ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. DSG ruckelt/klackert

DSG ruckelt/klackert

Audi Q3 F3
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:28

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich konkret nichts dazu gefunden, daher hier ein neuer Thread.

Mein Q3 45 TFSI Quattro aus 07/2019 hat inzwischen seine 20tkm abgespult, bei relativ gemütlicher und vorausschauender Fahrweise. Seit ca. 10tkm fiel mir auf, dass es bei der Gaswegnahme (=segeln) deutlich vernehmbar klackt. Ich vermute mal, dass es sich um das DSG handelt und habe es bisher hingenommen. Nun treten vermehrt unsaubere Schaltvorgänge auf, beim vorsichtigen Beschleunigen oder ausrollen lassen (wenn nicht gesegelt wird) ruckelt das DSG doch mehr, als man es in der Preisklasse erwarten würde.

Nun meine Frage: Ist das Stand der Technik oder stimmt hier was nicht?

Vielen Dank und besten Gruß

Max

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist bei meinem RSQ3 auch manchmal… Meine Vermutung ist der “ Segelmodus” d.h das DSG kuppelt aus und bei leichten Gasgeben wieder ein.

Das ist nicht schön, aber wahrscheinlich nicht zu ändern.

VG Reitgrufti

Hallo MAX, Habe einen Q3 35 TDI Schaltgetriebe im Juni 2021 bekommen. Nach 1200 Km war ein deutliches Rasseln zu hören. dies aber nur ausserhalb des Wagens. Meine Frau hat es wahrgenommen beim Einparken.

Der Besuch in der Audi Werkstadt hier in Österreich hat nach langem Suchen ergeben, dass unser Q3 einen kapitalen Motorschaden hat. Sicherung beim Bolzen im Kolben ist herausgefallen, hat einiges zerstöhrt und der Bolzen hat dadurch an der Zylinderwand geschiffen. War kurz vor einem "Verreiber". Motor wurde zur Gänze getausch gegen einen Neuen. Bin seit einer woche damit Problemlos unterweg. Würde daher dringen Raten, die Werkstätte aufzusugen bevor mehr passiert.

LG Wolfgang

Hallo,

mein 45 TFSI ist von 02/2020 und hat auch ca. 20tkm gelaufen und da klackt und ruckelt nichts, egal bei welcher Fahrweise. Ich würde auf jedenfall mal zum :-) fahren.

Gruß

Mike

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:21

Danke euch für das Feedback - habe übernächste Woche einen Termin wegen dem Türsteuergerät/Beifahrerspiegel sowie einer TPI für die hinteren Bremsen, da werde ich das Problem gleich mal vorstellen. :)

Zitat:

@currypommes schrieb am 30. Juli 2021 um 22:21:08 Uhr:

Danke euch für das Feedback - habe übernächste Woche einen Termin wegen dem Türsteuergerät/Beifahrerspiegel sowie einer TPI für die hinteren Bremsen, da werde ich das Problem gleich mal vorstellen. :)

Was ist das für ein TPI für die hinteren Bremsen?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:27

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Juli 2021 um 08:58:36 Uhr:

Zitat:

@currypommes schrieb am 30. Juli 2021 um 22:21:08 Uhr:

Danke euch für das Feedback - habe übernächste Woche einen Termin wegen dem Türsteuergerät/Beifahrerspiegel sowie einer TPI für die hinteren Bremsen, da werde ich das Problem gleich mal vorstellen. :)

Was ist das für ein TPI für die hinteren Bremsen?

Schau mal, hier gibt’s mehr dazu:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ab-150-km-h-normal-t6640207.html?...

 

Zitat:

@currypommes schrieb am 30. Juli 2021 um 22:21:08 Uhr:

Danke euch für das Feedback - habe übernächste Woche einen Termin wegen dem Türsteuergerät/Beifahrerspiegel sowie einer TPI für die hinteren Bremsen, da werde ich das Problem gleich mal vorstellen. :)

Hallo in die Runde,

 

der Q3, Automat 35 TDI, meiner Frau macht sowas schon seit 30.000 km.

 

Was ist bei deinem Besuch rausgenommen?

 

Hallo zusammen.

 

Ich war die Woche bei insgesamt zwei Audi Servicepartner und habe die Geräusche bemängelt. Beide haben mir nach Probefahrt bestätigt, dass diese Geräusche bei diesen Automatik Getriebe normal sind und keine Beanstandung darstellt.

 

Des Weiteren bin ich ein Vergleichsfahrzeug gefahren, welches 30.000 km weniger auf der Uhr hatte als mein Auto. Auch dieses Fahrzeug, ein Jahr alt, hatte diese Geräusche. Also nehme ich an, dass es in der Tat Serienstand ist.

 

Vermutlich bin ich hier viel zu verwöhnt von dem Automatik Getriebe von meinem BMW und werde damit leben müssen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen