DSG schaltet zu spät herunter ,reagiert nicht spontan genug auf die Gaspedalkennlinie
Hallo zusammen,
Ich fahre einen A3 1.8 TFSI DSG aus 2014 und mich stört folgendes verhalten.
Das Getriebe schaltet ja naturgemäß früh die Gänge hoch,Grundsätzlich auch völlig ok.Was mich wirklich sehr nervt ist dass das Getriebe nicht schnell genug wieder herunter schaltet.Als Beispiel fährt man die Abfahrt einer Autobahn ab und vor einer lange S Kurve der Abfahrrampe bleibt das Getriebe im 5 Gang bei ca 40 km/h und dröhnt sich einen ab.Das gleiche auch auf Landstrassen ,kurz vor einer Ortschaft ,Getriebe schaltet in 6 Gang runter und man merkt wie gequält bei 50 km/h sich der Wagen tut.Wenn man Landstrasse fährt und beschleunigt neigt das Getriebe auch eher sich aus dem hohen Gang bis zur gewünschten Geschwindigkeit hin zu quälen,als mal eben einen Gang runter zuschalten.Wenn man dann etwas zu viel Gas gibt schaltet es eher 2 Gänge runter was man gar nicht möchte und auch im schluss mehr Kraftstoff verbraucht. Generell reagiert das Getriebe nicht schnell genug auf die Gaspedalstellung.Ich fahre meist im " Auto "Modi .Die Modi Dynamik und individual sind einfach nur Stress pur.die Gänge werden dann tatsächlich extrem spät hochgeschaltet .zb im 3 Gang 100 km/h,oder 2 Gang bist 65 km/h ist völlig sinn frei,nicht mal der GTI lässt die Gänge solange im hohen Gang und eigentlich müsste das Getriebe an der Last doch erkennen,wenn man zb vom Gas geht und langsamer wird,entsprechend runter zu schalten...Es ist ja auch kein S3 ,da würde ich die sportliche Auslegung noch halbwegs verstehen
Meine Frage an Euch,kennt ihr dieses verhalten ,gibt es evtl.eine Softwarelösung ?
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17 Antworten
Zitat:
@Racer-SH schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:16:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen A3 1.8 TFSI DSG aus 2014 und mich stört folgendes verhalten.
Das Getriebe schaltet ja naturgemäß früh die Gänge hoch,Grundsätzlich auch völlig ok.Was mich wirklich sehr nervt ist dass das Getriebe nicht schnell genug wieder herunter schaltet.Als Beispiel fährt man die Abfahrt einer Autobahn ab und vor einer lange S Kurve der Abfahrrampe bleibt das Getriebe im 5 Gang bei ca 40 km/h und dröhnt sich einen ab.Das gleiche auch auf Landstrassen ,kurz vor einer Ortschaft ,Getriebe schaltet in 6 Gang runter und man merkt wie gequält bei 50 km/h sich der Wagen tut.Wenn man Landstrasse fährt und beschleunigt neigt das Getriebe auch eher sich aus dem hohen Gang bis zur gewünschten Geschwindigkeit hin zu quälen,als mal eben einen Gang runter zuschalten.Wenn man dann etwas zu viel Gas gibt schaltet es eher 2 Gänge runter was man gar nicht möchte und auch im schluss mehr Kraftstoff verbraucht. Generell reagiert das Getriebe nicht schnell genug auf die Gaspedalstellung.Ich fahre meist im " Auto "Modi .Die Modi Dynamik und individual sind einfach nur Stress pur.die Gänge werden dann tatsächlich extrem spät hochgeschaltet .zb im 3 Gang 100 km/h,oder 2 Gang bist 65 km/h ist völlig sinn frei,nicht mal der GTI lässt die Gänge solange im hohen Gang und eigentlich müsste das Getriebe an der Last doch erkennen,wenn man zb vom Gas geht und langsamer wird,entsprechend runter zu schalten...Es ist ja auch kein S3 ,da würde ich die sportliche Auslegung noch halbwegs verstehen
Meine Frage an Euch,kennt ihr dieses verhalten ,gibt es evtl.eine Softwarelösung ?
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dein Post bestätigt mir wieder, mit einem Handschalter die richtige Wahl getroffen zu haben. Natürlich könnte man auch beim DSG manuell schalten, aber das ist ja nicht im Sinne der TE.
Ich hoffe dennoch, dass jemand einen guten Tipp für dich hat.
Zitat:
@Racer-SH schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:16:22 Uhr:
Ich fahre meist im " Auto "Modi .Die Modi Dynamik und individual sind einfach nur Stress pur.die Gänge werden dann tatsächlich extrem spät hochgeschaltet...
Der Modi "Individual" muss bzw. kann ja, wie der Name sagt, individuell konfiguriert werden. Hast du das schon gemacht?
Probiert mal den Modi Dynamik aus, ziehe aber nach dem Einstellen noch einmal am Wahlhebel (hinter) um das DSG zurück auf "D" zu stellen. Dann sollte deine Motorcharakteristik "scharf" genug für dich sein. Er dreht dann aber die Gänge nicht mehr all zu hoch.
