ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG schaltet in "D" wie in "S"

DSG schaltet in "D" wie in "S"

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:26

Hallo liebe Leute,

ich fahre seit einigen Monaten einen 1,9 TDI 7 Gang DSG Golf und wundere mich seit Wochen über manche Situationen, in denen mein DSG trotz "D" Stufe einfach so schaltet, als wäre er in der "S" Stufe.

Situation: Ich fahre auf die Autobahnausfahrt und gehe in die "S" Stufe um die Motorbremse zu nutzen, schalte dann auf "D" zurück um weiterzufahren, merke dass er aber immer noch in der "S" Stufe ist, auch wenn man nun mal wieder auf die "S" Stufe wechselt, er rührt sicht nicht und nimmt sich nichts an. Was da nur hilft ist entweder 5-10 Minuten so weiterfahren, oder anhalten und den Motor neu starten.

Meine Frage.... ist das normal? Wahrscheinlich wird mir VW sagen, dass es eine Freibrennphase für den DPF ist..... .

Hoffe auf euren Rat......

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das DSG schaltet in der Regenerationsphase des DPF tasächlich nach einer anderen Charakteristik. Die Drehzahlen sollten idealerweise zwischen 2.000 und 3.000 U/Min liegen, daher wird später hochgeschaltet und auch später zurückgeschltet beim Gasgeben und früher zurückgeschaltet beim Ausrollen.

Wichtig für die Regeneration ist auch Teillastbetrieb, d.h. hoher Luftüberschuss (der Turbolader wird bei Regeneration auch in Richtung ladedruckanhebung verstellt). Dazu kommt die Nacheinspritzung, die die Abgastemperatur auf über 800 °C anhebt.

Dieser Vorgang wird spätestens über ca. 300 km aktiviert und dauert ohne Unterbrechungen ca. 5-15 Minuten. Abhängig vom Differenzdruck im DPF (Sensor) bzw. Beladungsmodell (Rechenmodell im MSG) kann die Regeneration auch früher aktiviert werden.

Die Regeneration wird durch starkes Gasgeben, Vollastfahrten (Autobahn), Schaltvorgänge, Anhalten und Abstellen des Motors häufig unterbrochen. Dabi bleibt das Schaltprogramm für Regeneration weiterhin aktiviert, um möglichst schnell den günstigen Betriebspunkt wieder zu erreichen.

Am besten ist (und so ist es auch die Anweisung für handgeschaltete Fahrzeuge), den Wagen mal uf der Landstraße mit ca. 70-100 km/h konstant zu fahren.

Autobahnfahrt >160 km/h regeneriert den DPF nur schlecht! (zu wenig Sauerstoff wegen der hohen Kraftstoffmengen)!!!

mfg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Januar 2009 um 18:36

Was sagt die MFA in diesem Fall? Wechselt die auf D oder bleibt sie auf S?

Hi,

irgendwo hier im Forum wurde da schon darüber geschrieben, unter anderem auch von mir. Bei mir kommt es ebenfalls immer wieder zu solchen Situationen. Zwar schalte ich nicht vorher auf "S" sondern während dem nutzen von "D". Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es dazu nutzt um den DPF frei zu brennen, dass das Getriebe einfach höhere Drehzahlen fährt um eine höhere Wärmeabgabe zu bringen. Es tritt auch bei mir auf, dass es nach einer gewissen Zeit wieder von allein weg ist. Deine Zeit mit rund 10-15 Minuten kann ich bestätigen. Außerdem ist es weg, wenn man entweder den Motor abstellt und neu startet oder aber auch dann, wenn man verkehrsbedingt anhalten muß. Vermutl. wird dann der Reinigungsvorgang abgebrochen und man kann merken, dass die Zeitspanne bis zum nächsten Reinigungsversuch kürzer ist.

Mike

am 5. Januar 2009 um 13:54

so wie ich informiert bin, gibt es tatsächlich die funktion des dsg, dass das ausbrennen des dpf unterstützt werden kann. allerdings natürlich nur im bedarfsfall und der liegt am ende einer autobahnfahrt sicherlich nicht vor.

@flodrum123,

stimmt bei mir tritt es eher dann auf, wenn ich gemächlich und relativ nierdertourig durch die Stadt oder über Land fahre. Nutze ich aus zeitgründen ab und an die BAB auf der Heimfahrt, dann verlängert sich bei mir der Zyklus merklich.

Mike

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:05

Also meint ihr wirklich es hat mit dem Freibrennen was zu tun?

Ich hatte heute einen Termin bei VW und die haben doch tatsächlich einen Fehler bei der Kupplung im Fehlerspeicher gehabt. Sie wussten selber nicht was dies nun war und schickten es sofort nach VW. Es könnte sein das dies in Verbindung mit diesem "komischen" DSG Verhalten steht. Was komisch ist, dass ich dieses Verhalten letzte Woche auch im "Kaltlauf" hatte, was ja eher gerade bei den TDIs kontraproduktiv ist.

Übirgens, die MFA wechselt den Gang, die Beleuchtung am DSG auch, aber die Schaltcharakteristik nicht..... .

Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge ;)

Lieben Gruß

Teutone

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von flodrum123

so wie ich informiert bin, gibt es tatsächlich die funktion des dsg, dass das ausbrennen des dpf unterstützt werden kann. allerdings natürlich nur im bedarfsfall und der liegt am ende einer autobahnfahrt sicherlich nicht vor.

- Woher nimmst du denn diese Information?

 

Lieben Gruß

 

Teutone

Bei mir schaltet das DSG ebenfalls wesentlich später wenn der DPF freigebrannt wird. Auch ich Stellung D.

 

Ich hab noch nicht raus wie oft das passiert, aber es hat nicht im Geringsten etwas damit zu tun, ob ich gerade von der Autobahn mit viel und lange Fullspeed komme.

 

Ich habe eher das Gefühl es geht nach gefahrenen km und dann wird dieser Prozess einfach eingeleitet.

 

Das DSG verbleibt dann einfach länger in einer Stufe und dreht die Gänge (trotz wenig gasgeben) über eine Strecke von ca. 5 km bis 2.500 U/Min.

 

Außer Freibrennen hätte ich für dieses Verhalten keine Erklärung.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:18

Ja genau das trifft dann logischerweise nicht mehr zu. Denn wernn ich mit 160 km/h über die Autobahn 50 Kilometer fahre, dann braucht man diese Freibrennphase nicht. Und diese Freibrennphase geht auch nicht nach Kilometern, da ich es schon an einem Tag zwei Mal hatte und dann wieder 2 Wochen Ruhe war..... .

Also meiner Vermutung nach ist da was obefaul...... . Heute wurde bei mir beispielsweise irgendeine komische Schraube fürs Abgassystem bestellt, die morgen verbaut wird, da heute morgen die Fehlermeldung kam "Fehler in der Motorsteuerung"...... .

Also ich glaube eigentlich nur an Tatsachen, daher hoffe ich auf eure weitere rege Beteiligung, vielleicht kommen wir ja doch noch zu einer fundierten Lösung ;).

Hallo,

das DSG schaltet in der Regenerationsphase des DPF tasächlich nach einer anderen Charakteristik. Die Drehzahlen sollten idealerweise zwischen 2.000 und 3.000 U/Min liegen, daher wird später hochgeschaltet und auch später zurückgeschltet beim Gasgeben und früher zurückgeschaltet beim Ausrollen.

Wichtig für die Regeneration ist auch Teillastbetrieb, d.h. hoher Luftüberschuss (der Turbolader wird bei Regeneration auch in Richtung ladedruckanhebung verstellt). Dazu kommt die Nacheinspritzung, die die Abgastemperatur auf über 800 °C anhebt.

Dieser Vorgang wird spätestens über ca. 300 km aktiviert und dauert ohne Unterbrechungen ca. 5-15 Minuten. Abhängig vom Differenzdruck im DPF (Sensor) bzw. Beladungsmodell (Rechenmodell im MSG) kann die Regeneration auch früher aktiviert werden.

Die Regeneration wird durch starkes Gasgeben, Vollastfahrten (Autobahn), Schaltvorgänge, Anhalten und Abstellen des Motors häufig unterbrochen. Dabi bleibt das Schaltprogramm für Regeneration weiterhin aktiviert, um möglichst schnell den günstigen Betriebspunkt wieder zu erreichen.

Am besten ist (und so ist es auch die Anweisung für handgeschaltete Fahrzeuge), den Wagen mal uf der Landstraße mit ca. 70-100 km/h konstant zu fahren.

Autobahnfahrt >160 km/h regeneriert den DPF nur schlecht! (zu wenig Sauerstoff wegen der hohen Kraftstoffmengen)!!!

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Treckerfahrer

 

Die Regeneration wird durch starkes Gasgeben, Vollastfahrten (Autobahn), Schaltvorgänge, Anhalten und Abstellen des Motors häufig unterbrochen. Dabi bleibt das Schaltprogramm für Regeneration weiterhin aktiviert, um möglichst schnell den günstigen Betriebspunkt wieder zu erreichen.

mfg

-Dabei frage ich mich dann nur noch eines..... . Wenn ich innerhalb dieser Regenerationsphase den Motor abstelle, die Phase wie du beschreibst also unterbreche, dann kommt diese Phase die nächsten Kilometer nicht..... . Er schaltet sofort wieder wie gehabt, also ganz normal. Eigentlich sollte er diese Phase dann doch beibehalten, oder?

Lieben Gruß

Teutone

nein, sofort beibehalten geht glaube ich nicht, weil der Motor erst wieder die entsprechende Betriebstemperatur und Betriebsumgebung haben muss denke ich. Die Freibrennphase wird schnellstmöglich wohl fortgesetzt.

 

Mein Motor brummt in dieser Freibrennphase extrem dumpf. Ich hoffe das ist normal

... genauso ist es. Bei einem neuen Motorstart dauerts erst wieder eine Weile.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG schaltet in "D" wie in "S"