- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DSG -> ruckeln beim Gas wegnehmen
DSG -> ruckeln beim Gas wegnehmen
Hallo,ich hab mir gerade eine Threads zur DSG Problematik angesehen (ja, auch den im Touran Forum), aber dort les ich in der Regel nur etwas von Anfahr-Ruckeln.Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder hat, wie es mich bzw. meinen Passat jetzt erwischt hat..Hin und wieder im "D"-Mode, aber eigentlich immer im "S"-Mode ereignet sich beim "Fuß vom Gas"-nehmen oder auch Bremsen ein Ruckeln, dass bei 1500 upm einsetzt .. die Drehzahl schwankt dann so 5-6 Mal zwischen 1500 und 1600, um dann unter 1500 zu fallenKnapp über 2000upm ist mir das auch schon aufgefallen; da allerdings nicht regelmäßig.Kennt jemand diese Art des Ruckelns?Termin hab ich morgen, mal schauen was der Freundliche dazu sagt.schöne Grüße Marc (pj)ps: 10500km lief der Passat jetzt ohne Probleme... sollte ich schon wieder nach Alternaitven Ausschau halten müssen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
hi,heute Morgen Passat abgeben (extra vorher nochmal geschaut, ob das Problem auch schön auftritt .. :-)) -> Probefahrt mit Meister und Experte (anscheinend auf die DSG Problematik geschult) .. Problem trat auf, wenn auch nicht so, wie ich's gehofft hatte; aber ist ja immer so.Könnte auch die Kupplung sein, sagen die Experten .. aber machen dürfen sie eh nichts bis VW ihnen gemeldet hat, was sie machen sollen.So gesehen, der normale Ablauf und bis dahin wird Tiguan gefahren (Geländefahrten ausgenommen .. pff )Ich werde berichten..schöne Grüße Marc (pj)
ich sehe gerade, dass die Zeilenumbrüche nicht passen ..
Wenn's jetzt passt, liegt's nicht an mir, sondern an der mangelnden Kompatibilität zwischen Motor-Talk und Opera :-)
schöne Grüße Marc (pj)
Hallo Marc,
habe meinen Passat (2.0 TDI, 140 PS) gestern wieder abholen dürfen. Es traten vorher folgende Probleme auf (BJ 08/07 33.500 km):
- Ruckeln beim Anfahren (wenig Gas = hoppeln, viel Gas = voller Ruck) wie in der Fahrschule Stunde 1
- starkes Ruckeln beim Ausrollen und gleichzeitigem leichten Bremsen
- fast immer Ruckeln beim Rückwärtsfahren
Probleme sind am schlimmsten, wenn der Motor warm ist und längere Zeit im 6. Gang gefahren wurde.
Bei der ersten Bemängelung durch mich bei der letzten Durchsicht im Früjahr wurde mir gesagt, das sei für einen TDI normal. Diese Woche war ich deswegen wieder da und bei genauer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Mechatronik im oder am (keine Ahnung) DSG zu tauschen ist. Da diese laut Aussage speziell für mein Fahrzeug angefertigt und programmiert werden muss und VW derzeit mit 200 Stück im Lieferrückstand ist, dauert es 2 Wochen und dann wird der Spaß gewechselt. Klingt für mich ziemlich abenteuerlich. Also konnte ich den Kleinen gestern wieder ruckelnd abholen und bin noch zwei Wochen wie ein Fahranfänger an jeder Ampel unterwegs. Bin mal gespannt, ob der Wechsel dann was bringt.
Gruß Sven
hi,
über das Ruckeln beim Anfahren und Co wurde hier und Passat Forum und auch im Touran Forum ja schon berichtet -> Lösung ist hier aktuell der Tausch der Mechatronik. Ob's dauerhaft hilft .. im Moment zweifel ich noch dran. Bei den ersten, bei denen die Mechatronik getauscht wurde, kam das Problem nach einiger Zeit wieder. Angeblich soll es ja nun aber eine neue Mechatronik-Generation geben, bei der das Problem nicht mehr auftaucht .. abwarten.
Was mein oben geschildertes Problem betrifft .. mein Passi kriegt auch 'ne neue Mechatronik (ebenfalls direkt ab Werk geliefert -> also Wartezeit sicherlich im gleichen Zeitraum wie bei dir). Immerhin ist es bei mir nicht so ausgeprägt wie bei euch, von daher sehe ich dem ganzen entspannt entgegen und hol mein Auto später wieder ab.
Tja, und wenn es nicht hilft, kriegen sie halt noch einen Versuch (wobei es vermutlich keine andere Lösung geben wird) und dann muss ich mir überlegen -> behalten oder zurückgeben (zu 99% liegt die Wahrscheinlichkeit beim zurückgeben) und dann muss ich mal schauen, was es dann wird (neuer A4 oder BMW 3er Reihe .. mal sehen)
schöne Grüße Marc (pj)
Hi,
ich hatte auch das Ruckeln des DSG
erster Versuch: Getriebe neu initialisiert --> kein Erfolg
zweiter Versuch: neue Mechatronik --> kein Erfolg
dritter Versuch: neues DSG inklusive neuer Mechatronik --> keine Probleme.
sooooo ich wieder.
Also Mechatronik hat nicht mal 2tkm gehalten und rucken ist schon wieder. Mein hat jetzt für nächste Woche wieder einen VW-Techniker bestellt. und will das dieser dann ein neues Getriebe frei gibt. Das ist mir aber egal werde jetzt einen Wandlung beantragen, da ich das Auto länger fahren wollte und ich es mir nach Ablauf der Garantie nicht leisten kann diese ganzen Reparaturen zu finanzieren. Wobei die Reparaturen ja noch gehen aber die Fehlersuche.... Sorry VW! Ich bin kein Versuchsobjekt für die günstigste Möglichkeit eure Fehler zu beheben.
PS: weitere Probleme sind mitlerweile:
- Hupe defekt (EM )
- knacken an der VA bei Lastwechsel
- Ölverlust
Behoben sind schon:
- PFSE Steuergerät defekt (3x Werkstatt)
- keine Leistung (1x Werkstatt)
- Aussetzer bei Volllast (2x Werkstatt)
- Fehler im Leder in der Tür (Individual) (1x Werkstatt)
- knackender Fahrersitz (2x Werkstatt)
- Tastatur PFSE Feder kaputt (2x Werkstatt)
- Schiebedach ging nicht ganz zu (1x Werkstatt)
Zur Info Auto ist 9Monate alt und hat 15.000 Km
Hab gerade genau das gleiche Problem, GTI ruckelt beim anfahren, komischerweise hats genau dann angefangen als ich ausversehen 95 anstatt 98 getankt hatte. Habe aber bevor ich losgefahren bin beim Freundlichen angerufen obs ein Problem wäre mit 95 Octan zu fahren, der meinte nein, also bin ich so ne Zeit gefahren bis ich wieder halb mit 98 nachtanken konnte, aber immer noch dieses ruckeln beim anfahren. Dann hab ich festgestellt, dass bei ner Last im Kofferraum oder mein Anhänger mit Quad das ruckeln noch schlimmer war, oder wenn ich rückwärts im Berg parkte. Wusste mir keinen Reim darauf, also zum freundlichen und der meinte es wäre nichts dran, Sie hätten den Speicher vom DSG ausgelesen der Würde keine Fehlermeldungen anzeigen. Ich hab se dann mal gut beschimpft und gesagt sie sollten mal ne richtige Probefahrt machen und nich nur am Computer rumspielen. Einen Tank später ruft der Freundliche an und sagt er müsse die Mechatronik austauschen, würde max eine Woche dauern bis das teil da wäre, jetzt warte ich schon zwei Wochen muss übermorgen mit dem Auto in Urlaub und die sagen zu mir es würde noch mindestens eine Woche dauern?!? Halllo
Ich glaube das es ein Echtes Problem bei dem Gétriebe gibt und die mit der Produktion der Mechatronik nicht nachkommen. War eigentlich immer zufrieden damit und jetzt?!? Mal schauen ob das Problem damit behoben ist!
hallo,
hatte das gleiche problem.... bei motorbremse fing er an zu wippen.
1. versuch software-update
2. neue mechatronik
problem behoben--> neues problem erstellt.
er fährt zwar jetzt weicher an, nimmt aber bei gangwechsel zu viel gas weg, oder schaltet zu langsam je nachdem wie man es sehen will.
vorher war ein konstanter durchzug da.
kommt einem vor wie ein normaler schaltwagen vor, wenn man die kupplung tritt beim schalten.
hat jemand selbiges problem und eine lösung angeboten bekommen??
cu
3cg19e