ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSg oder automatik?

DSg oder automatik?

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:23

so jetzt mal ne frage für trollfan,aber auch für alle anderen

was ist der unterschied zwischen DSG und ner normalen AUTOMATIK??

bei beiden übernimmt das auto das schalten,das ist also gleich wo liegt der unterschied!

danke für alle beantwortungen meiner dummen frage!

sippel87

Ähnliche Themen
42 Antworten

DSG=Keine Zugkraftunterbrechung, grundsätzlich kein Mehrverbrauch im Vergleich zum Schalter, coolerer Name ;)!

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:27

hm aber bei ner guten automatik hat man doch heutzutage auch fast keine zugkraft unterbrechung.

bin neulich nen S500 gefahren,hab so gut wie keine bzw gar keine unterbrechung gemerkt mit der automatik!sicher golf und S klasse zu vergleichen hinkt,trotzdem kann ich nicht verstehen was das DSG da besser machen soll??!

DSG hat statt einer Kupplung, zwei Kupplungen. Das DSG legt immer schon, bevor der eigentliche Schaltvorgang abolviert wird, den nächst höheren bzw. nächst niedrigeren Gang ein. Deshalb sind die Schaltzeiten extrem kurz.

Der Unterschied zwischen DSG und Automatik ist einfach, daß das DSG nicht nur bequem zum Fahren bei Stop&GO-Verkehr ist, sondern das es auch extrem Spaß macht und absolut sportlich ist.

Der GTI hat meiner Meinung nach ohne DSG einen nur halb so hohen Spassfaktor. Kann es absolut nur empfehlen, ist jeden Euro wert!!! Verzichte lieber auf so Schnickschnack wie Navi (ein TOMTOM tuts auch ;-) und kauf das DSG!

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:33

also das bequeme fahren beim stop and go hab ich ja auch mit ner automatik,spricht also "nur" noch das sportlichere für das DSG.gibts vergleichswerte von automatik gegen dsg von 80knh auf 120kmh?

Hey Racer, selbstbewusste Preisvorstellung für die Detroit`s! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippel87

gibts vergleichswerte von automatik gegen dsg von 80knh auf 120kmh?

Kenne kein Auto in dem Beides angeboten wird (bei gleicher PS Zahl).

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Hey Racer, selbstbewusste Preisvorstellung für die Detroit`s! :D

Naja sind auch nicht die schlechtesten Felgen...gefallen mir mittlerweile so gut, daß ich glatt überlege, sie doch zu behalten. Qualitativ dürften sie in jedem Fall, einer jeden Tunerfelge überlegen sein. Naja mal sehen..

Bezügl. Preis.. Es lässt sich ja über alles reden ;-)

am 5. November 2006 um 20:43

Die aktuell kaufbaren Wandlerautomaten sind schon deutlich besser geworden als sie es noch vor 5 oder 10 Jahren waren, siehe z. B. die neue Automatik von BMW im aktuellen 3er Coupé.

Eigentlich sagt man, dass die Wandler etwas träger sind und mehr Leistung schlucken. Es kann bisher jedoch nicht ganz auf die Wandlerautomaten verzichtet werden, da sie mehr Drehmoment als das DSG vertragen, was in der PS-Klasse keine wirkliche Rolle spielen dürfte.

PS: Man sagt, dass die 7 Gang Automatik von Mercedes, welche sicherlich auch in Deinem S500 war, das beste Automatikgetriebe der Welt sein soll...

DSG im Vergleich zur herkömmlichen Wandlerautomatik:

- kostengünstiger

- leichter

- weniger Verlustleistung

- weniger Verbrauch (Diesel mal ausgenommen)

- schnellere Gangwechsel

______________________________________________________

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

PS: Man sagt, dass die 7 Gang Automatik von Mercedes, welche sicherlich auch in Deinem S500 war, das beste Automatikgetriebe der Welt sein soll...

... und auch sehr defektanfällig. Das 7-Gang DSG vom Bugatti Veyron dürfte auch "Mercedes-Drehmomente" vertragen ;)

______________________________________________________

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

am 5. November 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

... und auch sehr defektanfällig. Das 7-Gang DSG vom Bugatti Veyron dürfte auch "Mercedes-Drehmomente" vertragen ;)

______________________________________________________

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Stimmt sicherlich. Die 7 Gang Automatik von Mercedes verträg auch "nur" irgendwie 700 bis 800 NM Drehmoment, deswegen haben die ganz großen von AMG und Brabus auch noch eine 6 Gang Automatik. Tut aber hier nichts zur Sache :-)

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

 

Stimmt sicherlich. Die 7 Gang Automatik von Mercedes verträg auch "nur" irgendwie 700 bis 800 NM Drehmoment, deswegen haben die ganz großen von AMG und Brabus auch noch eine 6 Gang Automatik. Tut aber hier nichts zur Sache :-)

OT

der SLR und Turbo sogar nur 5 :-)

fast baugleich und schußfest.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

 

Die 7 Gang Automatik von Mercedes verträg auch "nur" irgendwie 700 bis 800 NM Drehmoment,

Und wieviel Drehmoment verträgt DSG?

Zitat:

Original geschrieben von Sippel87

also das bequeme fahren beim stop and go hab ich ja auch mit ner automatik,

Sogar besser als momentan mit DSG, da ein Wandler eine ausgeprägtere Kriechfunktion hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen