ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG - Rucken beim Gangwechsel nur sporadisch

DSG - Rucken beim Gangwechsel nur sporadisch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:36

Hi zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nicht wirklich passendes gefunden.

Ich besitze seit Dezember einen VW Passat 2.0L TDI DSG.

Mein Problem bezieht sich "Ruckeln beim Gangwechsel (hochschalten)". Wenn der Wagen beispielsweise vom 2 in den 3.Gang schaltet stottert er 1-2x und fährt dann normal weiter.

Ich war bei dem Händler(1), wo ich den Wagen gekauft hab. Er meinte, dass wäre normal, es würde sich der Dieselpartikelfilter regenerieren. Fand ich unglaubhaft und bin zum anderen :-) (2) gefahren. Dieser hatte mir ein Mechatronik-Update installiert--Keine Besserung--. Ich dort wieder hin und sie meinten...ja dann Mechatronik-Tausch. Problematisch war hier, dass er es nicht reparieren durfte...ich musste zu dem anderen Händler (1) (wegen Gewährleistung). Dieser hat mir die neue Mechatronik eingebaut.

Ich habe ihn gestern abgeholt. Erst war alles wieder in Ordnung. Als der Wagen dann aber seine Betriebstemperatur wieder erreicht hat, fing das Spiel von vorne an! Ich bin verzweifelt...

Also meine Beobachtungen sind folgende:

- passiert nur bei warmen Motor, ggf. warme Umgebung (Anfang des Jahres war es nicht)

- nur beim Hochschalten

- auch nur sporadisch

- passiert fast nur bei Stadtfahrten

Anderes Problem ist, dass der Händler (1) ca 40 km von mir entfernt ist, jedesmal die Strecke fahren, finde ich schon heftig! Da ja noch Gewährleistung auf dem auto ist, muss ich theoretisch immer dort hin für eine Reperatur, d.h. die anderen Autohäuser finden es wahrscheinlich nicht witzig wenn ich da hin fahre, die suchen den Fehler, dürfen aber nicht reparieren und Händler (1) sagt mir dann aber sowieso wieder, dass es der Dieselpartikelfilter ist!

Was soll ich tun?! Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann. Mir kommt es so vor als wenn es etwas thermisches ist.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zu den technischen Details deines Problems kann ich nicht viel beitragen, nur, dass mein ersten DSG auch einen ähnlichen Fehler hatte und der im Rahmen der Werksgarantie behoben wurde.

Aber eigentlich sollte das 2. AH die Reparatur auch durchführen können. Ich hatte mal ein Auto, welches ich 500km weiter weg gekauft hatte, schön mit Gebrauchtwagengarantie. Kurz nach dem Kauf kam es zu einem Defekt am Fahrwerk, den mir ein AH hier in der Nähe repariert hat. Dazu haben sie sich mit dem ursprünglichen Händler in Verbindung gesetzt und die Reparatur wurde von der Versicherung, über die die Garantie abgeschlossen war, reguliert.

Klar würde gern der verkaufende Händler die Reparatur durchführen, dadurch verdient er extra, aber darauf eingehen mußt du nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Zu den technischen Details deines Problems kann ich nicht viel beitragen, nur, dass mein ersten DSG auch einen ähnlichen Fehler hatte und der im Rahmen der Werksgarantie behoben wurde.

Aber eigentlich sollte das 2. AH die Reparatur auch durchführen können. Ich hatte mal ein Auto, welches ich 500km weiter weg gekauft hatte, schön mit Gebrauchtwagengarantie. Kurz nach dem Kauf kam es zu einem Defekt am Fahrwerk, den mir ein AH hier in der Nähe repariert hat. Dazu haben sie sich mit dem ursprünglichen Händler in Verbindung gesetzt und die Reparatur wurde von der Versicherung, über die die Garantie abgeschlossen war, reguliert.

Klar würde gern der verkaufende Händler die Reparatur durchführen, dadurch verdient er extra, aber darauf eingehen mußt du nicht.

Weißt du noch was das Problem war, bzw. was die behoben haben?

Ja bin ich auch von ausgegangen, aber in der Klausel der Versicherung steht, dass wenn man im Umkreis des Autohauses wohnt (100km) hat der Händler ein Recht darauf das selbst zu reparieren. Finde ich persönlich total Kundenunfreundlich!

