ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG mit Winterrädern anders?

DSG mit Winterrädern anders?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. November 2013 um 21:07

Hallo MT'ler,

vorweg: bin lange reiner Leser gewesen und habe mir im Juli trotz Forums-Lektüre einen 6R 1.2 TSI DSG Style 2Türer gebraucht vom Händler gekauft, EZ 8/2011 und mit verlängerter Neuwagengarantie.

Unfassbar, aber hier am Rande: Vor kurzem Marderbesuch gehabt, zwei Zündkabel mussten dran glauben (Nachrüstabdeckung lag auf Arbeit...)

Und jetzt das: Gestern habe ich das 2.-Gang-Ruckeln nach ca. 1h Stadtfahrt mit dem DSG gehabt. War "prima" zu reproduzieren. Heute - bei kaltem Motor und trotz einigem Rumfahrens in der Stadt - nicht wieder aufgetreten.

Letzte Woche habe ich die Winterräder montieren lassen (von 215/45 R16 auf 185/65 R15 Stahl). Tags davor war das Auto in der Werkstatt wegen besagtem Marder. Danach beschlich mich das Gefühl, dass das DSG minimal anders schaltet als vorher. Motor war mit Marderschaden auch einen Moment im Notprogramm (EPC-Leuchte), aber ich bin noch ca. 10 Minuten zur Werkstatt gefahren.

Frage: Könnte es sein, dass das DSG auf den anderen Radumfang anders reagiert? Oder hat die Werkstatt beim Fehlerspeicherlöschen oder was auch immer etwas "zurückgestellt"? Oder ist alles "normal" und das Forum hat mich "verseucht"?

Ansonsten wähne ich mich etwas auf der sicheren Seite, weil a) noch verlängerte Neuwagengarantie, b) VW-DSG-Kulanzaktion und nicht zuletzt c) freiwilliger Ölwechsel.

Danke für sachkundige Antworten und ein fettes Danke an das ganze Forum für die bisher gelieferten Antworten (und neuen Fragen).

Beste Antwort im Thema

Dem DSG ist die montierte Reifengröße völlig egal. Die von Dir gefahrene Dimension: 185/65 R 15, ist nach meiner Kenntnis nicht zulässig. 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dem DSG ist die montierte Reifengröße völlig egal. Die von Dir gefahrene Dimension: 185/65 R 15, ist nach meiner Kenntnis nicht zulässig. 

 

So ist es - 185/60/15 darf gefahren werden.

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:35

Dann habe ich mich ganz sicher geirrt, sorry! Winterräder waren dabei, also sind es dann die 60er.

Softwareupdate?

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:51

War auch mein erster Gedanke, aber gesagt hat es die Werkstatt nicht...aber würde sie das in jedem Fall? Vielleicht bilde ich mir das veränderte Schaltverhalten dank ausreichen Forumslektüre nur ein :-)

Das "Kupplungsrupfen" im 2. Gang beim dezenten Anfahren war aber auf keinen Fall eine Einbildung gestern, selbst meine Beifahrerin hat es angesprochen...

Es gibt "silent" Updates von denen der Kunde ohne Nachfrage nichts erfährt. Ob es derzeit für das DSG so eine Aktion gibt - keine Ahnung. Also frag bei deiner Werkstatt einfach mal nach, was sie gemacht haben.

Das Rupfen der Kupplung ist in jedem Fall ein Mangel, welcher behoben gehört. 

 

Die Bezeichnung der montierten Winterreifen solltest Du noch einmal prüfen. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeugs bist Du. ;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 22:08

Ich wollte den Querschnitt der Winterräder erst gar nicht hinschreiben, weil ich ihn nicht im Kopf hatte, hab dann aber der Vollständigkeit halber doch in der Erinnerung gewühlt und 65 war jetzt nicht wirklich weit weg von 60...jaja ich weiß schon :-)

Ich werde nochmal schauen, habe aber keinen wirklichen Grund, daran zu zweifeln, die richtigen Winterräder dazu bekommen zu haben.

