ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DSG Sound

DSG Sound

Themenstarteram 10. November 2008 um 23:16

Das Geräusch, dass es beim hochschalten unter Last beim TTS mit DSG gibt, ist einfach nur geil! Es hört sich ähnlich an wie bei einem DTM oder Formel1 Fahrzeug, nur natürlich etwas leiser.

Ich hab mal gehört, dieses Geräusch entsteht durch eine Zündunterbrechung beim Schalten, wodurch nicht verbranntes Benzin im Auspuff explodiert.

Nur warum gibt es dieses geile Geräusch nicht bei einem 3.2 TT mit DSG?

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von mauszwergnase

Aber der manuelle Modus schaltet doch dann recht schnell wieder auf Automatik um, oder mach ich da was falsch??

Das Ploppen beim Schaltvorgang war übrigens ein Grund weshalb ich mich seinerzeit für den 2.0er entschieden habe.

Gruß

da machst du wohl was falsch. du solltest den wählhebel auch auf manuell stellen (in d nach rechts drücken) - ich fahr ausser im stop&go nie in den automatikmodi...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 11. November 2008 um 1:50

...also der Sound ist wirklich sehr geil, hab ihn jetzt auch mal gehört, leider bin ich ihn noch nie gefahren..

bin immer noch am überlegen, ob ich dsg oder handschaltung mit schaltwegeverkürzung beimTTS nehmen soll, müsste es diese woche ändern, ginge aber noch...

hab ihn letzte woche mit schaltwegeverkürzung bestellt, aber nur wegen sound ein anderes und teureres getriebe zu nehmen?? fand vor allem bei meinem alten A3 3,2 v6 mit DSG dan Gang ,,D" zu gemächlich und den ,,S" Gang viel zu übertrieben sportlich, war immer laut als würde ein fahranfänger im auto sitzen, der das schalten vergessen hat...hatte da den tts s tronic typischen sound übrigens nicht, glaube der kommt auch vom turbo...

am 11. November 2008 um 5:51

Der normale TT 2.0 TFSI mit DSG hat diesen Sound beim Hochschalten auch. Ein richtiges "Bom". ;-)

Ich finde das DSG nicht zu gemächlich. Im Normalfall ist es spritsparend (immer der höchstmögliche Gang), aber je nach Druck aufs Gaspedal schaltet er dann eben schnell 1-3 Gänge runter zum Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von HenryR

...also der Sound ist wirklich sehr geil, hab ihn jetzt auch mal gehört, leider bin ich ihn noch nie gefahren..

bin immer noch am überlegen, ob ich dsg oder handschaltung mit schaltwegeverkürzung beimTTS nehmen soll, müsste es diese woche ändern, ginge aber noch...

hab ihn letzte woche mit schaltwegeverkürzung bestellt, aber nur wegen sound ein anderes und teureres getriebe zu nehmen?? fand vor allem bei meinem alten A3 3,2 v6 mit DSG dan Gang ,,D" zu gemächlich und den ,,S" Gang viel zu übertrieben sportlich, war immer laut als würde ein fahranfänger im auto sitzen, der das schalten vergessen hat...hatte da den tts s tronic typischen sound übrigens nicht, glaube der kommt auch vom turbo...

Zum Glück hat das DSG noch einen manuellen Modus. Mehr Arbeit als Handschalten macht das auch nicht und du kannst den Wagen fahren wie's dir spaß macht.

Interessant für dich wäre vielleicht noch dass die "Automatik" lernfähig ist und sich deinem Fahrstil anpasst! Ist bei mir zumindest schön zu beobachten :)

Aber der manuelle Modus schaltet doch dann recht schnell wieder auf Automatik um, oder mach ich da was falsch??

Das Ploppen beim Schaltvorgang war übrigens ein Grund weshalb ich mich seinerzeit für den 2.0er entschieden habe.

Gruß

am 11. November 2008 um 8:17

Laut Zeugenaussagen ploppt mein Handschalter auch. Selbst gehört hab ich's noch nicht :D

am 11. November 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von mauszwergnase

Aber der manuelle Modus schaltet doch dann recht schnell wieder auf Automatik um, oder mach ich da was falsch??

Das Ploppen beim Schaltvorgang war übrigens ein Grund weshalb ich mich seinerzeit für den 2.0er entschieden habe.

Gruß

da machst du wohl was falsch. du solltest den wählhebel auch auf manuell stellen (in d nach rechts drücken) - ich fahr ausser im stop&go nie in den automatikmodi...

Zitat:

Original geschrieben von mauszwergnase

Das Ploppen beim Schaltvorgang war übrigens ein Grund weshalb ich mich seinerzeit für den 2.0er entschieden habe.

