1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG komisch

DSG komisch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:56

hallo an alle dsg´ler,

habe letzte woche den 170ps´er tdi gefahren, mit dsg.

es war sehr ungewohnt das ganze, sehr konisch. man hatte das gefühl, man würde den wagen abwürgen, so als wenn man beim schalter die kupplung nicht richtig kommen läßt und die kupplung das "zittert".vom start weg, dauerte es auch ziemlich, bis er zog. hatte vorher ein auto mit tiptronic, dort ging es schneller. wer hat noch solche erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin moin,

dat ist normal das man beim Anfahren oftmals ne Sekunde dauert bis der Gang eingelegt ist und die Kupplung geöffnet wird...

Ist Stand der Technik....?

Gruß Schulle

Hi,

mit ein bisschen Erfahrung und Übung gelingt es einem, diese Sekunde mit gefühlvollem Gasgeben zu verkürzen.

Gruß

Duffy

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 14:50

hallo,

na wenn ihr das sagt, wird es wohl stimmen. ist nur erst sehr ungewohnt das ganze.

geht es euch auch so, das ich den diesel gar mehr höre???

hörte sich an, wie ein benziner, zumindest von innen und bei offenen scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Hi,

mit ein bisschen Erfahrung und Übung gelingt es einem, diese Sekunde mit gefühlvollem Gasgeben zu verkürzen.

Gruß

Duffy

Das stimmt schon aber manchmal nervt das echt gerade beim Einbiegen in eine Vorfahrtsstraße wenn es eng werden könnte und man doch das blöde Gefühl hat, mensch warum tut sich da nichts....

Hab jetzt über 30 TKm 103 KW DSG hinter mir und ich find die alte Wandlerautomatik hat da doch enorm Vorteile beim anfahren.

Gruß Schulle

Re: DSG komisch

Zitat:

Original geschrieben von sgr8772799

hallo an alle dsg´ler,

habe letzte woche den 170ps´er tdi gefahren, mit dsg.

es war sehr ungewohnt das ganze, sehr konisch. man hatte das gefühl, man würde den wagen abwürgen, so als wenn man beim schalter die kupplung nicht richtig kommen läßt und die kupplung das "zittert".vom start weg, dauerte es auch ziemlich, bis er zog. hatte vorher ein auto mit tiptronic, dort ging es schneller. wer hat noch solche erfahrungen gemacht?

Da muß man sich nur trauen das Gaspedal schnell und weiter durchzudrücken, dann kommt er auch schneller.

Das ist man einfach vom Schalter nicht gewohnt.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Das stimmt schon aber manchmal nervt das echt gerade beim Einbiegen in eine Vorfahrtsstraße wenn es eng werden könnte und man doch das blöde Gefühl hat, mensch warum tut sich da nichts....

Hab jetzt über 30 TKm 103 KW DSG hinter mir und ich find die alte Wandlerautomatik hat da doch enorm Vorteile beim anfahren.

Gruß Schulle

Hi,

ich glaube nicht, das es etwas mit dem DSG zu tun hat.Habe selbst jahrelang einen Benz C-Klasse mit Automatik gefahren.

Der hatte dieses Phänomen auch.

Wird wahrscheinlich die Kombination Automatik bzw.DSG mit Diesel/Turbo sein.

Gruß

Duffy

am 7. Mai 2006 um 15:51

Das klingt aber jetzt so, als ob Ihr nicht ganz zufrieden mit Eurem DSG seid.

Jetzt mal ne ehrliche Antwort: Würdet Ihr nach den bisherigen Erfahrungen DSG nochmal bestellen?

Ich stehe demnächst auch vor dieser Frage, ob Schalter oder DSG und würde mich ziemlich unwohl fühlen, wenn ich beim Einbiegen in eine stark befahrene Vorfahrtstraße diese Gedenksekunde hätte. Beim Schalter weiß ich, Gang rein, Gas geben und ab geht die Post.

Viele Grüße

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Das klingt aber jetzt so, als ob Ihr nicht ganz zufrieden mit Eurem DSG seid.

Jetzt mal ne ehrliche Antwort: Würdet Ihr nach den bisherigen Erfahrungen DSG nochmal bestellen?

Aber jeder Zeit wieder. Und am besten mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

Dann hat man die Wahl zwischen:

Automatik crusen, immer der richtige Gang.

Automatik Sport. Zügig unterwegs, aber automatisch

Manuel am Schalthebel, nur ohne Kupplung

Manuell am Lenkrad

Bestellst du nur das manuelle Getriebe fallen 3 Möglichkeiten weg.

