ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG - langsames Rangieren am Berg: schubweise Kraftübertragung

DSG - langsames Rangieren am Berg: schubweise Kraftübertragung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:36

Hallo,

seit einer halben Woche haben wir unseren neuen (gebrauchten) Passat Variant 2.0 TDI DSG mit 140 PS von 11/2007.

Ich habe früher selber VWs verkauft, kann mich aber nicht mehr an das Phänomen erinnern, was zur Zeit bei unserem Wagen auftritt.

Wenn ich auf unserem leicht ansteigenden Hof oder einer anderen Steigung vorwärts oder rückwärts langsam rangiere, wird die Kraft des Motor nur sehr schubweise in recht gleichmäßigen, kurzen Intervallen übertragen. Es fühlt sich an, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung immer stark kommen lässt und wieder durchtritt statt sie etwas schleifen zu lassen.

Erst wenn man mehr Gas gibt (was z.B. beim Ankoppeln eines Wohnwagens fatal wäre) hat man wieder einen gleichmäßigen Kraftverlauf...

Hat das hier auch schonmal wer beobachtet? Ist das normal? Oder sollte man das beanstanden?

Der Wagen ist von der Reparatur-Historie absolut sauber, die habe ich mir natürlich vor dem Kauf noch besorgen lassen. Vermutlich wegen der standzeit von ein paar Monaten, ist der Passat schon zwei-, dreimal nicht direkt angesprungen und es wurde ein sporadischer Fehler der Nockenwellenverstellung ausgelesen. Dafür bringe ich den Wagen morgen nochmal zur Werkstatt.

Ich könnte das Problem also direkt anbringen, kann aber auf Grund mangelder Erfahrungen nicht sagen, ob man mich über den Tisch zieht wenn man behauptet dass das beim DSG komplett normal ist.

Um es nochmal zu präzisieren:

Es tritt nur dann auf, wenn man minimal über das Standgas geht, also etwas schneller rollen möchte als es das DSG nach dem Einkuppeln von alleine macht.

Freue mich auf Antworten,

Gruß

Wolle

[In der Suche bin ich immer nur auf "Ruckeln" gestoßen. Da es bei mir aber kein wirkliches Ruckeln ist, habe ich das neue Thema aufgemacht...)

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von BulliWolle

Wenn ich richtig informiert bin, ist das 6-Gang DSG ein "nasses" Getriebe, das 7-Gang ein trockenes. Laut VW lässt sich das Getriebe durch die trockene Bauweise noch effizienter und damit sparsamer fahren/schalten...

. . . . nicht ganz!

DQ250-6 (bis 350 Nm) nasslaufende Doppelkupplung, 6 Gänge (eingeführt 2003)

DQ200-7 (bis 250 Nm) trockene Doppelkupplung, 7 Gänge (eingeführt 2008)

DQ500 (bis 600 Nm) nasslaufende Doppelkupplung, 7 Gänge (eingeführt 2009)

Diese drei Varianten finden sich im Golf und Passat, im Polo nur das DQ200-7, im Transporter (T5) nur das DQ500.

Brain

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Mai 2012 um 16:10

Hallo,

das von Dir genannte Phänomen kann ich leider bestätigen. Gerade beim Ein- und Ausparken bei Gefälle könnte das irgendwann mal böse enden...

Hab mich auch schon gefragt, ob das "normal" ist. Kam bei mir auch schon vor, dass er nur mit Standgas garnicht vorwärts kam. Also ist man gezwungen, etwas Gas zu geben und schon schießt das Auto nach vorne.

Hast Du das 6 oder 7 Gang DSG?

Grüße

Tobi

am 28. Mai 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von BulliWolle

Wenn ich auf unserem leicht ansteigenden Hof oder einer anderen Steigung vorwärts oder rückwärts langsam rangiere, wird die Kraft des Motor nur sehr schubweise in recht gleichmäßigen, kurzen Intervallen übertragen. Es fühlt sich an, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung immer stark kommen lässt und wieder durchtritt statt sie etwas schleifen zu lassen.

Erst wenn man mehr Gas gibt (was z.B. beim Ankoppeln eines Wohnwagens fatal wäre) hat man wieder einen gleichmäßigen Kraftverlauf...

Normal ist dies vermutlich nur bei Betroffenen, die ähnliches zu berichten haben. Fahre häufig mit Tademanhängern auch an Steigungen und Gefällen. Aber auch wenn bis zu 2 Tonnen dran hängen, fährt der Wagen butterweich (kriechend oder mit Gas) an. Aber wie immer: Ich bin nur einer von . . . mit nasslaufender Lamellenkupplung und bei vielen gibt es mal große (Tausch der Mechatronik) und mal größere (Tausch des ganzen DSG's) Probleme. Solange Du Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst bleib dran, ansonsten wird es unerträglich teuer und nervig.

Brain

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:06

Danke für die Antworten!

Zitat:

Kam bei mir auch schon vor, dass er nur mit Standgas garnicht vorwärts kam. Also ist man gezwungen, etwas Gas zu geben und schon schießt das Auto nach vorne.

Ja, genau das habe ich heute auch bemerkt. Und wenn man dann an einen Anhänger ran fährt, kann das wie beim Ausparken böse Macken geben...

Zitat:

Hast Du das 6 oder 7 Gang DSG?

Habe das 6-Gang DSG.

 

Zitat:

Aber auch wenn bis zu 2 Tonnen dran hängen, fährt der Wagen butterweich (kriechend oder mit Gas) an.

