ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG oder Handschalter (2.0 TSI)

DSG oder Handschalter (2.0 TSI)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:45

Guten Morgen,

was findet ihr spritziger, Handschalter oder DSG, mal vom DSG Risiko an sich abgesehen (wobei das ja beim 67 Gang DSG bei 2.0 TSI gering bis nicht vorhanden sein soll)?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2017 um 9:05

Hi

Spritziger finde ich persönlich die Handschaltung obwohl ich seit 2 Jahren Automatik fahre.Dsg ist mir zu wartungsintensiv.Haben so viele Passat in der Firma und immer die Ölwechsel die doch sehr teuer sind obwohl das nichts besonders ist.Wird immer Nur gerne eine Wissenschaft draus gemacht.Aber das hat man beim Automat auch.Finde Automatik komfortabler aber mit Schaltung hat man das Auto besser im Griff und ist flexibler.Ist meine persönliche Meinung.Gerade im Schnee (bin öfters in Inari Finnland bei Verwandten)und da ist Dsg oder Automatik völlig fehl am Platz da musst Du immer auf Manuellem Modus fahren er sonst die Gänge wahrlos einlegt weil öfters zu viel Schlupf da ist.Hat alles vor und Nachteile.Letzendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:28

An Wartung fällt doch alle 60.000 son 300 Euro Ölwechsel an oder wie war das

am 26. Januar 2017 um 14:07

Hi

Wartung bzw. Ölwechsel sind immer zwischen 400-600 glaube ich.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:39

Bei vw dann oder, ne freie Werkstatt macht das evtl günstiger?

am 26. Januar 2017 um 18:36

Ja das kann sein unsere Firmenwagen müssen zu VW.Kannst ja vor dem Kauf mal bei ein paar freien Werkstätten Anfragen.Macht nicht jeder weil sie Angst vor DSG haben.??

am 26. Januar 2017 um 18:40

So muß meine Aussage zurückziehe habe grade ne Rechnung vom freundlichen vor mir sind genau 280 für dsg Ölwechsel und Adaptionswerte löschen.Sorry !'

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:42

280 bei vw und das alle 60tkm also damit könnte ich leben

 

Und durch diesen regelmäßigen Ölwechsel ist das dsg dann haltbar

 

Hat schon mal jemand 150 tkm und mehr geschafft? Taxen?

am 26. Januar 2017 um 19:35

Auf Langstrecke halten die Dinger gut durch.Nur unsere Stadtautos sind immer betroffen von Mechatronikfehlern.viele Beschwerden über schaltruckler.Der B8 läuft aber mittlerweile auch über 200tkm sehr sehr gut.Die km werden halt aber auch in1 1/1 - 2 Jahren gefahren.Wie das aussieht wenn die Kiste mal 6-7 Jahre alt ist wird sich zeigen

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:50

Mein nächster wäre nämlich eher dann 6, 7 Jahre alt und ab 80tkm gekauft und bis 200 tkm gefahren daher kam ich ja auf die Taxen zB so jemand müsste ja wirklich langzeit Erfahrung haben

"was findet ihr spritziger ..." ?

Obwohl ich gerne und zufrieden ein DSG fahre, spritziger wird sicherlich ein Handschalter sein. Immer 'mal wieder vermisse ich es, mit kurzem Spurt in eine Straße einfahren zu können. Ich meine die Situationen, an denen man vorbereitend schon etwas mehr Gas gibt und dann wenn's Platz hat schnell die Kupplung kommen läßt. In diesem Moment ist jede Automatik - auch das DSG - leider etwas "zurückhaltend", zögerlich, zäher in der Reaktion.

Aber in der Regel, unter'm Strich, möchte ich den Komfort des DSGs nicht mehr missen.

Doch Deine Frage war ja nach "spritziger ..."

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:08

Kann ich solche Zwischenspurts nicht mit runterschalten, bestenfalls mit Paddels, genau so bewerkstelligen?

Nie wieder ohne DSG!

Das schaltet viel schnell, wie von Hand möglich! Wann es schaltet, lässt sich auch sehr gut mit dem Gaspedal steuern! Mit den Wippen natürlich auch, also flexibler kann man nicht sein.

Habe jetzt das viere Auto mit DSG, 2 Benziner und 2 Diesel, also alles dabei. Das macht immer Spaß!

Schäden kann es an jedem Getriebe geben, kann natürlich am DSG teurer werden.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 5:57

Wie lange bist du die dsg Autos denn gefahren also langzeit Erfahrung wäre ja das was ich gerne mal gehört hätte

Der TDI fährt noch bei mir, hat jetzt 280tkm runter, der CC hat erst 65tkm, der G7 mit dem DQ200 hat 60tkm, der V6 läuft jetzt bei einem Freund mit über 100tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG oder Handschalter (2.0 TSI)