- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- DSG ruckelt.. 2te ZMS .. jetzt soll Neues Getriebe eingebaut werden??
DSG ruckelt.. 2te ZMS .. jetzt soll Neues Getriebe eingebaut werden??
Hallo,
unser Touran (2.0 TDi DSG 103KW EZ 11. 2005 WVGZZZ1TZ6Wxxxxxx) hat während der Fahrt bei ca. 70km/h vom 6 Gang in den 1 Gang geschaltet. Schaltanzeige blinkte, Leuchtanzeige "Abgas Werkstatt" hat dauerhaft angezeigt (Km 95700). Habe gleich angehalten, Wagen aus geschaltet und neu gestartet. Nach ca. 200 m ...gleiches Spiel wieder von vorn. Notprogramm??!! nur noch 1 Gang. Da mir das alles zu blöd war und ich die "Leuchte" noch nicht zuordnen konnte ( Abgas Werkstatt) habe ich den Wagen erneut ausgeschaltet und ca. 30 min gewartet und neu gestartet......kein blinken der Schaltanzeige vorhanden.
Nächste Tag....Werkstatt
Nach Aussage des "Masseschluss in der Mechatronic" ......neue Mechatronic sollte eingebaut werden.
Habe mich zu einem erneuten Getriebeöl-wechsel entschieden. Der meinte wechsel würde nichts bringen...sonst keine Info.
jetzt 118000 Km ....keine Probleme was das eigenwillige und echt rückenschädigende runterschalten betrifft (mein Orthopäden freut s)
Weiter geht s......
Km stand 104000 Diagnose: Massenschwungrad defekt muss getaucht werden da sonst Motorbrand Gefahr. Kosten: 1311 € keine Kulanz keine weitere Info vom ...incl. Software-update...seitdem höherer Spritverbrauch
Km Stand 111000 beim Starten im kalten Zustand kurzzeitiges vibrieren...als ob es den Motor zerreissen würde, mit Qualm (weiß)......beim runterschalten des DSG war ein klacken zu hören und im Pedal zu spüren........wieder zur Werkstatt.......
Schaltvorgänge bei Tempo 30 immer noch 6 Gang dann abruptes runterschalten in den 3 Gang...
wiederbeschleunigen Untertourig.......gleich in den 5 gang gesprungen.
nach 3 Tagen in der Werkstatt waren wir stolze Besitzer von Folgenden Ersatzteilen:
- Kühlmittelpumpe im Verbund ersetzt
- Glühkerze ersetzt
- Anlasser ersetzt
- 4 Pumpe Düsen Ultraschall gereinigt
- Getriebe Adaption
auf nachfrage wegen des klackenden Geräusch.......Antwort "Auto ist i.O."
klacken war nach wie vor zu hören und zu spüren.
( wir haben uns auch gleich den Neuen Zahnriemen gegönnt )
hofften auf ein Ende der ständigen Besuche beim
Km Stand 118905 erneute Probleme..bei Fahrten unter Last im warmen Zustand Drehzahlschwankungen von 2000 auf 1800 intervallmäßig zunehmend. Bei 100 Km/H beschleunigend zusätzlich noch lautes brummen intervallmäßig...3 Tage Werkstatt...Diagnose: wieder ZMS....diesmal tausch auf Kulanz ( erste hat kein Jahr gehalten)
Anruf: wir könnten das Auto abholen, ist aber nicht i.O. !!!??? auf Nachfrage was denn damit ist, sagte uns der reizende Herr die, Kupplung würde zeitweise schleifen was auch die intervallmäßigen Drehzahlen erklären würde.......Fazit: Neues Getriebe ca. 5700€ incl. aller Nebenkosten. Müssten uns aber schnell entscheiden da das Getriebe jederzeit den Geist aufgeben könnte! Würgh !!!
Bin jetzt erst durch diese ganzen Umstände auf das Forum aufmerksam geworden.
Hier habe ich auch erfahren das es 2008 eine Rückrufaktion von VW gab die die Baujahre 2003 - 2006 bezüglich defektem ZME gab.
Kraftfahrt Bundesamt bestätigt dies.
Konnte aber erst jetzt aufgrund der Infos hier bei VW eine anfrage starten.
Warte noch auf Antwort.
Aussage , meiner sei davon nicht betroffen.
Ich selber habe nie eine Info über den Rückruf erhalten.
Unsere Frage....wirklich Neues Getriebe oder gibt es andere Möglichkeiten?
NP 43.000€ in DISEM Zustand hat uns der Händler 6.900€ geboten wenn wir einen Neuen kaufen würden.
Wir haben nur die Aussage der Werkstatt das "ES" ein neues Getriebe benötigt....wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer hat ein neues Getriebe erhalten und die Probleme waren behoben ? Kann es auch die Mechatronic sein ? Wir sind über jede Antwort dankbar....es eilt da uns das Getriebe angeblich bald verlassen kann ...und dann haben wir teuren Schrott in der Garage..........
ich habe keine Lust VW noch mehr euros in den Rachen zu werfen !!!!!
