1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltpaddels; wer würde sie heute nicht mehr nehmen?

DSG Schaltpaddels; wer würde sie heute nicht mehr nehmen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:33

Hallo zusammen,

wer von euch hat die Schaltpaddels genommen und würde heue sagen: "man braucht sie nicht" oder "man braucht sie beim Diesel nicht" o.ä.?

Wann nutzt Ihr die Paddels hauptsächlich? Wenn das DSG nicht so schaltet wie ihr es wollt /erwartet (= Abstimmungsproblem DSG zu Fahrerprofil) oder nur just for fun?

Beste Grüsse

habi99

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 17:24

Schalten - So fahren Männer Auto!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Im Moment benutze ich es noch garnicht, mangels Auto^^

Aber vorallem beim Diesel würde ich die für die Motorbremse beim Bergabfahren verwenden oder beim Überholvorgang ohne Kickdown. Ansonsten ja, just for fun ;)

Gruß cylle

hallo,

also im moment nutze ich sie just for fun ... naja hab das auto erst seit freitag *g*

aber ich würds auf jeden fall wieder nehmen, die sind pflicht wenn man dsg hat!!

greetz

Kann meinen Golf erst morgen abholen, das warten bringt mich um.

Ich denke, das ich die Schaltwippen erst nicht anfassen werde, da ich micht auch erst an das DSG gewöhnen muss, noch nie gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Kann meinen Golf erst morgen abholen, das warten bringt mich um.

Ich denke, das ich die Schaltwippen erst nicht anfassen werde, da ich micht auch erst an das DSG gewöhnen muss, noch nie gefahren.

Ich verspreche dir: du wirst begeistert sein, vom DSG und den Paddles!!!

P.S.: Hast ne tolle Konfi bestellt!!!

Aaaaaalso ich habe die Schaltwippen seit dem 28.06.08 und ich würde sie immer wieder nehmen.:D

Wobei ich die nicht bei jeder Fahrt nutze. Auch nicht regelmäßig und mit schöner Regelmäßigkeit auch nicht.

Aber ab und zu nutze ich die Dinger und dann macht es sehr viel Spaß bzw. bin ich froh dass damals bestellt zu haben.

Da sind Situationen dabei da denkt man ganz sicher nicht vorher dran.

Aufpreis war damals glaube ich rund 160,- €. Bei 4 Jahren Nutzungsdauer sind das etwas über 3 Euro pro Monat --> Egal!

Fazit: Wer ab und an mal Spaß hat beim Autofahren und nicht jeden Euro umdrehen muss sollte die mit dem DSG dazu bestellen! Wobei wer jeden Euro umdrehen muss bestellt m.M. kein DSG.

Ich habe die Paddels leider nicht bestellt. Ärgere mich allerdings sehr darüber. Würde gern manchmal früher schalten, vor allem bei kaltem Motor, und als Motorbremse fehlen sie mir auch.

Kann ich aber jetzt nicht mehr ändern. Ich glaube Nachrüsten ist nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich habe die Paddels leider nicht bestellt. Ärgere mich allerdings sehr darüber. Würde gern manchmal früher schalten, vor allem bei kaltem Motor, und als Motorbremse fehlen sie mir auch.

Ich denke schon, dass Nachrüsten gehen wird.

Ist halt alles eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Spaß macht's jedenfalls...

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Doch das geht.

In einer der letzten Ausgaben von GF (Heft 11/08 Seite 86) ist das beschrieben.

Im Extremfall braucht man neben dem neuen Lenkrad, einen neuen Airbag und ein neues Lenkradsteuergerät (490,-€) und die entsprechenden Arbeitsstunden beim Händler.

Dagegen war mein Aufpreis geradezu lächerlich. Wobei vom 1. in den 2. schaltet der Wagen nicht unter 2000U/min. Egal ob warm oder kalt. Im "D" Modus schaltet das DSG, auch je nach Gaspedalstellung, selbst dann in den 2. wenn man das Auto einfach im Standgas rollen lässt. Kann im Parkhaus manchmal blöd sein. Deswegen fahre ich dort z.B. oft im manuellen Modus und schalte ggfs. mit den Wippen.

Bei den Preisen greife ich dann doch lieber mal an den DSG-Hebel. Man kann sich auch daran gewöhnen. Aber bei dem geringen Aufpreis bei der Bestellung hätte ich es tun sollen.

Nachher ist man oft schlauer

Ich würde sie auch wieder nehmen. Konnte damit immer schön das unnötige Herunterschalten aus dem 7. Gang am Ortsausgang oder aus Baustellen heraus unterdrücken.

am 2. Februar 2009 um 16:55

...witzig - am Wochenende hab ich mir überlegt, ob ich nicht doch die DSG-Schalter am Lenkrad dazubestellen soll und hab mir in einem anderen Thread Bilder zu den Schaltern gewünscht (ich hatte bis dato keine Ahnung wie die aussehen - schäm..) und heute dieser Thread :D

(danke habi99!!)

Auf jeden Fall: Hab sie gerade nachbestellt und hoffe, dass die DSG-Schaltpaddels-Befürworter nicht geflunkert haben ;)

am 2. Februar 2009 um 17:24

hallo,

also wenn man schon das dsg mitbestellt was ca. 1800 mehr kostet als das normale getriebe wird man wohl auch noch die 100 euro (- rabatt) für das lenkrad mit den schaltwippen haben ...... oder??

greetz

am 2. Februar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Artmack

...ja genau - deswegen ja auch die S c h a l t paddels ;)

Deine Antwort