1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Problem

DSG Problem

VW
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:44

Hallo,

ich habe heute mit meinem Polo V ( 1,4l Benziner KmStand 440) ein merkwürdiges Verhalten des DSG feststellen müssen. Vielleicht war das auch die "DSG Gedenksekunde" von der man immer wieder hört.

Das Auto rollt mit vielleicht 30 Kmh auf eine vorfahrtberechtige Straße zu, ich sehe eine Lücke und gebe Vollgas. Der Motor dreht hoch aber es kommt kaum Beschleunigung. Erinnert mich an eine rutschende Kupplung beim Handschaltgetriebe. Das kann natürlich ziemlich kritisch werden je nach Verkehrssituation. Ich habe versucht das zu reproduzieren: Das tritt nur beim durchtreten des Gaspedals auf und auch nicht immer. Ist wohl nur wenn um mehrere Gänge zurück geschaltet wird. Vermutlich versucht das DSG erstmal die Drehzahl anzupassen bevor es einkuppelt und dreht erstmal den Motor hoch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und ist das normal für ein DSG-Getriebe?

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hab das so extrem noch nicht empfunden, was ich schon gemerkt habe ist dass das KickDown Verhalten meist mit Runterschalten um Zwei Gänge verbunden ist. Das kenne ich vom 6-Gang DSG so nicht und die Drehzahlanpassung braucht tatsächlich einen merkbaren Tick länger.

Als Problem hab ich es aber auch in Ähnlichen Situationen wie von Dir beschrieben nicht empfunden, allerdings hab ich den 66KW TDI.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:42

Im ADAC Autotest zum Polo 1,4 DSG ist auch von einer Schaltverzögerung beim starken Beschleunigen die Rede:

"Das 7-Gang-Direktschaltgetriebe schaltet die Gänge bei Normalfahrt schnell und kaum wahrnehmbar durch. Aufgrund des leistungsschwachen Motors müssen aber bei starkem Beschleunigen oft mehrere Gänge auf einmal übersprungen werden, dann gibt es eine Verzögerung und die Schaltharmonie ist nicht mehr perfekt."

Zitatende.

Muss ich mal weiter beobachten. Das Empfinden ist natürlich subjektiv und erscheint einem natürlich in einer kritischen Verkehrssituation dramatischer.

Gruß

Rainer

Hallo,

seit knapp 2 Jahren fahr ich das 7-DSG im G5 und 1.9 TDI. Da kommt es schon auch dazu. Eigentl. finde ich es aber auch normal. Schließl. muß das Getriebe die Schaltwellen erst einmal bissl hin und her schieben und Drehzahlen. In solchen Situationen macht es manchmal auch Sinn, wenn man in die S-Stufe schaltet. Zumindest kann man es machen, wenn man absehen kann, dass man in kürze etwas zügier überholen will.

Mike

Mir scheint es eigentlich ganz klar: Das DSG arbeitet doch mit 2 (fast) unabhängigen Getrieben und hat in dem nicht aktiven Teilgetriebe den nächsten Gang eingelegt. Wenn normal, d.h. einen Gang weitergeschaltet wird, wird ein Teilgetriebe einfach ausgekuppelt und das zweite eingekuppelt, was zu diesem "nicht spüren des Schaltvorgangs" führt. Wenn allerdings 2 Gänge geschaltet werden (müssen), dann läuft das ja komplett in einem Teilgetriebe ab. Und dann wird man eben schalten, wie in einen "normalen" Automatik-Getriebe. Oder hab ich die DSG-Technik missverstanden??

am 20. Januar 2010 um 10:28

Hallo,

auch ich habe meinen neuen Polo V Highline 1.4 DSG gerade abgeholt und habe einen Kilometerstand von 478 und habe auch zwei seltsame Symptome feststellen können.

Zunächst aber erst einmal zu Rainers Problem. So extrem ist mir dieses bei meinem Fahrzeug nicht aufgefallen. Im Falle einer zügigen Beschleunigung schaltet da DSG zwar mehrere Gänge zurück, hat aber nach einer kurzen Gedenksekunde ausreichend Leistung. Ich finde es bei meinem Fahrzeug nicht störend.

Aber ich habe zwei weitere Feststellungen gemacht:

Fährt man nach einem Motorneustart los, klackt das Getriebe beim ersten Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (als würde sich irgendeine mechanische Sperre lösen!!). Mein Werkstattmeister hat dafür keine Erlärung und kennt dies auch nicht von anderen DSG Modellen. Leider gibt es noch keine Polo V DSG Vergleichsfahrzeuge.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Getriebe ziwchen 40 und 65 km/h ein leichtes Jaulen abgibt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dieses nicht mehr wahrzunehmen, vermutlich wird das Jaulen ´von Motor-, Reifen- und Windgeräuschen überlagert. Lt. meinem Werkstattmeister soll dieses Phänomen konstruktionsbedingt sein, da der Polo nicht so stark gedämmt sein soll wie ein Golf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bernd

am 20. Januar 2010 um 14:59

@ed-o-mat

Nein das passt.

Im Grunde:

Getriebe 1: Gang 1,3,5,7

Getriebe 2: Gang 2,4,6

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:21

Hallo,

Ich habe heute nochmal ausgiebig das Schaltverhalten meines DSG getestet.