Wenn das unnormale Verhalten nicht wirklich reproduzierbar ist, brauchst du noch gar nicht zur Werkstatt fahren. Bleibt nichts weiter, als zu warten, bis es schlimmer wird bzw. bis ein Kriechen nicht mehr korrekt möglich ist.

War der Wagen bereits vom Händler vorher abgemeldet gewesen und du hast ihn im abgemeldeten Zustand von einem Händler gekauft, dann gilt die Anschlussgarantieversicherung eigentlich nicht mehr.

Oder ist die auf deinen Namen umgeschrieben worden?

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:09

OK, ich werds beobachten. Da ich den Ölwechsel im Getriebe aber in jedem Fall machen werde, werde ich das dann ggf. nochmal ansprechen.

Was die Versicherung betrifft: Ich habe den Polo vom VW-Händler gekauft. War noch nicht ganz zwei Jahre alt. Versicherungspolice ist eine Neuwagen-Garantieverlängerung.

Die Anschlussgarantie kann nur von einem privaten Vorbesitzer abgeschlossen worden sein. Bei einem direkten Übergang von Privat an Privat bleibt sie erhalten.

Da du den Wagen aber von einem Händler gekauft hast, fällt die weg.

Wende dich einfach mal im Vorwege an die Versicherung (sonst ist später die Enttäuschung groß...) und teile der die Fakten mit, dann weißt du in jedem Fall Bescheid.

Ich hatte meinen Golf bei einem VW-Händler in Zahlung gegeben und das Fz wurde erst mal abgemeldet.

Dem Verkäufer hatte ich u.a. mitgeteilt, dass das FZ eine Anschlussgarantie hat und die Police darüber wollte der Händler dann auch gerne haben, weil dies ja ein gutes Kaufargument ist.

Der Händler hat den Verkauf der Versicherung mitgeteilt.

Daraufhin hat die Versicherung von sich aus den Vertrag aufgehoben, weil ein Weiterbestehen der Anschlussgarantie bei einem gewerblichen Besitzer des FZ ausgeschlossen ist.

Zitat aus den allgemeinen Bedingungen:

Zitat:

Der Vertrag geht bei einem Besitzwechsel grundsätzlich auf den neuen Erwerber über. Ausgenommen hiervon ist ein Verkauf des Fahrzeuges an einen gewerblichen Wiederverkäufer.

Das war dem Verkäufer bei VW offensichtlich nicht bekannt.

Ende vom Lied.

Der nächste Käufer bekommt nur die eingeschränkte Gebrauchtwagengarantie bzw. die übliche Gewährleistungsfrist von realen 6 Monaten (theoretisch 12). Der Erstbesitzer des Fahrzeugs, in dem Fall ich, freut sich über eine unerwartete Rückzahlung, die den miserablen Ankaufspreis von VW in einem minimal besseren Licht erscheinen lässt.

 

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:13

Ja, diesen Passus hatte ich auch gelesen. Mir liegt aber schon die Versicherungsurkunde vor, Daten darauf sind alle korrekt.

Meine Interpretation bzw. wenn ich mich recht erinnere auch die vom Händler: Fahrzeug befand sich noch in der originalen Garantie (keine zwei Jahre alt), und Erstbesitzer hatte noch nicht verlängert. Das hat dann der Händler beim Kauf durch mich erstmalig gemacht.

OK, das ist dann etwas anderes, da die Versicherung ja erst auf deinen Namen abgeschlossen wurde. Welch glücklicher Umstand für dich als DSG-und 1,2TSI-Besitzer...

Hoffentlich wurde gleich auf 3 Jahre verlängert.

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:15

Aus Geiz habe ich erstmal nur das erste Jahr genommen, weil es für mich kostenlos war. Aber ich werde das Dingens auf jeden Fall automatisch verlängern lassen!

Gibt es Unterschied, ob ich gleich auf mehrere Jahre gehe oder von Jahr zu Jahr verlängern lasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG mit Winterrädern anders?