ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Schaltverhalten

DSG Schaltverhalten

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:20

Seit einigen Wochen nerven mich meine Reifen durch lautes Abrollveralten. Dazu kommt, das mein Wagen 2.0TDI DSG immer sehr niedertourig fährt und der Motor bei ca 60kmh unangenehm brummt,

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das DSG nicht sauber schaltet.

Gerade im Stadtbereich, wenn man den Wagen auf eine Ampel zurollen lässt und dann wieder Gas gibt, ruckt er stärker.

Auch sonst merke ich häufig die Schaltvorgänge.

Bin jetzt die Tage zum Vergleich mit einem Golf V 1.9TDI DSG gefahren.

Dort waren die Schaltvorgänge butterweich.

Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

fährst du den großen mit 170 PS

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:30

Nein 140 PS. EZ 01/05

Wieviel km? Vielleicht mal Getriebeöl wechseln.

Re: DSG Schaltverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Dazu kommt, das mein Wagen 2.0TDI DSG immer sehr niedertourig fährt und der Motor bei ca 60kmh unangenehm brummt,...

Das DSG des 140PS TDI ist wohl dafür bekannt, dass es sehr frühzeitig hochschaltet und daher generell niedertourig ausgelegt ist. Unser 140er Dienst-A3 aus 2005 verhält sich genauso. Dennoch empfinden nicht wenige Fahrer gerade das Schaltverhalten des DSG beim 140er als relativ harmonisch. Beim 170er wurde die S tronic dagegen merklich sportlicher und somit hochtouriger ausgelegt. Dort brummt zwar dann nix, dafür hat man aber leider Schaltvorgänge, wo man sich eigentlich gar keine gewünscht hätte. Besonders das teils ungewöhnlich schnelle Runterschalten, auch beim Beschleunigen, kann da schon stören bzw. akustisch nerven. Mal abgesehen vom unnötigen Mehrverbrauch in solchen Situationen.

Für mich wäre daher ein Kompromiss zwischen beiden Getrieben, was die Schaltpunkte angeht, ideal.

Themenstarteram 16. April 2007 um 6:55

77000km, bei 60000km wurde das Getriebeöl gewechselt.

Wie gesagt, im Vergleich zum Golf, schaltet meiner wie ein Anfänger.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Werde bei der nächsten Inspektion mal nach einem Softwareupdate fragen. Vielleicht gibt es ja sowas.

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:23

Sonst keiner mit Erahrungen?

Gibt es sowas wie ein Software update?

also softwareupdates habe ich auch schon 2 hinter mir.

ging danach auch spührbar wieder besser allerdings nicht lange danach waren die alten symtome wieder da.

ruckhaftes anfahren, spührbare schaltvorgänge.

das nächste ist laut :) das austauschen eines mechatronischen bauteils das allerding gut bezahtl werden muß drum warte ich noch bis es wesentlich schlechter wird.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:14

Bin einen Golf V 1.9TDI mit DSG gefahren und da hab ich die Schaltvorgänge nicht gemerkt.

Bei meinem muss ich nur langsam auf die Ampel zurollen und dann wieder Gas geben.

Fühlt sich dann an wie bei einem Fahranfäner,der die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Hi!

Meiner steht heute grade in der Werkstatt. Ich lasse mir ein neues Softwareupdate einspielen, weil es mich schon ziemlich ärgert, wie sensibel mein DSG auf Gasänderungen reagiert. Wenn ich auf eine Ampel zurolle und dann wieder LEICHT Gas gebe, schaltet das DSG 2 Gänge runter, dass die Drehzahlnadel so bei 4000 steht. Er verhält sich im Prinzip so, wie wenn ich einen Kickdown machen würde. Dementsprechend hört sich das dann auch proletenmäßig an.

Das ist nicht zu vergleichen mit VW oder BMW, wo das Ganze etwas zivilisierter abläuft.

Bin echt schon mehr als frustriert über das ruppige Fahrverhalten, wenn das mit der neuen Software nicht besser wird, war das mein letzter Audi (hatte ohnehin schon 3 ;))

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:59

Na dann berichte doch mal, wie es mit dem Software-Update läuft.

Bei mir schaltet er auch immer zu früh zurück, vielleicht probier ich es dann auch mal mit einem Update.

am 7. Mai 2007 um 14:16

Das würde mich aber arg wundern, wenn das durch ein Softwareupdate behoben würde - denn dann hätten ja andere auch solche Defekte. Denn wenn er tatsächlich auf 4000 U/min schaltet (was ja fast Richtung Maximum geht) ist das ja extrem übel. Ich bin auch nicht genau mit jedem Schaltvorgang einverstanden, aber richtige Ausrutscher gibt es bei mir nicht.

am 8. Mai 2007 um 7:19

Ich hatte neulich mal einen Golf V 2.0FSI mit der Automatik.

Da ich normalerweise Handschalter fahre, kamen mir die Schaltvorgänge manchmal auch unüberlegt vor.

In manchen Situationen in denen ich mir einen Kickdown gewünscht habe, kam keiner, dafür hat er manchmal recht lange auf 4 oder 5k Umdrehungen gedreht, obwohl ich garnicht mehr beschleunigt habe, anstatt hochzuschalten.

Ich bin einfach ein Kontrollfreak ( ;) ), deswegen fahre ich auch die Automatik im Wagen meines Vaters meist im Manuellen Modus, obwohl die besser arbeitet als das DSG.

Hallo Leute!

So, die neue Software ist drinnen und wirkt sich so aus:

Wenn man im "D" Modus fährt und einen Kickdown macht, schaltet das DSG so, dass die Drehzahl zu Beginn des Kickdown deutlich niedriger ist als mit der alten Software.

Beispiel: Kickdown bei einem 80-er

Frühere Software hätte etwa in den dritten Gang geschaltet, jetzige Software schaltet in den vierten.

Ausgedreht wird nach wie vor wie bei der alten Software bis in den roten Bereich.

Der Effekt, dass das Getriebe nach einer langsamen Kurve extrem runterschaltet, wenn man Gas gibt, ist etwas besser, aber man muss immer noch mit viel Gefühl arbeiten, um nicht kräftig Gummi zu riechen. Aber wie gesagt etwas besser.

Grundsätzlich könnte man sagen, dass der D-Modus etwas niedrig-touriger geworden ist.

Der S-Modus ist meiner Meinung nach genau so aggressiv wie vorher.

Vom Schaltverhalten beim 330d (den mein Bruder hat) ist das Ding trotzdem noch weit empfernt.

Ja, ich weiß, der hat kein DSG, ist aber im Endeffekt um Welten angenehmer.

am 8. Mai 2007 um 13:27

Das liegt auch mit an der Saublöden Originalgaskurve von Audi. Mit angepasster Gaskurve schaltet das DSG butterweich.

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen