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DSG Träge

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2010 um 11:31

Wie soll ich mein Problem beschreiben.

Eins mal mal Vorweg ich bin eigentlich kein Raser, aber manchmal muss man halt aus dem Stand ein wenig zügiger voran kommen um in eine Lücke zu passen. Das ist mit meinem DSG ein absolutes Abenteuer. Das wird so oft kanpper als es sein müsste nur weil das DSG nicht in die Hufe kommt. Wenn er dann Angefahren ist geht er nach vorne wie blöd. Kann man das irgendwie einstellen OHNE das alle Schaltpunkte verändert werden. Die passen eigentlich ausser das es oft zu früh zurückschaltet gerade an Kreiseln.

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14 Antworten

Einfach an solchen Stellen wo man es vorher absehen kann auf die Stufe S schalten wirkt da Wunder.

Was einige nicht wissen: Man kann während der Fahrt die Stufen wechseln.

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:36

Das weiß ich schon. Habe ich auch schon versucht. Ist genau das glaiche Spiel, ausser das er dann höher ausdreht bevor er ein Gang höher schaltet. Manuell habe ich auch schon versucht. Beim Anfahren ist es überall das gleiche.

Ich weiß, was du meinst. Es dauert eine kleine "DSG-Gedenksekunde", bis der Wagen losgeht. Um beim Anfahren der "Schönste" zu sein, bedarf es einiger Übung... Einfach den Fuß schon ein wenig früher von der Bremse nehmen (das gefühlte Moment zu früh), dann paßt es. Oder du läßt den Wagen bei nur ganz leicht getretener Bremse "kriechen". VW hat das Automatikkriechen recht aufwendig im DSG nachstellen müssen, daher probiere mal, die Bremse ganz langsam und leicht zu lösen, du wirst merken, daß kurz vor dem kompletten lösen der Wagen langsam anfängt zu rollen. Wenn Du dann komplett von der Bremse gehst und aufs Gas trittst, geht es super. Stufe "S" hilft dir beim Anfahren nichts, das wirkt erst wenn du schon rollst, oder wenn Du im normalen Fahrbetrieb schnell beschleunigen mußt (z. B. Kickdown von D6 nach D4), was auch immer diese "DSG-Gedenksekunde" zu lange dauert.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte nichts anderes als DSG mehr fahren, aber es ist anfänglich doch eine Umgewöhnung.

 

Frage an die Paddle-User: Kann ich damit in der normalen D-Stellung schalten oder funktioniert das nur in der +- Stellung? Wenn das so wäre, bekommt mein nächster Paddles.

Man kann schalten und nach einiger Zeit wenn du nicht schaltest geht er automatisch in den D Modus zurück!

@TE: Dann brauchs du die LC, da kannst du aus dem Stand ohne Kriechen oder Gedenksekunde losBeschleunigen! :cool::)

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Ich weiß, was du meinst. Es dauert eine kleine "DSG-Gedenksekunde", bis der Wagen losgeht. Um beim Anfahren der "Schönste" zu sein, bedarf es einiger Übung... Einfach den Fuß schon ein wenig früher von der Bremse nehmen (das gefühlte Moment zu früh), dann paßt es. Oder du läßt den Wagen bei nur ganz leicht getretener Bremse "kriechen". VW hat das Automatikkriechen recht aufwendig im DSG nachstellen müssen, daher probiere mal, die Bremse ganz langsam und leicht zu lösen, du wirst merken, daß kurz vor dem kompletten lösen der Wagen langsam anfängt zu rollen. Wenn Du dann komplett von der Bremse gehst und aufs Gas trittst, geht es super. Stufe "S" hilft dir beim Anfahren nichts, das wirkt erst wenn du schon rollst, oder wenn Du im normalen Fahrbetrieb schnell beschleunigen mußt (z. B. Kickdown von D6 nach D4), was auch immer diese "DSG-Gedenksekunde" zu lange dauert.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte nichts anderes als DSG mehr fahren, aber es ist anfänglich doch eine Umgewöhnung.

Frage an die Paddle-User: Kann ich damit in der normalen D-Stellung schalten oder funktioniert das nur in der +- Stellung? Wenn das so wäre, bekommt mein nächster Paddles.

Und jetzt kommt noch dazu das ich Auto Hold an habe. Dann kannst du das auch knicken.

Ich habe Paddles. Ja du kannst in Stellung D mit den Paddles Schalten und walten. Es ist als hättest du auf die Manuell stellung geschaltet. Es gibt zwei möglichkeiten mit den wieder in "D" zu kommen.

1. Nichts machen, dann schaltet er automatich so nach ca. 20 sec um.

2. + Wippe (rechts) gezogen halten. Wobei er dann auch wirklich nochmal hoch schaltet wenn es geht.

