ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Knallen kaum/nicht mehr hörbar

DSG Knallen kaum/nicht mehr hörbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:47

Hallo,

ich hab einen VW Golf 7 GTI FL 230PS mit 6-Gang DSG ohne OPF. Serie hatte man das DSG Knallen/Furzen beim Schaltvorgang unter Last ganz gut gehört. Seitdem er optimiert wurde ist es so gut wie weg.

Folgendes wurde gemacht:

EGOX-Downpipe 3,5“

Turbo Inlet sowie Outlet von HG Motorsport

Luftfilter von K&N

Softwareoptimierung auf 310PS, die 548NM schafft er bei 2950rpm (DSG wurde nicht optimiert)

MSD sowie ESD noch Serie

Gänge schalten alle sauber durch und rutschen nicht durch.

Liegt es vielleicht daran dass durch die Softwareoptimierung die geänderten Schaltzeiten/Zündunterbrechnung dieses DSG Ploppen nicht mehr verursachen?

Würde mich über eure Hilfe freuen

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Oktober 2021 um 17:51

beati pauperes spiritu

Und die Nachbarschaft wird's freuen.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 18:39

Oh man hätte eher was konstruktiveres erwartet. Was bringt dir so ein Kommentar? Es geht hier nicht um deaktivierte Schubabschaltung wodurch ich die Nachbarschaft permanent belästige, sondern um das DSG-Knallen unter Volllast d.h. Autobahn….

Komisch. Anscheinend ist unsere Landstrasse auch eine Autobahn

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:09

Diese Vorurteile…. Woher möchtest du denn meine Fahrweise kennen? Nur weil es anderen tun heißt es nicht, dass ich die gleiche Praxis pflege. Ich versteh die ganzen Antworten nicht, treffen nicht auf die Themenfrage zu.

Zitat:

@castroderechte schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:09:00 Uhr:

. . . . Ich versteh die ganzen Antworten nicht, treffen nicht auf die Themenfrage zu.

Die Themenfrage ist, verzeiht mir den derben Ausdruck, einfach nur schei.e !

E.

Zitat:

@castroderechte schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:47:19 Uhr:

Hallo,

Seitdem er optimiert wurde ist es so gut wie weg.

Mfg

Sei doch froh, Ziel erreicht!;)

PS:

Bei uns in der Nachbarschaft fährt auch so ein Spezialist rum, dem ich deine Optimierung gerne empfehlen würde!:mad:

Zitat:

@castroderechte schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:39:53 Uhr:

(...) sondern um das DSG-Knallen unter Volllast d.h. Autobahn….

Ich hoffe mal nicht, dass dein DSG so laute Geräusche macht, dass man es auf der Autobahn knallen hört

Zitat:

@schlemmer schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:30:43 Uhr:

Und die Nachbarschaft wird's freuen.

Über so einen GTI lacht man hier auf dem Land nur ;)

Mein Nachbar hat einige US Cars, alles V8, wenn der die Straße hoch geblubbert kommt, wackeln hier die Gläser im Schrank. Sorry, aber dagegen ist ein Golf (selbst der R mit Akra) geräuschmäßig das reinste Elektroauto ;)

Nach all den geistreichen almann Kommentaren:

Geht doch und kauft euch n E Auto. :)

 

@castroderechte ist es denkbar, dass der Wagen in dem Sinne auf Performance optimiert wurde und die Zündung / Einspritzung so eingestellt sind, dass kein Sprit mehr nachläuft der "ploppt"?

 

Der AMG von meinem Bruder knallt in Sport plus auch fast gar nicht. Da ist alles auf volle Beschleunigung ausgelegt.

Weiß nicht ob meine Gedanken Sinn machen, aber in die Richtung würde ich denken. Würde auch Mal den Fragen der dir die Abstimmung gemacht hat.

Die Frage hätte ich auch zuerst einmal dem Tuner gestellt, der die Optimierung vorgenommen hat.

Zitat:

@castroderechte schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:09:00 Uhr:

Diese Vorurteile…. Woher möchtest du denn meine Fahrweise kennen? Nur weil es anderen tun heißt es nicht, dass ich die gleiche Praxis pflege. Ich versteh die ganzen Antworten nicht, treffen nicht auf die Themenfrage zu.

Ist halt Motortalk. Hier sind viele Moralapostel Rentner unterwegs. Ist unter Auto Interessierten auch allgemein bekannt. :D

Vor allem sind hier wieder die Trolle unterwegs, sind schon wieder irgendwo Ferien?

Der TE hat eine klare Frage gestellt und die einzigen Trolle, die in Scharen herausgekrochen kamen, waren die üblichen Moralapostel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Knallen kaum/nicht mehr hörbar