ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG trocken DQ 200 auch für 250 Nm ?

DSG trocken DQ 200 auch für 250 Nm ?

VW Golf
Themenstarteram 15. März 2018 um 12:14

Hallo VW Freunde.

Über DSG trocken oder nass ist ja hier schon viel geschrieben, auch dass Taxis in Zukunft statt trocken nun alle nass DSG bekommen. Auch bei Motoren die bei Nicht Taxis normalerweise DSG trocken haben.

Bedeutet eigentlich DQ 200 dass es ausgelegt ist für Motor Drehmoment max. 200 Nm ?

Wie z.B. der 1,5 TSI ACT 130 PS mit max. Motor Drehmoment 200 Nm.

Wenn dem so wäre, wäre ja das in Verbindung mit dem 1,5 TSI Act 150 PS (max. 250 Nm) unterdimensioniert.

Hat sich da schonmal einer Gedanken gemacht ?

Gruß Horst Peter.

Beste Antwort im Thema

Da dies offenbar notwendig ist möchte ich noch einen Beitrag zur Klarstellung des Sachverhalts bzw. meiner Position veröffentlichen.

Mein Tonfall war spätestens seit der zweiten Reaktion auf seinen Beitrag nicht mehr von außerordentlicher Freundlichkeit und Besonnenheit geprägt, auch wenn es persönliche Beleidigungen von meiner Seite zunächst nicht gab. Ich habe kein Problem damit dies einzuräumen. Ich bin auch keine Person, die gerne ein Blatt vor den Mund nimmt. Wenn mich etwas stört, dann sage ich dies meist durch die Blume. Und was bestimmte Verhaltensweisen angeht ist mein Fell inzwischen relativ dünn.

Dennoch bitte ich um Verständnis dafür, dass ein subtiles provokatives Verhalten oftmals schlimmer ist als deutliche Worte, und zwar wenn belegbare Tatsachen immer und immer wieder in Frage gestellt werden, egal wie viel Mühe der Diskussionspartner sich gibt diese ständig aufs Neue zu erläutern und mit Quellen und Informationen zu belegen. Man möge sich nur daran erinnern wie lange es gedauert hat bis endlich auch der Letzte zu akzeptieren bereit war, dass das DSG bei niedrigen Geschwindigkeiten permanent in D2 schleift, obwohl jeder das hätte mit einem einfachen Test selbst nachvollziehen können. Monatelang musste ich mir die Finger wund schreiben. Wenn Tatsachen permanent von bestimmten Menschen angezweifelt werden, dann kann man das nicht mit dem Euphemismus "alternative Fakten" beschreiben, dann sind das auch keine Meinungen, es sind schlichtweg unwahre Behauptungen oder unter Voraussetzung des Vorsatzes sogar Lügen. Genau dies ist das Verhalten eines typischen Forentrolls. Er vermeidet zumindest anfänglich echte Beleidigungen, provoziert unterschwellig, streut Falschinformationen, widerspricht nur um des Widersprechens Willen, verdreht seine Aussagen hinterher ins Gegenteil und inszeniert sich zum Schluss als Opfer.

Da auf einer solchen Grundlage keine Vernünftige Diskussion stattfinden kann und es offenbar etliche Befürworter der von mir kritisierten Diskussionskultur und dem Umgang mit Fakten gibt, habe ich mich zu meinem Rückzug entschlossen. Ich habe wenig Verständnis dafür, dass man sich das ständige Wiederholen bestimmter Aussagen vorwerfen lassen muss, wenn die Ursache dafür klar identifizierbar ist. Offenbar fällt es einigen schwer Ursache und Wirkung noch auseinanderzuhalten. Ich schreibe nicht zufällig einen Großteil meiner Beiträge zum Thema DSG oder Getriebe, sondern tue dies weil hier der Focus meines persönlichen Interesses liegt und ich davon überzeugt bin ein relativ breites Wissen auf diesem Gebiet zu haben. Ich stelle im Allgemeinen nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf, sondern überprüfe diese so weit möglich auch in der Praxis, mache VCDS-Aufzeichnungen, lese Messwerte aus, wälze Schulungsunterlagen und Fachliteratur usw. Da es mir keinen Spaß mehr macht mich zu meinem liebsten Thema zu äußern, halte ich es für sinnvoller meine Zeit anderweitig zu investieren.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Beiträgen einigen helfen und hoffe im Sinne aller DSG-Geschädigten auf einen guten Ausgang ihrer Fälle. Allen anderen, die hier kontinuierlich gute Beiträge veröffentlichen, wünsche ich die Standhaftigkeit und die Energie, die mir inzwischen fehlt. Ich danke euch für die wertvollen Diskussionen und die Weiterentwicklung, die ihr mir ermöglicht habt! Ich denke Namen muss ich hier keine nennen, da weiß jeder Bescheid. Macht's gut!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Dem ist nicht so. Der 1,6l TDI fährt ja auch DQ200.

Und die Taxis fahren schon lange nur DQ250 und Co.

Die Zahl steht nicht für die Drehmomentbegrenzung. Das DQ250 kann 400NM und das DQ500 600NM.

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 15. März 2018 um 13:14:43 Uhr:

Hallo VW Freunde.

Über DSG trocken oder nass ist ja hier schon viel geschrieben, auch dass Taxis in Zukunft statt trocken nun alle nass DSG bekommen. Auch bei Motoren die bei Nicht Taxis normalerweise DSG trocken haben.

Bedeutet eigentlich DQ 200 dass es ausgelegt ist für Motor Drehmoment max. 200 Nm ?

Wie z.B. der 1,5 TSI ACT 130 PS mit max. Motor Drehmoment 200 Nm.

Wenn dem so wäre, wäre ja das in Verbindung mit dem 1,5 TSI Act 150 PS (max. 250 Nm) unterdimensioniert.

Hat sich da schonmal einer Gedanken gemacht ?

Ne, du bist wirklich der erste, der sich zu dem Thema Gedanken gemacht hat.....ist seit ca 2009 keiner drauf gekommen....

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. März 2018 um 13:33:25 Uhr:

Das DQ250 kann 400NM und das DQ500 600NM.

Woher hast du die 400NM fürs DQ250? Meine Infos sind leider nicht mehr ganz aktuell, aber ich bilde mir ein etwas von 350NM gelesen zuhaben. Evtl. war das aber nur am Anfang der Fall, der der vFL GTD hatte früher ja auch das DQ250 und der hat aber 380NM

Ist der DQ200 auch beim 1.4 Tsi 125ps verbaut? Weil wäre interessant für evtl Tuning

Zitat:

@Player108 schrieb am 15. März 2018 um 14:06:22 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. März 2018 um 13:33:25 Uhr:

Das DQ250 kann 400NM und das DQ500 600NM.

Woher hast du die 400NM fürs DQ250? Meine Infos sind leider nicht mehr ganz aktuell, aber ich bilde mir ein etwas von 350NM gelesen zuhaben. Evtl. war das aber nur am Anfang der Fall, der der vFL GTD hatte früher ja auch das DQ250 und der hat aber 380NM

DQ 250 im Passat B8 bis 10/2017 mit 190 PS TDI und der hat 400 Nm Drehmoment.

Zitat:

@detti89 schrieb am 15. März 2018 um 14:13:30 Uhr:

Ist der DQ200 auch beim 1.4 Tsi 125ps verbaut? Weil wäre interessant für evtl Tuning

Ja. Die 1.4 TSI haben das DQ200, welches für max. 250Nm ausgelegt ist. Wenn Du mehr Leistung willst, hol dir nen GTI

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 15. März 2018 um 13:14:43 Uhr:

Wenn dem so wäre, wäre ja das in Verbindung mit dem 1,5 TSI Act 150 PS (max. 250 Nm) unterdimensioniert.

Naja, unterdimensioniert ist es ja auch, nur nicht in den Augen von VW. Aber wie die ticken, weiß man ja inzwischen ganz gut.

 

 

Man muss auch sagen, dass es nicht am Drehmoment liegt, das DQ200 geht auch mit einem 1.0 MPI kaputt, man muss nur viel zähflüssigen Stadtverkehr haben. Generell kann man sagen, dass das DQ200 ein "Automatik"getriebe ist, welches nicht für den Stadtverkehr geeignet ist.

 

P.S.: Bin übrigens recht überzeugt, dass die Zahlen hinter dem DQ ursprünglich schon mal für das max. Drehmoment standen, das man mit dem Getriebe bestücken kann. Aber VW hat das dann hochgedreht, so wie sie ja auch Motoren "verbessern", indem sie den Motor etwas mehr anfetten oder höher drehen lassen. Ist doch überall so. Intel taktet Prozessoren einfach höher und verkauft sie als "neue" Serie. => Profit!

Somit wäre Tuning bis 250Nm und sogar drüber sowieso völlig abratend

Danke für die Info

Zitat:

@chrisdash schrieb am 15. März 2018 um 18:20:46 Uhr:

Man muss auch sagen, dass es nicht am Drehmoment liegt, das DQ200 geht auch mit einem 1.0 MPI kaputt, man muss nur viel zähflüssigen Stadtverkehr haben.

die maximal Angaben betreffen ja auch den geschlossenen Zustand der Kupplung.

Sprich ab welchen Beschleunigungswerten kann die Kupplung nicht mehr kraftschlüssig übertragen.

@chrisdash:

Zitat:

Man muss auch sagen, dass es nicht am Drehmoment liegt, das DQ200 geht auch mit einem 1.0 MPI kaputt, man muss nur viel zähflüssigen Stadtverkehr haben.

es reicht sogar, sein Auto lediglich zu benutzen....viel zähflüssiger Stadtverkehr ist dazu nicht nötig, wie ich dir aus eigener Erfahrung mit einem DQ200 und 2 mechatroniken berichten kann....

