ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Klackern im Stand, aber nur bei Kaltstart

DSG Klackern im Stand, aber nur bei Kaltstart

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe folgendes Problem. Seit im November vergangenen Jahres bei mir die Mechatronik und die Kupplung an meinem Golf V 1.9 TDI DSG gewechselt wurde, dass das Fahrzeug unter 5°C, nach dem Kaltstart etwas klackert. Ähnlich, aber nicht so grass wie in diesem Video:

7 -Gang DSG klappert

Wenn es im warmen steht, tritt das Geräusch nicht auf. Diese Erscheinung habe ich aber auch nur „1 mal“ am Tag, nämlich dann, wenn morgens der Motor 100% ausgekühlt ist, bzw. auch kein Oel mehr sich im Getriebe verteilt hat. Ebenfalls ist das Geräusch sofort weg, wenn ich nur minimal Gas gebe, bzw. den ersten Gang einlege und los fahre.

Gute Frage, warum ich vor der vorgenannten Reparatur nichts gehört habe. Die Theorie besagt, weil die Mechatronik defekt war und vorher den falschen Anpressdruck auf die Kupplung lieferte und nun alles lockerer geht, tritt das Geräusch zu Tage.

Das ZMS wurde bei der vorgenannten Reparatur auf Defekte geprüft, dass kann es nicht sein. Meine Freie meinte, da sich das Oel noch nicht ganz im Getriebe verteilt hat und hierbei ggf. minimales Spiel im Getriebe herrscht, dass es so zu diesem Klackern kommt.

Habe hier im Forum irgendwas über Seilzüge gelesen, aber das passt alles nicht ganz zu meinem Fehlerbild und dem Kaltstart.

Beste Grüße Andek.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das 7 Gang dsg Getriebe ist eine trockenkupplung.

War den das Geräusch vor dem kupplungstausch auch da?

Nein, vor dem Kupplungstausch war das Geräusch nicht zu hören. Das Auto läuft den ganzen Tag ohne Probleme, egal wieviel mal es neu gestartet wird. Darum kam die Meinung des Spiels im Getriebe auf, dass da einfach das Oel zwischen den Zahnrändern, bzw. der Welle fehlt.

Ich tippe trotzdem aufs ZMS, gerade wenn die Teile kalt sind kommt so eine Beanstandung. Was hat der Wagen gelaufen ? Nach welcher Anleitung haben die das ZMS geprüft ?

Die Kilometerlaufleistung hat eher weniger damit zutun sondern wie häufig das zms beansprucht wurde.

Wenn Sie es geprüft haben, müssten Sie es abnehmen kann sein als sie es wieder draufgesetzt haben das nicht richtig angezogen wurde und beim kaltem Motor das zms hört, da es bisschen Spiel haben könnte.

Warum hast du eigentlich nicht gleich das zms mitgewechselt? Das zms ist ja eine allgemeine bekannte Krankheit bei Fahrzeugen egal welcher Marke.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:30:24 Uhr:

Die Kilometerlaufleistung hat eher weniger damit zutun sondern wie häufig das zms beansprucht wurde.

Wenn Sie es geprüft haben, müssten Sie es abnehmen kann sein als sie es wieder draufgesetzt haben das nicht richtig angezogen wurde und beim kaltem Motor das zms hört, da es bisschen Spiel haben könnte.

Warum hast du eigentlich nicht gleich das zms mitgewechselt? Das zms ist ja eine allgemeine bekannte Krankheit bei Fahrzeugen egal welcher Marke.

Wenn die Kiste 200000 km gelaufen hat ist es sicherlich was anderes als mit 100000 km. Natürlich könnte man dann noch schreiben ob er mit Hänger gefahren wurde oder in den Bergen. Beansprucht wird es schon beim Anfahren oder Gasgeben, wird wohl keiner mitzählen.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:14:05 Uhr:

Ich tippe trotzdem aufs ZMS, gerade wenn die Teile kalt sind kommt so eine Beanstandung. Was hat der Wagen gelaufen ? Nach welcher Anleitung haben die das ZMS geprüft ?

Der Wagen ist 130tkm gelaufen. Die Reparatur wurde bei VW durchegeführt und dass die Kupplung (Garantie) mit getauscht wurde, wusste ich nicht. Der Serviceleiter meinte, dass das ZMS geprüft wurde, das der Zahnversatz im grünen Bereich ist. Sonst hätte man mir den Tausch vorgeschlagen.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:30:24 Uhr:

Wenn Sie es geprüft haben, müssten Sie es abnehmen kann sein als sie es wieder draufgesetzt haben das nicht richtig angezogen wurde und beim kaltem Motor das zms hört, da es bisschen Spiel haben könnte.

