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DSG-Problem - einmal mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:18

nachdem ich einen guten teil der (meist älteren) beiträge zum thema caddy (2K) in kombi mit dsg problemen gelesen habe ... hier nun ein neues thema. einfach weil nichts zu finden war, das zu meinem problem passt

caddy 2k 1,6 tdi mit 7 gang dsg

km 165.000

vorbesitzer war vertreter in oberoesterreich ... ist mir persoenlich bekannt und pflegt einen sehr entspannten fahrstil - ueberwiegend landstrasse, teilweise autobahn, wenig stop and go

das problem - versuch einer zusammenassung:

nach einer berlin-wien fahrt (690 km autobahn), ist der wagen 3 tage gestanden.

beim naechsten start und ausparken hatte ich kurz den eindruck, als waere ich mit schaltgetriebe unterwegs und meine kupplung wuerde rutschen. auch beim anschliessenden beschleunigen blieb dieser eindruck.

hinzu kam ein verzoegerter schaltvorgang zwischen 2 und 3 (2 x in folge ... dann wieder normal) ... anstelle des beinahe nahtlosen uebergangs war eine deutilche unterbrechung des kraftschlusses zu spueren (unter einer sekunde aber doch eine unterbrechnung).

und jetzt kommts: beim anschliessenden stop and go im stadtverkehr war es ganz aus ...

d.h. keine beschleunigung beim gas geben - auch kein wrkliches hochdrehen des motors.

motor dreht bis ca 1500 ohne kraftuebertragung auf die raeder. wechsel des modus zwischen N, S, D und P aendert nichts daran - der wagen steht still wie ein bockiger esel.

keinerlei warnanzeige am display ! ! !

dann: zuendschlussel auf aus, parkosition einlegen, motor start, n einlegen ... problem "behoben".

fuers erste. selbe situation etwa 1 stunde spaeter erneut zwei mal in kurzer folge (beim letzten mal in der mitte der kreuzung zweier stark befahrener strassen)

beim ersten mal trat das problem waehrend der fahrt auf beim verzoegern von 3 auf 2 (wuerde ich sagen ...)

bei den beiden folgenden malen beim anfahren nach dem abwarten der rot-phase. hier gab es waehrend des stillstands keine hiweise ueber das bevorstehende problem. kein ruckeln, keine warnhinweise, keine veraendrung der motordrehzahl ... alles scheinbar in bester ordnung

danke im voraus fuer hinweise !

gruss aus wien

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46 Antworten
am 3. September 2015 um 8:09

Hallo,

haben hier an einem Caddy-Rollstuhlfahrzeug im DSG-Getriebe folgende Fehleranzeigen:

Motor 1.6 75 KW CAY; Getriebe DSG 7-Gang, Typ MPV

P073B Gangüberwachung 6.Gang ( Gang nicht schaltbar )

P073A Gangüberwachung 5.Gang ( Gang nicht schaltbar )

P072B Gangüberwachung R-Gang ( Gang nicht schaltbar )

P173D Wegsensor 4 ( Signal unplausibel )

Kennt jemand diese Fehler? Hat jemand das Gleiche auch schon gehabt? Hängt vielleicht alles von dem Wegsensor 4 ab und die anderen Fehler sind Folgefehler?

Herzlichen Dank für Eure Mühen und Antworten!

Viele Grüße

R17freak

-Ich danke allen, die nichts zum Thema zu sagen hatten und dennoch geschwiegen haben ! -

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht solltest du noch mal schreiben, um welches DSG es sich handelt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

am 3. September 2015 um 8:46

Hallo "navec" ,

da hast Du natürlich Recht - ich habe es gleich in meinem Beitrag hinzugefügt.

Herzlichen Dank für den Tipp !

LG

R17freak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Es ist durchaus denkbar das es Folgefehler vom Wegsensorfehler sind. Allerdings sind sowohl beim 6-Gang DSG 02E als auch beim 7-Gang DSG 0AM die Schaltgabeln für die Gänge 5 und 6 nicht durch einen gemeinsamen Sensor überwacht. Nur die Gänge 6 und R haben einen gemeinsamen Sensor. Die Schaltgabel für den 5. Gang wird von einem anderen Sensor überwacht.

Und beim 7-Gang DSG heißt derjenige für die Gänge 6/R auch "Wegsensor 4".

