ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DSG oder Schalter das ist hier die Frage :-)

DSG oder Schalter das ist hier die Frage :-)

Themenstarteram 10. September 2004 um 9:13

Wer hat erfahrungrn mit beiden Getrieben und kann vergleiche ziehen über:

Das Fahrgefühl

Sportlichkeit

und ob sich der mehrpreis lohnt.

Bin bis jetzt nur Schalter gefahren und mit dem DSG verzweifelt am überlegen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

probiers aus und entscheide dich. es gibt viele dsg fans, aber genauso viele, die lieber selber schalten. einen tip kann man dir da objektiv nicht geben.

im beschleunigungsrennen ist ein wagen mit dsg aufgrund einer leichten anfahrschwäche langsamer

@olzbnjjn[09

Das mit der Anfahrschwäche kann ich eigentlich nicht so bestätigen, bzw. merkte es nicht groß, als ich ihn gefahren habe. Kann auch sein, das ich alles rum um mich vergessen habe, da der 3.2 DSg einfach so gut läuft. Laut Audi ist er sogar schneller, aber das sind Werte auf dem Papier.

Beim meinem jetztigen Diesel 1,9 TDI mit TT habe ich eine Anfahrschwäche.....hehe....1..2...3...und los geht er.

am 10. September 2004 um 10:04

Anfahrschwäche ist kein Thema, da ein Wagen mit DSG keinen Wandlerschlupf erzeugt und eigentlich vehement nach vorne stürmt! Kuppelt der Handschalter natürlich rennmäßig mit 4500 Touren materialmordend ein, könnte er wohl schneller sein! Aber in normalen Alltagssituationen ist DSG eine Macht! Du bist eigentlich immer zu schnell...Also Achtung! :D Wer's sportlich mag, der schaltet halt mit den Paddels hinter dem Lankrad! Feine Sache!

Hier haben wir das schon mal recht ausführlich diskutiert.

Gruß, Testsieger

am 10. September 2004 um 11:10

:D Immer rein in die Wunde, gell Test! :D

Also, wenn man mit LC im DSG angetriebenen Fahrzeug anfährt, hat man die Nase vorn.

Aber ich denke es geht ja hier bei dieser Entscheidung nicht um Beschleunigungswerte.

Ich habe das DSG gewählt um im Alltag streßfrei durch den Großstadtverkehr zu kommen.

Re: DSG oder Schalter das ist hier die Frage :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mordor

und ob sich der mehrpreis lohnt.

Das tut er, ganz sicher.

Lassen wir mal die Messwerte bzw. Ergebnisse von Beschleunigungsrennen beiseite (siehe hierzu Testsieger's Thread).

DSG hat unbestrittene Vorteile:

- höhere Sicherheit, da immer beide Hände am Lenkrad bleiben (auch beim manuellen Schalten dank Paddel, wichtig zum Beispiel in langgezogenen Kurven)

- einzigartiger Komfort (selbst wenn Du die Automatikfunktion nicht herbeisehnst - die Kriechfunktion wirst Du spätestens bei einem zweistündigen Autobahnabschnitt mit Stop-&-Goschätzen lernen).

Besonders wichtig aber ist die Wirtschaftlichkeit. Voraussichtlich niedriger Spritverbrauch (wird so auch von Testmagazinen bestätigt) und deutlich höherer erwarteter Wiederverkaufswert rechtfertigen den Mehrpreis allemahl.

Greeetz, Thomas

hihi, lustiger thread :P

Hallo!

Wirtschaftlichkeit wegen tieferem Verbrauch??

Bei dem Mehrpreis wird man einige zehntausend km fahren müssen, um das an Spritkosten wieder rein zu bekommen. Überschlagsmässig sind das sogar über 100'000 Kilometer bis der Breakeven erreicht wird.

DSG ist ne hübsche Sache für die, die Automatik mögen, aber bitte, nur weil im Katalog ein tieferer Wert bei Verbrauch steht ist das Teil noch lange nicht wirtschaftlich.

Oekologisch sinnvoll würde es wohl eher treffen :)

Zitat:

Oekologisch sinnvoll würde es wohl eher treffen :)

also den witz musst du mir nochmal erklären :???:

Na weniger Schadstoffbelastung wegen tieferem Verbrauch -> oekologisch(er) wie Handschalter ja -> oekonomischer nein.

niedrigerer verbrauch impliziert aber gleichzeitig sowohl eine ökonomische wie im selben mass auch ökologische verbesserung.

im prinzip aber egal, da der mehrverbrauch des handschalters so minimal ist, daß man das durchaus vernachlässigen kann.

(trotzdem machts spaß, um so nen quatsch zu diskutieren:))

 

<ot>

so und jetzt verabschiede ich mich ins wohlverdiente wochenende nach italien

ciao :P

</ot>

Ich habe es nicht bereut die 1800 € Aufpreis zu zahlen fürs DSG (damaliger Preis bei Juetten und Koolen).

Im Gegenteil es macht heute wieder soviel Spass zu fahren als vor 12 Jahren als ich meinen Führerschein gemacht habe !

Das einzige Problem ist nur, dass ich jetzt auf DSG süchtig geworden bin und nun nichts Anderes mehr will !!

Also entweder mein nächster Wagen wird wieder ein Audi oder es muss was vergleichbares von einem anderen Autohersteller sein !

Gut 1800 € ist viel Geld, aber man hat jeden Tag etwas davon und das Jahrelang .

2 kleine Nachteile : Motortuning ist nicht anzuraten weil DSG nur für 350 Nm gebaut wurde und Standheizung im DSG nicht möglich wegen Platzmangel !

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

### dass ich jetzt auf DSG süchtig geworden bin und nun nichts Anderes mehr will !!

Also entweder mein nächster Wagen wird wieder ein Audi ####

Ich gebe Dir Recht. Mein erster

war ein DAF33 (kennt den noch jemand??), Riemenautomatic. - hiess später Multitronic :D

Nun werde ich auch wieder vernünftig - nach

22 Jahren :cool: nun DSG :rolleyes:

P.S. Ich weiss, dass die Multitronic nichts mit DSG zu tun hat. Ich habe den Artikel "Schaltwippen" in der letzten A.M.S. auch gelesen :)

Themenstarteram 10. September 2004 um 17:26

Schltwippen Serie bei DSG ?

 

Noch eine Frage Sind die Schaltwippen grundsätzlich Serie beim DSG oder muß ich dafür noch ein anderes Lenkrad bestellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DSG oder Schalter das ist hier die Frage :-)