ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DSG Schaltknauf tauschen - Zusammenfassung

DSG Schaltknauf tauschen - Zusammenfassung

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. April 2013 um 22:39

Grüße,

Hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden meinen DSG Schaltknauf zu tauschen.

Das hat dank einiger Recherche überraschend reibungslos innerhalb 45 Minuten geklappt.

Da die Infos etwas unübersichtlich verteilt sind hab mir gedacht ich mach mal ne schnelle Zusammenfassung mit allem was man braucht.

Da bleiben keine Fragen mehr offen :D -- alles auf eigene Gefahr!

1. Schaltknauf in der Bucht geschossen

2. Der Knauf ist natürlich in eingerasteter Position gekommen:

--- wenn der Knopf in der eingerasteten (eingedrückten) Position ist kann man den Knauf nicht wieder aufsetzten! Er muß erst wieder neu gespannt werden. Dafür müßt Ihr nichts zerlegen und versucht nicht es selber zu machen sondern geht zum :) und haltet ihm die Skizze unter die Nase. Es gibt ein eigenes Werkzeug dafür. Meiner hat das nicht mal gewußt, hatte es aber in der Werkstatt. ist dann gleich erledigt.

3. Alten Knauf abbauen siehe Schaltknauf umbauen

--- Manschette ausknipsen

--- Metallring entfernen

--- Griff mit sanfter Gewalt abziehen

4. Plastikstift anheben und mit Schraubenzieher unten sichern

5. Alles gegen Hitze abdecken

6. Mit Heißluftpistole vorsichtig erhitzen bis das Plastik weicher wird

7. 90 Grad drehen

8. abkühlen lassen und neuen Knauf aufstecken, dann mit der drehschraube aus PLastik sichern.

Also, es geht problemlos. Und ja, man muß den PLastikstift verbiegen, ohne gehts nicht.

Das sollte man natürlich nicht versauen, sonst wirds teuer.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und funktioniert einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2013 um 22:39

Grüße,

Hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden meinen DSG Schaltknauf zu tauschen.

Das hat dank einiger Recherche überraschend reibungslos innerhalb 45 Minuten geklappt.

Da die Infos etwas unübersichtlich verteilt sind hab mir gedacht ich mach mal ne schnelle Zusammenfassung mit allem was man braucht.

Da bleiben keine Fragen mehr offen :D -- alles auf eigene Gefahr!

1. Schaltknauf in der Bucht geschossen

2. Der Knauf ist natürlich in eingerasteter Position gekommen:

--- wenn der Knopf in der eingerasteten (eingedrückten) Position ist kann man den Knauf nicht wieder aufsetzten! Er muß erst wieder neu gespannt werden. Dafür müßt Ihr nichts zerlegen und versucht nicht es selber zu machen sondern geht zum :) und haltet ihm die Skizze unter die Nase. Es gibt ein eigenes Werkzeug dafür. Meiner hat das nicht mal gewußt, hatte es aber in der Werkstatt. ist dann gleich erledigt.

3. Alten Knauf abbauen siehe Schaltknauf umbauen

--- Manschette ausknipsen

--- Metallring entfernen

--- Griff mit sanfter Gewalt abziehen

4. Plastikstift anheben und mit Schraubenzieher unten sichern

5. Alles gegen Hitze abdecken

6. Mit Heißluftpistole vorsichtig erhitzen bis das Plastik weicher wird

7. 90 Grad drehen

8. abkühlen lassen und neuen Knauf aufstecken, dann mit der drehschraube aus PLastik sichern.

Also, es geht problemlos. Und ja, man muß den PLastikstift verbiegen, ohne gehts nicht.

Das sollte man natürlich nicht versauen, sonst wirds teuer.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und funktioniert einwandfrei.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, man sollte vorsichtig sein.

Beim Kumpel ist der blaue Stift abgebrochen und adnn konnten wir die Schaltbox tauschen.

Haben dann aber gleich eine vom FL-Modell gekauft, wo der blaue Stift schon 90° gedreht ist.

