ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG - Rückwärtsgang "nach vorne" - warum eigentlich ?

DSG - Rückwärtsgang "nach vorne" - warum eigentlich ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. November 2022 um 10:36

Hallo Community,

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum bei Automatik & DSG der Rückwärtsgang "nach vorne" eingelegt wird. Logisch wäre ja eigentlich, daß ich den Hebel nach hinten bewege und nach vorne halt den Vorwärtsgang. Da es ja bei ALLEN Herstellern / Modellen so ist, muss das doch einen Grund haben.

Es ist jetzt nicht so, daß mich das massiv stört - ist halt so, kein Thema, ich habe mich halt gefragt ob es dafür einen triftigen Grund gibt :confused:

Beste Grüsse,

B.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wurde früher aus mechanischen Gründen gemacht da ja alles auch geschaltet und bewegt werden muss :)

 

Natürlich ist sowas heutzutage dank Shift by Wire hinlänglich aber da sich die Fahrer dran gewöhnt haben wird es beibehalten

Ich verstehe die Frage nicht, die Anordnung P-R-N-D ist doch recht universell bei Automatik… das ist ja nix VW spezifisches…

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:17

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. November 2022 um 13:12:52 Uhr:

Ich verstehe die Frage nicht, die Anordnung P-R-N-D ist doch recht universell bei Automatik… das ist ja nix VW spezifisches…

Genau um die Anordnung geht es: warum stellt man für "R" den Hebel nach vorne, wenn man dann rückwärts fährt. Logisch wäre eben für mich:

"D" = nach vorne, weil ich vorwärts fahre

"R" = nach hinten, weil ich rückwärts fahre

Beste Grüsse,

B.

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:19

Zitat:

@rofd schrieb am 10. November 2022 um 11:43:55 Uhr:

Das wurde früher aus mechanischen Gründen gemacht da ja alles auch geschaltet und bewegt werden muss :)

Natürlich ist sowas heutzutage dank Shift by Wire hinlänglich aber da sich die Fahrer dran gewöhnt haben wird es beibehalten

Danke @rofd - das macht Sinn

Der Mensch zieht Hebel eher rein Instinktiv nach hinten. Vielleicht ist deswegen die Stufe D weil man sie beim Start immer einlegt hinten.

Damit auch Automatik-Neulinge das Ding nicht rückwärts irgendwo gegen fahren...

Reine Theorie....

Ich habe auch erst seit ein paar Wochen meine erste Automatik und habe mir die selbe Frage gestellt.

Weil für mich wäre nach vorne drücken um vorwärts zu fahren eigentlich auch logischer...

Die meisten Leute muessen wohl nach dem Starten des Fahrzeugs zuerst rueckwaerts irgendwo rausfahren, zum anderen macht es Sinn die hauptsaechliche Bewegungsart eines Autos (also vorwaerts) ganz am Ende, also unten zu haben. Zumal es immer leichter ist etwas an sich heranzuziehen als wegzustossen.

Ich bin gut 50Jahre Schaltgetriebe gefahren, wenn ich rückwärts fahren wollte habe ich den Schalthebel nach hinten gezogen damit das Auto auch nach hinten fährt was ja auch logisch und richtig ist.

Nach dem Umstieg auf Automatik hatte ich eine knifflige Situation in der ich plötzlich zurücksetzen musste, zog dabei, wie seit Jahrzehnten gewohnt, den Schaltknopf nach hinten um zurück zu fahren und verursachte einen Schaden vorne am Scheinwerfer der mich satte 900,00€ kostete. Allein aus dem Grund weil man unsinniger-weise den R-ückwärtsgang nach vorne schieben muss.

Es gibt keine logische Erklärung für diesen gewaltigen Unsinn.

Ich bin fest davon überzeugt dass für sehr viele Unfälle bei denen es um die, vermutliche Verwechslung von Gas und Bremse geht, diese überaus unsinnige Anordnug die eigentliche Ursache ist.

Das hab ich mich auch schon gefragt, warum zum vorwärtsfahren den Hebel nach hinten....

Aber rein intuitiv hab ich mich noch nie verschalten.

Aber beim Schalter ist der Rückwärtsgang beim Golf doch auch oben (links). Zumindest bei allen Golf 1-7 die ich gefahren bin.

Oder bei einem anderen Fahrzeug oben rechts usw.

Beim Flugzeug ist nach hinten ziehen auch voller Schub und nach vorne rückwärts also stellt euch einfach vor ihr seid in einer Boeing.

Auch cool oder?

Den Schubhebel nach vorne bewegen bedeutet voller Schub! Du meinst wohl am Sidestick ziehen heißt "steigen" und nach vorne drücken "sinken". Hat aber nichts mit dem Schub zu tun. Rückwärts fliegen geht nicht aber Umkehrschub zum Bremsen nach der Landung. :-)

Ach ja stimmt so ein Mist.

Dann stellen wir uns einfach vor, wenn wir den Hebel nach hinten ziehen bei unseren Gölfen steigen wir.

Bei mir steigt meistens die Stimmung oder die Wut, je nach Befinden. In letzter Zeit eher ersteres...

Gott sei Dank....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG - Rückwärtsgang "nach vorne" - warum eigentlich ?