ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Schaltwippen nachrüsten

DSG Schaltwippen nachrüsten

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:55

Hi,

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Kann ich dieses lenkrad bei mir im Touran verwenden, wenn ich da noch meine original MFL - Tasten einbauen?

teilenummer ist folgende. 1K0419091BF

MfG

Carsten

Beste Antwort im Thema

Ich hätte statt dem Sport-Programm lieber ein Eco-Programm, wo er noch schneller bzw. früher hochschaltet und nicht so schnell runterschaltet, wenn man Gas gibt, sondern den höchstmöglichen Gang drin behält.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. September 2008 um 11:04

Servus Octi660!

Zuerst einmal: Was ist dein Touri für ein Baujahr?

Beim Facegelifteten Touran kannst du dir das R-Line Lenkrad (Leder, unten abgeflacht, R-Line Logo, Multifunktionstasten, Schaltwippen) bestellen und gegen das Werksmäßige austauschen lassen (ca. 400 Euro).

Und der Airbag aus dem Serienlenkrad passt auch in das R-Line-Lenkrad hinein, was dir imens Kosten spart.

Und das R-Line Lederlenkrad sieht einfach klasse aus.

Ob du allerdings NUR die Schaltwippen für dein Serienlenkrad nachrüsten kannst, weiß ich nicht. Nur denke ich, dass du für die Anschaffung, Umbauen und Einbauen lassen im gegenzug zu R-Line Lenkrad wahrscheinlich eher draufzahlst.

Jn jedem Fall würde ich erst beim Händler abklären, ob dies auch technisch bzw. elektronisch bei deinem Touri möglich ist.

Schreibe eifach wieder, wenn du weiter bist!

maxuff

Ich habe die Schaltwippen serienmäßig. Im Nachhinein war es das unsinnigste Zubehör welches ich dazubestellt habe. Ich benutze die Wippen mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Cya

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:56

Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Touri ist BJ.07 (schon Mj08).

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Ich habe die Schaltwippen serienmäßig. Im Nachhinein war es das unsinnigste Zubehör welches ich dazubestellt habe. Ich benutze die Wippen mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Cya

Ist bei mir kaum anders. Einzig um das Runterschalten beim beschleunigen zu vermeiden, nutze ich alle paar Wochen mal die Paddels. Das würde per Tiptronic allerdings kaum schlechter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Ich habe die Schaltwippen serienmäßig. Im Nachhinein war es das unsinnigste Zubehör welches ich dazubestellt habe. Ich benutze die Wippen mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Cya

Moin,

nutzt Du nur die Wippen nicht oder verzichtest Du komplett auf die Tiptronic? Wenn ich "manuell" fahre, nutze ich die Wippen recht häufig. Mag auch daran liegen, dass noch ein recht neues Spielzeug ist. Ansonsten nutze ich die Wippen auch wie der rollende Donner um das DSG am Runterschalten zu hindern. Ich habe die Investition (noch) nicht bereut.

Gruß

hg4141

Ich benutze auch die Tiptronic nur sehr sehr selten. Das DSG schaltet für mich optimal und wenn ich`s sportlich haben will gibt`s ja die Stellung "S".

Cya

Ich hätte statt dem Sport-Programm lieber ein Eco-Programm, wo er noch schneller bzw. früher hochschaltet und nicht so schnell runterschaltet, wenn man Gas gibt, sondern den höchstmöglichen Gang drin behält.

Moin,

ich habe bei der Bestellung unseres Touri die Schaltwippen nicht berücksichtigt, evtl. lasse ich sie mir nachrüsten, und dann noch gleich das R-Line-Lenkrad dazu, sieht ja wirklich gut aus. :cool:

Frage: wechselt das DSG in den Tiptronic-Modus (= manuell), wenn ihr eure Schaltwippe benutzt?

Und wie kommt das DSG wieder in den Automatik-Modus zurück?

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Frage: wechselt das DSG in den Tiptronic-Modus (= manuell), wenn ihr eure Schaltwippe benutzt?Und wie kommt das DSG wieder in den Automatik-Modus zurück?

1-> Ja

2-> Automatisch :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Frage: wechselt das DSG in den Tiptronic-Modus (= manuell), wenn ihr eure Schaltwippe benutzt?Und wie kommt das DSG wieder in den Automatik-Modus zurück?

1-> Ja

2-> Automatisch :D

Aha, also zeitlich begrenzt. Einstellbar?

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Aha, also zeitlich begrenzt. Einstellbar?

Nein. Je nach dem.

Betättigt man die Wippe, schaltet er so.

Wenn dies "vergessen" wird greift die Automatik ein und erledigt den Schaltvogang.

 

Schalten per Wippe jederzeit möglich.

Meines Wissens greift die Automatik  spätestens ein wenn sich der Drehzahlregler meldet... :cool:

 

am 21. Januar 2009 um 11:14

Hallo,

wenn man die rechte Schaltwippe etwas länger gezogen hält ( da wo off steht ) kommt man wieder in den D oder S Modus...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Touri2008

Hallo,

wenn man die rechte Schaltwippe etwas länger gezogen hält ( da wo off steht ) kommt man wieder in den D oder S Modus...

Gruß

Merci für die prima Informationen. :)

am 27. Januar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich hätte statt dem Sport-Programm lieber ein Eco-Programm, wo er noch schneller bzw. früher hochschaltet und nicht so schnell runterschaltet, wenn man Gas gibt, sondern den höchstmöglichen Gang drin behält.

Das sehe ich auch so. Vor allem in der Stadt könnte das DSG früher schalten. Deshalb nutze ich sehr oft den manuellen Eingriff über das DSG und ärgere mich schwarz, die Schaltwippen nicht mitbestellt zu haben. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich mir das R-Line-Lenkrad nebst Wippen gönnen sollte. Aber der Preis - 400 Glocken - ist schon total abgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Schaltwippen nachrüsten