ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Probleme beim Rückwärtsfahren

DSG Probleme beim Rückwärtsfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:53

Mahlzeit,

Ich hab seit paar Wochen mit meinem DSG paar..naja..."winzige" Probleme. Und zwar beim Rückwärtsfahren meine Einfahrt hoch (ist bisschen steiler) halte ich davor an, schalte in R und warte bis er losrollt, bevor ich Gas gebe. Auf der geraden alles ok, kommt er jedoch an die Steigung geht der Mist los...

Das is immer ein einzigstes ruckelndes Hochfahren. Ich bleibe gleichmäßig auf dem Gas aber mal gibt er Gas, dann wieder nich, dann wieder....usw. Das ist wie ein permanentes Ein- und Auskuppeln. Komme ich dann wieder auf die Gerade ist alles ok...?! Was kann das sein? Vorwiegend tritt das auf, wenn Motor und Getriebe kalt sind. Ist da was grösseres im A...rgen?

Auch merk ich, wenn ich Berg auf fahre und z.B. hinter einem LKW hergurke und den dann überhole, benutze ich immer die Tiptronic un schalte halt selbst. Da merk ich in den ersten 3 Gängen immer ziemlichen Ruck, wenn ich hochschalte. Is das normal oder verabschiedet sich da nach und nach irgendwas? Vllt kennt ja jmd das Problem!

Edit: Auto ist ein 3C Bj 2008 2.0TDI 140PS mit 6 Gang DSG und knapp 160 tkm!

Reader

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es kann sein das wie bei unserem DSG ist das der Reibbelag der Kupplung zerfleddert.

Der fängt am Rand an zu bröseln, vielleicht findet die Kupplung dadurch keinen optimalen Schleifpunkt findet.

Ich hab mittlerweile einen neuen Lamellensatz liegen, muss nur mal sehen wann ich dazu komm den einzubauen. Werde ich wohl nächste Woche machen.

Zwischendurch hab ich die DSG Software durch die eines Tuners ersetzt, zumindestens das vernüftig Kriechen hat das DSG jetzt richtig gut drauf. Auch fährts nicht mehr an der Ampel an als wäre man ein Fahranfänger !

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:50

Ja das kriechen im Standgas hat meiner auch nicht mehr drauf. Kumpel fährt nen Octavia RS 2.0 TDI mit DSG un der kommt Rückwärts im Standgas meinen Einfahrt hoch ohne Probleme. Meiner bleibt auf halbem Weg einfach am Berg stehen :D

Erst sanftes Gas geben setzt ihn wieder in Bewegung...

Allgemein Steigungen kommt meiner im Standgas seeehr schlecht hoch, ab gewissen Prozentsatz gar nimmer, bleibt er einfach stehen, egal ob ich vor oder zurück fahre!

^^ dann schnall dir mal die DSG Software von custom-chips.de auf´s Steuergerät.

Da kriecht das DSG wie´n junger Gott mit :)

Man hat in verschiedenen Softwareständen von VW mit dem definierten Schleifpunkt der Kupplungen oft experimentiert.

Zoran hats richtig gut hinbekommen. Bin zufrieden :)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 0:21

Ah ok das klingt gut und wo bekommt man die bzw. wo liegt das update preislich?

War grad auf deren Seite, finde da aber nichts :(

am 7. Juli 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Und zwar beim Rückwärtsfahren meine Einfahrt hoch (ist bisschen steiler) halte ich davor an, schalte in R und warte bis er losrollt, bevor ich Gas gebe. Auf der geraden alles ok, kommt er jedoch an die Steigung geht der Mist los...

Das is immer ein einzigstes ruckelndes Hochfahren. Ich bleibe gleichmäßig auf dem Gas aber mal gibt er Gas, dann wieder nich, dann wieder....usw. Das ist wie ein permanentes Ein- und Auskuppeln. Komme ich dann wieder auf die Gerade ist alles ok...?! Was kann das sein? Vorwiegend tritt das auf, wenn Motor und Getriebe kalt sind. Ist da was grösseres im A...rgen?

Auch merk ich, wenn ich Berg auf fahre und z.B. hinter einem LKW hergurke und den dann überhole, benutze ich immer die Tiptronic un schalte halt selbst. Da merk ich in den ersten 3 Gängen immer ziemlichen Ruck, wenn ich hochschalte. Is das normal oder verabschiedet sich da nach und nach irgendwas? Vllt kennt ja jmd das Problem!

Bei mir exakt die selben Probleme. Laut VW-Autohaus ist das "normal".

Beispiel:

Wenn ich versuche rückwärts vor der Garage zu parken (steile Auffahrt) und das Tor ist zu ist das immer ein einziges Geruckel...

Im "Standgas" kommt er den Berg ohnehin nicht hoch. Als sachte gasgeben. Irgendwann setzt er dann mit einem Ruck zurück - in dem Moment geht man vor Schreck wieder vom Gas und rollt dabei wieder ein Stück nach vorne. Das wiederholt sich dann 10 Mal, bis ich endlich einigermaßen nah vorm Tor zum stehen komme.

Aber wie will man das dem Autohaus bzw. VW klarmachen?

PS: Übrigens 6 Gang DSG, 3.6L, 155.000km

^^ 6 Gang DSG mit 3,6 FSI.

Ich empfehle dir DRINGENST das NWT mit DSG Optimierung an deinem Wagen durchführen zu lassen.

Du erkennst das Auto danach nicht mehr wieder.

Hab das jetzt beim 3,2er machen lassen und der wird damit richtig sportlich :)

Zoran , also Custom Chips ist in Durlangen. Er hat aber auch Partner überall in Deutschland verstreut die das machen können. :)

Das selbe gilt für den Herren über dir.

Die alternative DSG Software läuft wirklich echt gut.

Besonders kuppelt er beim Anfahren jetzt 1x ein und nicht 3x das man aussieht wie ein Fahranfänger wenn man von der Ampel los fährt !

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:27

Ah ok was kostet so ein Update denn?

@das-Weberli

Wie meinst Du das mit 3x Einkuppeln? Bei mir kuppelt er nur 1x ein.

@Reader236

Wann war Dein letzter DSG Ölwechsel? Ich tippe allerdings eher auf Verschleiß der Lamellenkupplung.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 0:29

Letzter Ölwechsel war als ich ihn vor 2 jahren gekauft hab, bei ca. 120tkm!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 0:29

Letzter Ölwechsel war als ich ihn vor 2 jahren gekauft hab, bei ca. 120tkm!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:49

So jetz nochma

Ölwechsel war bei 120tkm als ich ihn gekauft habe. VW meinte wird wieder bei der 180tkm Inspektion die wohl XXXL werden wird. Inspektion, DSG Ölwechsel, Zahmriemen fällig...ich spare jetzt schon :D

Das mit den 3 mal einkuppeln kenn ich aber auch! Hab ich aber nur bei kaltem Motor/Getriebe wenn ich am Berg anfahre mit AutoHold. Bremsen lösen sich, dann ruckeliges Anfahren. So bin ich damals am Berg angefahren, als ich en Führerschein neu hatte :D

Scheinbar deutet das dreimalige Einkuppeln auf einen Verschleiß hin. Ich tippe mal auf die Mechatronik. Aber wer weiß?

Bei mir war es mit Zoran seiner DSG Software weg.

Kuppeln geht jetzt zügig und präzise. Manchmal etwas sportlich aber dennoch ok.

Verschleiss direkt hatten bei mir die Kupplungen nicht.

Eher löste sich der Reibbelag auf.

Franzte aus aussen. .... naja was solls.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:57

So hab von CustomChips en Angebot bekommen. Update für Motorsteuergerät und DSG inkl. Leistungssteigerung und Ein/Ausbau knapp über 1000€.

Etwas viel für mich zur Zeit! :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Probleme beim Rückwärtsfahren