Die Wahrscheinlichkeit, dass man schon nach kürzerer Betriebszeit mit "Unregelmäßigkeiten" des DQ200 zu tun hat, ist grundsätzlich nicht gering.

Machen kann man daran selbst gar nichts und ob der Motor nun maximal 250 oder nur 170Nm bringt, spielt bei den Mängeln, um die es beim DQ200 hauptsächlich geht, keine Rolle.

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:21

Ich glaube um die Problematik vom Trocken DSG darzustellen bedarf es vieler Seiten.

Mit Sicherheit ist die Übertragung vom max. Drehmoment des Motors auf das Getriebe nicht das Problem.

Ein Bekannter ist Werkstattleiter eines Taxi Reparaturbetriebes, da waren die VW DSG trocken Fahrzeuge in Großstädten in 2014 vor allem mit dem 1,6 TDI ein so großes Problem, dass die Taxi Genossenschaft keine solche Fahrzeuge mehr haben wollte.

VW hat dann ab 2016 beim 1,6 TDI nur noch DSG nass eingebaut. Der 2 TDI hatte es schon.

Trockenkupplungen haben einen Reibbeiwert von ca. 0,3 und Nasskupplungen von ca. 0,08.

Der verminderte Reibbeiwert von Nasskupplungen muß durch mehr Reibfläche und/oder mehr Anpressdruck ausgeglichen werden.

Die Nasskupplung verschleißt durch die gleichbleibende Temperatur (Ölkühlung) und Schmierung bedeutend weniger, d.h. der Reibbeiwert bleibt constant.

Die Trockenkupplung ist durch die fehlende Kühlung temperaturmäßig wesentlich höher beansprucht, verschleißt mehr und verändert durch den Temperatureinfluß den Reibbeiwert.

Unser Fuß würde das merken und dementsprechen die Kupplung anders dosieren.

Die Mechanik kann das nicht in diesem Mass, hat sozusagen weniger Gefühl und dann kommt es zu Fehlfunktionen, vor allem bei viel stop and go.

DSG schaltet auch viel mehr als wir es mit Handschalter machen würden, weil man es so programmiert hat, das man immer im günstigen Verbrauchskennfeld fährt.

Extrem bei LKWs, die bis zu 16 Gänge haben um immer im optimalen Verbrauchskennfeld zu fahren.

Nur so war es möglich , dass 40 Tonner ca. max 33 Liter Diesel verbrauchen bei 80 km/h.

Das sind umgerechnet 0,83 Liter pro Tonne. Das wären für einen Golf mit ca. 1,5 Tonnen ca. 1,24 Liter bei 80 km/h.

Meine Entscheidung, wenn SV mit Benzin und DSG dann den 1, 5 TSI 130 PS mit VTG Lader, der auf Grund des elastischeren Motors weniger zu schalten braucht.

Oder warten auf den 2 TDI mit DSG nass.

Übrigens hat mein o.a.Bekannter in seinem privaten 1,6 TDI Touran keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW bekommen für den Umbau auf DSG nass, weil laut VW es nur für Taxibetrieb typgeprüft ist.

Gruß Horst Peter.

Ich sammele Motorräder und habe welche mit Nass und Trockenkupplung.

Wenn ich Vormittags Nass fahre und Nachmittag Trocken ist das jedesmal eine Umstellung.

Die Trockenkupplung packt infolge des höheren Reibbeiwertes brutaler an.

Das mit einer Mechanik(ohne Gefühl) bei einer Automatik hinzukriegen über eine längere Zeit mit Verschleiß und Änderung des Reibwertes dürfte nicht ganz einfach sein.

Ich gehe davon aus dass bei Beanstandungen beim trocken DSG eine Korrektur der Betätigung infolge Verschleiß und Reibwertänderung vorgenommen wird.

Da hast du den 1000-Seiten-Problemthread für's DSG schön zusammengefasst.

 

Ein DQ200 1.6 TDI Fahrer

Mittlerweile hat VW noch andere DSG am Start als die DQ200, DQ250, DQ500.

Das DQ250 wird ersetzt durch das DQ380 (DQ381)

Dann gibt es noch das DQ400 GTE

Das DQ250 ist für 350Nm ausgelegt, ab 2017 wurde das DQ250 durch das DQ380 ersetzt das 400Nm aushält.

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 17. März 2018 um 21:21:38 Uhr:

 

Ich gehe davon aus dass bei Beanstandungen beim trocken DSG eine Korrektur der Betätigung infolge Verschleiß und Reibwertänderung vorgenommen wird.

was aber offensichtlich, s. die entsprechenden Threads in diesem Forum, meist nur mit mässigem bzw. kurzzeitigem und teilweise ohne Erfolg geschieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG trocken DQ 200 auch für 250 Nm ?