Das Problem ist VW daher sicherlich bekannt. Deshalb suche ich auf diesem Weg vielleicht noch Leidensgenossen, vielleicht kann man dann bei VW mehr erreichen.
Freundlicher Gruß
stubble
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kiros_loire
Hallo alle zusammen,
ein kollege von mir hat ein Problem mit seinem Touran Bj 2006 2.0 TDI mit 170 PS und DSG
Das DSG-Getriebe musste wegen defekt ausgetauscht werden. Der wagen wurde immer servicegepflegt und hat erst 55000km am Tacho. VW zeigt sich jedoch von der schlechten Seite und übernimmt keinerlei Kosten. laut werkstatt weil der Wagen zu alt ist.
Meine Frage - Darf das sein? Und was kann ich machen?
Hi!
Darf das sein? - Ja!
Und was kann ich machen? - Nochmals versuchen zu verhandeln, aber: Warum du? Auto eines Freundes ? - Ich denke, einen besseren Eindruck würde es machen, wenn er selbst seine Sache verhandelt.
Und zuletzt: Welcher Art war der defekt? Null Kulanz bei immer VW-Service scheint mir nachfragenswert...
LG charles164
Ich weiss nur dass ein Lager kaputt wurde und dann auf der zu lagernden Welle angerieben hat. Welches Lager genau weiss ich nicht. Hat jedenfalls 2400 euro gekostet.
Ich frag nur hier. Alles andere macht eh mein kollege selbst.
Wie hat sich der Fehler denn bemerkbar gemacht? Kam das Problem schleichend oder von jetzt auf gleich?
das Problem kam ganz plötzlich. Ganz normal mit dem Auto im Stadtverkehr gefahren und auf einmal ists wie wenn kein gang mehr drinnen ist. Auto musste abgeschleppt werden. Man hat auch nichts gehört.
2400 Onken ist ne Menge Holz, aber ob man dafür ein DSG bekommt kann ich mir garnicht so recht vorstellen. Weißt du genau das es ein neues DSG war?
Außerdem, wenn die Reparatur bereits ausgeführt wurde und vielleicht sogar bezahlt ist, hat es wenig Sinn im Nachhinein einen Kullanzantrag zu stellen. Soetwas sollte immer vor Auftragserteilung erledigt werden.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von kiros_loire
das Problem kam ganz plötzlich. Ganz normal mit dem Auto im Stadtverkehr gefahren und auf einmal ists wie wenn kein gang mehr drinnen ist. Auto musste abgeschleppt werden. Man hat auch nichts gehört.
Am Öl hat's nicht gelegen ... ???
Zitat:
ein kollege von mir hat ein Problem mit seinem Touran Bj 2006 2.0 TDI mit 170 PS und DSG.
Das DSG-Getriebe musste wegen defekt ausgetauscht werden.
Lass mal deinen Kollegen hier ran, meist zeigt sich der Sachverhalt dann aus einer ganz anderen Perspektive und am Ende war es gar nicht das DSG oder nur ein Anbauteil am DSG.
Du kennst doch sicher das Spiel "stille Post".........
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Zitat:
ein kollege von mir hat ein Problem mit seinem Touran Bj 2006 2.0 TDI mit 170 PS und DSG.
Das DSG-Getriebe musste wegen defekt ausgetauscht werden.
Lass mal deinen Kollegen hier ran, meist zeigt sich der Sachverhalt dann aus einer ganz anderen Perspektive und am Ende war es gar nicht das DSG oder nur ein Anbauteil am DSG.
Du kennst doch sicher das Spiel "stille Post".........
ja, das spiel kenn ich gut. werd ihm mal heute den Link senden. dann kann er euch genaueres sagen. Der vergleich mit stille post ist gut
Grüß' Dich, kiro!
Michi - später - hat ganz recht: das war nicht das Getriebe, sondern "nur" ein Anbauteil, nämlich die Mechatronic. War bei mir genau so, bei 'Grün' auf der Linksabbiegespur unmittelbar vor einer stark befahrenen Kreuzung - da kam Freude auf! Da ging wirklich nichts mehr, noch nicht einmal wegschieben, das Teil hat nämlich das Getriebe blockiert.