Zitat:

Original geschrieben von chans

 

Und jetzt kommt noch dazu das ich Auto Hold an habe. Dann kannst du das auch knicken.

Ich habe Paddles. Ja du kannst in Stellung D mit den Paddles Schalten und walten. Es ist als hättest du auf die Manuell stellung geschaltet. Es gibt zwei möglichkeiten mit den wieder in "D" zu kommen.

1. Nichts machen, dann schaltet er automatich so nach ca. 20 sec um.

2. + Wippe (rechts) gezogen halten. Wobei er dann auch wirklich nochmal hoch schaltet wenn es geht.

Ich habe AutoHold aus, kenne aber das Anfahrverhalten, da ich (ist Gewohnheit) immer mit "angezogener" Parkbremse abstelle und dann ohne explizit zu lösen abfahre. Das macht tatsächlich ein zügiges Anfahren eher zunichte.

Kannst ja probehalber mal Auto Hold ausmachen. Ich nutze es nur beim Anfahren an Schrägen oder in bergiger Gegend und dann schalte ich es per Schalter an und wieder ab. Standardmäßig habe ich es über die MFA ausgeschaltet.

Ich kann Autohold per Schalter ein- bzw. ausschalten.

Was bedeutet es, wenn AH über die MFA "ausgeschaltet" ist?

Und wie geht geht das?

Autohold per Schalter ist klar. In der MFA+ kannst Du ein- oder ausschalten, ob nach dem Starten des Wagens Autohold automatisch aktiv ist - das habe ich deaktiviert.

Ich deaktiviere die Paddels einfach indem ich kurz den Wahlhebel von D in die Tiptronicstellung und wieder nach D zurück Schalte. Dann brauchst du nicht warten bis er wieder übernimmt und den Gang höher spart man sich auch :-)

Bei größeren Motoren gib es Launch Control. Da kannste auf die Bremse treten und Gas geben, nach dem Bremse loslassen spurtet er sofort volle Pulle los. Ich weiß nur nicht welche Maschinen das bekommen und welche nicht. 3c V6, golf r und gti gehts jedenfalls.

AH in der MFA zu aktivieren geht nur bei den neueren modellen.

nochmal zu der trägheit von D6 nach D4.

das DSG besteht aus 2 getrieben. gerade gänge und ungerade gänge. von einem gerade in einen ungeraden gang zu wechseln geht recht unspektakulär und zügig. von gerade nach gerade, oder ungerade nach ungerade muss das DSG IMMER erst in das andere getriebe schalten um dann wieder zurück in die andere fahrstufe zu kommen. das dauert eben etwas.

bei einfahrten in einen kreisel, bzw. autobahnauffahrten oder ähnlichen situation nehme ich nicht "S" sondern suche lieber meinen gang in manuell. da gibts dann kein unerwünschtes runterschalten wie in "S".

zügiges anfahren in der stadt geht am besten mit AH. da braucht man nicht von bremse auf gas wechseln. mit genügend gas ruckelt auch nix. diese typische anfahrgedenksekunde nervt manchmal ganz schön.

also ich hab oft das Problem, dass man kurz ein wenig mehr aufs Gas drückt um kurz wo reinzufahren und das Getriebe schaltet erstmal runter, obwohl man das Gaspedal nicht viel runterdrückt und der einfach in den Gang bleiben kann. Vielleicht meint er das. Dabei braucht er auch erstmal, dann schaltet er runter, beschleunigt dann aber auch nicht schneller wie wenn er den Gang gelassen hätte. Und er fährt dadurch sehr nervös.

Ist das bei euch auch so, dass er wenn man ein wenig mehr Gas gibt, dass er gleich nerrvig nach unten schaltet?

Habe das z.b. auch vor allem wenn ich mit 20km/h rolle und kurz beschleunigen will, da haut er erstmal ruppig den ersten rein, zieht den bis 30 hoch und dann wieder den zweiten und gleich danach den dritten, obwohls auch der zweite getan hätte. Oder ist meien Mechatronik hin? Kann man das beim Händler vernünftig testen lassen? Hätte nämlich nur 45tkm runter, so dass es meine Gebrauchtwagenversicherung übernehmen würde

das liegt vielleicht auch ein bissi am motor. mein 3,2er macht sowas nicht, beim 1,6er kann ich es mir schon vorstellen.

habn 2.0TDI mit 140PS, der sollte untenrum genug Bums haben um nicht bei ein wenig Gas hochschalten zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

(...)Was einige nicht wissen: Man kann während der Fahrt die Stufen wechseln.

:D :D

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