Tritt man das Gaspedal voll durch dreht der Motor hoch (c.a. 4500 Umdrehungen) nach einer kurzen Verzögerung setzt dann der Schub ein man muss auf dem Gas drauf bleiben.. Vielleicht habe ich in der beschriebenen Situation unbewusst wieder Gas weggenommen als ich den Motor hoch drehen hörte und nicht sofort eine Beschleunigung spürte weil ich dachte da stimmt was nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich da Mist gebaut habe. Komme vom handgeschaltetem Getriebe und muss mich noch an die Eigenheiten des DSG gewöhnen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rgerhard

Im ADAC Autotest zum Polo 1,4 DSG ist auch von einer Schaltverzögerung beim starken Beschleunigen die Rede:

"Das 7-Gang-Direktschaltgetriebe schaltet die Gänge bei Normalfahrt schnell und kaum wahrnehmbar durch. Aufgrund des leistungsschwachen Motors müssen aber bei starkem Beschleunigen oft mehrere Gänge auf einmal übersprungen werden, dann gibt es eine Verzögerung und die Schaltharmonie ist nicht mehr perfekt."

Zitatende.

Gruß

Rainer

Stand das so in der ADAC?

Beim starken Beschleunigen sollen Gänge übersprungen werden?

Ich bin den TSI mit DSG letzten Monat gefahren.Das Anfahren habe ich natürlich auch ausprobiert.

Aus dem Stand Gas voll durchgetreten.Mir ist beim TSI nicht aufgefallen das er Gänge ausläßt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Stand das so in der ADAC?

Beim starken Beschleunigen sollen Gänge übersprungen werden?

Ich bin den TSI mit DSG letzten Monat gefahren.Das Anfahren habe ich natürlich auch ausprobiert.

Aus dem Stand Gas voll durchgetreten.Mir ist beim TSI nicht aufgefallen das er Gänge ausläßt.

Das ist der Originaltext aus dem Testbericht von der ADAC-Homepage.

Beim Anfahren und folgendem Beschleunigen werden auch wohl keine Gänge übersprungen. Nur wenn man z.B. im 6. oder 7. Gang fährt und dann das Gaspedal mehr oder weniger durchdrückt, dann schaltet das DSG direkt um mehrere Gänge nach unten (in den 3. oder 4. Gang). Zumindestens laut Ganganzeige der MFA.

Rainer

Ach so:)

Ich hatte das Gefühl das das Runterschalten öfters mit etwas ruckeln verbunden ist.Man muß sich aber auch erst etwas mit einem Auto vertraut machen.Eine kurze Probefahrt reicht da wohl nicht.

am 20. Januar 2010 um 18:50

Also zu diesem Thema kann ich nur sagen, bei uns tritt as gar nicht auf!

Haben das letztens ausprobiert in D und S Stellung und da war nix mit Gedenksekunde!

Von O und von 50 aus!

1,4 63kw

am 20. Januar 2010 um 21:19

Hier mal eine Video Animation zum DSG

http://www.youtube.com/watch?v=621wDJrixYM&feature=related

@United200,

klacken ist nicht gut. Wenn du mal im G5-Forum liest kannst du feststellen, dass das nicht sein darf/sollte. Weiterhin gefällt mir deine Aussage zu den PFeifgeräuschen nicht. Versuche zu prüfen ob sie wirklich vom Getriebe kommen. Am besten das Fahrzeug auf eine Bühne so das die Raäder frei sind. Dann den Motor im D-Modus hochdrehen und schalten lassen. ESP-Taste drücken sonst gehts nicht los, wenn die Räder keinen Bodenkontakt haben. Jetzt sollte sich einer der sich bissl mit Motor/Getriebe auskennt mal vorn und unter dem Auto (Motorbereich) umhören. Tritt das Pfeifgeräuch im Bereich des Motors auf, nicht gut.

Hintergrund ist der, dass es mir nach einem Jahr und rund 29.000 Kilometern ebenfalls das 7-DSG zerlegt hat. Kam ganz plötzlich, ging ebenfalls mit einem pfeifen los im Bereich von 80 Kmh. Kurze Zeit später, ungefähr 1000 Kilometer erstreckte sich das pfeifen nahezu komplett über alle Geschwindigkeitsbereiche. Diagnose Werkstattmeister, Getriebeschaden. Damals wurde innerhalb 1 Woche Getriebe und Mechatronic komplett gewechselt. mittlerweile habe ich rund 60.000 auf der Uhr und alles prima. Will dich nicht verrückt machen. Ist nur das, was ich letztes Jahr erlebt habe. Passiert ist es damals übrigens im Stadtverkehr, also kurzes und schnelle hin und herschalten. Allerdings kann ich nicht sagen ob dies die Auswirkungen eines Defektes oder deren Ursache war. Leider konnte mir die Vertragswerkstatt damals nicht sagen was das eigentliche Getriebeproblem war. Getriebe giing ungeöffnet direkt an VW.

Mike

Aber ich habe zwei weitere Feststellungen gemacht:

Fährt man nach einem Motorneustart los, klackt das Getriebe beim ersten Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (als würde sich irgendeine mechanische Sperre lösen!!). Mein Werkstattmeister hat dafür keine Erlärung und kennt dies auch nicht von anderen DSG Modellen. Leider gibt es noch keine Polo V DSG Vergleichsfahrzeuge.

Hallo!

Nachdem ich hier seit Monaten mitlese um meine Wartezeit zu versüßen, habe ich mich jetzt doch angemeldet.

Nach langen hin und her mich meinem :-) (werde dort nicht wieder kaufen!) habe ich seit Di mein neues Wägelchen aus WOB geholt.

Heute (nach süßen 270 KM) habe auch ich oben beschriebenes Geräusch wahrgenommen.

Bei mir ergibt sich ein ähnliches Verhalten. Allerdings bemerke ich kein Geräusch im DGS, sondern vielmehr eine Art 'Einrastgeräusch' welches unter dem Gaspedal zu fühlen ist. Es sind wirklich nur bruchteile von Sek. und auch nur nach Neustartbeim erstenmal Gas geben.

Oder ist dies normal?

Leider konnte ich hier nichts näheres dazu finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Freue mich über Antworten.

Deine Antwort