Hat mich auch ca. 2.000 € gekostet (deshalb das "nur"!).
Mein Händler hat bei VW Kulanzantrag gestellt - ist abgelehnt worden. Jetzt meint er, ich soll es auch selbst versuchen, das ist manchmal erfolgreicher.
Übrigens: Ich habe aber von einem Kfz-Gutachter meiner Versicherung gehört, dass er z. Zt. diese Meldung ca. 4...5 mal die Woche 'reinbekommt (bei Golf und Touran mit dieser Motor/Getriebe-Version). Das Problem ist VW daher sicherlich bekannt. Deshalb suche ich auf diesem Weg vielleicht noch Leidensgenossen, vielleicht kann man dann bei VW mehr erreichen.
Freundlicher Gruß
stubble
Hallo.
Habe deinen Beitrag gelesen und hab da mal ne Frage.
Wie hat sich das Problem gezeigt???
Anfahren an der Grünen Ampel, 1 Gang dann schalten in den 2. Gang und Plötzlich keinen Vortrieb mehr ???
Habe da auch einen Bekannten dem sein Tuoran steht seit Monaten in der Werkstatt. Das Getriebe wurde auf seinen Wunsch ausgebaut und zu einer Instandsetzungsfirma nach Berlin geschickt von der Vertragswerkstatt. Das Getriebe kam zurück und wurde wieder eingebaut. Die Instandsetzungsfirma in Berlin hat vermutlich ein Getriebe aus ihrem Pool genommen und die Mechatronik umgebaut. Nachdem das Getriebe wieder eingebaut wurde von der Vertragswerkstatt zeigte sich, das das Problem immer noch da war. Die freundlichen gehen jetzt davon aus, das die Mechatronik schon bereits von Anfang an das Problem war und durch den Umbau der Fehler auch mit umgebaut wurde. Tja da sag ich nur Pech gehabt. Jetzt verhandelt er mit der Instandsetzung und Vertragswerkstatt.
Grüße Micha
Grüß' Dich, Micha.
Zu Deiner Frage:
Ganz einfach: Ampel war rot, ich habe angehalten (als 3., 4. Frahrzeug) und ausgekuppelt (N-Stellung), Motor ist gelaufen, kein Geräusch, keine Auffälligkeiten. Dann Ampel grün - alle vor mir sind angefahren, ich Gang auf Stellung D und Gas gegeben, aber außer Aufheulen des Motors ging nichts und ließ sich auch nichts mehr machen (auch nicht mehr wegschieben). Fahrzeug wurde dann von unserer Werkstatt Huckepack abgeholt, die mir gleich ein Ersatzfahrzeug mitgebracht hat.
Die Entwicklung mit Deinem Bekannten versteh' ich nicht. Meine Werkstatt hat auf die Diagnose hin überhaupt nur die Mechatronic ausgetauscht. Danach war auch alles wieder in Ordnung.
Übrigens Kulanz:
Auf meinen Antrag hin (ergänzend zu dem vorherigen meiner Werkstatt , der von VW aber schon abschlägig beschieden worden war) habe ich recht rasch eine freundliche Antwort bekommen, dass mein Antrag eingegangen sei, die Bearbeitung allerdings etwas dauern würde und ich mich gedulden solle. Nach etlichen Wochen der Geduld (ohne weitere Nachricht) hatte ich den Antrag mittlerweile mangels Hoffnung auf Anerkenntnis auch abgeschrieben und vergessen.
Da meldete sich zufällig eines Tages eine Dame und bat mich sehr freundlich um ein Interview über die Zufriedenheit mit meiner Werkstätte (= VW-Vertragshändler). Ich habe dann sehr geduldig ihren Fragenkatalog durchgestanden (mit übrigens nur besten Zensuren für meine Werkstatt) und sie dann am Ende gebeten, ob ich als Gegenleistung ein eigenes Anliegen vorbringen dürfte. Nach meiner Klage habe ich ihr dann zur Weiterleitung auch mitgegeben, dass sich meine Zufriedenheit aber weder auf das Fahrzeug und schon gar nicht auf die Fa. VW beziehe, und sollte ich mich beim nächsten Fahrzeugkauf tatsächlich wieder für einen VW entscheiden, dann sicherlich nur der Werkstatt wegen. Die Dame hat dann auch versprochen, dies so weiterzuleiten.
Und siehe da: wenige Tage später kam wieder ein knappes, freundliches Schreiben von VW (Antwort auf meinen Atrag) mit der Mitteilung, dass diesem stattgegeben worden sei und 2/3 der Materialkosten per Gutschrift an meine Werkstatt erstattet würden. Waren dann immerhin auch noch ca. 1.100 €.
Freundlichen Gruß
stubble
Moin
Ich komme aus der Lupo-Ecke und fahre seit 2005 einen Lupo 3L 1,2l tdi, dieser tolle Prototyp, den VW als das 3 Liter Auto auf den Markt brachte hatte damals auch schon ein sogenanntes DSG Getriebe, auch wenn sich dies von den heutigen etwas unterschieden hat, vermute ich.
Es war letztlich nur ein normales langübersetztes 5-Gang Getriebe, das mittels Hydraulik und Elektronik nachträglich automatisiert wurde. Es gab im Lupo (oder Audi A2 1,2l TDi oder Lupo FSI) 4 Bauteile, die die Schaltung des Getriebes gesteuert haben. Eine Hydraulikpumpe, einen Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder und das Getriebesteuergerät, alles zusammen kann man sicherliche auch als Mechatronik bezeichen.
VW Werkstätten kannten und kenne sich mit dieser "Wunderwaffe" kaum aus reparieren vielfach drauflos und tauschen für sehr viel Geld einfach nur Teilke aus und haben dann "Zufallstreffer".
Viele Probleme bei der Schaltung des 3L haben mit dem hydraulischen Druck zu tun und hier ist ein Druckspeicher sehr wichtig im Zusammenspiel. Der Druckspeicher läßt sich recht einfach selber tauschen und viele Probleme waren gelöst. Der Druckspeicher kostete vor ein paar Jahren mal 25€, dann hat VW was gemerkt und den Preis auf über 120€ angehoben, nach einiger Zeit und wohl auch Protesten, ist der Preis wieder auf 38€ gesunken.
Ich hatte dieses kleinen Problem mit der Ampel, dem dichten Verkehr und null Vortrieb ebenfalls.
Oder der Motor ist an der Ampel einfach abgewürgt und ließ sich teils nicht mehr starten, und wenn er sich starten ließ, dann ist er teils gleich wieder abgewürgt.
Wobei man dort nicht eingreifen konnte, man hatte nur ein Gaspedal eine Bremse und den Schalthebel mit Stop, R, N, D und einer Tiptronicgasse mit + und -, ähnlich wie vermutlich heute auch.
VW wollte bei mir damals die Hydraulikpumpe mit Druckspeicher tauschen, weil alles draufhin deutete!!! Sollte 2007 rund 700€ kosten.
Nachdem ich mir einige Stunden meinen Motorraum angesehen habe, den Motor immer im Stand laufen ließ, kam mir mit meinem damaligen Wissen der Kupplungsnehmerzylinder in den Sinn.
Ich ließ den Nehmerzylinder für gut 275€ tauschen bei VW und das Problem war weg.
Wie gesagt die Werkstättenkannte sich mit dem Prototyp 3L mit DSG nicht aus.
Und in VW Diagnoseprogrammen oder Reparaturleitfäden oder Selbststudienprogrammen war einen Fehlermöglichkeit Druckspeicher nicht vorgesehen!
Ich weiß jetzt nicht ob das DSG heute auch über hydraulischen Druck arbeitet, ich vermute es einfach mal.
Für jeden, der mal in seinem Motorraum Ausschau halten möchte, hänge ich unten mal ein paar Bilder ran.
Der Druckspeicher wird vermutlich nach 6 Jahren langsam Altersschwach, mal mehr, mal weniger.
Teilweise war der Hydraulikölstand immer mit ein Thema, das mit dem Druckspeicher zusammenstand.
Mfg
Frank
Moin
Hier mal die verschiedenen Bauteile selber.
Mfg
Frank
Interessante Geschichte und auch Fotos, aber mit einem echten DSG hat das alles nichts gemeinsam. Das schaut ja tatsächlich aus, als hätte man nachträglich einen Schaltautomat an ein manuelles Getriebe gebastelt