ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG schaltet spät

DSG schaltet spät

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:03

Erstmal "Hallo" an Alle.

Bin schon länger hier bei Motortalk, hatte einen A6 4b 2,5TDI und bis letzter Woche einen Skoda Octavia 2,0 TDI mit DSG BJ. 2007, nun fährt mein Wagen irgendwo in der Slovakei, Rumänien oder sonstwo. ;-(

Da ich von dem 2,0 TDI mit DSG sehr angetan war kaufte ich mir einen A3 ,20TDI mit DSG Bj 4/2004.

nun ist mir aufgefallen, dass der AUDI später schaltet als der Octavia was ich am Treibstoffverbrauch bemerkbar macht. Beim langsamen Besschleunigen hat der Octavia bei knapp über 60 Km/h auf die 6te geschalten, der Audi hingegen ist bei 75 - 80 Km/h nochimmer in der 5ten, manuel kann ich natürlich auf die 6te schalten aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik.

Haben den Wagen jetzt ungefähr 350 Km. Paßt sich das DSG noch an meine Fahrweise an oder kann man etwas ändern oder ist etwas defekt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

?????

was soll sich denn das DSG anpassen......Kopfschüttel,

ja klar da sitzt einer drin und merkt sich jedesmal wer das auto fährt und schaltet dann jenachdem.....

 

ohne worte

Den Kopf schütteln kann ich nur über Deine geistreiche Antwort.

Mein DSG schaltet abhängig von der Fahrstufe: in "D" früher, in "S" später (sportlicher). Und natürlich schaltet es lastabhängig: wenn ich viel Gas gebe, fährt es die Gänge höher aus, auch in Fahrstufe D.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. August 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Erstmal "Hallo" an Alle.

Bin schon länger hier bei Motortalk, hatte einen A6 4b 2,5TDI und bis letzter Woche einen Skoda Octavia 2,0 TDI mit DSG BJ. 2007, nun fährt mein Wagen irgendwo in der Slovakei, Rumänien oder sonstwo. ;-(

Da ich von dem 2,0 TDI mit DSG sehr angetan war kaufte ich mir einen A3 ,20TDI mit DSG Bj 4/2004.

nun ist mir aufgefallen, dass der AUDI später schaltet als der Octavia was ich am Treibstoffverbrauch bemerkbar macht. Beim langsamen Besschleunigen hat der Octavia bei knapp über 60 Km/h auf die 6te geschalten, der Audi hingegen ist bei 75 - 80 Km/h nochimmer in der 5ten, manuel kann ich natürlich auf die 6te schalten aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik.

Haben den Wagen jetzt ungefähr 350 Km. Paßt sich das DSG noch an meine Fahrweise an oder kann man etwas ändern oder ist etwas defekt???

?????

was soll sich denn das DSG anpassen......Kopfschüttel,

ja klar da sitzt einer drin und merkt sich jedesmal wer das auto fährt und schaltet dann jenachdem.....

 

ohne worte

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Erstmal "Hallo" an Alle.

Bin schon länger hier bei Motortalk, hatte einen A6 4b 2,5TDI und bis letzter Woche einen Skoda Octavia 2,0 TDI mit DSG BJ. 2007, nun fährt mein Wagen irgendwo in der Slovakei, Rumänien oder sonstwo. ;-(

Da ich von dem 2,0 TDI mit DSG sehr angetan war kaufte ich mir einen A3 ,20TDI mit DSG Bj 4/2004.

nun ist mir aufgefallen, dass der AUDI später schaltet als der Octavia was ich am Treibstoffverbrauch bemerkbar macht. Beim langsamen Besschleunigen hat der Octavia bei knapp über 60 Km/h auf die 6te geschalten, der Audi hingegen ist bei 75 - 80 Km/h nochimmer in der 5ten, manuel kann ich natürlich auf die 6te schalten aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik.

Haben den Wagen jetzt ungefähr 350 Km. Paßt sich das DSG noch an meine Fahrweise an oder kann man etwas ändern oder ist etwas defekt???

?????

was soll sich denn das DSG anpassen......Kopfschüttel,

ja klar da sitzt einer drin und merkt sich jedesmal wer das auto fährt und schaltet dann jenachdem.....

 

ohne worte

Danke für deine konstruktive Antwort, lediglich mit der Deutschen Sprache gibts Nachholbedarf ;-)

Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass das DSP etwas am Schaltverhalten ändern soll.

am 2. August 2009 um 17:28

@Audiot,

Die Frage ist doch durchaus berechtigt. Die Autos bestehen doch nurnoch aus Technik, Software und Co. wieso sollte es nicht eine SW geben, die im Hintergrund läuft und Deinen Fahrstil analysiert und dementsprechend "Anpassungen" vornimmt?!!!

@binothek,

Kann Dir hierzu leider nichts definitives sagen ... zumindest wie es bei 60 und dem 6. Gang ausschaut aber beobachte doch mal bei welcher Drehzahl hochgeschaltet wird. Beim langsamen beschleunigen sollte immer bei 2000 U7min geschaltet werden. Wenn Du das Gaspedal etwas weiter durchdrückst, kann das auch erst bei 3000 U/min der Fall sein .... vllt. kannst Du ja schon so etwas ableiten.

Gruesse

Auch ich habe einen A3 2.0 Tdi mit S-Tronic und kann bestätigen, dass er bei ruhigem und gleichmäßigem Beschleunigen bei ca. 60 km/h in den 6.Gang schaltet. Ich denke mal, dass dies so richtig ist. Da das DSG (oder S-Tronic wie es bei Audi heisst) ebenfalls über ein Steuerteil verfügt, müsste dies vielleicht ggf. an die entsprechende Motordrehzahl angepasst werden. . Meines Wissens hat dieses Steuerteil auch einen Fehlerspeicher der viell. Aufschluss über diverse Fehlfunktion gibt. Also ich würde raten: Ab zum :) der hat das nötige Equipment.