Vielen Dank für die Antworten bisher. Mit dem Drive Selekt und den verschiedenen Modi habe ich mich schon intensiv beschäftigt. In den Modis Dynamik und Individul befindet sich das Getriebe im S Modi und schaltet so spät Hoch dass einem der Motor leid tut.wenn ich den Wählhebel in der Gasse zurück schieben,dann fährt er in D was im Prinzip wie dem Modi ' auto' gleich kommt.ich merke zumindest vom schalten keinen unterschied. Das Getriebe /Motor Paket ist einfach Mega schlecht abgestimmt. Ein bekannter fährt den Skoda oktavia mit dem 1 8 tfsi und das sind einfach nur Welten wie er besser schaltet, also besser schalten im Sinne der Logik. Schaltbrobleme hat meiner keine. Und ich bin letz den 7ner Gti gefahren und selbst der schaltet im S Modi früher hoch als meiner,daher dachte ich an ein Anpassung über die Software
Schonmal probiert die Lernwerte des DSG-Getriebes zurückzusetzen. Vllt macht das deine Schalterei wieder etwas flotter.
- Zündung einschalten. Motor nicht starten.
- Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!
- Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.
- Fuß vom Gaspedal nehmen.
- Zündung ausschalten.
- Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.
- Nach dem nächsten Entriegeln ist die S-Tronic beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
oder... So stehts woanders:
- Zündung aus
- Kickdown drücken und halten
- Zündung an und ca. 30 Sekunden warten (dabei immer Kickdown halten)
- Zündung aus
*bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich weiß nicht 100%ig ob die Angabe/Anleitung stimmt. Im Internet gibt es aber einige Informationen dazu.
doppelt... sorry
Hm denke das reseten ist nicht die Lösung.Das Getriebe kam schon einmal Neu,aber wegen Geräusche,und das alte und das neue Getriebe sind vom schalten her völlig identisch gewesen. Das Getriebesteuergerät ist ja Teil des gesamten Systems
Zitat:
@Racer-SH schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:16:22 Uhr:
Ich fahre einen A3 1.8 TFSI DSG aus 2014 und mich stört folgendes verhalten.
...
Meine Frage an Euch,kennt ihr dieses verhalten ,gibt es evtl.eine Softwarelösung ?
Ich hatte auch mal einen 2014er A3 1.8 TFSI DSG mit Frontantrieb und kenne die gefühlt schlechte Getriebeabstimmung. Von S3 und S5 mit Automatikgetriebe war ich es gewohnt über's Gaspedal bewusst Gangwechsel einleiten zu können. Das DSG vom A3 wollte davon nix wissen und hat sich verhalten wie von dir beschrieben.
Tuner bieten DSG Softwareanpassungen an.
Tuning wäre für mich dann nicht so die beste Lösung, da auf diversen Bauteilen noch Garantie besteht und die Hersteller verfügen mittlerweile über sehr gute Filter die eine Abweichung der Werkssoftware erkennt
Zitat:
@Laerche90 schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:22:01 Uhr:
Schonmal probiert die Lernwerte des DSG-Getriebes zurückzusetzen. Vllt macht das deine Schalterei wieder etwas flotter.
- Zündung einschalten. Motor nicht starten.
- Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!
- Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.
- Fuß vom Gaspedal nehmen.
- Zündung ausschalten.
- Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.
- Nach dem nächsten Entriegeln ist die S-Tronic beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
oder... So stehts woanders:
- Zündung aus
- Kickdown drücken und halten
- Zündung an und ca. 30 Sekunden warten (dabei immer Kickdown halten)
- Zündung aus
*bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich weiß nicht 100%ig ob die Angabe/Anleitung stimmt. Im Internet gibt es aber einige Informationen dazu.
Es gibt keinen Reset des DSG Getriebes:
https://www.motor-talk.de/.../...lem-tt-tts-s-tronic-t5521786.html?...
Ich merke schon, dass scheint ein bekanntes Problem zu sein und bisher hat es keiner lösen können ?
Der 1.8 er A3 ist halt kein S3 und auch kein Golf GTI. Mein 1.8 er mit 7 Gang DSG macht was er soll. Völlig unauffällig und ruhig im 6 - 7 Gang in der Stadt. Wenn man drauf tritt geht er los. Alles unauffällig und souverän. Unser Golf 1.4 mit 160 PS war gefühlt giftiger, die Kennlinie der Gaspedals direkter und das DSG war nur am schalten, im nachhinein recht hektisch. Dafür war das DSG mit 60.000 km defekt. Der A3 ist da bedeutend ruhiger, und hat mit 80.000 km noch ein intaktes DSG. Wenn Du es etwas giftiger möchtest, dann denk mal über ein Gaspedal Tunning nach.
Die S-Tronic ist auf Sparsamkeit getrimmt. Wenn du Fahrspaß willst, helfen nur S-Modus oder die Schaltwippen. Auf der Autobahn schalte ich unseren 190 PS TSI nur mit Schaltwippen, da geht er ab ohne Ende: M4 und Gas kräftig durchtreten, da marschiert er nach vorne. Fahre zudem einen A3 190 PS TFSI, der etwas unspektakulärer fährt, was wohl am Quattro liegt, da spürt man den Punch nicht so. Aber auch er schiebt ordentlich voran, wenn man manuell schaltet oder Kickdown macht
Es gibt nur die Softwarelösungen von TVS Engineering, ich bin damit bei meinem 1.8 TFSI mit dem 7 Gang DQ200 sehr zufrieden. Weiterhin funktioniert die Trockenkupplung damit viel besser und soll auch länger halten. Ich kann es nur empfehlen, es hat allerdings auch seinen Preis gehabt mit 500€
Audi konnte mir mit meinen Fehlern nicht helfen, alles war auf aktuellen Stand. Nun ist alles gut.
Was meinst du damit dass die trocken kupplung viel besser funktioniert?
Und was verändert die TVS Software?