1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Notlauf - Schaltet nicht bzw einige Gänge nicht verfügbar - Sporadisch, nach Neustart weg

DSG Notlauf - Schaltet nicht bzw einige Gänge nicht verfügbar - Sporadisch, nach Neustart weg

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:51

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion versucht, konnte leider nichts finden, ergo anscheinend kein typisches Problem.

Passat B8 Variant 150 PS TDI mit 7 Gang DSG, BJ 12/17, ca. 180 tkm

Im Juli hatte ich erstmal das Problem, das nach längerer Autobahnfahrt auf einmal es im Tacho piepste und die Fehlermeldung auftauchte, das Getriebe ist im Notlaufprogramm, aber Weiterfahrt möglich. War eh kurz vor daheim, also weitergefahren. Hatte aber festgestellt, das die Gänge 1,3,5,7 nicht verfügbar waren. Ergo im 2,4,6 nach Hause gefahren und abgestellt. Nach Neustart war Fehler weg, Gänge alle wieder verfügbar.

Das Problem tauchte auch Tage danach nicht mehr auf, schon wieder vergessen, Anfang September passierte es erneut auf der Autobahn, Getriebenotlauf, Weiterfahrt möglich, Gänge 1,3,5,7 nicht verfügbar. Autobahn runter, angehalten, Motor alles aus. Etwas gewartet, Neustart, Fehlermeldung weg und alle Gänge wieder da.

Heute morgen jetzt, kurz vor der Arbeit, nachdem ich von der Autobahn runter war, wieder erneut. Piepen, Getriebenotlauf. Da ich vor einer auf rot springenden Ampel fuhr, Chance genutzt und bei der Rotphase eben Motor aus und direkt wieder an. Nur diesmal blieb die Fehlermeldung. Okay dachte ich, war auch ggfs. zu kurz, das aus/an. Also weitergefahren. Nur... diesmal blieb er im 2. Gang und schaltete nicht wie sonst bei den anderen male in den 4. Gang hoch. Aber da schon Innenstadt und kruz vor der Arbeit, zumal um diese Zeit eh noch alle Werkstätten zu haben, im 2. Gang die letzten Meter zur Arbeit getuckert und geparkt. NAch paar Sekunden noch mal Neustart gemacht, siehe da, Fehlermeldung wieder weg und direkt 1. Gang verfügbar.

Frage A) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist? Lohnt es sich die Tage (glaube nicht das wenn ich heut Nachmittag nach Feierabend mein kleiner VW Händler direkt Zeit hat) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wie lange, wenn überhaupt, sind sporadische Fehlermeldungen abrufbar?

Frage B) jemand schonmal sowas erlebt bzw von gehört? Was es sein könnte? Scheint ja, meiner Meinung nach, zumindest was elektrisches zu sein, was nur sporadisch auftritt. Also nichts dauerhaft defektes. Da nach einem Neustart bis dato Fehler weg, scheint es auch nicht Temperaturabhängig zu sein (das etwas zu warm geworden ist oder sowas).

Danke im Voraus für ggfs. Tipps und Hinweise. Falls hier jemand aus dem Raum linken/oberen/mittleren Niederrhein, angrenzendes Ruhrgebiet kommt und auch Fehlerspeicher auslesen kann (ggfs. besser als VW), darf sich gern melden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Fehler bleiben gespeichert.

VG

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 19. October 2023 um 06:51:56 Uhr:

Im Juli hatte ich erstmal das Problem, das nach längerer Autobahnfahrt auf einmal es im Tacho piepste und die Fehlermeldung auftauchte, das Getriebe ist im Notlaufprogramm, aber Weiterfahrt möglich. War eh kurz vor daheim, also weitergefahren. Hatte aber festgestellt, das die Gänge 1,3,5,7 nicht verfügbar waren. Ergo im 2,4,6 nach Hause gefahren und abgestellt. Nach Neustart war Fehler weg, Gänge alle wieder verfügbar.

Hast Du mal während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt, manuell geschaltet?

Sind dann alle Gänge verfügbar?

Falls ja, dann würde ich als Laie auf die Mechatronik tippen.

Wurde schon mal das Getriebeöl getauscht?

Oder wäre sogar eine Ölspülung notwendig?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:24

Hallo,

ja hab natürlich instinktiv auch das manuelle schalten probiert, tat sich aber auch einfach nichts, Gänge auch nicht verfügbar. Auch der Wechsel von D nach S brachte keine Änderung.

Getriebeöl wurde gemäß Wartungsplan bei 120 tkm gewechselt, eine Ölspülung nicht (m.W.n. laut Wartungsplan auch nicht vorgesehen?).

Kann des gar was überhaupt mit dem Öl zu tun haben? Im Gegensatz zu den sonst üblichen Threads hier im Forum (von z.B. rucklern beim Gangwechsel o.ä.), hab ich keine Probleme mit dem DSG und bin sonst soweit zufrieden.