Wäre ne Erklärung, aber warum klappert es dann nur 1x am Tag? Mehrere Stunden auskühlen am Tag, reichen nicht. Und die Ausentemperatur ist sehr entscheident. Da gehts doch sicherlich um bruchteile von Millimetern.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:35:02 Uhr:

Wenn die Kiste 200000 km gelaufen hat ist es sicherlich was anderes als mit 100000 km. Natürlich könnte man dann noch schreiben ob er mit Hänger gefahren wurde oder in den Bergen. Beansprucht wird es schon beim Anfahren oder Gasgeben, wird wohl keiner mitzählen.

Den Wagen habe ich als Langstreckenfahrzeug gekauft, sicher Autobahn o.ä. Seither bin ich 30tkm gefahren, natürlich ohne Hänger im Kurierdienst und im mittleren Bergland.

Trotz alledem, der Fehler war vor der Reparatur nicht vorhanden. Da scheidet bei mir das häufigere Anfahren als Verschleiß aus. Wenn es unbedeutend ist, kann ich mit dem Geräusch leben.

Zitat:

Ich tippe trotzdem aufs ZMS, gerade wenn die Teile kalt sind kommt so eine Beanstandung.

ZMS ist sowohl bei Dieseln aber auch bei TSI ein Problempunkt.

Hat mich gewundert beim TSI. Da dauert es nur länger weil die Drehmomente nicht ganz so hoch sind.

Habe mit einem Automatikgetriebemann vorgestern zufällig darüber gesprochen weil ich einen Termin haben wollte.

Morgen werde ich dort eine Grundeinstellung machen lassen bei der ich dabei bin und das mit meinem VCDS mal richtig lernen will. Das darf ich dort - nicht aber beim " Freundlichen".

Bei mir klackert es nicht - dafür bekomme neuerdings ich ab und zu einen in das Rückgrat .

Zahlen muß ich in beiden Fällen - aber hier habe ich doppelt was davon ... :p

Mal sehen - vielleicht habe ich was zu berichten .

Zitat:

@Ugolf schrieb am 17. Februar 2015 um 14:42:57 Uhr:

Zitat:

Ich tippe trotzdem aufs ZMS, gerade wenn die Teile kalt sind kommt so eine Beanstandung.

Bei mir klackert es nicht - dafür bekomme neuerdings ich ab und zu einen in das Rückgrat .

Wie bei mir und das würde das ZMS erheblich belasten. Im kalten Zustand hat fast die gesamte Karosse gewackelt. Auch so ein manchmal Fehler.

Nach deinen beschriebenen Symptomen bin ich mir relativ sicher das es das zms ist bei mir ist es das selbe.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:47:45 Uhr:

Nach deinen beschriebenen Symptomen bin ich mir relativ sicher das es das zms ist bei mir ist es das selbe.

Und wie lange kann ich so damit fahren? Meine Freie meinte, ein defektes ZMS ... das klappert immer und nicht nur wenn es kalt ist. Kommt dann der große Rums im Fahrbetrieb oder beim nächsten Kaltstart?

Ja hätte ich gewusst, was repariert wird, hätte ich das ZMS mit wechseln lassen. Aber das wäre ja lt. VW nicht defekt! :confused:

Also fahren kannst du solange bis er irgendwann nicht mehr schalten will. Ich fahre damit seit 20.000km habe aber einen schalter. Wie es sich bei dsg verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Fahr mal zu vw du meintest die haben es dir getauscht. Sag den das das zms doch defekt ist. Du meintest das das inform einer Garantiearbeit miterleidgt wurde.

Was ich komisch finde ist das vw dir einfach die Kupplung wechselt ohne dich zu informieren.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:14

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:07:37 Uhr:

Was ich komisch finde ist das vw dir einfach die Kupplung wechselt ohne dich zu informieren.

Das war eine Garantieleistung, wobei die Mechatronik mit dem falschen Anpressdruck auf die Kupplung die Kupplung zerstört hat. Es musste beides gewechselt werden. Das ZMS wurde nicht gewechselt.

Ok solchen Fällen wird eigentlich das zms mit gewechselt das es beschädigt wird. Da wollte glaube ich vw auf gut Glück kosten sparen.

Also - heute war ich bei den Automatikspezialisten mit dem DSG.

Es wurde eine Grundeinstellung mit Anpassung gemacht. DSG läuft wieder tadellos.

Meine Erkenntnis:

In Zukunft gehe ich zu denen wenn ich Probleme habe.

Da ist man gut aufgehoben denn die haben technischen Durchblick.

Konnte die Getriebeinstandsetzungswerkstatt besichtigen.

Da wird alles repariert. Auch DSG :p

Hat meine Auffassung bestätigt daß man bei Getriebeproblemen zum richtigen Fachmann gehen sollte .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Klackern im Stand, aber nur bei Kaltstart