Ja, so habe ich das eigentlich auch in Erinnerung (auch wenn ich früher nie einen DSG als Dienstwagen hatte) und so stelle ich mir das auch eigentlich vor...

Da wir den Wagen erst vergangene Woche abgeholt haben, werde ich das direkt morgen mal anbringen. Dann sollen die sich das auch direkt mal anschauen. Es hört sich ja nicht nach einem ganz unbekannten Problem an.

"Kriecht" dein Passat denn auch mit Anhänger schon im Standgas los oder musst du leicht Gas geben? Und kannst du dann auch mit Anhänger ganz normal Schrittgeschwindigkeit (also ca. 3-5 km/h) fahren?

am 28. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BulliWolle

"Kriecht" dein Passat denn auch mit Anhänger schon im Standgas los oder musst du leicht Gas geben? Und kannst du dann auch mit Anhänger ganz normal Schrittgeschwindigkeit (also ca. 3-5 km/h) fahren?

Ja, ohne aktivierten Autohold kriecht er butterweich los, sobald ich von der Bremse gehe. Stehe ich am Berg mit aktiviertem Autohold, reicht ein kurzer Tip auf das Pedal und es geht langsam los. Dabei ist es völlig egal, ob 3RM Holz im Anhänger sind, oder nur die Milchtüte im Kofferaum liegt. Wenn ich hier so manche Schilderungen lese, gehört das Verhalten meines DSG's wohl eher zur positiven Minderheit. Aber wie gesagt, ich fahre das "nasse" DSG mit Lamellenkupplung!

Brain

Zitat:

[...]

Aber wie gesagt, ich fahre das "nasse" DSG mit Lamellenkupplung!

 

Brain

Kurze Zwischenfrage. Wovon hängt es ab, ob man das "nasse" oder "trockene" DSG besitzt? BJ, Motor? Danke

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 6:39

Wenn ich richtig informiert bin, ist das 6-Gang DSG ein "nasses" Getriebe, das 7-Gang ein trockenes. Laut VW lässt sich das Getriebe durch die trockene Bauweise noch effizienter und damit sparsamer fahren/schalten...

am 29. Mai 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von BulliWolle

Wenn ich richtig informiert bin, ist das 6-Gang DSG ein "nasses" Getriebe, das 7-Gang ein trockenes. Laut VW lässt sich das Getriebe durch die trockene Bauweise noch effizienter und damit sparsamer fahren/schalten...

. . . . nicht ganz!

DQ250-6 (bis 350 Nm) nasslaufende Doppelkupplung, 6 Gänge (eingeführt 2003)

DQ200-7 (bis 250 Nm) trockene Doppelkupplung, 7 Gänge (eingeführt 2008)

DQ500 (bis 600 Nm) nasslaufende Doppelkupplung, 7 Gänge (eingeführt 2009)

Diese drei Varianten finden sich im Golf und Passat, im Polo nur das DQ200-7, im Transporter (T5) nur das DQ500.

Brain

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:48

So, ich habe vorhin den Wagen von der Werkstatt abgeholt. Der hatte noch irgendein Problem mit der Nockenwellenverstellung, so dass es 2-3 Mal nicht direkt ansprang.

Ich habe das Problem mit dem Rangieren mal angebracht, jedoch schon vorgestern auf dem Weg bemerkt, dass das Problem gar nicht mehr auftrat. Entweder es ist jetzt der typische Vorführeffekt, oder das Getriebe brauchte nach ein paar Monaten Ruhe auf dem Gebrauchtwagenhof einfach eine Weile um wieder rund zu laufen. Sowohl vorwärts als auch rückwärts kann ich kein Ruckeln mehr feststellen. "Glücklicherweise" hatte ich auf der Rückfahrt heute auch noch einen kurzen Stau auf der Autobahn und konnte das da direkt nochmal testen.

Der Annehmer sagte auf jeden Fall, dass man das mal beobachten sollte. Immerhin habe ich jetzt ein halbes Jahr Zeit falls da doch wieder was auftritt. Da in der Zeit auch noch zwei Belastungen durch Wohnwagenfahrten anstehen hoffe ich, dass das Problem tatsächlich gegessen ist, wenn es innerhalb eines halben Jahres nicht wiederkommt.

Vielen Dank an alle,

Wolle

Ich habe das gleiche Problem, mal mehr, mal weniger - auf ebener Fläche! (Der 3.2l kann auf Gas geben/wegnehmen ganz schön bockig reagieren ...)

Da bei mir die Mechatronik schon getauscht wurde, habe ich die Kupplung (für den ersten und den Rückwärtsgang) in Verdacht. Irgendetwas ist da nicht 100% OK. Entweder mechanisch oder aber elektronisch (Einstellwerte?). Da ich aber keine Chance sehe das ohne zerlegen des Getriebes heraus zu finden, hoffe ich einfach das Problem bleibt so wie es ist in alle Zukunft. :(

Bis jetzt sind das ca. 40'km ohne das es wahrnembar schlimmer wurde.

Leider habe ich noch keine Infos zum (6-Gang) DSG gefunden, wie man da was einstellen / nachjustieren kann. - Das wäre schon mal interessant, die Werte zumindest zu "verifizieren".

Servus,

Stefan

PS: Konnte kürzlich einen 140PS Diesel Skoda Octavia II mit DSG probe fahren. - Der fuhr butter weich, so wie es sein soll. DSG Getriebe sind wohl Unikate - jedes für sich! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG - langsames Rangieren am Berg: schubweise Kraftübertragung