 

Die neue Schaltbox hat sich dann auch wieder viel viel besser geschaltet (also das hin- und herbewegen des Ganghebels).

Und so eine Schaltbox bekommt man in der Bucht manchmal für ca. 100 EUR.

Aber die Arbeit, die Schaltbox einzubauen sollte man nicht unterschätzen, da man ja das halbe Auto auseinander nehmen muss. Das ist nur etwas für Schrauberprofis - sollte man halt dazu sagen... ;-)

Mal ne Frage, passt der alte Schaltsack an den neuen Schaltknauf? Oder geht der Schaltsack garnicht erst ab?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:53

So weit ich mich erinnern kann ist der Sack fix am Knauf fixiert.

Geht ohne weiteres nicht ab. Habs aber auch nicht versucht.

Ich weiß schon - braune Nähte und so :D kann dich gut verstehen.

Da Du den alten Knauf eh nicht mehr gebrauchen kannst wird's wohl die "try and error" Methode werden. Sag bescheid wie es ausgegangen ist.

Irgendwie geht immer alles :)

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

So weit ich mich erinnern kann ist der Sack fix am Knauf fixiert.

Geht ohne weiteres nicht ab. Habs aber auch nicht versucht.

Ich weiß schon - braune Nähte und so :D kann dich gut verstehen.

Da Du den alten Knauf eh nicht mehr gebrauchen kannst wird's wohl die "try and error" Methode werden. Sag bescheid wie es ausgegangen ist.

Irgendwie geht immer alles :)

Es sieht ja alles schon etwas anderst aus, also ich glaub auch dass er nicht abgeht. Ich hab kein Problem nen kompletten Knauf zu kaufen nur hat mir jemand ne teilenummer? :D ich find in der bucht nur die normalen mit schwarzer Naht :(

am 31. Januar 2014 um 18:37

@ Olafson 79

hättest Du das nicht posten können,bevor ich meine Inneneinrichtung zerlegt und aus Versehen die Arretierung des Schaltknaufs im ausgebauten Zustand aktiviert hatte ?

Hättest mir einen Haufen graue Haare und Arbeit erspart,..lach

Für alle die das noch vor sich haben:

Niemals nach Demontage des Schaltknaufs,an den Knopf kommen,am besten vorher einen Kabelbinder dazwischen klemmen( mit Klebeband fixieren,oder die orginal Vorrichtung verbauen),nach Ausbau,das Teil in eine Ecke legen,an der wirklich niemand außer Euch selber rumpfuschelt(z.B. Frau / Kids ) Aber wenn der schlimmste Fall eintritt ,der freundliche hat mir das einfach für lau wieder entspannt,mit dem Spezialwerkzeug,ich war echt angenehm überrascht !

Hoch lebe T 40203 !!

am 4. Mai 2014 um 9:42

hallo

würde gerne den häßlichen dsg schaltknauf gegen einen andern ersetzen,git es da andere modelle die passen?evtl.bilder?ist der einbau leicht dutch zu führen?

dank an euch

habe einen 8j,3,2,bj.2008

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 4. Mai 2014 um 11:17

Nein, ohne Anpassungen nicht! Die Sufu gibt dir Auskunft samt Umbauanleitung :)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

hallo

würde gerne den häßlichen dsg schaltknauf gegen einen andern ersetzen,git es da andere modelle die passen?evtl.bilder?ist der einbau leicht dutch zu führen?

dank an euch

habe einen 8j,3,2,bj.2008

Problem an der Sache ist die Position der Entriegelung die in späteren Modeljahren von der Seite des Schaltknaufs nach vorne verlagert wurde.

Falls du also den "neuen" haben möchtest müsstest du eine Öse der Schaltbox per Heißluft erwärmen und um 90 Grad drehen.

Alternativ ohne Anpassung kannst du dir natürlich einen Wahlhebel aus einem Anderen Audi Modell mit seitlicher Entriegelung besorgen.