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

?????

was soll sich denn das DSG anpassen......Kopfschüttel,

ja klar da sitzt einer drin und merkt sich jedesmal wer das auto fährt und schaltet dann jenachdem.....

 

ohne worte

Den Kopf schütteln kann ich nur über Deine geistreiche Antwort.

Mein DSG schaltet abhängig von der Fahrstufe: in "D" früher, in "S" später (sportlicher). Und natürlich schaltet es lastabhängig: wenn ich viel Gas gebe, fährt es die Gänge höher aus, auch in Fahrstufe D.

am 2. August 2009 um 18:40

@binothek: Ich kann nur sagen, dass bei meinem S3 im Stadtverkehr bei ca.55 km/h der 6. Gang eingelegt ist. Er schaltet bei defensiver Fahrweise sehr früh hoch, so sollte es eigentlich auch bei dir sein.

 

@Audiot_8P: Kannst du mir den Sinn deiner destruktiven Antwort erläutern? Die meiste Ahnung von Doppelkupplungsgetrieben hast du nicht, oder?  Die Frage von "binothek" ist doch wohl mehr als berechtigt.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:50

Danke für eure Antworten !!

Das mit der 6ten bei 55 Km/H kenne ich von Octavia, deswegen bin auch etwas verwirrt, denn bei 70 bin ich noch in der 4ten.

Manuel läßt er sich problemlos Schalten.

Die Frage ob viel defekt sein kann läßt sich wahrscheinlich nicht beantworten???

Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass es DSp gibt, welches Softwaremäßig die Schaltung beeinflusst.

Der Weg zum Freundlichen wird mir nicht erspart bleiben, Problem ist, dass man mir meinen Octavia geklaut hat und ich sozusagen mit der letzten Kohle den Audi gekauft habe.

... nicht aufregen das passt sich alles noch an. Dein Fahrzeug ist noch nicht einmal eingelaufen, hehe. ;)

Und zu dem Vergleich wie ein S3 schaltet und ein Diesel muss ich hier wohl nichts dazu sagen.

 

Gruss Denis

am 2. August 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von binothek

 

Der Weg zum Freundlichen wird mir nicht erspart bleiben, Problem ist, dass man mir meinen Octavia geklaut hat und ich sozusagen mit der letzten Kohle den Audi gekauft habe.

Wieso ist das ein Problem? Meinst du die Unkosten die auf dich zukommen könnten? Schildere doch deinem :) erst einmal das Problem, vielleicht ist es ja sogar bekannt und ist durch eine Softwareanpassung zu beheben, dann dürften die Unkosten nicht zu groß werden. Fragen kostet ja erst einmal nichts ;)

Zu bedenken ist auch, dass das DSG in Abhängigkeit von der Motortemperatur schaltet. Bei warmem Motor wird früher in den höheren Gang geschaltet. Auch bei Steigungen schaltet es später als bei Gefälle.

Themenstarteram 3. August 2009 um 4:15

Ich ziehe natürlich den Vergleich zu meinem gestohlenen Octavia, der hatte auch einen 2,0 TDI mit 6Gang DSG, dass muß aber nicht heißen, dass die auch wirklich gleich sind.

Habe heute auf der leeren AB getestet.

Motor warm, Klima aus, Strecke gerade.

Bei gleichbleibender Gaspadalstellung, sehr Soft:

1 -> 2 bei 1900 U/min

2 -> 3 bei 1900 U/min

3 -> 4 bei 1900 U/min

4 -> 5 bei 2300 u/min

5 -> 6 bei 2500 U/min

wenn ich jetzt verkehrsbedingt,konstant mit knapp 2200 U/min in der 4ten bin, dann schaltet das DSG auch nicht, der Octavia schon. Wenn ich mit den Schaltwippen auf die 5te und die 6te schalte, fällt die Drehzahl natürlich und ich Cruse so mit 1300 U/min.

Werde mal zum Freundlichen fahren.

Danke erstmals !!!!!!!!!!!!!

am 3. August 2009 um 10:25

Bei 55km/h in den 6ten? Bei mir nicht...

Wenn ich 60 fahre hat er immernoch den 5ten drin, obwohl ich weiß das der 6te längst funktionieren würde, deshalb muss ich bei genau 60 oft mit Schaltpaddeln nachhelfen! Ich weiß nicht genau, aber bei ca. 57 läuft er noch im 6ten, langsamer schaltet er schon zurück...

 

Das Getriebe gibt mir ohnehin zu denken.

Beim einlegen eines niedrigen Ganges nach dem Ausrollen hört man ein lautes klacken von außen und "unterbrechungsfrei" sind die Schaltvorgänge im 1en und 2ten Gang nie.

 

Hört sich doch nicht normal an oder?

 

Da mein Stammautohaus aber nur (sorry) scheisse Labert und nie irgentwas unternimmt hab ich eigentlich auch kein Bock denen das beizubringen...

Nächstemal gehts in ein anderes Autohaus...

am 3. August 2009 um 14:52

DSG passt sich tatsächlich dem Fahrstiel an!

weiss nur nett wie lang des dauert!

Das mit dem Klacken ist normal, habe ich auch:)

Mein DSG (2.0TDI BJ 04) schaltet auch erst bei ca. 70-75KM/H in den 6. Gang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen