DSG Ruckeln im 2. Gang
Ich habe mir einen gebrauchten 8PA 2.0 TDI Baujahr 2007 gekauft. Nach einiger Zeit ist mir ein merkwürdiges, pulsierendes Ruckeln aufgefallen. Inzwischen konnte ich das Problem isolieren und reproduzieren. Und zwar tritt es genau dann auf, wenn man den Wagen ausrollen lässt (zB. vor einer Kreuzung) und das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schalten will. Es hält einige Sekunden an, bis das Getriebe scheinbar den Gang richtig drin hat.
Betätigt man die Bremse dazu, verstärkt sich das Ruckeln. Vor allem im Stadtverkehr ist das sehr nervig und mühsam, wenn man wie ein Fahrschüler der ersten Stunde bis zur roten Ampel vor "hüpft". Es tritt übrigens nur im warmen Zustand auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe vollkommen sanft und ruckelfrei. Außerdem fährt er sich generell sehr "nervös", wenn er mal auf Temperatur gekommen ist. Also er neigt zum sprunghaften Anfahren oder Auskuppeln, was im kalten Zustand ebenfalls nicht auftritt.
Davon abgesehen schaltet das Getriebe tadellos. Also bei Beschleunigung von 0 auf 100 schaltet es sauber durch und auch bei Fahrten auf der Autobahn und Landstraße gibt es keine Probleme.
Die Software für Motor und Getriebe ist am aktuellen Stand. Es sind auch keine Fehlercodes im Speicher. Der Austausch der Mechatronik brachte keine Besserung. Die Werkstatt ist, obwohl sie den Wagen gründlich untersucht hat, ziemlich ratlos und tappt im Dunkeln. Es wurden auch schon einige Audi-Spezialisten hinzugezogen, die nicht helfen konnten. Alle Maßnahmen, die noch vorgenommen werden können, werden immer teurer. Aber es gibt keine Erfolgsgarantie, dass es dann besser wird.
Ich hab natürlich in diesem und in anderen Foren schon nach Problemen mit dem DSG-Getriebe gesucht, aber ich konnte keinen Fall finden, der 100% identisch mit meinem ist. Außerdem wurde bei 90% der Fälle das Problem durch ein Tausch der Mechatronik oder des Getriebeöls gelöst, was bei mir aber nicht geholfen hat.
Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß was zu tun ist?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Seit einigen Wochen beobachte ich exakt selbiges Phänomen. Bis ich einen A6 probegefahren bin, hab ich es "normal" abgestempelt - erstes Automatik-Fahrzeug. Mittlerweile beuge ich dass Ruckeln vor, indem ich beim Ausrollen in N schalte.
Nächste Woche steht Service an, da werd ich darauf hinweisen und hoffentlich Antworten/Besserung finden.
Fahrzeug und Baujahr gleich.
Hier in der Familie ist ein A3 8P Cabrio mit 1,8 TSFI Motor Bj 2010.
Bei jetzt 40000 km ruckelt es beim Anfahren unter Last (am Berg oder an einer Steigung, manchmal auch auf gerader Strecke) wenn der 2 Gang automatisch eingelegt wird / werden soll.
Nach dem guten Informationen von VW zu dem DSG Problem in China, weiß ich ja jetzt woran das Ruckeln liegt und werden den freundlichen aufsuchen.
hast du dazu ein artikel oder link?
Typisches DSG Problem!
Selbst nach Mechatronik Wechsel kein Unterschied bzw. Kaum merkbar.
Mir sagte der VW. Mechaniker das dass Getriebe einfach überfordert mit.dem Drehmoment sei vorallem die 170PS Variante!
Sehe gerade, dass ich das Ende der Geschichte gar nicht erzählt habe. Porsche Deutschlandsberg hat das Problem beseitigen können. Es wurde die Mechatronik, das Getriebeöl und noch ein paar Kleinteile gewechselt. Was sonst noch gemacht wurde, weiß ich nicht, da es nicht auf der Rechnung steht. Die Mechatronik wurde von Audi auf Kulanz bezahlt. Die Arbeitszeit hat mein Händler übernommen (Gewährleistung).
Das pulsierende Ruckeln wurde vollständig beseitigt und ist auch in den letzten 2 Jahren und 20.000km nicht mehr aufgetreten.
Allerdings schaltet das Getriebe immer noch nicht 100% sauber. Merkwürdig ist, dass es zeitweise perfekt funktioniert und zeitweise schlechter schaltet. Wann und warum, das habe ich noch nicht rausgefunden. Laut einer freien Werkstatt, die sich das Getriebe genauer angeschaut hat, schließt manchmal die Kupplung zu spät. Es wurde mir empfohlen, solange es sich nicht verschlechter, damit zu leben, da jeder Reparaturversuch nur viel Geld kostet und die Erfolgsaussichten gering sind.
Was zeigt uns das? DSG ist Müll! Eine Größe fehlKonstruktion!!
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Was zeigt uns das? DSG ist Müll! Eine Größe fehlKonstruktion!!
vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat, aber dummes Zeug ablassen...
Bei unserem a3, auch 170 PS mit DSG und über 200tkm funktioniert alles super wie am ersten Tag...
Das einzige fahrbare Automatikgetriebe überhaupt!!!
Zitat:
Original geschrieben von quattroallroad44
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Was zeigt uns das? DSG ist Müll! Eine Größe fehlKonstruktion!!
vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat, aber dummes Zeug ablassen...
Bei unserem a3, auch 170 PS mit DSG und über 200tkm funktioniert alles super wie am ersten Tag...
Ja dann Glückwunsch!
Die Statistik zeigt aber deutlich das mehr Probleme habe! Dann sei froh das dein DSG tadellos funktioniert.
Allein nur in meinem Familien kreis habe.alle Probleme damit, alles verschiedene Motoren!
Das K Ö N N T E- ich wiederhole, "könnte" aber auch zumindest teilweise an der Art liegen, wie diese Getriebe behandelt werden.
Das DSG ist komplett anders aufgebaut wir z. B. die alten Wandler- Automatiken und muß deshalb auch anders gefahren werden.
Man kann bei jedem einwandfrei funktionierendem DSG -egal ob fabrikneu oder mit 200.000km- ruckeln, Bockspringen, knallen o.Ä. provozieren.
Gruß: Günther
Sowas in der Art bekomme ich immer vom Händler zu hören. Es sei normal und liegt am zu hohen Drehmoment.
Aber dann stelle ich mich mir die frage warum können das andere Hersteller besser und das mit weitaus mehr Drehmoment!?!?!?
Hallo alle zusammen,
hab genau das selbe Problem.
Das Auto ruckelt, wenn der Motor warm ist und das Getriebe vom dritten in den zweiten schaltet.
Ich war bei Audi, die habe mir den Turbolader getauscht, doch das Problem ist immer noch nicht beseitigt.
Kann mir einer helfen?
Muss das Getriebeöl gewechselt werden?
Ich fahre einen Audi a3 p8 1.4 tfsi 2009.
Gruß
Leo
Keiner eine Idee?
Das Problem kann Audi nicht beheben :S
Hilfeeee