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DSG Macht GERÄUSCHE,

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2015 um 12:44

Hallo Leute ,,,

ich war gestern in meiner Werkstatt, weil mein DSG getriebe geräusche macht , Nun sagt der mechaniker

ich sollte lieber im NETZ schauen nach einem GUT - Gebrauchtem Getriebe, das wäre günstiger , weil dort

wahrscheinlich Auch eine neuere DoppelKupplung drin wäre ,,, Nun meine FRAGE kennt ihr jemand der eins

hätte ,, Bzw welches Getriebe brauch ich eigtl. welchen CODE,,,??

,,,,,,, ES Ist ein GOLF 5/1K 2,0 TDi 140 BKD -6Gang Bauj. 09-2004

, mein KM laufleistung 208Tausend,,

Vielen Dank

schon mal ,, Alex.

cool wäre Auch per WhatsApp

01767983-72-775

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27 Antworten

Welche Geräusche macht denn das Getriebe? Meins klappert wie eine Blechbüchse, wenn es einen Tag gestanden hat, bis das Oel überall ist, dann ist das Geräusch weg. Ich meine damit, vielleicht kannst du damit noch viele Tausend km damit fahren ohne dass es kaputt geht? Zuhnemender Verschleiß im DSG, verändert vermutlich auch den Geräuschpegel.

Es ist schon fast unglaublich was manche " Mechaniker " für Ratschläge geben.

Das Getriebe ist doch nicht kaputt. Dann laß´eventuell das Öl wechseln wenn es schon länger drin ist.

Daß ein DSG-Getriebe mit einer derartigen Laufleistung noch läuft ist eh nicht schlecht. Auch für ein 6-Gang DSG.

Wenn Du aus dem Netzt ein " gut gebrauchtes " Getriebe kaufst bekommst Du auch nur eine Katze im Sack.

Dein Getriebe kennst Du und notfalls gibt es ja auch Getriebeinstandsetzer die reparieren.

am 19. April 2015 um 8:16

Ugolf hat da schon recht. Manche Aussagen kann man fast nicht glauben. Viele Werkstätten sind hoffnungslos mit den DSG überfordert und tauschen lieber, Kunde zahlt ja...

Mein DSG macht auch Geräusche, besonders im kalten Zustand. Je älter das Öl im DSG ist, um so mehr merkt man es am Verhalten des DSG.

Ich hab zwar noch knapp 20000 km bis zum Wechsel, wird aber jetzt schon bald wechseln lassen. Zudem mache ich noch ne Spülung nach er Tim Eckard Methode. Was man drüber liest, ist vielversprechend. Finde ich zumindest.

Wann wurde denn bei dir das letzte Mal das Öl gewechselt?

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 19. April 2015 um 10:16:28 Uhr:

Mein DSG macht auch Geräusche, besonders im kalten Zustand.

Darf man mehr darüber erfahren, wie sich das äußert? Wenn es warm draußen ist, höhre ich kaum was, wenn es kalt wird, habe ich einen Specht im Getriebe sitzen, der gegen das Metall hämmert! :confused: Ist einzig und allein Oelsache. Ich müsste daher prüfen, ob anderes Oel verwendung finden kann.

am 19. April 2015 um 8:43

@aw. 66

Also ich verspüre Vibrationen wenn ich im Stand den Gang eingelegt habe. Das ist weg sobald ich so ca. 5 km gefahren bin. Zudem höre ich ganz deutlich im 1. und 2. Gang, wenn ich abbremse, die Schaltvorgänge.

Wenn das DSG warm ist, hab ich das allbekannte Anfahrrucken und ab und an etwas welliges Stop and Go fahren.

Mein Mechaniker riet mir zum Ölwechsel am DSG, er hatte öfter den Fall, dass solche Probleme mit dem Ölwechsel behoben waren. Zudem ist der Temperaturgeber auch oft ein heikler Kandidat. Wenn der falsche Werte liefert, ändern sich auch die Drücke zum Schalten.

Bevor ich jetzt die teuren Varianten mache, versuche ich erstmal die Ölspülung und lass den Temperaturgeber prüfen, bevor ich an Mechatroniktausch oder anderes denke.

Ein Bekannter hatte auch das Anfahrrucken. Bei ihm war es aber nur der Temperaturgeber vom DSG.

Das mit deinem Specht im Getriebe kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, müsste man hören...

Hat zwar jetzt nix mehr mit der Frage vom Themenstarter zu tun, aber ich denke auch das wird seine Frage beantworten und ihn ggf. vom Kauf eines Austauschgetriebes abhalten.

Mein DSG hat mit ca. 135tkm etwas spiel. Wenn das Oel über Nacht zurück gelaufen ist, klappert das ganze erheblich (metallich), bis ich den Gang einlege oder Gas gebe. Das Schalten höhre ich auch ab und an, wenn es die Gänge rein legt. Klingt in etwa so, wenn man Gewichte auf einer Handel auflegt und die Scheiben zusammenschiebt.

Darum meine ich, Geräusche aus dem DSG, haben eigentlich nicht immer etwas zusagen, das Auto fährt und fährt. Ich vermute, wenn das DSG wirklich kaputt ist, dann fängt die Mechatronik an unerklärlich hin und her zu schalten.

Wenn das DSG Getriebe kaputt geht schaltet es garnicht mehr automatisch sondern muss man muss es manuell schalten. Ich würde erstmal das Öl wechseln lassen.

Alle von euch haben ja richtig erkannt daß das Öl eine Hauptrolle mit spielt.

Einer läßt sogar wie beim Wandlerautomaten auch spülen. das ist optimal und das hat mir ein Getriebefachbetrieb ebenfalls so empfohlen.

Ich habe aber ein 7-Gang DSG. Da ist Ölwechsel am Getriebeteil ein Kinderspiel.

Nochmals zum 6-Gang DSG. Das ist ja konstruktiv in vielem ähnlich wie ein Wandler was die Ölversorgung und Steuerung anbetrifft.

Darum ist es hier besonders wichtig das Öl zu wechseln weil es die Mechatronik mit ihren feinen Steuerventilen mitversorgt. Ein mit Abrieb verschmutztes Öl setzt diese u.U. zu.

Genauso mit dem Temperaturfühler. Ein defekter Fühler gaukelt der Steuerung ein zu warmes und damit zu dünnes Öl vor. Diese erhöht folglich den Öldruck an den Stellzylindern und dadurch erfolgen die Reaktionen zu schnell und zu hart.

Was das Öl anbetrifft: Hier kann man auch welches von Ölanbietern nehmen. LM, Ravenol und wie sie alle heißen haben dieses im Sortiment. Obwohl dafür keine VW-Freigaben vorliegen ist das ebenfalls so gut.

DSG-6-Gang Öl ist ein ATF wie es in Wandlern verwendet wird. Natürlich benötigt man die richtige Sorte denn ATF´s gibt es auch eine ganze Reihe verschiedener Typen.

Das läßt sich aber leicht bei den Ölanbietern erfahren. Die haben alle mittlerweile für DSG spezifizierte Öle.

Die Getriebeinstandsetzer wissen das auch .

Also - nicht am Ölwechsel sparen. Das ist so wie beim Wandlerautomaten. Dann halten die Dinger.

 

Zitat:

Wenn das DSG Getriebe kaputt geht schaltet es garnicht mehr automatisch sondern muss man muss es manuell schalten. Ich würde erstmal das Öl wechseln lassen.

Hier ist das Getriebe nicht " kaputt" - also Schrott - sondern meist nur ein Bauteil welches man auswechseln kann. Die Leute die das können machen das auch viel günstiger als ein Getriebetausch .

am 19. April 2015 um 11:04

Hat jemand zufällig ne Artikelnummer für den Temperatursensor vom DSG??

Zitat:

Patryk2000 schrieb am 19. April 2015 um 11:13:22 Uhr:

Wenn das DSG Getriebe kaputt geht schaltet es garnicht mehr automatisch sondern muss man muss es manuell schalten. Ich würde erstmal das Öl wechseln lassen.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Was denkst du denn was beim manuellen schalten geschieht?

Man sagt der Mechatronik lediglich das man JETZT schalten will (wenn möglich) und nicht zu dem Zeitpunkt wann es die Mechatronik für richtig hält.

Verantwortlich für den Schaltvorgang ist IMMER die Mechatronik und die Mechanik im Getriebe.

Ausser den Hebel oder die Tasten zu betätigen kann der Fahrer keinen Einfluss auf den direkten Schaltvorgang im Getriebe nehmen.

Vom Gasfuß mal abgesehen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:30

Hihi,,,,,, hey Hallo erst Mal Danke ,für die vielen anregungen und Antworten ,,,Nun ERSTMAL zu DEN GERÄUSCHEN

1, Die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei ohne geräusche ,,,tadellos ,,

2,Das DSG -Getr. ÖL wurde erst schon vor kurzem gwechselt ca 5000km wegen verdacht,,,!!

3.Der mechaniker macht in der Werkstatt ausschlieslich Automatk-Getriebe ,drum gehe ich von Aus er versteht sein

Handwerk,, Aber ne 2. meinung ist NIE VERKEHRT,,,

4.Das GERÄUSCH = hört sich An wie , erst dachte ich es wäre ein RADLAGER Vorn Rechts Quasie da wo ja auch das Getriebe sitzt bzw könnte es Die Antriebswelle sein Es ist EIN RAUSCHEN - leichtes heulen - ja halt wie ein defektes Lager, ok 208Tausend sind ja schon eine gute laufleistung wo mal ein lager kaputt gehen könnte,, also dachte ich mir reparieren ,, GUT nun zu der überlegung warum TAUSCHGETRIEBE,, wenn ich rep, PLUS DoppelKupplung ,, Kleinteile , Defektes Lager Bwz ne Welle ,

Die Arbeit rechne er sagte mir so CA. 2200 euro+ märchen,,, ein Gut gebrauchtes wäre evt. günstiger,,ODER ???

Selten so einen Unsinn gelesen.

Was denkst du denn was beim manuellen schalten geschieht?

Man sagt der Mechatronik lediglich das man JETZT schalten will (wenn möglich) und nicht zu dem Zeitpunkt wann es die Mechatronik für richtig hält.

Verantwortlich für den Schaltvorgang ist IMMER die Mechatronik und die Mechanik im Getriebe.

Ausser den Hebel oder die Tasten zu betätigen kann der Fahrer keinen Einfluss auf den direkten Schaltvorgang im Getriebe nehmen.

Vom Gasfuß mal abgesehen.

Hattest du schonmal eine defekte mechatronik?

Ich hatte diese schonmal und das war ganz einfach wenn ich auf D den Schalthebel gelegt habe hat er nicht geschaltet. Die Gänge musste selber schalten indem ich den Schalthebel einmal nach rechts in die manuelle Funktion gelegt habe.

Schonmal an das Zweimassenschwungrad gedacht?

Zitat:

Hat jemand zufällig ne Artikelnummer für den Temperatursensor vom DSG??

Dann suche mal heraus:

http://www.partscats.info/

Zitat:

Die Arbeit rechne er sagte mir so CA. 2200 euro+ märchen,,, ein Gut gebrauchtes wäre evt. günstiger,,ODER ???

Das ist eben die Frage. habe schon mal " die Katze im Sack " erwähnt.

Man kennt bei Gebrauchtgetrieben - besonders bei DSG - nicht den Zustand . Den Grund warum das Getriebe einzeln verscherbelt wird.

Es gibt aber Getriebebetriebe die überholte und überprüfte Getriebe verkaufen. Das mit Gewährleistung.

Hier ist das Risiko sehr gering.

Aber so aus der Bucht schießen würde ich mein Getriebe nicht.

Gehe halt zu einem Getriebeinstandsetzer. Fragen kostet nichts und vermeidet Fehler.

Suche in Deiner gegend nach solchen Betrieben im Netz.

Wo steckst Du ?

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