Vielen Dank für Eure Antworten.....schon mal im Voraus!!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
unser Touran (2.0 TDi DSG 103KW EZ 11. 2005 WVGZZZ1TZ6Wxxxxxx) hat während der Fahrt bei ca. 70km/h vom 6 Gang in den 1 Gang geschaltet. Schaltanzeige blinkte, Leuchtanzeige "Abgas Werkstatt" hat dauerhaft angezeigt (Km 95700). Habe gleich angehalten, Wagen aus geschaltet und neu gestartet. Nach ca. 200 m ...gleiches Spiel wieder von vorn. Notprogramm??!! nur noch 1 Gang. Da mir das alles zu blöd war und ich die "Leuchte" noch nicht zuordnen konnte ( Abgas Werkstatt) habe ich den Wagen erneut ausgeschaltet und ca. 30 min gewartet und neu gestartet......kein blinken der Schaltanzeige vorhanden.
Nächste Tag....Werkstatt
Nach Aussage des "Masseschluss in der Mechatronic" ......neue Mechatronic sollte eingebaut werden.
Habe mich zu einem erneuten Getriebeöl-wechsel entschieden. Der meinte wechsel würde nichts bringen...sonst keine Info.
jetzt 118000 Km ....keine Probleme was das eigenwillige und echt rückenschädigende runterschalten betrifft (mein Orthopäden freut s)
Weiter geht s......
Km stand 104000 Diagnose: Massenschwungrad defekt muss getaucht werden da sonst Motorbrand Gefahr. Kosten: 1311 € keine Kulanz keine weitere Info vom ...incl. Software-update...seitdem höherer Spritverbrauch
Km Stand 111000 beim Starten im kalten Zustand kurzzeitiges vibrieren...als ob es den Motor zerreissen würde, mit Qualm (weiß)......beim runterschalten des DSG war ein klacken zu hören und im Pedal zu spüren........wieder zur Werkstatt.......
Schaltvorgänge bei Tempo 30 immer noch 6 Gang dann abruptes runterschalten in den 3 Gang...
wiederbeschleunigen Untertourig.......gleich in den 5 gang gesprungen.
nach 3 Tagen in der Werkstatt waren wir stolze Besitzer von Folgenden Ersatzteilen:
- Kühlmittelpumpe im Verbund ersetzt
- Glühkerze ersetzt
- Anlasser ersetzt
- 4 Pumpe Düsen Ultraschall gereinigt
- Getriebe Adaption
auf nachfrage wegen des klackenden Geräusch.......Antwort "Auto ist i.O."
klacken war nach wie vor zu hören und zu spüren.
( wir haben uns auch gleich den Neuen Zahnriemen gegönnt )
hofften auf ein Ende der ständigen Besuche beim
Km Stand 118905 erneute Probleme..bei Fahrten unter Last im warmen Zustand Drehzahlschwankungen von 2000 auf 1800 intervallmäßig zunehmend. Bei 100 Km/H beschleunigend zusätzlich noch lautes brummen intervallmäßig...3 Tage Werkstatt...Diagnose: wieder ZMS....diesmal tausch auf Kulanz ( erste hat kein Jahr gehalten)
Anruf: wir könnten das Auto abholen, ist aber nicht i.O. !!!??? auf Nachfrage was denn damit ist, sagte uns der reizende Herr die, Kupplung würde zeitweise schleifen was auch die intervallmäßigen Drehzahlen erklären würde.......Fazit: Neues Getriebe ca. 5700€ incl. aller Nebenkosten. Müssten uns aber schnell entscheiden da das Getriebe jederzeit den Geist aufgeben könnte! Würgh !!!
Bin jetzt erst durch diese ganzen Umstände auf das Forum aufmerksam geworden.
Hier habe ich auch erfahren das es 2008 eine Rückrufaktion von VW gab die die Baujahre 2003 - 2006 bezüglich defektem ZME gab.
Kraftfahrt Bundesamt bestätigt dies.
Konnte aber erst jetzt aufgrund der Infos hier bei VW eine anfrage starten.
Warte noch auf Antwort.
Aussage , meiner sei davon nicht betroffen.
Ich selber habe nie eine Info über den Rückruf erhalten.
Unsere Frage....wirklich Neues Getriebe oder gibt es andere Möglichkeiten?
NP 43.000€ in DISEM Zustand hat uns der Händler 6.900€ geboten wenn wir einen Neuen kaufen würden.
Wir haben nur die Aussage der Werkstatt das "ES" ein neues Getriebe benötigt....wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer hat ein neues Getriebe erhalten und die Probleme waren behoben ? Kann es auch die Mechatronic sein ? Wir sind über jede Antwort dankbar....es eilt da uns das Getriebe angeblich bald verlassen kann ...und dann haben wir teuren Schrott in der Garage..........
ich habe keine Lust VW noch mehr euros in den Rachen zu werfen !!!!!
Vielen Dank für Eure Antworten.....schon mal im Voraus!!!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bist du sicher, daß deine Werkstatt den Wagen im "Griff" hat?
Das weiß ich leider nicht!! Klein ist das Unternehmen nicht.
Muss mich korrigieren, sporadisches durchrutschen der Kupplung sagte mir der , und nicht schleifen.
Außerdem noch, um zu unserem Pferd zu kommen bin ich ca. 150m durch Hochwasser gefahren da es sonst keine andere Möglichkeit gab. Stehen dicht an der Weser. Wasser reichte dabei kurzfristig bis zum Unterboden.
2 Tage später trat dann auch das durchrutschen unter last im warmgefahrenen Zustand auf.
Frage: Könnte dabei evtl. Wasser ins Getriebe eingedrungen und das die Ursache sein?
Meines Wissens hat das 6-Gang DSG eine in Öl laufende Kupplung . Daher glaube ich nicht , dass hier Wasser eingedrungen ist . Dann schon eher in die Mechatronik .
Ich denke aber eher , dass es Zufall ist . Die Komponenten sind normalerweise vor solchen Vorfällen genügend geschützt . Solange du mit dem Touran kein U-Boot spielst , dürfte eine Durchfahrt von hohem Wasser kein Problem darstellen .
Ich denke eher , das "rückenschonende" Herunterschalten und auch der Vorfall mit dem weißen Rauch ( Geruchsentwicklung ?? ) hat die Kupplung beschädigt . Anscheinend kann man am DSG die Kupplung nicht separat tauschen . Das wäre aber eine schwache Leistung von VW .
Ich würde bei einem anderem Händler eine zweite Meinung einholen . Leider habt ihr beim DSG nicht viel Möglichkeiten . Das kann man nicht einfach so in einer Hinterhofwerkstatt tauschen .
Gruss Homer
Ein Touran im Wert von 43.000 Euro steht in der Garage und wird geschont....die werkstatt immer wieder auf die Probleme hingewiesen....danke für die rechnungen......erst bezahlt mal für das dsg.....jetzt legt man drauf das man die technologie wieder los wird.....schönen dank zu hören das der touran "so wie er ist" nach polen verkauft wird.....man aber einen "neuen" mit ein bisschen weniger zubehör erstehen kann...wird auch gleich presentiert........fazit: danke VW gut das es euch gibt......sorry liebe bank....mein sparschwein heißt anders ! LG
da rate ich mal zu einem anderen VW-Händler zu fahren. Der soll den Wagen durchchecken. Das liest sich hier wie "hilfloses Durcheinander". Das Hochwasser darf auch keinen Schaden verursachen, schließlich regnet es in Deutschland mehr als genug. Traurig ist das Handling hier allemal.
So..."blacky" schläft mal wieder ausserhalb.....wir waren bei einem wirklichen sehr freundlichen...ist mein ernst.....ohne vorinfo haben wir "blacky" in seine hände gegeben.........anschließend haben wir die "hausaufgabe" bekommen das fahrverhalten vom "blacky" zu beurteilen.....gut...ist erledigt worden (danke an meinen ex-mann.... kfz-mechaniker von beruf.....habe mehr stunden unter dem auto verbracht als darin incl. aller infos......das ich so etwas mal sage).....schlüsselübergabe mit der frage was war....beim anfahren und in linkskurven ist das ruckeln mehr....bei last ruckelt er wieder.....abbiegen links und danach beschleunigen ruckeln......fahren auf gerader strecke nichts.....er tippt auf antriebswelle....ohne worte!?
Neue vermutung....steuergerät der mechatronik.......also...neue mechatronik....keine kulanz seitens vw....kosten ca. 2.100 euro ...
Hi habe das auch schon hinter mir. Habe da auch schon ein Beitrag zu geschrieben. Kannste ja mal nachsehen. Nach Mechatronik war dann die Kupplung und dann das Getriebe dran. Das hat dann erst was gebracht. Habe damals nen netten Brief an VW geschrieben. Vor dem Brief wollten sie mir 70 Prozent auf das Material geben. Nach ca 5 Wochen warten waren sie dann bereit mir 70 Prozent auf die gesamte Reparatur zu geben. Liste mal eben auf:
Tausch der Mechatronik volle Kulanz
Tausch der Kupplung blieben 700 Euro für mich über
Tausch des Getriebes blieben 1000 Euro für mich über
Aber danach fing der Motor an zu zicken.... Wollten 750 Euro für Tests haben um den Fehler zu finden...
Fazit: Auto geht am 18.2.11 zurück an den Händler und am 21.02.11 kann ich meinen Neuen aus Wolfsburg abholen...
MfG
Mein (webl.) Abschluss hier....habe keine lust mehr in dieses auto zu investieren......."mir" gedanken über "möglichkeiten" der ursachen zu machen......und dafür zu bezahlen.........ich habe die ganze geschichte mit vw schon mal durch.......T4 kopf defekt..(damals bekanntes problem )...motorschaden.....auto 1 jahr alt.....nachdem ich dem konzern die hörner gezeigt hatte wurden 6000 DM übernommen.....anhand der währung könnt ihr sehen wie lange das her ist......
in diesem sinn....
auto gehört meinem angetrauten.......
ICH KAUFE KEINEN VW MEHR.........UND SCHON GAR NICHT BEI ..................