ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG - Kupplung rutscht immer wieder

DSG - Kupplung rutscht immer wieder

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:54

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit unseren Golf7 Kombi (Bj 14, 110PS, 7G DSG - ohne Chiptuning):

Vor 2 Jahren wurde die Kupplung bei VW getauscht weil sie beim Beschleunigen bei ca. 2000 Umdrehungen gerutscht ist (ca. 220.000km) .

Die Werkstatt hat mir den Typ der Kupplung gegeben, damit ich diese selber billiger als direkt bei VW besorgen konnte. Ich habe diese Kupplung (LUK) gekauft, sie wurde eingebaut - alles OK.

Dann vor ca. 1 Jahr wieder das selbe Fehlerbild, die Gänge (vor allem die höheren ungeraten) rutschten beim Beschleunigen bei ca. 2000 Umdrehungen.

Da ich mit der vorherigen Werkstatt nicht so gut auskomme, habe ich eine freie Werkstatt ausgewählt - diese sollte mir den Schaden analysieren und beheben.

Der Werkstätten-Inhaber war lange Zeit Werkstätten-Meister bei Skoda und ich glaubte er kennt sich gut aus.

Nach seiner Meinung wurde die Kupplung nicht korrekt eingestellt und er macht dies jetzt in Zusammenarbeit mit einer anderen VW Werkstatt (wegen dem Spezialwerkstatt) zusammen richtig.

Also wieder eine Kupplung (LUK) selber bestellt und von der Werkstatt verbaut - alles wieder ok.

Jetzt, 1 Jahr später mit ca. 290.000km wiederholt sich der Fehler wieder!!!!

Die freie Werkstatt ist ratlos und hat auf glück den Druckspeicher in der Mechatronik inklusive Ölwechsel getauscht - ohne Besserung!

Es gibt keine Fehlermeldungen im Speicher!

 

Was könnte hierfür der Fehler sein, hat wer einen guten Tipp?

Hätte wer diesen Fehler schon?

Danke

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was soll man sagen. Ich weiß, hier sind viele im Forum, die das DQ200 für gut halten. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte sieht anders aus. Die wichtigsten Schwächen sprechen Sie ja schon an. Die zu schwachen Kupplungen, der sehr häufig defekte Druckspeicher. Hinzu kommt die sehr oft defekt Aufnahme des Druckspeichers (wurde das geprüft, nicht, dass die Basis der Mechatronik gerissen ist). Ich denke Sie können sich sehr freuen, dass Sie das Fahrzeug trotz DQ200 bis 220.000 km problemlos fahren konnten. Sehr oft gibt es die ersten Probleme ab 60 - 70 tkm.

Starkes Beschleunigen und fahren mit Anhänger sollte man mit dem Getriebe übrigens auch nicht.

Was jetzt machen? Ich würde zumindest kein Geld mehr reinstecken und kein Auto mehr mit DQ200 kaufen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:01

Das Auto hat keine AHK

Gibt es einen Ölaustritt wenn der Deckel bricht?

Deckel bricht? Du meinst, wenn die Aufnahme des Ölspeichers gerissen ist? Nein. Suche mal bei YT nach Druckspeicher DQ200, dann wirst du viele Treffer haben. Da gibt es auch viele, die optimierte Druckspeicher anbieten, da die von VW nichts taugen. Außerdem gibt es Einsätze, die man in die Verschraubung setzen kann, um ein Reißen zu verhindern. Geht aber nur, solange noch nicht gerissen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Dort war es die Mechatronik bzw. der Druckspeicher. Einfach gesagt, zerstört eine defekte Mechatronik die Kupplungen. Die sind im Grunde stabil ausgelegt. Sichtbar zum Beispiel beim 150.000 km Dauertest vom Golf Sportsvan (150 PS). Dort wurde das Auto zum Ende komplett auseinander gebaut und offengelegt. Die hatten keinen technischen Ärger mit dem DSG.

Eigentlich drücken die Kupplungen auch beim DQ200 mit Tellerfedern. Dennoch hatte ich auch den Gedanken, dass zu niedriger Öldruck zum dauernden Schleifen der Kupplungen führt. Dadurch ist der Verschleiß hoch. Das DQ200 hat ja leider nicht nur ein Problem mit dem lidschäftigen Druckspeicher, sondern leider auch mit dessen zu schwache Aufnahme, die oft reißt. Wenn die den Druckspeicher gewechselt haben, den Riss übersehen haben, würde das das erklären. Man sollte ja daher beim DQ200 den Druckspeicher erneuern, bevor es zum Riss kommt. Es gibt gute Druckspeicher mit einer Verstärkung der Aufnahme. Dadurch wird selbst das DQ200 erheblich betriebssicherer. Wenn aber bereits ein Riss drin ist, muss die Basiseinheit der Mechatronik ersetzt werden.

https://youtu.be/DfMdpVCddE0?si=ajk1OqgnFpPt1Ial

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:19

Die Kupplungsbeläge wurde gemessen (Software) und als gut befunden und das DSG neu eingestellt.

Leider ist das Problem noch immer vorhanden, aber das Fehlerbild hat sich leicht verändert.

Unter Belastung sieht (Drehzahlmesser) und spürt man wie die Kupplung in den ungeraden Gängen pulsierend rutscht!

Ca. jede 1 - 1,5 Sekunden rutscht sie kurz und fängt sich wieder, egal bei welcher Drehzahl.

Ist vielleicht ein Ventil oder die Ansteuerung defekt?

Wie schon geschrieben, es wird der Druckspeicher (Mechatronik) sein! Kenne einen fast identischen Fall.

Lösung gefunden?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:34

Ich habe vor kurzem die komplette Mechatronik (ohne Steuergerät) tauschen lassen.

Bisher ist nichts aufgefallen (kein rutschen), aber das Problem war hauptsächlich immer bei tiefen Temperaturen.

Mal sehen, hoffentlich ist es erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG - Kupplung rutscht immer wieder