Gruß

Andi

Hi,

wie schon beschrtieben, alles eine Übungssache und genug Gefühl im rechten Fuß.

DSG würde ich beim nächsten Wagen sofort wieder nehmen.

Das mit Abstand beste Automatikgetriebe.

Keine Schaltverzögerung sondern nur reine Beschleunigung.

Einfach geil. ;)

Gruß

Duffy

ich hatte dsg und habe meinen wagen wegen diesem dsg gewandelt ein problem wo es laut aussage vw keine lösung gibt. Ich habe aber wieder einen passat mit dsg bestellt weil ich das getriebe einfach nur geil finde es ist aber auch etwas gewöhnungs bedürftig gerade im stadtverkehr brauch es halt mal eine sekunde. auf der landstraße ist das kein problem hebel nach rechts einen runter und los geht das, oder du stellst das getriebe gleich auf S dann hast du auch keine sekunde nur der verbrauch geht halt nach oben. wenn mein neue kommt in ca. 10 woche hoffe ich das dieser nicht das problem hat.

am 7. Mai 2006 um 18:21

das DSG hat wohl genau den nachteil das es schobn mal 1 sek. dauert bis der wagen "zieht". wie schon erwähnt ist das im stadtverkehr besonders lästig beim abbiegen und beschleunigen.

ich bin letzte woche einen passat schalter gefahren, dort tritt das "problem" überhaupt nicht auf. der zieht sofort weg.

trotzdem würde ich wahrschinlich wieder das DSG nehmen.

am 7. Mai 2006 um 20:03

DSG, jederzeit wieder.

Und wenn ich irgendwo schnell rein muss, gebe ich Vollgas, da dauert das keine Sekunde...

Nur, heute hat es meinen Diesel bis 5000 U/min gedreht. War schon komisch, hat sich irgendwie verschluckt. Muss ich mal versuchen zu provozieren...

aber sonst, nur genial!

Ok, Jungs jetzt noch mal zum Verständnis.

Jep ich habe mir nur deshalb einen Passat bestellt da es nur im Passat die Kombination 3,2 V6 incl. Allrad gibt mit DSG. Es hätte auch ein A6 werden können aber da mich das DSG so überzeugt hat habe ich mir nen Passat rausgelassen.

Da ich auch ein sehr sportlicher Fahrer bin der bewusst die Gänge vor den Kurven sich zurecht legt war es für mich ein muss das ich Schaltwippen habe.

Deshalb auch nur ein Highline, sonst hätte ich mir einen Individual gegönnt wegen dem zweifarbigen Leder.

Wenn man kapiert hat wie ein DSG funktioniert dann kann man mit dem Getriebe jede Menge Spaß haben.

Das Problem mit der Gedenksekunde liegt einfach nur daran weil das DSG nicht weiß was der Fahrer als nächstes vor hat. Beim abbremsen auf ne Kreuzung denkt das DSG das man einfach nur langsamer werden möchte und legt deshalb nicht den nächst höheren Gang ein weil es nicht glaubt das man im nächsten Moment wieder Vollgas gibt.

Es ist halt nen Getriebe aus dem Rennsport entwickelt um noch kürzere Schaltzeiten zu bekommen und nicht um den Vertretern noch mehr Komfort zu bieten.

Deshalb wurde das DSG auch zuerst im R32 (Golf IV) angeboten und dann im GTI und im A3 3,2 Quattro.

Da es dort auch von vielen als Komfortautomatik gelobt wurde, ist das DSG auch in die Allerweltsmodelle übernommen worden.

Gruß Schulle

am 7. Mai 2006 um 20:26

Kann man diese "Anfahrgedenksekunde" nicht dadurch umgehen, indem man entweder auf "S" stellt oder kurz vor dem Abbiegen (wenn es halt wirklich schnell durch eine Lücke gehen soll) bei noch getretener Bremse schon mal sachte Gas und dann im entscheidenden Moment einfach den Fuß von der Bremse nimmt...??

Ich habe auch DSG bestellt und ebenfalls wegen dieses Phänomens lange mit mir gerungen, ob DSG das Richtige für mich ist. Ich hoffe aber, dass man sich daran irgendwie gewöhnt (oder vielleicht auch irgendwie umgehen kann??) und vor allem auch, dass DSG nicht zwangsweise einen Mehrverbrauch gegenüber einem Schalter bedingt.

Zuversichtlich stimmt mich aber, dass ich bisher noch niemenden gehört habe, der das DSG längere Zeit gefahren hat und dann gesagt hat, er würde lieber wieder einen Schalter fahren.

Marty

Deine Antwort