DSG
Hallo Forum!
Folgendes Problem mit meinem DSG im 2004er Audi A3 8P 2.0TDI 103kW:
In der manuellen Schaltgasse sowie bei Fahrstufenwechsel via Paddles – besonders beim Schaltvorgang von 2 auf 3 respektive 3-4 "hackt" das Getriebe beim Gangwechsel recht ordentlich. In D und S ist aber alles in Ordnung. Meine Werkstatt kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, bitte um einen fachmännischen Ratschlag!
Danke.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NK JG 7
Hallo Forum!
Meine Werkstatt kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, bitte um einen fachmännischen Ratschlag!
Danke.
Ich kann dir zwar nicht direkt weiter helfen, aber einen Tipp geben:
Wechsel die Werkstatt.
Gruß Dirk
Genau mehr eine Fachwerkstatt für Getriebe, das Problem ist ganz einfach.
Bei einer normalen Werkstatt kann es passieren das die kein Getriebeschein haben, um
das Getriebe zu zerlegen und zu prüfen bzw. die Problematik nicht Erfahrungsgemäß
ein sortieren können. Besser ist mit DSG halt wirklich eine Werkstatt auf zu suchen
die genug Personal hat, somit größeres Audi Autohaus anfahren oder Fachwerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
somit größeres Audi Autohaus anfahren oder Fachwerkstatt.
Mag sein.
Aber hier ein Originalmitschnitt einer Kundenreklamation:
- Ich: bitte stellen Sie den Wagen auf einen Prüfstand.
- Werkstatt: wir haben gar keinen Prüfstand
Diese Antwort stammt vom grössten Audi Händler in einer süddeutschen Großstadt.
Zitat:
Original geschrieben von jaber99
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
somit größeres Audi Autohaus anfahren oder Fachwerkstatt.
Mag sein.
Aber hier ein Originalmitschnitt einer Kundenreklamation:
- Ich: bitte stellen Sie den Wagen auf einen Prüfstand.
- Werkstatt: wir haben gar keinen Prüfstand
Diese Antwort stammt vom grössten Audi Händler in einer süddeutschen Großstadt.
Ich weiß das hab ich oft auch in meinem großen Autohaus gehört.
Ich: Lass uns mal bitte nicht schon wieder für Taubenüsse herumfahren, bitte nimm
ein Mobiltester mit.
Meister: Wir haben nur 4 Mobiltester hier leider sind alle belegt.
Fazit :
Warum kam diese Fadenscheinliche Ausrede.
Lösung:
Ich bin ein Kurzstrecken Fahrer somit stellt die Getriebelogik zusammen mit Motorsteuergerät auf (Fahrstrategie % Anteil an Last die Motorkennlinie auf sparsam)
Diese 3 Fahrstrategien sind im unserem Getriebesteuergerät so ausgelegt, das unser Fahrzeug nach % Anteil an Last seine Fahrstrategie festlegt für längere Zeit bzw. km.
Somit dachte ich immer mein Motor kennt keine Leistung mehr alles was ich getan hab um Leistung zu holen war nur dadurch wieder zu erreichen in dem ich 1-2Std richtig auf Last gefahren bin.
Somit total unbrauchbar für Kurzstrecken Fahrer, weil Kurzstrecken Fahrer ausnahmslos immer in den sparsamen Kennlinie verbleiben, es sei den man scheucht den Motor ab der ersten Minute als wenn Er warm wäre, das natürlich macht keiner, somit keine Chance auf Leistung.
Ganz geschickt eingefädelt oder Freudsche Fehlleistung der Audi AG.
Sowas nennt man auch am Ziel vorbei geschossen oder Geld zum Fenster heraus geworfen.
Auch beim A8 S-tronic wird per GPS die Fahrstrategie abgeglichen, ich meine wenn es dann noch ein Kaffee kochen kann mit Spiegelei, naja dann ist ja gerade brauchbar(Ironie)
Beim manuellen Schalten unter Last vom 2. in den 3. ist es völlig normal, dass es etwas deutlicher zu spüren ist.
Hängt mit der Kraft, der Zahnradgröße und blablabla zusammen. oder so.
Wäre logisch … so was wie Metallspäne – wie mir als mögliches Problem noch gesagt wurde – waren im Getriebeöl nicht zu finden.
Und da müsste das Getriebe auch in D oder S die Gänge härter "reinhacken" …
Danke,
J.
Im automatischen Modus muss das Getriebe nach berechnung aller Faktoren nur mit dem Gangwechsel in eine Richtung rechnen.
Im manuellen muss es das machen, was ich "sage". rauf oder runter. Es kann sich praktisch nicht drauf vorbereiten.
Mag blöd klingen. Wenn ich falsch liege, isses das wohl auch
Wird wohl so sein.
Diese (Un)Logik kann ich nachvollziehen. Denke auch oft so und habe meistens Recht.
"Nasse" Doppelkupplung ist ja schwer kaputtzubekommen laut Anderen Meinungen.
Schnittstelle Mensch/Maschine KÖNNTE wirklich das Problem sein.
Automatikfahren will ja auch gelernt sein und der D und S Modus schalten halt einfach besser …
300 km nach dem Ölwechsel ist das "Problem" schon besser wenn auch nicht zur Gänze verschwunden …
J.
naja ich würde mal behaupten das du einfach zu früh oder zu spät schaltest, wobei ich mir zu frühes schalten eher vorstellen könnte
ich habe auch dsg im 2.0 tdi mit chip
fahre gerne untertourig bzw im bereich von 1200-2200 umdrehungen...dementsprechend früh schalte ich halt auch hoch...wenn ich dann dabei das gas auf der gleichen stellung halte ruckt es(logischerweise), wenn ich kurz bisschen vom gas gehe während des schaltens läuft alles wie geschmiert
hatte aber auch schon einige probleme... z.b. hat er einmal einfach nach dem wieder anfahren nicht mehr hoch geschaltet, sodass ich stehen bleiben musste, die zündung aus und an machen musste und ich dann erst normal weiter fahren konnte bzw schalten konnte. das ist jetzt aber erst einmal vorgekommen
hin und wieder kommt es vor das er verzögert schaltet
oder jetzt in den letzten paar monaten ist es auch vorgekommen das er sich einfach beim anfahren abgewürgt hat...meint ihr eine nachjustierung wäre nötig? sonst läuft alles perfekt
ich habe momentan 103000km auf der uhr
Gute Antwort, daran könnte es auch ein bisschen liegen!
Werde einmal noch zwei andere Wagen mit DSG testen und dann wissen wir es.
Ich fahre auch spritsparend niedertourig (untertourig alles was darunter), bei dem 103000 Watt Motor zwischen 1050 und 1900 U/min. Im mitteltourigen Bereich fahr ich selten – nur beim überholen – das macht nur mein Onkel. Der is aber Tornado-Pilot und stets sehr sportlich unterwegs.
Das manchmal nix mehr geht hatt ich auch schon einmal – da dürfte die Elektronik mit dem Unvermögen meinerseits überfordert gewesen sein.
Neu Starten wie beim Rechner und Alles wieder im Lot
J.