Und wenn mein o.g. Problem auftrat, dann auch aus dem heiteren nichts, also ohne das vorher irgendwas war (Ankündigung ruckler, nicht heiß gefahren, oder lange Stop&Go im Stau o.ä.).

Bei meinem 7 Gang DSG wurde mal bei ca. 40.000 Kilometern das Kupplungspaket wegen Schaltproblemen getauscht.

Etwa ein Jahr vorher, als die Schaltprobleme das erste mal auftraten, wurde nur ein Rest durchgeführt.

Dieses eine Jahr später, als die Schaltprobleme wieder und verstärkt auftraten, gab es dann eine Anweisung von VW, dass Kupplungspaket zu tauschen.

In diesem einen Jahr vom Reset bis zum Tausch hatte ich keine Schaltprobleme.

Vielleicht hat dein DSG ja auch so ein Problem, falls es die Mechatronik nicht sein sollte.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:01

So, gerade meine kleine VW Werkstatt angerufen, ist leider derzeit unterbesetzt, kann daher erst am Montag den 30. das Fahrzeug zum Fehlerspeicher auslesen da lassen. Hoffentlich kommt da was bei rum...

Servus,

ich habe momentan auch so ein Problem mit meinem 6-Gang Nasskupplungs-DSG.

Erneuert wurden bereits: Kontaktplatte, Filter, Öl und die Mechatronik.

Leider ist die Reparatur nicht wirklich geglückt - nehme sicherheitshalber den Laptop + VDCS mit, um mir helfen zu können.

Zuletzt wurde beim DSG eine neue Grundeinstellung vorgenommen. Das hat ein paar Kilometer gehalten, bin trotzdem wieder liegen geblieben. Fehler taucht so ab 200km auf:

kein Vortrieb mehr - Getriebe im Notlauf, kein Schalten und kein Rückwärtsgang möglich.

Motor und Zündung aus - Fehler ist weg.

Was kann das sein? Ist da etwas ausgenudelt? Bin für jegliche Tipps dankbar!

@XM177_E2 Da Du alle Gänge einer Kupplung verloren hast, würde ich erstmal auf die Kupplung bzw. dessen Ansteuerung tippen. Aber ohne Diagnosebericht ist das echt mehr Glaskugelraterei.

Wenn das Getriebe nicht freiwillig den Gang wechselt, liegt die Chance per Schaltwippe weiter zu kommen fast bei Null. Das geht nur, wenn ein externer Fehler (ABS Sensor z.b.) verhindert, daß das Getriebe weiterschaltet. Wenn es ein Problem im Getriebe ist, wird der Schaltwunsch per Paddle von der Elektronik einfach ignoriert.

Themenstarteram 16. November 2023 um 6:07

Moin und Sorry für die verspätete Antwort.

Bei mir lag der Fehlercode P173500 - Positionsgeber für Kupplung 1 Elektrischer Fehler - passiv/sporadisch vor.

Nach Google Recherche handelt es sich um ein auf der Mechatronik verbautes Teil. Bei VW anzufragen habe ich direkt erspart, die würden eine neue Mechatronik für den Preis einer Niere verbauen.

Habe aber glücklicherweise nicht weit weg von mir eine freie Werkstatt gefunden, die sich u.a. auf DSG Reparatur spezalisiert haben, und dort die Mechatronik austauschen lassen.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 16. November 2023 um 07:07:37 Uhr:

Bei VW anzufragen habe ich direkt erspart, die würden eine neue Mechatronik für den Preis einer Niere verbauen.

Täusch dich da mal nicht. Das Steuergerät für die Mechatronik kann einzeln ersetzt werden und das macht der VW-Händler auch. Eine ganze Mechatronik braucht es da nicht.

Kosten ohne Kulanz/Sonderkulanz durch Händlerbeteiligung ganz grob 1.500€.

Ob deiner noch reguläre Kulanz bekommen hätte, ist fraglich, VW ist bei diesem Problem aber wesentlich kulanter als bei anderen Beanstandungen.

Wer die gleiche Diagnose hat, sollte einfach bei VW anklopfen und danach entscheiden.

Habe das selbe Problem seit 3 Tagen. Sobald ich bissle länger fahre kommt die Fehlermeldung und die Gänge 1.3,5,7 können nicht eingelegt werden. Habe mich bissle schlau gemacht, evtl kann es an dem Positionsgeber liegen, denn kann man auch anscheinend einzeln tauschen lassen. Hat es schon mal jemand gemacht?

Img

Wäre mal interessant wenn @XM177_E2 die Kosten seiner Reparatur posten würde, anstatt nur zu schreiben was VW angeblich machen würde (was nicht stimmt).

Ja das wäre interessant.

Auf YouTube hab ich ein Video gefunden , da wird der Positionsgeber getauscht. Ist halt die günstigste Variante.

Welche Daten hat deiner denn? Bj, Laufleistung?

Bj 5.2018, 149tkm gelaufen. Ölwechsel wurde bei 90tkm durchgeführt anstatt bei 120. 7 Gang DSG DQ 381 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen