1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG oder 6 Gang

DSG oder 6 Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2006 um 8:37

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Golf V GTi bestellen. Jetzt wollte ich mal eure meinung hören.

Und zwar wollte ich wissen, was ihr empfehlt. Gti mit DSG oder lieber als 6 Gang?

Vorteile von beiden, würde mich auch interessieren.

Gruß

Gschnuggels

Ähnliche Themen
149 Antworten

Da gibt es schon sehr viele Threads zu.

Ich kann es nur empfehlen. Man ist schneller, sparsamer und komfortabler unterwegs und mit den Schaltwippen hat man viel Spass.

Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gmMNRQ1GJ3o&mode=related&search=gti+dsg

am 26. September 2006 um 8:46

Da würde ich einfach mal die Suche verwenden. Das Thema wurde rauf und runter diskutiert.

Laßt ihn doch nicht dumm sterben...

DSG - the one and only

Ich hab zwar nur den GT aber 6-Gang manuell zu schalten find ich auf die Dauer inzwischen schon etwas nervig. Würd ich heut bestellen wär das DSG auf jeden Fall drin.

Willst du schalten wie Michael Schumacher im Ferrari (per Lenrkadwippen) oder wie die Oma im VW Fox??

Wie Schumi,dann DSG, wie die Oma im Fox,dann Handschalter :D

Ach ja, die meisten haben leider keine Ahnung und bringen das Schwachsinnsargument,d as sie lieber selber schalten wollen und deswegen Handschalter nehmen.

Nur kannst du JEDERZEIT selber schalten beim DSG im Manuellen Modus.

Und manuell ist ja sooo spassig im Stau und stop and go Verkehr.Da schaltet man einfach in den Automatikmodus beim DSG.

DSG passt zum GTI wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer :D

hallo,

bin ja ein schaltverfechter der alten schule.

und zum richtig sportlich fahren gehört für mich die direkte verbindung zwischen motor und getriebe dazu. ich will wissen was das auto macht. das kann die beste automatik eben nicht immer 100%ig.

ABER: mittlerweile sind die gelegenheiten zum richtig heizen doch sehr dünn. sobald man die familie dabei hat, in der stadt, im stau etc. fährt, ist das DSG ziemlich perfekt.

fazit: ich würde es mittlerweile bestellen.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Willst du schalten wie Michael Schumacher im Ferrari (per Lenrkadwippen) oder wie die Oma im VW Fox??

Wie Schumi,dann DSG, wie die Oma im Fox,dann Handschalter :D

Ach ja, die meisten haben leider keine Ahnung und bringen das Schwachsinnsargument,d as sie lieber selber schalten wollen und deswegen Handschalter nehmen.

Nur kannst du JEDERZEIT selber schalten beim DSG im Manuellen Modus.

Und manuell ist ja sooo spassig im Stau und stop and go Verkehr.Da schaltet man einfach in den Automatikmodus beim DSG.

DSG passt zum GTI wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer :D

Sag mal bekommst Du bei VW Geld dafür? Ich habe mir auch nen 2.0 TDI SL mit DSG bestellt aber letztendlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst ob er DSG möchte oder nicht .. der Aufpreis ist auch nicht unerheblich .. und der ein oder andere hat nun mal nicht die kohle hierfür. ich finde es schon etwas "arrogant" wenn Du mit Deinen ganzen "Argumenten" kommst .. wie hier alte Oma Schaltung oder in einem anderen Thread "schaltung für arme Leute" .. mann oh mann das nervt einfach nur noch .. Deine Begeisterung in allen Ehren aber berücksichtige bitte auch mal das andere ihre eigene Argumente haben. Und übrigens ist es kein Schwachsinnsargument wenn jemand eine handschaltung haben möchte .. denn richtig Schalten kann nicht jeder aber die Wippen für DSG am Lenkrad bedienen eher ....