Finde z.B. den vom RS6 nicht schlecht.

Hat hier im Forum auch schon jemand verbaut.

Dieser sollte ohne "bastelei" zu tauschen sein.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 5. Mai 2014 um 8:18

http://www.motor-talk.de/.../...tauschen-zusammenfassung-t4466928.html

:);)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Habe mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt, weil auch meines Erachtens der DSG-Schaltknauf gar nicht geht. :mad:

Jetzt gibt es die Möglichkeit den neueren DSG-Schaltknauf aus dem TTS oder TTRS (ebay-Bsp hier) einzubauen, was hier im Forum auch bereits mehrfach beschrieben wurde. olafson79 hat hierzu auch eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte beschrieben. Siehe hier

Da der Betätigungsknopf beim alten Schaltknauf Links und beim neuen vorne ist, muss hierbei jedoch die innere Kunststoff-Entriegelungsstange thermisch um 90 Grad gedreht werden. Hierbei bestehen zwei Gefahren. Zum einen das umgebene Teile (Radio/Navi, Klimaregelung, Mittelkonsole, etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden, was sich jedoch durch sorgfältige Abdeckung mit geeignetem Material minimieren läßt. Gefährlicher wird es wenn beim drehen die Entriegelungsstange Kaputt geht, dann ist eine neue Schaltbox her und aufwendig verbaut werden. :eek:

Es gibt auch ein YouTube-Video am Beispiel eines Golf zum Umbau. Siehe hier

Es gibt aber auch eine andere welche ich vorgezogen habe. Es gibt auch schöne Schaltknaufe anderer Audi Modelle welche schön Aussehen und deren Betätigungsknopf links ist. Ich habe mir den Schaltknauf (siehe hier) kommen lassen. Der Vorteil, er läßt sich ohne Änderung an der Schaltkulisse verwenden. Es geht genau so einfach, wie im Folgen Video am Beispiel eines Q7 beschrieben. (Siehe hier)

Allerdings muss hier auch etwas gebastelt werden. Die Schaltmanschette des A4/5 ist im Umfang etwas größer als beim TT. Somit muss diese angepasst werden. Ich habe den angetackerten Rahmen von beiden Manschetten entfernt. Der Rahmen vom TT passt dabei etwas tiefer (ca. 1,5 cm) in den des A4/5 rein. Jetzt reicht die Manschette noch, es wir jedoch recht knapp. Da der Schalthebel in Stellung P doch etwas weiter hinten liegt als in Stellung P vorne, darf der Rahmen nicht gerade eingebaut werden. Darauf achten, dass der Rahmen etwas Schräg eingesetzt wird, und die Manschette vorne ca. 2-3mm länger ist als hinten. Ich habe erst mit doppelseitigen Klebeband fixiert und probiert. Wenn alles O.K. kann die überstehende Manschette mit einem scharfen Messer (am besten Skalpell) abgeschnitten werden. Dann passt der Rahmen wieder sauber.

Leider habe ich derzeit keine Bilder und da der TT als reines Schönwetterfahrzeug auch nicht direkt bei mir um die Ecke steht, kann ich auch keines auf die schnelle machen. Ich kann aber sagen, es ist ein absoluter Gewinn gegenüber des bisherigen Schaltknauf und eine für mich individuelle, tolle Lösung.:D

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 6. Mai 2014 um 19:42

Da mein GTI ja auch einen schönen DSG Schaltknauf hat, wollte ich das in TT auch haben. Ich habe es gewagt, und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wenn man das Plastik Gestänge vorsichtig erwärmt und dreht, geht das schon. Nach einer halben Stunde hat es dann gepasst.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 21. Juli 2020 um 19:28

Hell ist es möglich diese beiden Wählhebel zu tauschen? Was ist das für ein Aufwand wenn es geht? Besten Dank :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 DSG Wählhebel tauschen' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...auschen-zusammenfassung-t4466928.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 DSG Wählhebel tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DSG Schaltknauf tauschen - Zusammenfassung