Gruß

Soll das jetzt ein Witz sein??? :confused:

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:58

Den TTS würde ich definitiv mit DSG bestellen!!!

Um zum Thema zurück zu kommen....Wie ensteht dieser Sound beim DSG? Jeder der damit fährt wird es sofort bemerken...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von HenryR

...also der Sound ist wirklich sehr geil, hab ihn jetzt auch mal gehört, leider bin ich ihn noch nie gefahren..

bin immer noch am überlegen, ob ich dsg oder handschaltung mit schaltwegeverkürzung beimTTS nehmen soll, müsste es diese woche ändern, ginge aber noch...

hab ihn letzte woche mit schaltwegeverkürzung bestellt, aber nur wegen sound ein anderes und teureres getriebe zu nehmen?? fand vor allem bei meinem alten A3 3,2 v6 mit DSG dan Gang ,,D" zu gemächlich und den ,,S" Gang viel zu übertrieben sportlich, war immer laut als würde ein fahranfänger im auto sitzen, der das schalten vergessen hat...hatte da den tts s tronic typischen sound übrigens nicht, glaube der kommt auch vom turbo...

Zum Glück hat das DSG noch einen manuellen Modus. Mehr Arbeit als Handschalten macht das auch nicht und du kannst den Wagen fahren wie's dir spaß macht.

Interessant für dich wäre vielleicht noch dass die "Automatik" lernfähig ist und sich deinem Fahrstil anpasst! Ist bei mir zumindest schön zu beobachten :)

Hey, Jason, Du hast aber auch (wie ich damals im S4 ebenfalls) eine tiptronic, keine s-tronic. ;)

Und außerdem (ich alter Klugscheißer :D) ist die s-tronic keine Automatik. ;)

 

Grüße

Markus

 

*der meint, dass die s-tronic nicht "lernfähig" ist*

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Zum Glück hat das DSG noch einen manuellen Modus. Mehr Arbeit als Handschalten macht das auch nicht und du kannst den Wagen fahren wie's dir spaß macht.

Interessant für dich wäre vielleicht noch dass die "Automatik" lernfähig ist und sich deinem Fahrstil anpasst! Ist bei mir zumindest schön zu beobachten :)

Hey, Jason, Du hast aber auch (wie ich damals im S4 ebenfalls) eine tiptronic, keine s-tronic. ;)

Und außerdem (ich alter Klugscheißer :D) ist die s-tronic keine Automatik. ;)

Grüße

Markus

*der meint, dass die s-tronic nicht "lernfähig" ist*

Genau !!!

Und meiner ploppt auch ohne S-Tronic.

Wie beim nothin2g.:)

am 11. November 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Hey, Jason, Du hast aber auch (wie ich damals im S4 ebenfalls) eine tiptronic, keine s-tronic. ;)

Und außerdem (ich alter Klugscheißer :D) ist die s-tronic keine Automatik. ;)

Grüße

Markus

*der meint, dass die s-tronic nicht "lernfähig" ist*

Genau !!!

Und meiner ploppt auch ohne S-Tronic.

Wie beim nothin2g.:)

Kommt sicherlich von der schnellen Drehzahlbremse beim Schaltvorgang. Wenn man mitm Handschalter langsam schaltet, ploppt es sogar 2 oder 3 Mal :D

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Genau !!!

Und meiner ploppt auch ohne S-Tronic.

Wie beim nothin2g.:)

Kommt sicherlich von der schnellen Drehzahlbremse beim Schaltvorgang. Wenn man mitm Handschalter langsam schaltet, ploppt es sogar 2 oder 3 Mal :D

Yepp !!!

Und wenn man wie ich nen Böllerauspuff hat, ...:D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Zum Glück hat das DSG noch einen manuellen Modus. Mehr Arbeit als Handschalten macht das auch nicht und du kannst den Wagen fahren wie's dir spaß macht.

Interessant für dich wäre vielleicht noch dass die "Automatik" lernfähig ist und sich deinem Fahrstil anpasst! Ist bei mir zumindest schön zu beobachten :)

Hey, Jason, Du hast aber auch (wie ich damals im S4 ebenfalls) eine tiptronic, keine s-tronic. ;)

Und außerdem (ich alter Klugscheißer :D) ist die s-tronic keine Automatik. ;)

Grüße

Markus

*der meint, dass die s-tronic nicht "lernfähig" ist*

Wer meint, die S-Tronic sei keine Automatik hat wahrscheinlich noch nie eine gefahren. Gangwechsel vollzieht sie nämlich vollkommen AUTOMATISCH. Sie hat alt keinen Wandler. Und ?!

S Tronic ist KEINE Automatik im technischen Sinne!

Technisch ist es ein Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen und einer automatisierten Schaltfunktion.

Praktisch gesehen ist es natürlich eine Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen