ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG - Notlauf Fehlermeldung P176D

DSG - Notlauf Fehlermeldung P176D

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:19

Hallo Zusammen,

der Tiguan meiner Frau macht gerade Probleme.

Das DSG ist in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war das DSG wieder im Normal-Modus. Gangwechsel sind aber teilweise sehr ruckelig.

Es ist ein MYB Getriebe (140PS TDI), also 7-Gang. Nach der Auslese wurde der Fehler P176D, "Gangstellantrieb 4 nicht regelbar" ausgewiesen.

Hat jemand hier einen ähnlichen Fehler bereits gehabt? Ich denke die Mechatronik ist fällig. Hat jemand einen Tipp im Raum Hamburg für eine Instandsetzung der Mechatronk?

Vielen Dank für Ratschläge und Feedback.

Beste Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was sagt denn der freundliche ?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:16

Noch nichts. Der denkt grad noch über den Fehler nach... Aber die Erfahrung zeigt, dass es seiner Meinung nach wieder mal alles sein könnte. Mechatronik, Kupplung, Zweimassenschwungrad usw.

Meiner Meinung nach warte die Fehlerdiagnose ab und entscheide dann, ob Fachwerkstatt oder Freie an dem Problem werkeln.

Zitat:

@Kirchgellersen7 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:19:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

der Tiguan meiner Frau macht gerade Probleme.

Das DSG ist in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war das DSG wieder im Normal-Modus. Gangwechsel sind aber teilweise sehr ruckelig.

Es ist ein MYB Getriebe (140PS TDI), also 7-Gang. Nach der Auslese wurde der Fehler P176D, "Gangstellantrieb 4 nicht regelbar" ausgewiesen.

Hat jemand hier einen ähnlichen Fehler bereits gehabt? Ich denke die Mechatronik ist fällig. Hat jemand einen Tipp im Raum Hamburg für eine Instandsetzung der Mechatronk?

Vielen Dank für Ratschläge und Feedback.

Beste Grüße

Heiko

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wieder die spannende Frage:

Wurden die DSG-Öl-Wechselintervalle eingehalten?

Meist liegt es nämlich an ausgelassenen (weil ja doch recht teurer) nicht gemachten DSG-ÖL-Wechseln...

und da zahlt man jetzt 3-4-fach drauf...

Wurden die DSG-Öl-Wechselintervalle eingehalten?

_____________

Hi,

wie sind diese Wechselintervalle?

lg

moodus

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:05

Hallo, ja die Intervalle wurden eingehalten. Sogar mehr als das. Wurde bei 60 TKM und bei 100TKM gewechselt. KM Stand ist jetzt ca. 107 TKM.

Pflege hat das DSG genossen....:-)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:09

Hallo zusammen,

inzwischen warte ich bereits seit 3 Wochen auf eine neue Mechatronik. Der Fehler war zwischendurch nicht schlimmer geworden. Nun jedoch ist es so, dass in Rechtskurven im 2. Gang plötzlich kein Kraftschluss mehr vorhanden ist. Seltsames Phänomen. Bei anschließender Geradeausfahrt wird dann der Kraftschluss plötzlich (hart) wieder hergestellt. Hab schon die Vermutung, dass es mit dem Lenkwinkel zusammenhängt.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Viele Grüße

Heiko

Hallo Kirchgellersen7

Wie alt ist der Tiguan und wie viel Km hat er auf der Uhr?

Zitat:

Nun jedoch ist es so, dass in Rechtskurven im 2. Gang plötzlich kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.

Das hört sich fast so an als ob im DSG zu wenig Öl wäre und die Ölpumpe in der Kurve Luft ziehen würde.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:22

Hallo Tiguanmaster,

das Auto ist aus 2011 und hat ca. 110 TKM gelaufen. Heute morgen habe ich ihn in der Werkstatt eines Freundes abgegeben. Es ist wohl so, das aus der Getriebe-Entlüftung Öl austritt. Es fehlte allerdings noch nicht viel. Muss mal überlegen, wie ich jetzt weitermache. Mechatronik hat wohl auf jeden Fall einen defekt. Aber warum nun Öl austritt ist mir ein Rätsel.

War der Ölstand im DSG vielleicht zu hoch und deshalb drückt es das Getriebeöl aus der Entlüftung, dann stellt sich die Frage wieso ist im Getriebe zu viel Öl?

Ich würde mal den Ölstand vom Motor kontrollieren, nicht das die Wellendichtung zwischen Motor und Getriebe undicht ist und das Motoröl wird in das Getriebe gedrückt.

Nur mal so als Idee.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:44

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 17. Januar 2018 um 16:16:14 Uhr:

War der Ölstand im DSG vielleicht zu hoch und deshalb drückt es das Getriebeöl aus der Entlüftung, dann stellt sich die Frage wieso ist im Getriebe zu viel Öl?

Ich würde mal den Ölstand vom Motor kontrollieren, nicht das die Wellendichtung zwischen Motor und Getriebe undicht ist und das Motoröl wird in das Getriebe gedrückt.

Nur mal so als Idee.

...ich habe jetzt den Motorölstand nicht kontrolliert. Aber das was unten am Getriebe zu sehen ist, sieht sehr nach Hydrauliköl aus. Es riecht auch nicht nach Getriebeöl. Ich muss nachher mal schauen, ob Motorölstand ok ist.

Evtl. kommt es direkt aus der Mechatronik...? Kann das sein?

Ich geh jetzt mal stark davon aus das dein Tiguan das DQ500 DSG hat, dieses hat nur einen gemeinsamen Ölkreislauf, die Mechatronik arbeitet mit Getriebeöl.

Nur das DQ 200 nutzt Hydrauliköl für die Mechantronik.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:08

So, nun noch mal ein abschließendes Update. Das Getriebe und die Mechatronik waren defekt. Es waren schon reichlich Späne im Öl, so dass eine komplette Überholung des DSG incl. Austausch der Mechatronik (0BH325025J1ZE) notwendig wurde. Kosten waren laut Rechnung insgesamt 4100 Euro. Für die Mechatronik 1380 incl. Mwst, Überholung Getriebe (Zahnsatz komplett und Kupplungen) 1980 Euro incl. Mwst. Neues Öl, Ausbau, Einbau und Codierung (nach dem Einbau) dann der Rest.

Eine Frage habe ich auch noch. Die Codierung nach dem Einbau macht mich etwas stutzig. Das sind 170 Euro. Die Mechatronik an sich hatte bereits die FiN-Spezifische Software aufgespielt. Nach dem Einbau konnte man jedoch keine Grundeinstellung vornehmen. Es ließ sich auch kein Gang einlegen. Erst nachdem bei VW die "codierung" vorgenommen wurde (mit deren VAGCOM) lief alles sofort. Ich hatte gedacht mit der aufgespielten spezifischen Software wäre von der Seite alles erledigt. War es aber nicht. Kann das jemand hier bestätigen?

Grüße

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG - Notlauf Fehlermeldung P176D