- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG Problem- Harte Schaltvorgänge
DSG Problem- Harte Schaltvorgänge
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich des Anfahrruckeln vor 6 Monaten eine neue Mechatronik bekommen.
Das Ruckeln ist nun in allen Belangen weg, nur merke ich mom. (vor allem wenn der Motor warm ist) relativ harte Schaltvorgänge.
Wenn man z. B. abbiegt und dann das DSG vom 3. in den 2. Gang schaltet kracht es und das ganze Auto ruckt.
Das macht er aber nur ab und zu (deshalb vorühren fast unmöglich).
Der meinte von der Mechatronik und den Softwareständen ist alles aktuell.
Was könnte das noch sein?
Evtl. die Kupplungen - wie würden sich ein Defekt hier bemerkbar machen?
Fahrzeug: Golf V Variant 1.9 TDI DPF
Danke
Woke
Beste Antwort im Thema
Heute Meldung in der Tageszeitung:
VW:Probleme mit 6-Gang DSG. VW bittet mehrere 10000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Ursache ist ein defekter Öltemperatursensor.
Was hat Ugolf damals gesagt: " ... Bei den alten Wandlern war das oft ein Hinweis auf einen defekten Öltemperatursensor. Dieser signalisiert dann der Elektronik zu heißes Öl ... "
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Freundliche weiß wohl nicht was er mit den Meßwerten seiner Diagnose anfangen soll oder hat er sich die Getriebewerte gar nicht angesehen.
Bei den alten Wandlern war das oft ein Hinweis auf einen defekten Öltemperatursensor. Dieser signalisiert dann der Elektronik zu heißes Öl ( welches aber gar nicht zu heiß ist).
Bei heißem Öl wird der Systemdruck erhöht. Daraus ergibt sich dann im Fehlerfall ein zu hartes Einkuppeln.
Die genauen technischen Hintergründe jetzt zu erklären führt zu weit.
Den Sensor kann man per Diagnose überprüfen und auch auswechseln.
Vielleicht gibt es in erreichbarer Entfernung einen Getriebeinstandsetzer. Die kennen sich in der Regel besser aus wie Werkstätten.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Der hat den Fehlerspeicher komplett ausgelesen, auch die Getriebedaten!
Null Fehler!
Danke
Woke
Jetzt lese ich gerade ( vorher überlesen) daß es kracht beim Abbiegen.
Das könnte aber dann in Richtung Differential hindeuten weil beim Abbiegen die Räder unterschiedlich schnell drehen.
Verstehe es aber trotzdem nicht daß Profis wie der Freundliche sich so inaktiv zeigen.
Wenn etwas schon kracht ...
Hallo,
es kracht aber eigentlich nicht beim Abbiegevorgang, sondern eher schon vorher beim Abremsen oder dann beim wieder Gasgeben während des Rollvorgangs. Kommt auch beim Einfahren in einen Kreisverkehr manchmal vor (Gas weg - Rollvorgang - Gasannahme - Klackgeräusch)
Problem ist das ich es meinem auch durch unzählige Probefahrten nicht vorführen konnte, da es sehr sporadisch auftritt.
Naja muss mal schauen
Trotzdem danke
Woke
willkommen im club bei mir ist es von 1 in 2 und von 3 in 2. neue mechatronik, etlichen ärger und weitere 6 werkstattbesuche ohne erfolg brachten die "wandlung".
zum dsg, welches, wenn es funktioniert top ist sage ich beim nächsten wagen, nein danke
p.s. bei mir war es auch sporadisch. es wird immer schlimmer. am 12.10.09 geht der wagen zurück und das kurz vor ablauf der werksgarantie
Aktuell gibt's beim Freundlichen eine Feldaktion mit neuer DSG Software.
Seruvs
Gibt's die neue DSG-SW nur
für die 2.0 l TDI oder auch für die 1.9 L Maschine ?
Feldaktion bzgl. DSG. Bekommt man ein Schreiben vom Freundlichen, oder muss man sich da melden?
Welches DSG meinst du: 6 oder 7 Gang?
Die Aktion betrifft (glaube ich) nur das 6 Gang DSG.
Keine Ahnung ob' motorabhängig ist.
Morgeen...
Kannst du uns sagen, was bei der neuen DSG-SW geändert bzw. verbessert wurde?
Danke
Hi,
habe mich mal schlau gemacht.
Laut VW ist es bei einigen Fahrzeugen möglich, dass eine falsche DSG Software aufgespielt wurde.
Diese wird in der Aktion durch die passende SW ersetzt.
Es betrifft nur Golf GTI mit DSG-Getriebe (Kennbuchstaben LQZ).
Hi...wo finde ich den Kennbuchstaben ?
Zitat:
Original geschrieben von Oldschool-1976
Hi,
habe mich mal schlau gemacht.
Laut VW ist es bei einigen Fahrzeugen möglich, dass eine falsche DSG Software aufgespielt wurde.
Diese wird in der Aktion durch die passende SW ersetzt.
Es betrifft nur Golf GTI mit DSG-Getriebe (Kennbuchstaben LQZ).
Im Kofferraum auf dem Datenträger oder im Serviceheft.
Heute Meldung in der Tageszeitung:
VW:Probleme mit 6-Gang DSG. VW bittet mehrere 10000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Ursache ist ein defekter Öltemperatursensor.
Was hat Ugolf damals gesagt: " ... Bei den alten Wandlern war das oft ein Hinweis auf einen defekten Öltemperatursensor. Dieser signalisiert dann der Elektronik zu heißes Öl ... "