- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- DSG mit Schaltwippen
DSG mit Schaltwippen
Hallo
Gibt es sowas beim Caddy 4 oder kann man das nachrüsten ?
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
@mpou es gibt den Caddy 4 mit Schaltwippen am Lenkrad. Nachrüstung ist möglich mit dem passenden Lenkrad. Ich meine es gab nur das Mufu mit Wippen.
Ja, wenn dann muss man auch das MFL nachrüsten.
Guten Morgen.
Wer sind MUFU und MFL?
Gruß
Wutz
Ist beides das selbe, ein Multifunktionslenkrad.
Guten Morgen,
Danke; Sorry "Schlauchstand".......
Jaja, das MUFU kann das.
Ich hab das, inkl Wippen (DSG)
Muss aber zugeben, ich nutze die Fkt. selten bis gar nicht, denn die "Automatik" tut Topp Dienste.
Gruß
Wutz
PS: Das Handschalten mit Knüppel in die rechte Lage nutz ich erst recht nicht.
Die Schaltwippen hat unsere Firmensharan auch, die sind eigentlich übrig und werden nicht genutzt.
Zitat:
@Wutz1 schrieb am 8. August 2024 um 08:14:01 Uhr:
Ich hab das, inkl Wippen (DSG)
Muss aber zugeben, ich nutze die Fkt. selten bis gar nicht, denn die "Automatik" tut Topp Dienste.
PS: Das Handschalten mit Knüppel in die rechte Lage nutz ich erst recht nicht.
Mir geht es auch so. Ich nutze die Schaltwippen nur in den Bergen (Gaisberg, Tauern, etc.), die Kulisse rechts gar nicht.
@wutz
Bei welchem Auto ? Caddy 4
Danke
Es gibt Nachrüstsätze für den Caddy 4, wie hier zum Beispiel:
https://wibutec-shop.com/...nd-Speed-Limiter-graue-Naht-2K5419091B-ZPM
Da brauchst du aber noch weitere Sachen, zum Beispiel Lenksäulensteuergerät und Airbag-Leitungssatz.
Ich denke mal, du müsstest mit ca. 500€ Kosten rechnen.
Oder alles gebraucht, aus einem Spenderfahrzeug, falls du eins findest.
Servus,
sorry, vergessen:
Ja, Caddy 4 Maci 150 PS DSG
WE
Salve,
wer Schaltwippen nachrüsten möchte benötigt:
Lenkrad 5TA419091L
MFL Tasten bei ACC 5TA959442B
Zitat:
@Wutz1 [url="https://www.motor-talk.de/.../dsg-mit-schaltwippen-t7827366.html?..."]schrieb am 8. August 2024 um 08:14:01 Uhr
Ich hab das, inkl Wippen (DSG)
Muss aber zugeben, ich nutze die Fkt. selten bis gar nicht, denn die "Automatik" tut Topp Dienste.
Gruß
Wutz
PS: Das Handschalten mit Knüppel in die rechte Lage nutz ich erst recht nicht.
Beim C3 damals nutzte ich die Wippen in Serpentinen bergauf, weil das DSG zu spät runter schaltete. Im T6 genauso, bis ich herausfand, dass der S-Modus dort korrekt arbeitet. Ist für mich seither der Serpentinenmodus
Die Wippen nutze ich seitdem fast nur noch in Kombination mit der manuellen Schaltgasse (rechts) - die allerdings immer, wenn ich etwas anspruchsvoller offroad fahre. Denn in D schaltet das DSG viel zu früh in 2 und schleift die Kupplung. Die wird dann unnötig heiß.