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DSG schaltet erst bei 3000 U/min
Hallo zusammen, ist eigentlich normal das das DSG erst bei 3000 U/min. vom 1.Gang in den 2. Gang schaltet? Die anderen Gänge werden irgendwo zwischen 2000 und 2500 geschaltet. Fahre seit kurzem Q3 40 TFSI.
Oder soll das so sein damit der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt?
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11 Antworten
Hallo, welchen Modus fährst du dabei, DS oder D?
Bzw. wenn Drive Select vorhanden, welche Einstellung?
Zitat:
@Wibsi schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:58:23 Uhr:
Hallo, welchen Modus fährst du dabei, DS oder D?
Bzw. wenn Drive Select vorhanden, welche Einstellung?
Zum Verständnis. DS gibt es so nicht. Es heißt S oder D
Das habe ich auch schon festgestellt, ohne genau auf die Drehzahl zu schauen.
Habe auch seit zwei Wochen den 40TFSI.
Ich habe es vor allem bemerkt beim langsamen losfahren morgens wenn alles noch kalt, da hätte ich schon längst geschalten.
Fahre auf Comfort und D.
(Hatte vorher einen Superb III 1,8l mit 7-Gang Trocken-DSG, der fuhr ja fast schon immer mit dem 2.Gang an lt. Anzeige)
Bei meinem 40 TFSI ist es eindeutig nicht so. Der schaltet frühzeitig hoch in den 2. Gang. Liegt es vielleicht daran, dass ihr etwas zu viel Gas gebt?
Zitat:
@Wibsi schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:58:23 Uhr:
Hallo, welchen Modus fährst du dabei, DS oder D?
Bzw. wenn Drive Select vorhanden, welche Einstellung?
Fahre auf D, habe das gestern getestet und es machte keinen Unterschied ob Effizient, Auto oder Comfort
Zitat:
@lerche-Q2 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:35:33 Uhr:
Zitat:
@Wibsi schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:58:23 Uhr:
Hallo, welchen Modus fährst du dabei, DS oder D?
Bzw. wenn Drive Select vorhanden, welche Einstellung?
Fahre auf D, habe das gestern getestet und es machte keinen Unterschied ob Effizient, Auto oder Comfort
OK, ich habe zwar nur den 35 TFSI, aber mir ist aufgefallen wenn ich sofort nach dem Start, Leerlaufdrehzahl ist dabei um die 1200U/min, wegfahre, wird auch erst bei etwas höherer Drehzahl geschaltet.
Wenn ich ca. 10sec. warte sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 1000, dann erst wegfahre, wird anschließend früher hochgeschaltet.
Aber ist sicher normal, kommt auch auf die Außentemperatur an, meiner steht bei 15° in der Garage.
Hatte ja geschrieben langsam losfahren.
Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl und deswegen später Hochschalten kann natürlich sein.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:22:26 Uhr:
Liegt es vielleicht daran, dass ihr etwas zu viel Gas gebt?
so, hab das heute mal länger getestet.
das späte schalten vom 1. in den 2. Gang kommt nur vor wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn der Motor dann normal Temperatur hat schaltet wesentlich früher bei ca.2000
Hab heute morgen mal darauf geachtet. D/Auto langsam angefahren, schaltet bei ca. 2000
Moin, das kann man nicht so einfach mit einander vergleichen. Hängt von vielen Temperaturen (außen, Motor, Abgas,..) und Zuständen (Gaspedal, ..). Das Motor- und Getriebesteuergerät berechnet daraus mit hinterlegten Kurven die Schaltzeitpunkte.
Vom Motor hängt es mit Sicherheit auch ab. Mein 35 TDI schaltet auch kalt bei Frost zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, in DSG Modus D und E, Modus S nutze ich nicht.