ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG: Später Gangwechsel im 2. Gang bei kaltem Motor

DSG: Später Gangwechsel im 2. Gang bei kaltem Motor

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:15

Hallo zusammen, ich schreibe hier meinen ersten Beitrag, weil ich ein Problem mit meinem DSG (Sharan 2.0 TSI, Zulassung 11/2011) habe, bei dem mir mein Händler trotz technischer Interaktiion mit Volkswagen nicht helfen konnte, wie folgt: Im Automatikmodus schaltet das DSG bei kaltem Motor im 2. Gang regelmäßig erst bei einer Motordrehzahl von 2.900 U/min in den 3. Gang. Bei warmen Motor und in allen anderen Gängen tritt dieses Phänomen nicht auf; die Schaltvorgänge werden dann bereits frühzeitig (bei wenig Last also unter 2.000 U/min) durchgeführt. Manuell kann ich das DSG überzeugen, früher in den 3. Gang zu schalten, aber das soll natürlich bei kaltem Motor nicht zum Dauerzustand werden. Die Aussage des Händlers ist: Das Verhalten des DSG ist in Ordnung und geschieht, um den Katalysator auf Temperatur zu bringen. Das kann ich nicht nachvollziehen. (Warum nur im 2. Gang? Warum überhaupt?) Mit anderen Worten: Ich glaube das nicht. Somit habe ich jetzt telefonisch den Vorgang bei Volkswagen zur Beschwerde eingereicht. Bearbeitungszeit 12 Wochen. Mich interessiert nun, wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht umgekehrt solche Probleme mit seinem DSG definitiv nicht hat (was ja erhärten würde, dass das DSG in meinem Sharan einen Fehler aufweist). Gerne auch grundsätzliche qualifizierte Meinungen dazu. Danke schon mal... Viele Grüße, SP

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab zwar nen Diesel, aber auch da schaltet das DSG bei kaltem Motor erst bei mehr als 2000rpm in den 3. Gang. Bei Diesel ist es wohl er Partikelfilter, der auf Temperaturen gebracht werden muss...

Hallo SP!

Ich habe ebenfalls einen 2.0 TSI.

Was Dir Deine Werkstatt erzählt, ist vorsichtig ausgedrückt, nicht korrekt.

Ich kann je nach Gaspedalstellung beeinflussen, wann das Getriebe schalten soll. Da die Maschine saumäßig Power hat, fahre ich in der Regel mit wenig Gas und entsprechend früh schaltet das DSG hoch. Auch im zweiten Gang. Reicht immer noch, um schneller wegzukommen, als die anderen. :-)

Ich habe eine solche Beobachtung, wie Du sie machst, nur in der Stellung "S", da aber in jedem Gang, gemacht. Je nach Stellung des Gaspedals wird auch bis deutlich in den roten Bereich gedreht. Hier schaltet das DSG extrem spät.

In der Anfangsphase hatte ich das Gefühl, das das DSG viel zu früh hochschaltet. Mit der Zeit habe ich ein besseres Gefühl dafür bekommen, wieviel ich wann Gas geben muss, damit ich nicht wie eine Kanonenkugel davon fliege oder permanent untertourig fahre, oder das Getriebe zu spät schaltet. Man braucht für diese Maschine ein wahnsinniges Gefühl.

Aber das, was Du beschreibst, ist nicht in Ordnung!

Dran bleiben und erzähl' mal, was daraus geworden ist.

Gruß

RN

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:14

Zitat:

Ich hab zwar nen Diesel, aber auch da schaltet das DSG bei kaltem Motor erst bei mehr als 2000rpm in den 3. Gang.

... okay, danke für Deinen Beitrag. Schaltet denn das DSG in Deinem Sharan in den anderen Gängen auch deutlich (!) früher??? Bei meinem Sharan ist es so extrem, dass unmittelbar nach dem Wechsel in den 3. Gang gleich der Wechsel in den 4. erfolgt. Wie sieht's bei Dir aus?

... und sollte ein Aufheizen tatsächlich beabsichtigt sein, warum dann nur im 2. Gang?

... und warum sollte seitens VW für Autos mit DSG eine solche "Aufheizung" umgesetzt sein, die naturgemäß bei Autos ohne DSG nicht funktioniert??? Gibt es etwa bei Autos mit Schaltgetriebe eine andere Art der Aufheizung oder "verdienen" diese Autos auf andere Weise ihre Schadstoffeinstufung?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von RunningNightmare

Hallo SP!

Ich habe ebenfalls einen 2.0 TSI.

Was Dir Deine Werkstatt erzählt, ist vorsichtig ausgedrückt, nicht korrekt.

Danke, RunningNightmare!