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo,

fazit: ich würde es mittlerweile bestellen.

gruß shodan

NA also, geht doch;):D

Ein GTI muß einfach das DSG haben,wer das einmal wirklich erfahren hat,also länger als ein paar Stunden,der wird von dem "Trollfanvirus" inviziert werden:D

Gruß Martin...vermisst das DSG ganz dolle:(

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Sag mal bekommst Du bei VW Geld dafür? Ich habe mir auch nen 2.0 TDI SL mit DSG bestellt aber letztendlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst ob er DSG möchte oder nicht .. der Aufpreis ist auch nicht unerheblich .. und der ein oder andere hat nun mal nicht die kohle hierfür. ich finde es schon etwas "arrogant" wenn Du mit Deinen ganzen "Argumenten" kommst .. wie hier alte Oma Schaltung oder in einem anderen Thread "schaltung für arme Leute" .. mann oh mann das nervt einfach nur noch .. Deine Begeisterung in allen Ehren aber berücksichtige bitte auch mal das andere ihre eigene Argumente haben. Und übrigens ist es kein Schwachsinnsargument wenn jemand eine handschaltung haben möchte .. denn richtig Schalten kann nicht jeder aber die Wippen für DSG am Lenkrad bedienen eher ....

Er ist immer so, deswegen ist die aufregung nicht wert :)

Es gibt 3 Zielgruppen für Automatik/DSG.

1. Schaltbehinderte die mit dem handschalter nicht umgehen können

2. Viel kurzstreckenfahrer bzw. großstadtbewohner, bei denen automatik sinn macht

3. Faule leute die am liebsten im 5. gang anfahren würden wenn es ginge.

@ Trollfan ich schließe dich von nr. 2 aus ;)

4. Leute, die DSG einfach total geil finden.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Nana,solltest die Beiträge mal genauer lesen von allen.

Der TE fragt ob 6 Gang oder DSG.Also warum darf man ihn keine Pro gründe fürs DSG geben??

Schliesslich will er nicht zwingend Handschalter haben und ich versuche ihm das auszureden^^.

Dann kann sich jeder,der einen GTI kauft,auch DSG leisten.Wessen Budget DSG sprengen würde, sollte sich vielleicht doch eher den 140 PS TSI holen.

Dannf ragt er direkt nach DSG oder HS,also wo ist dein Problem?

Schumi tritt keine Kupplungspedal durch und schaltet am lenkrad,genau so wie man mit dem DSG es machen kann (natürlich sind beide Getriebe "etwas" unterschiedlich :D).

Ausserdem welche anderen Argumente habe ich denn in diesem Thread schlecht gemacht?

Den Unsinn,in der Art von: "Ich habe HS gekauft weil ich selber schalten will"??

Kann beim DSG jederzeit komplett selberschalten, somit ist das ein absolut untaugliches Argument.

Es müsste lauten,will selber Kupplung durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Kann beim DSG jederzeit komplett selberschalten, somit ist das ein absolut untaugliches Argument.

Es müsste lauten,will selber Kupplung durchtreten.

fairerweise muss man aber schon sagen, dass auch der manuelle modus schon etwas anderes ist als ne schöne HS. und ist es nicht so, dass die elektronik dann doch hoch. oder runterschaltet. ich hasse das. bin dsg aber nur in einer 1.9tdi wanderdüne gefahren. beim einfädeln in den verkehr fast umgekommen. gedenksekunden, dann turboloch, dann voller schub. dann schon wieder nix. alte dieselschule halt. grauenhaft. noch dazu ein höllenlärm. aber dafür kann das dsg nix.

im gti aber bestimmt besser,

gruß shodan

Das DSG muss man genauso erlernen wie jede andere Schaltung.-

Beim GTI reicht ein kurzer zug um den wagen einen Gang runterschalten zu lassen,egal ob er im manuell Modus oder im Automatikmodus steht.

Man darf nur nicht den Fehler machen gleichzeitig Kickdown zu geben,dan schaltet er nämlich nochmal zwei Gänge runterr,und man hat tatsächlich eine Gedenksekunde.

Nach zwei Wochen hat man das aber alles wirklich verinnerlicht,und man schaltet teilweise wirklich schneller als man denken kann.-

Mich wundert es ,dass es diese Disskusion immer noch gibt;)

Gruß Martin

Deine Antwort