ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG schaltet in "D" wie in "S"

DSG schaltet in "D" wie in "S"

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:26

Hallo liebe Leute,

ich fahre seit einigen Monaten einen 1,9 TDI 7 Gang DSG Golf und wundere mich seit Wochen über manche Situationen, in denen mein DSG trotz "D" Stufe einfach so schaltet, als wäre er in der "S" Stufe.

Situation: Ich fahre auf die Autobahnausfahrt und gehe in die "S" Stufe um die Motorbremse zu nutzen, schalte dann auf "D" zurück um weiterzufahren, merke dass er aber immer noch in der "S" Stufe ist, auch wenn man nun mal wieder auf die "S" Stufe wechselt, er rührt sicht nicht und nimmt sich nichts an. Was da nur hilft ist entweder 5-10 Minuten so weiterfahren, oder anhalten und den Motor neu starten.

Meine Frage.... ist das normal? Wahrscheinlich wird mir VW sagen, dass es eine Freibrennphase für den DPF ist..... .

Hoffe auf euren Rat......

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das DSG schaltet in der Regenerationsphase des DPF tasächlich nach einer anderen Charakteristik. Die Drehzahlen sollten idealerweise zwischen 2.000 und 3.000 U/Min liegen, daher wird später hochgeschaltet und auch später zurückgeschltet beim Gasgeben und früher zurückgeschaltet beim Ausrollen.

Wichtig für die Regeneration ist auch Teillastbetrieb, d.h. hoher Luftüberschuss (der Turbolader wird bei Regeneration auch in Richtung ladedruckanhebung verstellt). Dazu kommt die Nacheinspritzung, die die Abgastemperatur auf über 800 °C anhebt.

Dieser Vorgang wird spätestens über ca. 300 km aktiviert und dauert ohne Unterbrechungen ca. 5-15 Minuten. Abhängig vom Differenzdruck im DPF (Sensor) bzw. Beladungsmodell (Rechenmodell im MSG) kann die Regeneration auch früher aktiviert werden.