Klar, meine Darstellung bezieht sich auf die Normalstellung mit gestreicheltem Gaspedal. Habe verstanden, dass dieses Phänomen bei Dir nicht auftritt. Damit haben wir schon das erwartete Gegenbeispiel. Viele Grüße, SP

Ich habe auch einen (170 PS) Diesel mit jetzt rd. 13,6 Tkm auf der Uhr. DSG schaltet immer in allen Gängen gleich früh. Bei kaltem Motor (gefühlte) 100-200 U/min. später. Aber in allen Gängen gleichermassen.

Ich werde mal die genauen Schaltpunkte ermitteln.

TIPP: Frag´mal den User TANEA. Fährt auch einen TSi.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Ich habe auch einen (170 PS) Diesel mit jetzt rd. 13,6 Tkm auf der Uhr. DSG schaltet immer in allen Gängen gleich früh. Bei kaltem Motor (gefühlte) 100-200 U/min. später. Aber in allen Gängen gleichermassen.

Ich werde mal die genauen Schaltpunkte ermitteln.

TIPP: Frag´mal den User TANEA. Fährt auch einen TSi.

Hi Saarjochen,

danke, nee, lass mal. Dein Hinweis auf gleiche Schaltdrehzahlen in allen Gängen ist ja schon ausreichend. Die genauen Drehzahlen sind ohnehin insbesondere von der Last abhängig. Ich werde TANEA nicht deswegen anschreiben. Aber wenn ein TSI-Fahrer über diesen Thread stolpert und noch einen Beitrag leisten möchte, wäre das natürlich schön...

VG, SP

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und das gleiche Phänomen. Allerdings habe ich das auch schon im ersten Gang. Ich wohne auf der einer Zone 30 Strasse. Er will dann morgens nicht in den zweiten Gang schalten. Wenn ich dann abiege, gehts in einer Kurve bergauf. Da will er dann auch erst recht spät vom zweiten in den dritten schalten. Das stört mich acuh, scheint aber normal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Speed Provider

Zitat:

Ich hab zwar nen Diesel, aber auch da schaltet das DSG bei kaltem Motor erst bei mehr als 2000rpm in den 3. Gang.

... okay, danke für Deinen Beitrag. Schaltet denn das DSG in Deinem Sharan in den anderen Gängen auch deutlich (!) früher??? Bei meinem Sharan ist es so extrem, dass unmittelbar nach dem Wechsel in den 3. Gang gleich der Wechsel in den 4. erfolgt. Wie sieht's bei Dir aus?

... und sollte ein Aufheizen tatsächlich beabsichtigt sein, warum dann nur im 2. Gang?

... und warum sollte seitens VW für Autos mit DSG eine solche "Aufheizung" umgesetzt sein, die naturgemäß bei Autos ohne DSG nicht funktioniert??? Gibt es etwa bei Autos mit Schaltgetriebe eine andere Art der Aufheizung oder "verdienen" diese Autos auf andere Weise ihre Schadstoffeinstufung?

Je höher die Gänge sind, desto früher wird hochgeschaltet. Das ist aber auch normal, da die Drehzahlunterschiede nach oben hin kleiner werden. Der Gangwechsel vom 3. zum 4. Gang erfolgt bei kaltem Motor bei rund 1800rpm (Tempo 38).

Bei warmen Motor erfolgen die Wechsel einige 100rpm früher, aber da komme ich nur selten hin, da ich fast nur Kurzstrecken fahre...

Moin,

mein Alhambra 2.0TSI verhält sich beim Schalten ebenfalls völlig unauffällig, immer schön früh, ausser man hat es eilig...

Brasskopp

Hallo miteinander!

Ich muss mich korrigieren!

Auch bei mir wird beim kalten Motor erst bei ca. 2800/2900 UpM vom zweiten in den dritten Gang geschaltet. Zumindest kann ich diesen Effekt durch entsprechendes Gas geben provozieren. Sobald der Motor warm ist, ist der Schaltzeitpunkt früher.

Ist mir bislang nicht aufgefallen und erst durch genauere Beobachtung kann ich diesen Effekt bestätigen. Ich empfinde das aber nicht als weiter störend, so dass es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre. Der Motor ist auch dann nicht wirklich laut.

Gruß

RN

Zitat:

Original geschrieben von Speed Provider

Ich werde TANEA nicht deswegen anschreiben. Aber wenn ein TSI-Fahrer über diesen Thread stolpert und noch einen Beitrag leisten möchte, wäre das natürlich schön...

VG, SP

Hättest Du ruhig machen können.

Ich hab heute mal drauf geachtet.

Fahrzeug stand über Nacht, und die Außentemperatur lag bei 4 °C. Ich fahre auf "D"

Geschaltet wurde beim losfahren immer so um 2.000 Touren in den 2. Gang.

Ich fahre jetzt seit über 5 Jahren mit DSG und vielleicht hat sich mein Gasfuß daran gewöhnt das wenig Gas zum anfahren reicht.

