1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Lebensdauer

DSG Lebensdauer

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:45

Wie ist eigentlich die Abnutzung der 2. Kupplungen im DSG.

Ist das auch wie bei einer Normalen Kupplung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Laut Audi sind die für ein ganzes Fahrzeugleben ausgelegt, werden also normalerweise nicht getauscht.

Gruß

Daniel

Ok, wer kauft sich jetzt einen 3.2er, um das Ding durch Dauer LC Starts innerhalb der Gewährleistungszeit zu killen? Wir brauchen Erfahrungswerte aus der Praxis :D

Da die Scheiben im Ölbad laufen, dürfte ein vorzeitiges Ableben ausgeschlossen sein (selbst nicht mit inputs Newtons)

GF

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Ok, wer kauft sich jetzt einen 3.2er, um das Ding durch Dauer LC Starts innerhalb der Gewährleistungszeit zu killen? Wir brauchen Erfahrungswerte aus der Praxis :D

Habs nicht geschafft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da die Scheiben im Ölbad laufen, dürfte ein vorzeitiges Ableben ausgeschlossen sein (selbst nicht mit inputs Newtons)

GF

Danke, für die Blumen, Andreas! :)

Man traut mir nicht einmal zu, dass ich mein Auto kaputt kriege! *heul* ;)

Nach nunmehr 169 Betriebsstunden und exakt 7.777,7 Kilometern in 106 Tagen muss ich leider feststellen, dass das DSG ein langsames, beschauliches Anfahren NICHT mehr zulässt.

Der 1. Gang liegt quasi an und man kann machen was man will, die Kupplung schnappt beim Anfahren so brachial zu, dass der Kopf jedes Mal in Richtung Kopfstütze fliegt.

Hab' ja schließlich keine Michael-Schumacher-Halsmuskulatur!!! :p

Man kann ausschließlich NUR bedächtig lostrotteln, wenn die Kriechneigung der Automatik den unwirschen, gnadenlosen Boliden bereits ins Rollen gebracht hat. :(

MENNO!!!

Hmm, sind vielleicht die Ventile im Schieberkasten im Eimer.

Was anderes:

Bei mir wird in der zweiten Zeile die Außentemperatur angezeigt, bei dir die Fahrtdauer. Gibts das etwa nur beim DSG?

Eigentlich ist das DSG sehr haltbar, wir haben bisher nur 1 oder 2 ersetzt.

Ich schätze mal, das bei dieser mystischen Km-Zahl analog dazu die Newtons auf Wahnwitzige 444 gestiegen sind :freak:

GF (dashältauchdasDSGnichtaufdaueraus)

PS: Wann ist wieder Vollmond?

Hallo,

ich habe lange gezögert, zu diesem Thema etwas beizutragen, denn ich fürchte, den Zorn der Götter auf mich zu ziehen.

Dennoch: Ich traue dem DSG nicht, und das hat 4 Gründe:

1. Die Anfahrproblematik ab Berg, das Zurückrollen. Es wurde erst jetzt durch den "Hill-Hold" gemindert.

2. Die Synchronringe sind teilweise bereits ab ca. 40 tkm zu hören.

3. Das Überhitzen der 2. (äusseren) Kupplung. Die innere Kupplung wird durch eine Druckleitung mit Öl (zur Kühlung) versorgt. Die äussere Kupplung muß mit dem nach aussen geschleuderten und von der ersten Kupplung erhitzten Öl zurechtkommen.

4. Beim Betrieb mit Anhänger wird das Getriebe wahrscheinlich erheblich mehr belastet, und ich vermute daher einen viel größeren Verschleiß und eine wesentlich kürzere Lebensdauer.

Also bitte nicht gleich zuschlagen. Ich hoffe, daß ich mich in dem einen oder anderen Punkt irre.

Aber ich habe 6-Gang bestellt.

Gruß Helmut

Hmm ich hab mit dem 3.2er kein problem beim bergauf anfahren. auch nicht am steilen hang. zurück gerollt ist er noch nie

Wie hört msn Synchronringe?

Ich hab schon mehrere DSG mit weitaus mehr als 60.000 km gefahren. Die liefen einwandfrei.

zu 1.

Kann nur für die Benziner-DSG sprechen. Das er am Berg (bei entsprechender Steigung) zurückrollt ist doch vollkommen normal und mit ein wenig Gefühl im rechten Fuß null Problem (vorwärts wie rückwärts)

zu 2.

Woher willst du das wissen ?

zu 3.

Selbst wenn die *aüßere* Kupplung das *heiße* Öl abbekommen sollte, hat das gesamte Getriebe Dank Ölkühler immer noch niedrigere Temperaturen wie die Trockenkupplung des Handschalters. Und bei *Überhitzung* schaltet sich das Getriebe *ab*

zu 4.

Ist beim HS die gleiche Belastung, wobei du die Kupplung innerhalb von 20 sek. abrauchen lassen kannst. (versuch das mal bei DSG)

GF

Hallo,

ist nicht einfach zu erklären, aber die Synchronringe hört man als hochfrequentes reiben.

Hab in meinem Bekanntenkreis einen Touran, mit AHK, der bekam bei 47 tkm das erste und bei 82 tkm das 2. DSG spendiert. Ebenso einen Golf TDI, der hat z.Zt. 72 tkm und wartet auf einen Termin zu Austausch.

Ich hatte häufiger die Gelegenheit mit beiden Fahrzeugen, auch längere Strecken, zu fahren.

Und nochmal: Ich habe meine Meinung und meine Eindrücke und Erfahrungen. Und ich bin der Meinung, daß das Getriebe noch nicht ausgereift ist.

Ich will aber auch nicht verheimlichen, daß ich nie ein Freund von Autimatik-Getrieben war. Vielleicht bin ich daher mit meiner Meinung auch etwas voreingenommen.

Gruß Helmuit

@ BM

Ähmmm... künstlerische Freiheit (Klonwerkzeug der Bildbearbeitungssoftware) und Unwissenheit, wie man zwei Fotos in einem Posting hoch lädt. *schäm*

Ich habe an der gleichen Stelle — wie Du auch — die Temperaturanzeige! ;)

Was, um alles in der Welt, ist ein Schieberkasten???

Heißt das wirklich so, oder ist das ein interner V.A.G.-Ausdruck? Nicht, dass ich beim Freundlichen mit diesem Ausdruck Gelächter produziere, weil das evtl. "Luden-Auto" bedeutet! =))

@ Sir Ferkel

Was sagte der Mensch am Rollenprüfstand bei Oettinger?

Genau! Bei 10.000 km haben die TDi's ihren Zenit und sind in der Blüte ihres Lebens! Es sind bestimmt schon 409 Nm. And still going strong... :p

Zu deiner Frage:

Wenn Dir wieder Puschel an den Ohren wachsen und sich die Nasen- und Rückenhaare nicht mehr bändigen lassen! :D

@ Kurier

zu 1) Hill-Hold mindert nicht, Hill-Hold unterbindet KOMPLETT das hangwärts rollen! Vollständiger Bremsdruck liegt an und wird etliche Sekunden gehalten.

zu 2) wird man sehen, 'tschuldigung, hören! ^^

zu 3) die Temperaturunterschiede dürften ziemlich sicher im einstelligen °C Bereich liegen. Wenn überhaupt. Denn schließlich muss das Öl ja nicht unglaubliche Distanzen überbrücken.

zu 4) Im Anhängerbetrieb leiden alle Getriebe. Die automatischen jedoch am geringsten, da die Schaltpunkte definierter anliegen als bei der Handschaltung.

VW und Audi DSG sind NICHT baugleich !

GF

Deine Antwort