Beim 6-Gang wäre es der "Wegsensor 3".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Möglich das die mechatronik hin ist. Aber oft liegt es am öl in der mechatronik. Oder am öl im getriebe. Die aktion 34F6 schon gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

wie @FerencS: schon schrieb, gibt es Fehlermeldungen in beiden Teilgetrieben und von daher wird die Ursache mit einiger Wahrscheinlichkeit "davor" liegen (z.B. Stromversorgung der mechatronic o.ä.)

Wenn die Gangüberwachung Fehler meldet, können diese nur durch die Wegesensoren festgestellt worden sein und wenn die/bestimmte Wegesensoren, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr richtig funktionieren, kann die Fehlfunktion der Sensoren auch die alleinige Ursache sein.

Dass sich auf einmal Gänge in beiden Teilgetrieben aus mechanischen Gründen nicht mehr schalten lassen, würde ich eher ausschließen wollen. Außerdem passt dazu die Fehlermeldung des Wegesensors (unplausibel) nicht unbedingt. An die Getriebeölgeschichte glaube ich daher auch nicht so recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Naja daa öl in der mechatronik ist das problem. Einer hatte es selbst getauscht. Ergo danach waren alle fehler weg und das teil läuft 1a

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

die von dir angesprochene Aktion bezog sich auf das Getriebe- und nicht auf das Hydrauliköl.

Wie du selbst geschrieben hast:

Einer hat hier im Forum bisher das Hydrauliköl selbst getauscht....und ob der vorher die hier beschriebenen massiven Fehler und Ausfälle hatte, weiß ich nicht.

Wie kann ein unzureichendes Öl (egal welches) zu einem unplausiblen Signal des Wegesensors führen?

Klar, man kann es ja mal mit dem Tausch des Hydrauliköls versuchen, bevor man dann die komplette mechatronic tauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Das öl im dsg führt bei stadt betrieb dazu das sich irgendwas im öl bildet. Diese stoffe die sich bilden sind leitend. Somit werden sensordaten im getriebe gestört. Gab da mal eine genaue erklärung von vw. Gänge lassen sich nicht einlegen. Die kupplung kuppeln zum eigenschutz aus etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Die Kupplungen kuppeln aus, damit sie nicht überhitzen.

Kann bei der Schleiferei im 2. Gang in der Stadt vorkommen.. @lp3g

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Zitat:

@lp3g schrieb am 3. September 2015 um 22:48:29 Uhr:

Das öl im dsg führt bei stadt betrieb dazu das sich irgendwas im öl bildet. Diese stoffe die sich bilden sind leitend. Somit werden sensordaten im getriebe gestört. Gab da mal eine genaue erklärung von vw. Gänge lassen sich nicht einlegen. Die kupplung kuppeln zum eigenschutz aus etc.

richtig, dass ist die Begründung für die Umölung des Getriebeöls gewesen und es ist eine prophylaktische Maßnahme, damit dieser Fehler erst gar nicht entstehen kann.

Das hat auch überhaupt nichts mit einer kurzen Überhitzung der Kupplungen zu tun, sondern mit einer langfristigen Einwirkung zu der normalerweise auch noch besondere klimatische Bedingungen (das Problem tauchte hauptsächlich in China auf) gehören.

Kurze Überhitzungen können auch nach der Umölung auftreten.

Wenn erst mal ein Fehler in der Elektronic der mechatronic vorhanden sein sollte (egal wodurch der entstanden ist), kannst du gerne das Öl im Getriebe tauschen:

dadurch geht der Fehler in der Elektronik definitiv nicht mehr weg und auch ein Hydraulikölwechsel kann an einer teilweise zerstörten Elektronik nichts mehr ändern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Getriebe Fehler P173D' überführt.]

Steht was im Fehlerspeicher ?

Bei 165TKM kann aber auch schonmal eine Kupplung verschlissen sein.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:25

@ audijunge

das wuerde ich absolut einsehen - stell mir aber die frage, ob sich eine sterbende kupplung so "anfuehlt" und ohne jede vorwarung + ohne irgendeine display-anzeige abgeht ?

fehlerspeicher. ja thx, ist klar. bin allerdings nicht sicher wie schlau es ist so zu fahren - irgendwo auf stark befahrenen strassen liegen zu bleiben macht wenig freude.

Würdest du die Kupplung(en!) selber tauschen? Wenn nicht, würde ich zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren, wo du die Arbeiten machen lassen möchtest. Die können dann den Fehlerspeicher auslesen, ohne dass du einen zusätzlichen Meter fahren musst.

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