Mein DSG schaltet so das ich bei gut etwas über 50 km/h im 6. Gang fahre. Angeblich ist das DSG ja lernfähig.

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:37

Danke für die Antworten. Lasst uns präzise sein... (Ich will's halt wissen...)

Zur Erinnerung: Das Phänomen ist nur bei kaltem Motor und beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Die Schaltdrehzahl bei minimal und natürlich konstant gedrücktem Gaspedal und somit bei nur sehr geringer Beschleunigung auf gerader Strecke ist 2.900 U/min. Beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang oder beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang liegen die Schaltdrehzahlen deutlich niedriger bei knapp 2.000 U/min. Nachvollziehbar wäre für mich, wenn die Schaltdrehzahlen relativ einheitlich liegen, wobei klar ist, dass diese bei größen Gängen und gleicher Last etwas früher liegen, weil die Spreizung der Übersetzung etwas abnimmt. Die 2.900 U/min fallen also extrem aus dem Rahmen. Und bei halbwegs warmen Motor ist das Schaltverhalten auch in Ordnung, das heißt der Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang erfolgt dann bei geringer Last unter 2.000 U/min.

Tanea,

danke für die Meldung. Bezieht sich Deine Beobachtung ("immer so um 2.000 Touren in den 2. Gang") auch auf den hier erfragten Wechsel in den 3. Gang?

RunningNightmare,

es geht nicht um den von Dir beschriebenen Sachverhalt ("Effekt durch entsprechendes Gas geben provozieren"). Habe ich richtig verstanden, dass bei oben beschriebenen Verhalten das Getriebe Deines 2.0 TSI wie erwartet bereits deutlich früher in den 3. Gang schaltet?

Brasskopp, merci! Ich hätte den Alhambra nehmen sollen :-).

30DUS,

danke, das klingt interessant. Könntest Du das Verhalten des Getriebes bitte etwas genauer beschreiben? Bei welcher Drehzahl werden die Gänge (1., 2., 3.) gewechselt? Dass "bergauf" später geschaltet wird, ist aufgrund der möglicherweise höheren Last erklärlich. Wie verhält sich Dein Getriebe in der oben beschriebenen Situation mit praktisch "null" Last?

Viele Grüße,

SP

 

Hallo!

 

Das ist mein ersten Beitrag hier – ein tolles Forum :). Entschuldigung für mein schlechtes deutsch – das ist aber eine Fremdschprache für mich.

 

Ich habe mein Sharan 2.0 TSI im September (endlich) bekommen. Ich habe den selben Problem wie von Speed Provider beschreibt wurde. Habe ich aber noch etwas bemerkt: Das Problem erscheint sich nur im Winter, wenn es kalt ist. Wenn es wärmer ist (zB mehr als 5-10 Grad) schaltet die DSG 2->3 normal bei ca 2000 U/min von Anfang an. Also bis November habe ich das Phänomen überchaupt nicht bemerkt. Bei Temperaturen -5 bis 0 es ist genügend um 300-500 m zu fahren und DSG schaltet wieder normal bei 2000 U/min. Das ist klar es hängt von Motor/DSG Temperatur an aber es bedeutet auch daß die Schaltpunkt bei ca 5-10 Grad liegt. Was ich jetzt im Winter mache? Fahre ich langsam auf 2. Gang biß DSG normal schaltet.

 

Ich glaube es ist möglich daß DSG so programmiert wurde um DSG Öl zu wärmen. Mir persönlich scheint diese Option mehr wahrscheinlich zu sein, weil es die Frage „Warum nur 2->3?“ erklären kann: 1. Gang ist zu langsam und könnte zu hohe Motordrehzal ursachen – auch nicht gut für kalten Motor. 2. Gang scheint schnell genug und meistens sinnvoll genug um erste 500 m zu fahren... Das ist aber nur meine Spekulation und VW nur weißt warum es so programmiert wurde.

Ich habe aber noch einen Beispiel wie VW bei meinem Sharan etwas schlecht programmiert hat. Ich meine RLS, der schaltet die Tagfahrlich an nur wenn Ich direkt „in dem Sonne“ fahre und nur wenn die Sonne hoch ist (zwischen 11 und 14 Uhr). Das ist aber eine andere Geschichte für einen separaten Beitrag...

 

Tschüs

 

K

Hallo miteinander!

Die Drehzahl im Wechsel 2./3. Gang scheint wirklich etwas mit der Öl- oder Wassertemperatur zu tun zu haben.

Eigentlich habe ich in der letzten Zeit morgens immer die Standheizung für mindestens eine halbe Stunde laufen gehabt. Ist das der Fall, schaltet das DSG augenscheinlich ganz normal. Bei meiner Korrektur der Beobachtung war das Fahrzeug kalt und der Schaltzeitpunkt war bei ca. 2900 rpm.

It is not a bug, it is a feature!

RN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG: Später Gangwechsel im 2. Gang bei kaltem Motor