ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG ruckelt beim Auskuppeln

DSG ruckelt beim Auskuppeln

Themenstarteram 26. April 2007 um 23:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem DSG. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel anhalten muss und das Getribe dann im 1. Gang auskuppelt gibt es einen im Bremspedal spürbaren Ruck. Man hört auch ein ziemlich "hartes" auskuppeln. Am häufigsten kommt es vor wenn das Getriebe kalt ist. In seltenen Fällen aber auch bei Betriebstemperatur.

Ölwechsel wurde letzte Woche schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Hat jemand von Euch schon so etwas bei seinem DSG beobachtet?

Danke für Eure Antworten

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ist das etwa ähnlich dem Ruckeln , oder diesem hier?

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:06

Nein das ist es nicht. Das rucken ist nur wenn man langsam zum stehen kommt, z.B. Ampel, und das DSG im 1. Gang auskuppelt. Man kann das schlecht beschreiben. Man spürt einen Ruck im Bremspedal als wenn jemand mit Gewalt die Kupplung trennen würde. Und es ist ein deutliches Geräusch hörbar. Je kälter das Getribeöl ist umso stärker ist das Rucken/Geräusch. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird es dann deutlich weniger oder ist ganz weg.

Würde sagen, dass es ein normales verhalten ist. Ist bei meinem neuen auch so. Das kommt auch immer wenn er kurz vor dem stehen vom 2ten in den 1ten Schaltet. merkt man ziemlich deutlich und hören kann man es auch.

Ab und an nach langen Stop&Go Phasen stinkt meiner Meinung nach auch die Kupplung ein wenig.

Aber warten wir mal ab wie sich das bis zur ersten Inspektion entwicklet. Dann werde ich es mal ansprechen, falls es immer noch ist.

am 27. April 2007 um 12:26

Das habe ich bei meinem auch feststellen können (hat jetzt mittlerweile ca. 35000 km drauf). Allerdings kommt das nur bei den ersten zwei, drei Ampelstopps vor, dass ich kurz vorm Stillstand des Wagens einen ganz kleinen Ruck spüre. Ich dachte immer das käme davon, dass in dem Moment beim Herunterschalten der erste Gang eingelegt ist, und das vielleicht einen kleinen Ruck verursachen kann, weil das Getriebeöl noch nicht auf Temperatur ist.

Das ist dann aber nach 5-10 Min ganz verschwunden. Es ist nur ein ganz kleiner Ruck und ich empfinde ihn nicht als störend, aber wie so oft ist das ja eine subjektive Empfindung.

Themenstarteram 27. April 2007 um 19:37

Danke für Eure Antworten. Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten

am 10. März 2010 um 19:14

Guten Abend,

ist zwar schon ein alter Thread, aber ich habe das "Problem" auch.

Es ruckelt meist beim Bremsen an der Ampel vom 3,bzw. 2 in 1 Gang.

Hab nen 2.0 TDI, EZ 8/2007

Kennt das noch jemand aktuell?Ist das normal??

Viele Dank für jede Info!!

MfG

Matthias

am 11. März 2010 um 9:52

Nö, ist definitiv NICHT normal. Genau das gleiche hatte meiner auch. Erst nur beim auskuppeln und auch nicht immer. Im laufe der Zeit wurde es dann immer häufiger und dann kam auch das bekannte "Anfahrruckeln" dazu. Über einen Zeitraum von etwa 25.000 KM hat es sich dann so stark gesteigert, dass ich zum Schluß gar nicht mehr normal anfahren konnte. Einmal ist mir der Wagen sogar abgesoffen, als ich an einer Ampel angehalten habe.

Audi hat dann erstmal das Getriebeöl gewechselt und meinte ich solle das beobachten. War natürlich keinen deut besser. ALso wieder hin zur Werkstatt. Die haben dann irgendwelche Daten mit Ingolstadt ausgetauscht und ich bekam einen Termin zum kompletten Mechatronik Wechsel. Da die Teile angeblich speziell für ein Fahrzeug angefertigt werden, musste ich noch etwa 2 Wochen bis zum Einbau warten.

Seitdem die neue Mechatronik drin ist ist ruhe im Karton und er fährt Butterweich an und auch beim Auskuppeln an der Ampel merkt man absolut nichts. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch die volle Garantie. Die Kosten hätten sich sonst auf über 2000,- Euro belaufen, so der Werkstattmeister.

am 11. März 2010 um 12:36

Danke schon mal für die erste Info. gibt es hier noch mehr Erfahrungen dazu? Hab das Fahrzeug erst vor 4 Wochen gekauft, also noch Garantie...kennt Audi das Problem, wenn ich da jetzt Anfrage?

Kann man auf einen tausch der Mechatronik bestehen??

Danke schon mal im Vorab.

 

MFG

am 11. März 2010 um 12:53

Das Problem ist bei Audi definitiv bekannt, nur zugeben tun sie es nicht so gerne ;) Ich würde definitiv auf eine Reparatur bestehen. Wenn's ohne Mechatroniktausch geht wäre es ja auch ok, hauptsache die stellen das Problem ab, wie auch immer. Auf jeden Fall würde ich nicht warten bis die Kosten an Dir hängen bleiben, denn das kann schnell sehr teuer werden. Betroffen sind meines Wissens übrigens hauptsächlich Fahrzeuge von 2007 ;)

am 11. März 2010 um 13:00

Aha, na dann bin ich mal gespannt wie sie reagieren.

Ist das überhaupt reparabel?

Erstmal vielen Dank, hast mir schon sehr weitergeholfen!

am 11. März 2010 um 13:19

Es gibt hier schon einige Themen zu dem Problem. Als das bei mir damals Akkut war habe ich die auch alle durchgeforstet und alles darüber gelesen was ich finden konnte.

Daher mein Fazit: Bei einigen hat es was gebracht das das Getriebe neu programmiert wurde, bei anderen half nur der Wechsel der kompletten Mechatronik. Meine Werkstatt hat damals zum Glück gar nicht erst lange "rumgedoktort", nach dem Getriebeölwechesel (welcher ja nichts gebracht hatte) haben sie sofort die Daten der Mechatronik mit Ingolstadt abgeglichen und den Tausch in die Wege geleitet. Wie ich es so gelesen habe, mussten andere leider viel mehr Hebel in Bewegung setzen, bis Audi dem Wechsel zugestimmt hat - Kostet die halt viel Geld wenn der Wagen noch in der Garantie ist.

Abschliessend kann ich nur sagen: Lasst Euch nciht erzählen das Ruckeln sei normal. Das DSG kann absolut seidenweich schalten, sowahl bein anfahren als auch beim anhalten. Bei mir ruckt gar nichts mehr und so sollte es wohl auch sein. Jeder der noch in der Garantie ist ist gut beraten es reparieren zu lassen. Fährt isch dann auch wieder viel angenehmer. Und wie gesagt: Zumindest bei mir wurde es immer schlimmer mit der Zeit

Nur aus Interesse, wieviel hat Dein Wagen jetzt runter?

am 11. März 2010 um 13:26

Mal sehen ob ich mich streiten muss...Montag soll ich ihn zur "Prüfung" bringen..

Hat 15.300 gelaufen...also eigentlich gar nix=)

am 11. März 2010 um 13:34

Dann nichts wie hin kann ich nur sagen. Viel Glück und berichte hie rdoch mal wie es Dir ergangen ist

am 11. März 2010 um 13:49

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist...und ob das Problem "Stand der Technik" ist=)..

Danke erstmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG ruckelt beim Auskuppeln