Das ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne gabs es heftiges Konstantfahrruckeln im ersten Gang (Känguruhbenzin). Erst gabs ein Softwareupdate, danach eine neue Mechatronik.

Die Klausel mit den 100km ist natürlich blöde, andereseits könntest du ja einfahc mal anfragen, ob du das nicht doch bei dir vor der Haustüre machen kannst, oder dann zumindets einen kostenlosen fahrbaren Hilfsuntersatz bekommst. Nur, weil der Händler ein Recht darauf hat, die Reparaturen durchzuführen besagt nicht, dass er auch darauf besteht.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Das ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne gabs es heftiges Konstantfahrruckeln im ersten Gang (Känguruhbenzin). Erst gabs ein Softwareupdate, danach eine neue Mechatronik.

Die Klausel mit den 100km ist natürlich blöde, andereseits könntest du ja einfahc mal anfragen, ob du das nicht doch bei dir vor der Haustüre machen kannst, oder dann zumindets einen kostenlosen fahrbaren Hilfsuntersatz bekommst. Nur, weil der Händler ein Recht darauf hat, die Reparaturen durchzuführen besagt nicht, dass er auch darauf besteht.

Doch, das ist es ja er besteht drauf. Die Versicherung sagt, dass er anspruch darauf hat, er allerdings auhc sagen kann, dass ein anderes Autohaus dies durchführen kann. Ich werde heute mal zu einem fahren, was bei mir in der Nähe ist und mein Problem erklären und auch sagen, dass es nicht sein kann, dass der Kunde drunter leiden muss...gut was du oben beschrieben hast, ist bei mir auch schon geschehen.

Habe des öfteren schon gelesen, dass es auch Schwungscheiben sein können. Ich versteh dann nur nicht, dass es immer im warmen Zustand auftritt!

Die "Klausel" steht da nicht bei der Versicherung drin! Das hat dir dein Händler nur gesagt, um ggf. seine Schadensquote bei der Versicherung nicht zu erhöhen. Oder hast du in deinem Heft zur VVD sowas gelesen? ;) Mein Verkäufer hatte mir das nämlich auch gesagt gehabt.

Aber wichtiger ist bei deiner Geschichte, dass wenn über die Garantie abgerechnet wird, dein Veräufer den Eigenanteil im Zuge der Gewährleistung tragen muss. Wenn du in ein anderes Autohaus gehst, musst du den Eigenanteil aus eigener Tasche bezahlen ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Die "Klausel" steht da nicht bei der Versicherung drin! Das hat dir dein Händler nur gesagt, um ggf. seine Schadensquote bei der Versicherung nicht zu erhöhen. Oder hast du in deinem Heft zur VVD sowas gelesen? ;) Mein Verkäufer hatte mir das nämlich auch gesagt gehabt.

Aber wichtiger ist bei deiner Geschichte, dass wenn über die Garantie abgerechnet wird, dein Veräufer den Eigenanteil im Zuge der Gewährleistung tragen muss. Wenn du in ein anderes Autohaus gehst, musst du den Eigenanteil aus eigener Tasche bezahlen ;)

Hi. Ist nixht vvd sondern meneks. Da steht es in der klausel. Den eigenanteil muss ich uebernehmen.

Na sei es drum, in der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer den Eigenanteil übernehmen :)

Wieviele Kilometer hast du denn auf der Uhr? Denn ich finde auch, dass den Unterschied beim schalten merke, wenn der DPF leer ist oder eben kurz vorm Abbrennen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Na sei es drum, in der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer den Eigenanteil übernehmen :)

Wieviele Kilometer hast du denn auf der Uhr? Denn ich finde auch, dass den Unterschied beim schalten merke, wenn der DPF leer ist oder eben kurz vorm Abbrennen.

Hi,

ich bin jetzt bei genau 60.000km. War gestern nochmal beim anderen :-) hier in Münster. Ich habe ihm mein Leid geklagt und bin mit ihm einmal durch die Stadt...natürlich...so wie es immer ist, Auto schnurrt wie ein Kätzchen ;).

Allerdings kurz vorm Autohaus, so die letzte Kurve hat er einmal kurz gebockt. Er sagte mir dass ich ja noch ein wenig Zeit hätte, ich sollte jetzt mal schauen, wie man den Fehler reproduzieren kann. Er meinte es könnte alles sein, Getriebe, Kupplung, irgendwelche Sensoren...mhh....könnte teuer werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG - Rucken beim Gangwechsel nur sporadisch